Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Standheizung?


newct200h

Recommended Posts

Liebes Forum,

einige unter uns liebäugeln, jetzt wo der Herbst sich nähert, mit einer Standheizung. Da ich in meinen vorherigen Autos eine hatte, will ich sie nicht missen, zumal ich Laternenparker bin. Habt Ihr bereits eine solche oder Angebote über eine Nachrüstung? Gibt es Schwierigkeiten, da eben Hybrid und kleine Batterie mit 45 ah? Im Prius wird eine Webasto verbaut, andere Lexus-Modelle weisen Standheizungen als Zubehör aus.

Die Webasto Thermo C scheint wohl die erste Wahl zu sein, der Einbau ist offenbar recht aufwändig. Kosten ca. 2000 Euronen inklusive Fernbedienung. Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.

Grüße und gute Fahrt!

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi newcth,

ich hatte dir dazu ja bereits im Thread "Winterräder für CT" geantwortet.

Bei mir wird kommenden Montag die Thermo Top Evo 5 eingebaut - ohne Verstärkung der Batterie und auch ohne Fernbedienung. Kosten ca. 1.800 €.

Kann man eigentlich eine Fernbedienung nachrüsten und dann beides verwenden, Vorwahluhr UND Fernbedienung? Das wäre für mich optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich eine Fernbedienung nachrüsten und dann beides verwenden, Vorwahluhr UND Fernbedienung? Das wäre für mich optimal.

Hallo dolphinfree,

bei Webasto und Eberspächer kann man die Vorwahluhr und die Funkfernbedienung parallel anschließen (hatte das bei meinem Avensis). Wenn du das Navipaket hast, musst du keine stärkere 12V Batterie einbauen, da beim Navipaket schon eine 46 Ah Batterie dabei ist. Ohne Navipaket (dann hat der CT nur eine 34 Ah Batterie) empfehle ich dringend eine stärkere Batterie oder du darfst die Aufwärmzeit nur sehr kurz (10 Minuten) einstellen, was wiederum für die Standheizung nicht gut ist (verrußt dann stärker).

Grüße

stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super, dann werde ich gleich mal ne Mail an das LF schreiben, dass die noch die Fernbedienung dazu bestellen und anschließen sollen.

Und da ich ja die Impression Line habe, ist das mit der Batterie dann wohl auch kein Problem, das hatte mir der Händler ja schon gesagt.

Bin heute wegen der kühlen Temperaturen morgens schon mal mit Sitzheizung losgefahren. Sehr angenehm... :naughty: :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo newct,

habe bereits seit 3 Wochen eine Standheizung von Webasto, Thermo Top Evo 5, mit Fernbedienung Telestart T100 HTM. Ist wohl das Topmodel von Webasto. Habe mir keine Uhr mit Bedienelementen ins Cockpit einbauen lassen, da die den Innenraum nicht grade schmückt. Bin schon gespannt ob die kleine Batterie, im Winter bei täglicher Belastung, das mitmacht. Angeblich soll die Standheizung extrem wenig Strom verbrauchen. Die Standheizung soll auch einen Sensor besitzen, der erkennt ob die Batterie einen niedrigen Ladezustand hat und sich dann nicht einschaltet.

Gruß aus Berlin

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dolphinfree,

die Fernbedienung ist wirklich wärmstens zu empfehlen. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen und ist in der Luxusvariante auch per Handy bedienbar. Ansonsten hast Du die nur Uhr, die Du am Abend vorher einstellen musst, ohne das Wetter am Morgen zu kennen. In der mittleren Variante kannst Du Temperatur prüfen und dann entscheiden, ob Du einschalten willst. Insofern nur empfehelnswert und eine lohnende Investition, wenn schon. Lass Dich vor Ort beraten.

Grüsse

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo newct,

habe bereits seit 3 Wochen eine Standheizung von Webasto, Thermo Top Evo 5, mit Fernbedienung Telestart T100 HTM.rar Ist wohl das Topmodel von Webasto. Habe mir keine Uhr mit Bedienelementen ins Cockpit einbauen lassen, da die den Innenraum nicht grade schmückt. Bin schon gespannt ob die kleine Batterie, im Winter bei täglicher Belastung, das mitmacht. Angeblich soll die Standheizung extrem wenig Strom verbrauchen. Die Standheizung soll auch einen Sensor besitzen, der erkennt ob die Batterie einen niedrigen Ladezustand hat und sich dann nicht einschaltet.

Gruß aus Berlin

Klaus

Hallo Xenarc,

die Top Evo 5 ist wohl das Nachfolgemodel der Top Thermo C und insbesondere für Kompaktwagen offenbar besonders geeignet. Für unsere Hybride vor auch wegen eines vergleichweise niedrigen Gewichts und Volumens. Die Uhr ist wahrhaft kein optischer Genuss und auch im Dunkeln nicht gut einzustellen. Wer hat bei Dir nachgerüstet, dein LF oder ein Webastopartner?

Glückwunsch für die Entscheidung, ich denke, ich werde es ebenso machen. Bin noch unschlüssig wegen Fernbedienung oder Handyvariante (zeigt diese auch die Temperatur?)

Grüße und warme Zeiten

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standheizung hab ich seit vielen, vielen Jahren in meinen Alltagsautos. Mittlerweile nutz ich nur noch die Fernbedienung uns spar mir die Verschandelung durch das Innenmodul. Dieses verschwindet im Handschuhfach. WIrd sowas von seltensts benutzt. Meistens nur 2mal im Jahr. ANsonsten Kaffeemaschine an, FB Standheizung an, gemütlich Frühstücken und und dann im warmen enteisten Wagen auf die Bahn. ich hab 30 Minuten seit langem immer als Standardzeit eingestellt. Vorprogrammierte ZEit nutz ich auch schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Standheizung ist wirklich eine nützliche Anschaffung.

Allgemein würde ich empfehlen prophylaktisch eine größere bzw. stärkere Starterbatterie einbauen zu lassen, da ich selbst des Öfteren (beim Corolla) das Auto anrollen musste, weil die Batterie wegen der Standheizung tot war - und der Hybrid geht ja nicht anzurollen um ihn zu starten.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xenarc,

die Top Evo 5 ist wohl das Nachfolgemodel der Top Thermo C und insbesondere für Kompaktwagen offenbar besonders geeignet. Für unsere Hybride vor auch wegen eines vergleichweise niedrigen Gewichts und Volumens. Die Uhr ist wahrhaft kein optischer Genuss und auch im Dunkeln nicht gut einzustellen. Wer hat bei Dir nachgerüstet, dein LF oder ein Webastopartner?

Glückwunsch für die Entscheidung, ich denke, ich werde es ebenso machen. Bin noch unschlüssig wegen Fernbedienung oder Handyvariante (zeigt diese auch die Temperatur?)

Grüße und warme Zeiten

newcth

Handyvariante kam für mich nicht in Frage. Der Wagen steht ca. 50m entfernt von meiner Wohnung auf einem Parkplatz. Ein Druck auf die Fernbedienung und schon geht es los, ohne Probleme. Warum soll ich dann erst mein Handy aktivieren. Für Leute die weiter weg parken, könnte das sinnvoll sein. Die Fernbedienung zeigt auch die aktuelle Temperatur im Innenraum an, was auch im Sommer ganz nützlich ist, wenn mann den Wagen belüften will. Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

Die Standheizung habe ich bei Lexus einbauen lassen, Fremdfirmen kommen nicht an mein Auto! Werde am Wochenende mal ein Foto machen, damit Du siehst wo sie eingebaut ist. Habe allerhöchsten Respekt vor den Mechanikern, die das Teil eingebaut haben. Dachte erst man muss den halben Motor dafür ausbauen. Ging aber ohne große Demontagearbeiten.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handyvariante kam für mich nicht in Frage. Der Wagen steht ca. 50m entfernt von meiner Wohnung auf einem Parkplatz. Ein Druck auf die Fernbedienung und schon geht es los, ohne Probleme. Warum soll ich dann erst mein Handy aktivieren. Für Leute die weiter weg parken, könnte das sinnvoll sein. Die Fernbedienung zeigt auch die aktuelle Temperatur im Innenraum an, was auch im Sommer ganz nützlich ist, wenn mann den Wagen belüften will. Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

Die Standheizung habe ich bei Lexus einbauen lassen, Fremdfirmen kommen nicht an mein Auto! Werde am Wochenende mal ein Foto machen, damit Du siehst wo sie eingebaut ist. Habe allerhöchsten Respekt vor den Mechanikern, die das Teil eingebaut haben. Dachte erst man muss den halben Motor dafür ausbauen. Ging aber ohne große Demontagearbeiten.

Gruß Klaus

Handyvariante ist in der Tat nur bedingt sinnvoll, zumal man wohl einen Vertrag mit Vodafone abschliessen muss. Meine Erfahrungen mit Fernbedienung sind auch durchweg positiv, die Temperaturanzeige ist wirklich praktisch. Da kannst du kurzerhand entscheiden, ob du Abtauen oder Vorwärmen wilst oder nicht. Der Auwand beim Einbau muss sehr gross sein und macht wohl die Hälfte der gesamten Nachrüstung aus. Im Sommer hatte ich die Lüftung nur sehr selten benutzt, der Effekt war nicht sehr wirkungsvoll. Auch bei mir kommt eine Frmdfirma nicht in Frage, da habe ich bei meinem Autohaus vollstes Vertrauen.

Grüsse von newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Allgemein würde ich empfehlen prophylaktisch eine größere bzw. stärkere Starterbatterie einbauen zu lassen, da ich selbst des Öfteren (beim Corolla) das Auto anrollen musste, weil die Batterie wegen der Standheizung tot war - und der Hybrid geht ja nicht anzurollen um ihn zu starten. ...

Guter Tipp!

Beim RX400h finden sich viele Einträge von Besitzern die Standheizung haben und bei denen die 12V Batterie laufend leer ist.

Das liegt daran, dass sie bei einem Hybrid keinen Anlasser betreiben muss, sondern nur die Elektronik, weswegen sie schwach und klein dimensioniert ist (das spart Kosten und Gewicht).

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dolphinfree: schmunzelnd lese ich gerade diesen Thread hier und muß an unser Gespräch beim Park Hotel denken. :)

Aber auf mich hört ja keiner. :(

Neeee, so darfst du das nicht verstehen! Ich hatte nur nicht verstanden, dass man BEIDES haben kann. Ich dachte immer, man muss sich entscheiden, ob man nun Vorwahluhr ODER Fernbedienung will. Jetzt, da ich weiß, dass beides kombinierbar ist, habe ich natürlich auch BEIDES bestellt. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handyvariante ist in der Tat nur bedingt sinnvoll, zumal man wohl einen Vertrag mit Vodafone abschliessen muss. Meine Erfahrungen mit Fernbedienung sind auch durchweg positiv, die Temperaturanzeige ist wirklich praktisch. Da kannst du kurzerhand entscheiden, ob du Abtauen oder Vorwärmen wilst oder nicht. Der Auwand beim Einbau muss sehr gross sein und macht wohl die Hälfte der gesamten Nachrüstung aus. Im Sommer hatte ich die Lüftung nur sehr selten benutzt, der Effekt war nicht sehr wirkungsvoll. Auch bei mir kommt eine Frmdfirma nicht in Frage, da habe ich bei meinem Autohaus vollstes Vertrauen.

Grüsse von newcth

Hallo newct,

hier ein Bild, wo die Standheizung eingebaut ist!

Klaus

post-8428-0-09048400-1315749966_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

Glückwunsch und vielen Dank für das Bild. Die Heizung ist ja wirklich sehr diskret. Ich dachte, ein solches Teil würde im unteren Motorraum verbaut, umso besser, dort oben ist es besser geschützt. Hast du das Ding schon mal laufen lassen, siehe Wirkung, Geräusch, Verbruach, eventuelle Gerüche im Innenraum o. A.?

Grüße

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir ist seit gestern nun auch die Standheizung verbaut - mir Vorwahluhr unauffällig unten links und einer Fernbedienung. Ausprobiert habe ich sie bei den Temperaturen noch nicht. Praxiserfahrungen folgen also später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dolphinfree,

klingt gut, jetzt können die kalten Tage kommen. Ich habe auch bestellt, der Einbau wird wohl Ende September erfolgen. Weißt Du, wo die Heizung montiert wurde? Auch im Motorraum? Ich dachte, sie würde unterhalb des Motors verbaut.Bei Klaus' Variante ist ja erfreulicherweise ein gewisser Schutz gegeben. Gibt es da Vorgaben von Lexus oder gibt es verschiedene Möglichkeiten?

Gruß und warmen Start

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handyvariante ist in der Tat nur bedingt sinnvoll, zumal man wohl einen Vertrag mit Vodafone abschliessen muss. Meine Erfahrungen mit Fernbedienung sind auch durchweg positiv, die Temperaturanzeige ist wirklich praktisch. Da kannst du kurzerhand entscheiden, ob du Abtauen oder Vorwärmen wilst oder nicht. Der Auwand beim Einbau muss sehr gross sein und macht wohl die Hälfte der gesamten Nachrüstung aus. Im Sommer hatte ich die Lüftung nur sehr selten benutzt, der Effekt war nicht sehr wirkungsvoll. Auch bei mir kommt eine Frmdfirma nicht in Frage, da habe ich bei meinem Autohaus vollstes Vertrauen.

Grüsse von newcth

Hallo,

Handyvariante hat durchaus seinen Nutzen, ich nutze sie seit vielen Jahren und bin damit sehr zufrieden. Die Telefonkarte ist eine Prepaidkarte und verursacht keine Kosten, solange deine Standheizung nicht mit einer anderen telefoniert :tooth:

Frag mal Skiläufer wie angenehm es ist, vor der letzten Abfahrt sein Auto anzurufen, oder sitz mal im Winter in einem Berliner Restaurant in der Innenstadt, da kann der Parkplatz schon mal aus der Reichweite jeder Fernbedienung sein. :unsure: Ich hätte noch mehr Beispiele, lass es aber damit erst mal gut sein.

Ich möchte und werde auf die Handyfernbediehnung nicht mehr verzichten

Gruß aus Berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Woid01,

danke für die Rückmeldung. Wie gesagt, die Nutzung bleibt individuell, und die unterschiedlichen Möglichkeiten sind ja erfreulicherweise angebotsseitig vorhanden. Mir reicht erfahrungsgemäß die programmierbare Fernbedienung. Hauptsache das Gerät heizt effizient vor.

Nächste Woche erfolgt der Einbau, dann weiß ich mehr...

Grüße

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche erfolgt der Einbau, dann weiß ich mehr...

Grüße

newcth

Wo lässt du den Einbau machen? LF DA hat ja jetzt Erfahrung gesammelt :naughty: Ansonsten nach dem Abholen gleich mal tanken, um zu sehen, ob alle Dichtungen am Tank wieder richtig verbaut sind! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo lässt du den Einbau machen? LF DA hat ja jetzt Erfahrung gesammelt :naughty: Ansonsten nach dem Abholen gleich mal tanken, um zu sehen, ob alle Dichtungen am Tank wieder richtig verbaut sind! ;)

Hi dolphinfree,

Du wirst lachen,aber genau das werde ich tun, zumal gegenüber des LF eine Tankstelle ist. Deine nicht ganz so lustigen Erfahrungen haben zumindest einen gewissen Nutzen. Ob das über die Benzinschuhe hhinwegtröstet, bezweifle ich dennoch.

Grüße vielmals

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostete denn sowas in etwa.??

Standheitzung mit einbau.??

Je nach Modell (Uhr, Fernbedienung, Handysteurung) 18-1900 Teuronen aufwärts. Mit Handy wahrscheinlich ca. 2200.

Lass Dir ein Angebot machen, am besten beim LF und bei keinem Fremdanbieter.

Grüße

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Modell (Uhr, Fernbedienung, Handysteurung) 18-1900 Teuronen aufwärts. Mit Handy wahrscheinlich ca. 2200.

Lass Dir ein Angebot machen, am besten beim LF und bei keinem Fremdanbieter.

Grüße

newcth

Ich glaube dafür, friere ich lieber etwas, da sind mir ca 2000€ doch ein wenig zu viel.

Aber mein CT steht auch eh in der Garage.

Für 1000€ würde ich mir das ja vielleicht überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dafür, friere ich lieber etwas, da sind mir ca 2000€ doch ein wenig zu viel.

Aber mein CT steht auch eh in der Garage.

Für 1000€ würde ich mir das ja vielleicht überlegen.

Hi Holger, das ist zugegebenermaßen eine größere Investition. Ich parke im Freien und hatte in den beiden Autos zuvor eine installiert, da willst Du sie nicht mehr missen. Morgens nicht nur Komfort, auch Sicherheit durch freie Sicht. Manche Hersteller bieten auch eine Aufrüstung des Vorheizers vor, da wird es dann deutlich günstiger. Allerdings nicht Lexus und Toyota.

Grüße und schönes Wochenende

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung