Do Not Sell My Personal Information Jump to content


starke Rauchentwicklung vom Zuheizer (220d)


Recommended Posts

Hallo,

wenn mein Zuheizer in Betrieb ist, kommt es oft zu einer sehr starker Rauchentwicklung.

Ich kann den Fehler folgendermaßen reproduzieren:

- kurze Strecke (5-10 Minuten) mit eingeschaltetem Zuheizer fahren

- Fahrzeug abstellen

- nach 10 Minuten wieder losfahren, mit eingeschaltetem Zuheizer

- an der nächsten Ampel gibt mein Lex Rauchzeichen und stinkt nach Diesel

Das Fahrzeug steht dann in einer weissen Rauchwolke und andere Verkehrsteilnehmer hupen :scared:

Wenn ich den Zuheizer dann ausschalte hört die Rauchentwicklung sofort auf.

Hat jemand von Euch ein ähnliches Verhalten beobachtet?

Ist da etwas kaputt?

Sollte man den Zuheizer bei kurzen Strecken besser nicht nutzen?

Viele Güße

Jörg

bearbeitet von JoeLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo the-mole,

ich habe gesucht, und ich habe auch u.A. den Beitrag gefunden, dass die Zusatzheizung stinkt.

Bei mir ist die Rauchentwicklung aber so stark, dass das komplette Auto dann in einer weissen Wolke steht... :cry:

Der Rauch kommt unter dem Fahrzeug hervor. Das kann so nicht normal sein.

Wenn keiner einen Tip hat, werde ich wohl mal in die Werkstatt fahren müssen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ganze kalte Saison lang den Zuheizer-Schalter auf "on" stehen und betätige ihn sonst nicht weiter, fahre also grundsätzlich mit laufendem Zuheizer (solange der Motor kalt ist).

Ich höre ihn (außerhalb des Fahrzeugs), rieche ihn - aber einen solchen Rauch habe ich bei mir noch nie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ganze kalte Saison lang den Zuheizer-Schalter auf "on" stehen und betätige ihn sonst nicht weiter, fahre also grundsätzlich mit laufendem Zuheizer (solange der Motor kalt ist).

Ich höre ihn (außerhalb des Fahrzeugs), rieche ihn - aber einen solchen Rauch habe ich bei mir noch nie gehabt.

Genau so ist es bei mir eigentlich auch, .... wenn ich lange Strecken fahre.

Ist der Motor aber nach einer Kurzsteckenfahrt noch nicht warm und ich fahre nach einem Zwischenstop (z.B. nach dem Einkaufen im Supermarkt) wieder nach Hause, kommt es zu dem oben geschilderten Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit 20 Jahren mit Standheizung. Ist ein typischer Kurzzeit heizen Effekt. Versuch mal folgendes: Mindestens 30 Minuten den Zuheizer an haben. Kann auch beim fahren sein. Wenn der Zuheizer zu kurz läuft bildet sich manchmal Kondenswasser welches verdampft. Oder bei sehr kalten Temperaturen eine Eisschicht die beim Abtauen ziemlich spektakulär abtaut und verdampft. Wenn die Standheizung lange genug läuft und 'trocken' wird, hast Du beim nächsten Start den Effekt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

wenn mein Zuheizer in Betrieb ist, kommt es oft zu einer sehr starker Rauchentwicklung.

Ich kann den Fehler folgendermaßen reproduzieren:

- kurze Strecke (5-10 Minuten) mit eingeschaltetem Zuheizer fahren

- Fahrzeug abstellen

- nach 10 Minuten wieder losfahren, mit eingeschaltetem Zuheizer

- an der nächsten Ampel gibt mein Lex Rauchzeichen und stinkt nach Diesel

Das Fahrzeug steht dann in einer weissen Rauchwolke und andere Verkehrsteilnehmer hupen scared.gif

Wenn ich den Zuheizer dann ausschalte hört die Rauchentwicklung sofort auf.

Hat jemand von Euch ein ähnliches Verhalten beobachtet?

Ist da etwas kaputt?

Sollte man den Zuheizer bei kurzen Strecken besser nicht nutzen?

Viele Güße

Jörg

Hallo,

habe das gleiche Problem, fahre auch kurze Strecken 10 km (15-20 min) zur Arbeit,

und kann den erhöhten Rauch fast jeden Morgen im rechten Rückspiegel beobachten.

In der Bedienungsanleitung wird geschrieben, dass man den Zuheizer in kurzer Zeit nicht wieder einschalten darf, etwa nach einem kurzen Zwischenstopp, kann wohl was kaputt gehen.

Gruß, Pawel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung