Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Batterie vom IS 220D im IS 250


Recommended Posts

Hi folks,

nach 4,... Jahren im 5. Winter hat sich nun meine Batterie im IS 250 verabschiedet.

Ich habe den Wagen erst im August gebraucht erworben. Der Vorbesitzer hatte beim Neuwagenkauf gleich eine Standheizung nachrüsten lassen.

Wie oft die Batterie tiefenentladen war, ist natürlich fraglich, ungewiss und an dieser Stelle auch irrrelevant. Fakt: Sie hatte noch unter 9V Ruhespannung und auch nach Aufladen war sie schwach auf der Brust.

Die Batterie war noch die Originale von Panasonic mit 70Ah und Abmaßen 261x175x220, für die Bosch die S4 im Angebot hält. Diese S4 mit 70 Ah und 630 A Kaltstartstrom habe ich nun seit heute drin.

Der IS 250 hat eine 150 A LiMa, während der IS 220D meines Wissens nur eine mit 130 A inne hat. Diese muss ja keinen Zündstrom liefern, sobald die Hütte brennt. Und beim Starten dreht sich nun mal noch nichts. Demzufolge spricht eigentlich ladungstechnisch nichts gegen eine größere Batterie im IS 250.

Jedoch hat die Batterie im 220D die Abmaße 306x173x225 und um die 95 Ah, für welche Bosch die S4 ebenfalls im Angebot hat (95 Ah mit 830 A Kaltstartstrom).

Der Käfig um die Batterie ist freilich größer beim 220D und er hat auch einen Blechhalter extra (der IS 250 hat nur einen für den +Anschluss), der beim IS 250 entfallen kann. Also kein Problem soweit. Die Temperatursensoren und all der Rest ist identisch bei IS 250 und IS 220D lt. Lexus Stücklistensystem.

Der einzige Unterschied ist nur die größere Batterie mit dazugehörigem größerem Käfig, vom man einen Halter entfernen könnte.

Jedoch war es heute schon so eng beim BOSCH-Dienst, dass die sich fast die Finger gebrochen haben. Beim 220D sollte da mehr Platz sein für die zusätzlichen 45 mm Batterie- und Käfiglänge. Kann das jemand bestätigen?

Ich hätte so gern die Batterie vom 220D in meinen 250 verbaut, aber die scheint trotz der Kompatibiliät bzw. dem Anpassen der angrenzenden Bauteile geometrisch wohl nicht rein zu passen.

Hat jemand zu diesem Thema (GUTER !!!! Batterie mit größerer Kapazität und damit größerem Bauraum) Erfahrungen gemacht im IS 250, ohne auf den Temperatursensor für die Batterie zu verzichten?

Sekundäre Frage an dieser Stelle: Sollte die Standheizung nicht eigentlich aufhören zu heizen bzw. der Lüfter aufhören, BEVOR die Batterie tiefenentladen ist?

Sonnige Grüße

Bestlarry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In der Bedienungsanleitung meiner Standheizung steht folgendes zu dieser Frage: Wenn man die Standheizung einschaltet, muss man danach mindestens die gleiche Zeit mit dem Auto fahren. Also 20 Minuten Heizung und danach min. 20 Minuten Fahrstrecke. Oder 30/30 Minuten... Mit dieser einfach zu merkenden Regel hält die Batterie auch den Standheitzungsbetrieb klaglos durch.

Zu den Abmaßen der Batterie kann ich dir beim GS einiges schreiben, was dich aber sicher nicht interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal m.H. von Google Bilder vom IS 220D und IS 250 Motorenraum verglichen.

Das Ergebnis spricht für sich. Im 220D ist ja mit größerer Batterie deutlich mehr Platz als im IS 250 mit der kleineren..... :scared:

post-8982-0-50049400-1328396542_thumb.jpg

bearbeitet von Bestlarry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung