Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterreifen mit wie viel Nm


phanjen

Recommended Posts


Nicht bei jedem Schlüssel kann man so genau ablesen oder einstellen. Meiner kann "105", was ich als Universalwert ansehe, aber alles zwischen 103 und 110 ist OK, solange es pro Rad einheitlich ist.

Ich weiß nicht, wie das passiert, aber manche Räder / Schrauben neigen dazu, sich nachzuziehen oder festzusetzen. Hab schon manches Rad mit 110 montiert und es Tage später mit 180 lösen müssen, obwohl weder rostig noch vergammelt.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht bei jedem Schlüssel kann man so genau ablesen oder einstellen. Meiner kann "105", was ich als Universalwert ansehe, aber alles zwischen 103 und 110 ist OK, solange es pro Rad einheitlich ist.

Ja das würde ich so unterschreiben. :thumbup:

Wichtig ist vor allem dass man nicht als erstes die Radmuttern mit dem Druckluftschrauber ran knallt, und dann meint, man könne noch mit dem Drehmomentschlüssel etwas fein-justieren.

Diesen Arbeitsablauf konnte ich schon öfters in einer "Fachwerkstatt" beobachten. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als erstes die Radmuttern mit dem Druckluftschrauber ran knallt, und dann meint, man könne noch mit dem Drehmomentschlüssel etwas fein-justieren.

Diesen Arbeitsablauf konnte ich schon öfters in einer "Fachwerkstatt" beobachten. :ph34r:

Und das immer mit dem schönem IngersollRand Langspindler auf Stufe 4 .... ca. 600NM.

hab ich auch schon gesehen, bemängelt und schief angeschaut mit dem Kommentar dass er nachher noch abknackt :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie das passiert, aber manche Räder / Schrauben neigen dazu, sich nachzuziehen oder festzusetzen. Hab schon manches Rad mit 110 montiert und es Tage später mit 180 lösen müssen, obwohl weder rostig noch vergammelt.

Ich denke das hat Teilweise mit der Flächenreibung zwischen Mutter und der Felge, und zwischen dem Gewinde der Mutter und das der Radbolzen zu tun.

edit:

Hab da auf die Schnelle noch etwas im Netz gefunden... klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung