Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Manuell schalten


kautzy

Recommended Posts

Hallo RX Besitzer! ;-)

mich würde interessieren, was genau der manuelle Modus (Tipp-Funktion) für's CVT Getriebe zu bedeuten hat... konkret, warum es immer, wenn ich den Schalthebel auf "S" stelle den vierten Gang einlegt (oder nur am Display anzeigt?) - also z.B.:

rote Ampel/Fahrzeug steht still -> Hebel auf "S" -> Getriebe legt den vierten Gang ein?

ist das vielleicht nur bei mir so? wirkt auf mich etwas sinnfrei...

im Manual steht etwas bezüglich "AI-Mode (künstliche Intelligenz)" - aber warum eine Tipp-Funktion wenn das Getriebe erst wieder meint "intelligenter" zu sein als der Fahrer? :)

viele Grüsse aus Wien,

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


rote Ampel/Fahrzeug steht still -> Hebel auf "S" -> Getriebe legt den vierten Gang ein?

Hallo Chris,

die Einstellung "S" hat nichts mit "Gängen" zu tun (der 450er hat ja keine!).

Es dient zum Einstellen der Motorbremse bei Bergabfahrten, je kleiner die Zahl, je größer die Bremse.

Zuerst werden die Akkus geladen, sind die dann voll, wird auch verstärkt mit dem Motor gebremst. Es fühlt sich dann so an, als ob man einen kleinen Gang fährt.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gänge werden "simuliert", auch wenn das Getriebe rein technisch natürlich stufenlos ist.

Unsinnige Einstellungen wie "100km/h im 2. Gang" oder "Anfahren im 5. Gang" werden aber unterbunden.

Ich nutze es gern mal für das Runterschalten beim Überholen oder - wie von Kotti beschrieben - zum Bremsen und Energiegewinnen bei der Fahrt bergab. "S" steht führ "sportlich". Ob man manuell wirklich schneller ist? Einfach testen!

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung