Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Navigationssystem


Recommended Posts

Hallo Fangemeinde,

Ich habe mit meinem Navi massive Probleme und hätte gerne mal Eure Meinung gehört.

Zum Problem: Bei der Übernahme vor einem Jahr stelle ich nach ein paar Tagen fest, dass das Navi Farbunterschiede zeigt. Einmal war die Grundfarbe zartblau, dann hellgrün, dann gelblich usw..

Ich hatte dann in meiner Lexuswerkstatt reklamiert und (wie sollte es anders sein) die hatten nicht gefunden. Ein paar Tage später das gleiche Problem wieder (diesmal ließ ich das Display offen, so dass der Verkäufer das Problem erkennen konnte. Einige Tage später trat das Problem schon wieder auf, nix wie hin zum Händler. Da ich zuvor eine Versicherung abgeschlossen hatte (leider nicht die Select) wurde der Rechner (Laufwerk) im Kofferraum ausgetauscht.......

Wieder etwas später..... Display ausgetauscht (inzwischen ca.7.000€ Kosten -Versicherung!!).

Wieder etwas später das gleiche Problem. Da kannste echt verrückt werden. Das Navi ist zwar nicht lebensnotwendig, wenn es jedoch eingebaut ist, sollte es auch funktionieren. Also habe ich morgen wieder einen Termin -der 6te

Ansonsten bis auf den Tausch vom CD-Player alles im grünen Bereich.

Wer kann dazu etwas sagen, vielleicht sogar eine Idee zur Problembehebung??

Ich danke Euch im Voraus

Heinz :thumbup: :angry: :g: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Problem liegt am Kabel zwischen Display und Navi Ecu (unter dem Bildschirm, nicht der Rechner) Denn wenn Du Dein Display leicht nach oben oder unten bewegst, per Hand, dann sollten sich auch die Farben aendern. Wenn das so ist muss das Display komplett gewechselt werden, so weit ich informiert bin. Denn die Kabel selber lassen sich nicht austauschen. Oder der Wackelkontakt des Displays liegt auf der ECU seite.

Du kannst aber auch mal beim Hersteller der Displays (die machen auch die Reparaturen an den Geraeten) Fujitsu Ten anfragen. ich denke es ist ein bekanntes Problem was bei fruehen Fahrzeugen vorkam. Die Adresse und Telefonnummer findest Du im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dein Navi immer an?

Hier der Link zu F-T: LINK

Langsam könnte mal jemand das Display aufschrauben und schauen, wie man das Kabel reparieren könnte. Im UK-Forum kann das einer.

Wie wäre es mit Dir Heinzi? :thumbup:

Zudem wäre langsam eine Garantieerweiterung wie bei den Radios zu erwarten. Scheint ein Standartproblem zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zu F-T: LINK

Das ist NICHT Fujitsu Ten!!

Das ist Hifi/Jaeger. Am besten direkt an Fujitsu Ten wenden:

FUJITSU TEN (EUROPE) GmbH

(02 11) 47 27 - 05

Mündelheimer Weg 39, 40472 Düsseldorf

amFlughafen Gewerbegebiet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder etwas später.....  Display ausgetauscht (inzwischen ca.7.000€ Kosten -Versicherung!!).

:shocking: <_< :scared: Was?7000 Euro kostet das Display,das kann doch wohl nicht sein oder? :g: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

kann ja nicht sein!!! :shocking: <_< da muss was falsch sein. Reparieren kann ja nicht so schwer sein! das Folienkabeln wird ja wohl nur gesteckt sein, maximal angelötet. hat vielleicht wer ein Pic davon? alles geht reparieren, und wenn man das Foliebkabel von wo anders nimmt...wär ja nicht das erste mal das ich wo was eingebaut hab wo es nicht reingehört :scared: hast du keine garantie mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:naughty: Hab das "Farb-Problem" auch, und ich hab Select.

Soll ich da was machen lassen?

Tritt ja nur ab und zu auf, daher ist es schwer es dem LexusHändler vorzuführen...

Kann es dadurch irgendwann zum kompletten Totalausfall kommen? :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original Lexus.

Das, was ab werk so 3000EUR kostet.

Wenn Du es beim Neukauf als Option mitbestellst, kostet es 3500€ - das gesamte System nachzurüsten, würden allein nur der Rechner + Display jeweils 3500€ kosten - dazu käme noch der Einbau (Arbeitsaufwand), wenn man nicht gerade vor hat, es selbst zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:naughty: Hab das "Farb-Problem" auch, und ich hab Select.

Soll ich da was machen lassen?

Tritt ja nur ab und zu auf, daher ist es schwer es dem LexusHändler vorzuführen...

Kann es dadurch irgendwann zum kompletten Totalausfall kommen? :tooth:

Ja, sofort hin da!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:naughty: Hab das "Farb-Problem" auch, und ich hab Select.

Soll ich da was machen lassen?

Tritt ja nur ab und zu auf, daher ist es schwer es dem LexusHändler vorzuführen...

Kann es dadurch irgendwann zum kompletten Totalausfall kommen? :tooth:

Ja, sofort hin da!!!

Schliese mich Andi an. Fahr hin und lass es richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Select läuft glaub ich noch ein Jahr, aber ich werd mal schauen das ich zumindest mal Fotografiere, oder rausfinde, wie ich es drauf anlege...

Weil das Problem ist, das es wirklich nicht jedesmal kommt...und man kennt ja den Vorführeffekt... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

danke für die rege Teilnahme.

Also wie gesagt, das Fahrzeug war jetzt wegen dem Navi zum 6ten mal in der Werkstatt. Der Werkstattleiter sagte mir, dass es definitiv am Kabel lag (war aber schon mal). Jetzt sollte es behoben sein. ------hoffentlich------

Zum Aufschrauben: Ich bin ja auch neugierig, aber ich traue mich nicht, das Gerät aufzuschrauben, ist mir im jetzigen Zustand zu riskant (wegen der Garantie).

Zu den Kosten: Das Laufwerk (mit Rechnereinheit) soll offizell tatsächlich 4.000 € gekostet haben. Das Display ca. 3.000 €. Ich kann es zwar selbst nicht glauben, aber es wurde mir von der Werkstatt so versichert.

Nachricht an schuh: Wenn Du das Problem auch hast und besitzt "Select", dann sofort ab in die Werkstatt bevor es vielleicht zu spät ist. Die Reparaturen werden sonst richtig teuer.

Wenn jemand das Problem hat, und nichts zu finden ist, dann hier die Adresse von meinem Lexus-Stützpunkt, die kennen das jetzt in- und auswendig:

TIX-Autohaus Bitburg

Tel.: 06561/6004-0

Herr Thomas Lieser (Repaturannahme)

Ich könnt mir auch ne Frage posten (Tel.Nr.), ich werde dann zurückrufen.

Gruß an alle

Heinz

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Bei mir ists jetzt auch soweit  :)

Ich schraubs beizeiten mal auf.  ;)

Dann mach ich nen EU-weiten Reparaturservice auf. Ne, Scherz  :whistling:

Merk dir aber gut, wo die ganzen Schrauben drin waren. Sonst hast du nach dem Zusammenbauen ein paar übrig. :huh:

Im DVD-Navi-Display sind 3 Flachbandkabel drin.

Ein relativ langes, das von der Stromkreisverteilerplatine, die direkt hinten sitzt, wo die Stecker drangehen, bis zur großen Platine mit dem Netzteil für die Hintergrundbeleuchtung geht. Dieses Kabel muss sich also der Drehung des Gehäuses beim Auf-/Zuklappen anpassen. Eigentlich läuft es aber ziemlich sauber mit, wenn sich das Gehäuse aufklappt. Ich wüsste nicht, wo es brechen sollte.

Das zweite Kabel geht von der großen Hauptplatine zu einer kleinen auf der Rückseite des TFTs. Dieses Kabel íst ein paar mal relativ eng geknickt, ich denke aber, dass das alles noch im grünen Bereich ist.

Das dritte Kabel geht dann direkt zum TFT-Panel. Dies ist das feinste der drei Kabel. Es befindet sich sogar eine kleine Schaltung auf diesem Flachbandkabel.

Die letzten beiden Kabel befinden sich also direkt im Bildschirmteil des Gehäuses und werden also durch das Aufklappen nicht bewegt. Somit sollten diese keinen Grund haben, kaputt zu gehen.

Alle Kabel sind nur gesteckt, d.h. es gibt keine Lötpunkte, die brechen könnten.

Auf keinem der Kabel steht eine Teilenummer drauf.

Wie das Bildschirmgehäuse des CD-Navis von innen aussieht weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, geht mich ja nix an... aber beim LS ist das auch so. da ist die automatische farbumschaltung eingestellt und ich finds klasse, daß sich die farbe ständig ändert.

Stimmt, da steht irgendwas im Handbuch, ich erinnere mich. Kann man ein- oder abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatische Farbumschaltung? :light: DAS hat mein 99er IS CD-Navi garantiert nicht :huh: Außer, dass es einen Nachtmodus gibt.

Da würde die neue Mediamarkt-Werbung jetzt gut passen.

Mal sehen, was die Werkstatt sagt.

Witzig :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung