Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tieferlegen.


Recommended Posts

Hi endlich ist es soweit!! hab heute meine H&R feder bekommen 35mm nun kommen paar fragen

3h1vl9sqb76p.jpg

hat das schon jemand selbst eingebaut?

muss ich auf irgendwas achten, wenn ich die selber einbau? wenn ich selber einbaue muss man dann sofort spurvermessung machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey

Naja hast du nen Federspanner zuhause?

Beachte das du nach dem Einbau ALLE schrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehst.

Fahr erstmal 10tkm bis sich die Federn gesetzt haben und dann machste ne achsvermessung.

Lg Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wichtig ist, dass die Federn sollen nicht um die Ohren fliegenlaugh.png

Wenn Federspanner vorhanden ist, dann geht ohne große Problem, und immer besser später Achsvermessung durchführen ( weil durch Tieferlegen kriegst noch mehr Negative Struz eigentlich ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einbau solltest du einen Blick auf die Gummiauflagen bei den Domlagern werfen,

wenn die Federbeine schon heraussen sind kann man die leicht tauschen falls porös.

Und die Dämpfer überprüfen ob sie wieder ausfahren beim Eindrücken, können nach 100k km schon

erledigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke für die antwortn :thumbup:

ja ich hab Federspanne hab schon mal damit gearbeitet gibst irgendwo eine anleitung wie man das richtig macht? was man da alles abschrauben soll nicht das ich da was falsches abschraube :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ajo. So siehts doch gleich viel stimmiger aus. :) War auch nicht so schwer, oder? Wenn man alle Schrauben aufkriegt... ;)

naja schwer nicht trotzdem habe ich 6 stunden dafür gebraucht <_< aber es hat sich gelohnt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Ich komm sofort zu Sache, ich war heute beim TÜV und wollte meine H&R federn und die Felgen eintragen, wie vernünftiger Mensch um keine Probleme mit Polizei und TÜV zu haben, aber das Problem ist es ich hab das nicht eingetragen bekommen weil die mir gesacht haben, ich hab nicht genügend platz vorne zwischen Kotflügel und reifen wenn ich voll anlenke und die meinten ich muss entweder Kotflügel ziehen oder kleinere felgen einbauen . Hat jemand auch schon so was gehabt oder bin ich der erste mit so ein Problem

H&R federn 35mm

Felgen 19 zoll

ET:35

Breite 8,5

bereifung 235/35/19

bearbeitet von 3axap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mir ähnliche felgen mit et 40 bestellen....

oh man.... wo kann ich denn nachschauen, ob die felge inkl. reifen und tieferlegung passt?

das verwirrt mich -_-

Also nachschauen wird schwer also so wie es hier aussieht bin ich jetzt der erster der so ein Problem mit TÜV hab oder die anderen haben nix eingetragen aber naja ich hab jetzt Termin für nächsten Donnerstag beim Werkstadt gemacht um die Kotflügel ziehen weil ich will alles eintragen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Ich komm sofort zu Sache, ich war heute beim TÜV und wollte meine H&R federn und die Felgen eintragen, wie vernünftiger Mensch um keine Probleme mit Polizei und TÜV zu haben, aber das Problem ist es ich hab das nicht eingetragen bekommen weil die mir gesacht haben, ich hab nicht genügend platz vorne zwischen Kotflügel und reifen wenn ich voll anlenke und die meinten ich muss entweder Kotflügel ziehen oder kleinere felgen einbauen . Hat jemand auch schon so was gehabt oder bin ich der erste mit so ein Problem

H&R federn 35mm

Felgen 19 zoll

ET:35

Breite 8,5

bereifung 235/35/19

Hay, ich hab mir bei Lexus auch die 35mm Federn montieren lassen.

(kostete übrigends inkl. TÜV nur 140,-€).

Meine Felgen & Reifen

19 Zoll

ET:35

Breite: 8

Bereifung VA : 225/40/19

passte also ohne Probleme. Sind aber auch leicht unterschiedliche Werte.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay, ich hab mir bei Lexus auch die 35mm Federn montieren lassen.

(kostete übrigends inkl. TÜV nur 140,-€).

Meine Felgen & Reifen

19 Zoll

ET:35

Breite: 8

Bereifung VA : 225/40/19

passte also ohne Probleme. Sind aber auch leicht unterschiedliche Werte.

Grüße

Hi ja ich glaube allein das schon meine felgen 8.5 breite und 235/35/19 bereifung haben hat das nicht hin gehauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

da gibt's die ganz einfache formel für mich: je tiefer, desto härter (weil du weniger federweg hast) und je weniger reifenquerschnitt desto härter (weil du weniger luft und gummi zwischen felge und boden hast).

ergo: der fahrkompfort nimmt ab, je tiefer du den wagen legst und zusätzlich je größer deine felgen sind...

also du wirst schon deutlich merken, dass du sportfedern drin oder größere felgen drauf hast. oder beides.

aber fahrkompfort wird natürlich bei jedem verschieden gewogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt's die ganz einfache formel für mich: je tiefer, desto härter (weil du weniger federweg hast) und je weniger reifenquerschnitt desto härter (weil du weniger luft und gummi zwischen felge und boden hast).

ergo: der fahrkompfort nimmt ab, je tiefer du den wagen legst und zusätzlich je größer deine felgen sind...

also du wirst schon deutlich merken, dass du sportfedern drin oder größere felgen drauf hast. oder beides.

aber fahrkompfort wird natürlich bei jedem verschieden gewogen

nicht immer,kommt drauf an welche Federn sind verbaut.

ein Beispiel von meinem ersten wagen Volvo S40 mit Eibach Federn Tiefer war, dann nach habe ich H&R eingebaut (weil ein Feder Eibach gebrochen ) beide mit 30mm Tiefer.

Eibach waren deutlich härter als H&R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Also ich hab in meinem IS 220d sportline auch die H&R Federn verbaut. Alufelgen sind die original sportline, also vorne 8x18 mit 225/40 und hinten 8,5x18 mit 255/40 Bereifung. Von der Tieferlegung her ausreichend und die Optik past besser zum IS sportline. Der Wagen soll auch noch fahrbar sein und im Winter nicht zum Schneepflug werden. Das non plus ultra wäre ein Luftfahrwerk. Gibt es hier jemanden im Forum, der in seinem IS ein Luftfahrwerk verbaut hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar je härter desto tiefer aber so wie racing sagt wenn ich mir nur h&r rein bau 35mm sollte es ja nicht viel härter sein oder? Wenn ich mir ein gewinde reinbau und ihn bis aufs letzte runter dreh is klar das es hart ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Härte und Tiefe hängen nur in 2. Ordnung voneinaner ab. Es kann aber direkt zusammenhängen, wenn es der Fahrwerklieferant durch die Verstellmöglichkeiten so definiert hat.

Prinzipiell kann man auch mit gleicher Federrate tieferlegen. Es bleibt dann eben weniger Last pro Weg. Dann wird das Fahrwerk aber öfter mal durchschlagen - muss man dann mit Gummis verhindern und evtl. muss man den Wagen dann ablasten, weil er nicht mehr die volle Last tragen kann.

Um dem entgegenzuwirken sollte man dann die Federrate härter wählen, damit weiter die gleiche Last getragen werden kann. Auf weniger Federweg kommt die gleiche Last bzw. Tragkraft. Dem kann man aber z.B. durch progressive Federkennlinien entgegenwirken. So ist der Anfang recht weich und Richtung Block wird die Feder deutlich härter. D.h. leichte Wellen und leichte Unebenheiten werden komfortabel weggefedert und starke Schläge oder größere Wege werden mit recht hartem Federungsverhalten bekämpft.

Die H&R-Federn sind irgendwo ein Kompromiß aus alledem. Haben noch einen gewissen Restkomfort, nutzen den Federweg. Haben aber den Nachteil, dass sie mit den Seriendämpfern, die ja nicht für die verbaute Federrate gedacht sind, nicht 100%ig harmonieren. Daher ist ein (einstellbares) Komplettfahrwerk immer die bessere Lösung. Sowohl für Komfort wie auch für Sport.

bearbeitet von EckigesAuge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung