phanjen Geschrieben 12. November 2011 Share Geschrieben 12. November 2011 mit wie viel Nm ist es am besten die schrauben von reifen anzuziehen? IS 220d 16 Zoll Alus danke MFG 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. November 2011 Share Geschrieben 12. November 2011 Hy! Alus normal mit um die 110Nm :) greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 15. November 2011 Share Geschrieben 15. November 2011 Winterreifen mit wie viel Nm Sommer wie Winter immer gleich, obs jetzt an der Schraube anliegt oder am Rad - immer gleich :bleh: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 15. November 2011 Share Geschrieben 15. November 2011 Lexus gibt ein Anzugsmoment von 103 Nm an. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 15. November 2011 Share Geschrieben 15. November 2011 (bearbeitet) Nicht bei jedem Schlüssel kann man so genau ablesen oder einstellen. Meiner kann "105", was ich als Universalwert ansehe, aber alles zwischen 103 und 110 ist OK, solange es pro Rad einheitlich ist. Ich weiß nicht, wie das passiert, aber manche Räder / Schrauben neigen dazu, sich nachzuziehen oder festzusetzen. Hab schon manches Rad mit 110 montiert und es Tage später mit 180 lösen müssen, obwohl weder rostig noch vergammelt. bearbeitet 15. November 2011 von kroebje 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 15. November 2011 Share Geschrieben 15. November 2011 Nicht bei jedem Schlüssel kann man so genau ablesen oder einstellen. Meiner kann "105", was ich als Universalwert ansehe, aber alles zwischen 103 und 110 ist OK, solange es pro Rad einheitlich ist. Ja das würde ich so unterschreiben. :thumbup: Wichtig ist vor allem dass man nicht als erstes die Radmuttern mit dem Druckluftschrauber ran knallt, und dann meint, man könne noch mit dem Drehmomentschlüssel etwas fein-justieren. Diesen Arbeitsablauf konnte ich schon öfters in einer "Fachwerkstatt" beobachten. :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 15. November 2011 Share Geschrieben 15. November 2011 ... als erstes die Radmuttern mit dem Druckluftschrauber ran knallt, und dann meint, man könne noch mit dem Drehmomentschlüssel etwas fein-justieren. Diesen Arbeitsablauf konnte ich schon öfters in einer "Fachwerkstatt" beobachten. :ph34r: Und das immer mit dem schönem IngersollRand Langspindler auf Stufe 4 .... ca. 600NM. hab ich auch schon gesehen, bemängelt und schief angeschaut mit dem Kommentar dass er nachher noch abknackt :scared: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 15. November 2011 Share Geschrieben 15. November 2011 Ich weiß nicht, wie das passiert, aber manche Räder / Schrauben neigen dazu, sich nachzuziehen oder festzusetzen. Hab schon manches Rad mit 110 montiert und es Tage später mit 180 lösen müssen, obwohl weder rostig noch vergammelt. Ich denke das hat Teilweise mit der Flächenreibung zwischen Mutter und der Felge, und zwischen dem Gewinde der Mutter und das der Radbolzen zu tun. edit: Hab da auf die Schnelle noch etwas im Netz gefunden... klick 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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