Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neue Bremsen braucht der Lexus


Recommended Posts

schaut doch mal hier ... http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c2_Bremsen-und-Zubehoer.html

erfahrungs berichte kann ich leider dazu nich bereitstellen .. aber dort gibt es für den guten geldbeutel viel zu kaufen wenn man ne große kräftigere anlage haben will ;)

bearbeitet von derK3nny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


alternativ fällt mir noch die F-sport bremsanlage fürn GS ein ;) .. die gibts doch in den USA .. sollte doch auch über deutschen händler bestellbar sein oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine F-Sport für den Preis und dafür, das der Versand nochmals mit 450$ zu Buche schlägt, dazu noch aus den Staaten und ohne jegliches Rückgaberecht, würde ich lieber in D oder zumindest Europa bleiben...

http://www.ebay.com/...=item35b98e9489

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu brauchst du ein rückgabe recht ? .. entweder ich will sie ... oder ich will sie nich :)

es ist original Lexus zubehör . welches nur nicht auf dem deutschen markt angeboten wurde !

somit sollte dazu aber auch support bei deutschen dealer vorhanden sein ..oder ?!

(wenn ich da nich zu hochstaple . ich kenns bisher nur von nissan ;) ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch auf der Suche nach neuen Scheiben und Klötzen vorne sowie hinten... Verschiedene anbieter durchgeforstet und das meiste ausserhalb der EU... Bin am überlegen ob ich mir StopTech Scheiben aus UK besorge oder hat jemand irgendwas besseres?

Vielleicht hast ja die Bremse von nem anderen Fahrzeughersteller die nicht so teuer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schau dich bei allen fahrzeugen mit nem LK von 5x114,3 um und schau ob da irgend was passt vom topfdurchmesser her passt und vom gesammtdurchmesser ...

@ king-of-rims ...

wie schauts eigentlich mit der bremse vom ISF aus ? ... könnte die nich passen ?

(wobei die ja sicher der F-sport bremse sehr ähnlich sein sollte oder =??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die passt.Haben in den staaten schon einige umgebaut.Und ich schon nach den Teilen geschaut.

Scheiben vorne ca. 400.- Bremssättel ca. 2500.- Euro , Beläge so um die 600.- Euro + einbau...

Und ich will doch einfach nur ne gelochte Scheibe die etwas besser geht,als die Originale..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wirst du aber immer um die >300€ rechnen müssen .. außer du entscheidest dich für die EBC Black .. die geschlitzten ..

oder du findest scheiben von nem anderen modell die passen .. z.b. die scheiben ausm 350z von brembo .. (welche glaube ich nich passen werden )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die passt.Haben in den staaten schon einige umgebaut.Und ich schon nach den Teilen geschaut.

Scheiben vorne ca. 400.- Bremssättel ca. 2500.- Euro , Beläge so um die 600.- Euro + einbau...

Und ich will doch einfach nur ne gelochte Scheibe die etwas besser geht,als die Originale..

Hier hast du doch eine bzw. 4: http://www.mtecbrakes.co.uk/index.php?main_page=advanced_search_result&zenid=&drop_1=LEXUS&drop_2=GS+430+Mk+I+Saloon&drop_3=4.3+V8+32V+4293cc+Year%3A+99-05&keyword=LEXUS+GS+430+Mk+I+Saloon+4.3+V8+32V+4293cc+Year%3A+99-05&submit=Search

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bieten nichts an für den 3GS / MK III ;)

Wie zufrieden bist du mit MTEC? Und welche Version fährste?

Sorry, hab nicht gesehen, dass es der MK3 ist. Bin zufrieden, hatte ein ganzes Set inkl. Mintex Beläge bestellt. Lieferung kam recht flott an. Fahre gelocht/geschlitze würde aber beim nächsten Kauf nur geschlitzte nehmen, da bei gelochten Scheiben mit EBC Yellow Risse entstehen. Am Parkplatz auf der Nordschleife habe ich mehrere Imprezas mit M-TEC Scheiben gesehen.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute

Nach einer Enttäuschung bei ENCO habe ich nun meine Bremsen bei ATU in Dresden machen lassen. Bei ENCO hatte man offensichtlich kein Interesse mehr an meinem Geld. Zum vereinbarten Termin bin ich somit nach Chemnitz gefahren und habe dort erfahren, dass meine Teile nicht da sind! Leider hielt es niemand für nötig, mir das vorher mitzuteilen und mir somit den Weg und den Tag Urlaub zu sparen. Weiterhin habe ich dann noch vergeblich 3h auf den Chef gewartet.

Enttäuscht habe ich mich also wieder auf den Heimweg gemacht. Auf dem Rückweg habe ich direkt bei ATU in Dresden gehalten, um mir ein Angebot erstellen zu lassen. Der Preis war vergleichbar mit dem Angebot von ENCO. Einzigster Unterschied - statt ATE konnte mir ATU nur TRW (Lucas) anbieten! Nach kurzer Recherche im Netz konnte ich aber keine Unterschiede finden.

Zum vereinbarten Termin wurden nun die vorderen Scheiben und die Beläge gewechselt. Hinten waren die Scheiben noch 18,5 mm dick - 16,1 mm sind wohl die Verschleißgrenze. Das hat mir nochmal ein paar Euronen gespaart.

Am Ende betrug die Rechnung 324 €. Für mich ein akzeptabler Preis.

Nun hoffe ich, dass die Bremsen sich bewähren und eine bessere Bremsleistung als die alte Bremse bieten. In 2 Wochen weiß ich mehr.

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janos,

ich hatte jetzt ca. 7500km TRW Scheiben und Beläge auf meinen GS430 (S16) und bin nicht zufrieden. Die Scheiben haben sich recht schnell verzogen, so dass ich Vibrationen im Lenkrad hatte.

Das ist auch bei den Standardscheiben beim S16 ein Problem, also vielleicht erreichen die TRW die Originalqualität sogar. Jetzt habe ich die oben angesprochen MTEC und teste, wie die sich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr nun die original toyota scheiben mit herth+buss belägen .. aber bis jetz nur auf der HA ...

VA kommt erst später ...

gewechselt selbst .. d.h. nur die reinen material kosten = ~100€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute

Urlaub beendet, pannenfrei und neue Erkenntnisse gewonnen!

Bremsen haben gut gearbeitet, also zumindest erstmal gute Arbeit von ATU. Anfangs hatte ich allerdings noch das bekannte Brummen. Da nun außer den Scheiben hinten alles neu war, konnte die Ursache also nur dort liegen. Wie den meisten von euch bekannt ist, wirkt die HA-Bremse ja eh nur minimal. Dadurch hatte sich im Laufe der Zeit ein ca. 4mm Rostrand außen gebildet. Mit den neuen Belägen hinten ist der nun fast wieder eliminiert. Hat bis zum Brenner gedauert, bis der Rand ausreichend frei gebremst war. Nach ca. 2300 km sind die Bremsen jetzt gut eingebremst und sind weder krumm noch anderweitig in Mitleidenschaft gezogen.

Die 324,14 € für die neuen Bremsen gehen in Ordnung. Ich habe weder die Möglichkeit noch die Lust ( von der Kenntnis mal abgesehen), derartige Reparaturen selber auszuführen. Außerdem überlasse ich sicherheitsrelevante Teile dem Profi (Auch bei ATU gibt es KFZ-Meister und Fachkräfte - bevor hier wieder Kritik geübt wird!) Durch meinen Beruf im Druckmaschinenbau weiß ich, wie es ausgehen kann, wenn angebliche Fachleute - das geht nicht gegen irgendwen hier im LOC - Reparaturen an relevanten Baugruppen ausführen! Auch in meiner Branche gibt es Leiharbeiter und deren Chef fragt nicht, ob sie sich jede Reparatur zutrauen! Im besten Fall gibt es dann nur Materialschäden.

Sollten sich die Scheiben dann doch noch verziehen, was auch bei originalen Scheiben nicht auszuschließen ist, gibt es Garantie!

Ich bin soweit zufrieden und erholt und kann mich nun neuen Projekten widmen. Hat jemand von euch zum Beispiel ein stark einseitig abgegriffenes Lenkrad? Ich ja ( Links, da wo man halt meist entspannt anfasst!)!!! :twisted: Mal sehen, was sich so im Netz finden lässt! Die Select übernimmt auf jeden Fall nicht! Hätte mich auch gewundert. :crazy: Ein neues Lenkrad bei ToyoDIY.com schlägt mit 4200 € zu Buche - ein Phantasiepreis meiner Meinung nach da ja laut Forum noch nie ein Lexus ein derartiges Problem hatte. Woher kommt mir dieser Satz nur so bekannt vor? :ermm:

Ich wünsche allen eine schöne Woche, den Urlaubern einen schönen entspannten Urlaub und allen die noch oder schon wieder arbeiten müssen, Kraft und Ausdauer - der nächste Urlaub kommt bestimmt!

Viele Grüße aus Radebeul. Janos :germ:

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen, das es deinen Bremsen nun besser geht. :clap:

Wegen des LKenkrades solltest du immer Mal in eBay nachsehen. Da habe ich schon mehrfach Lenkräder ohne Airbag zu kleinem Preis gesehen. Zur Zeit ist eins drin, leider vom Facelift 2007, also nichts für deinen 430'er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Nochmal ein Update zu den Bremsen von ATU

Auffällig ist eine starke Neigung zu Flugrost bei hoher Luftfeuchte. Das hatte ich bei den originalen Scheiben nicht so stark. Aber nach 2x bremsen sind die Scheiben wieder sauber. Also stört es mich nicht weiter.

Die Hinterachse bildet wieder ihren bekannten Rand, wenn ich lange nicht auf der Autobahn war. Dann tritt auch wieder das Brummen auf, wenn ich mal stärker bremsen muss. Nach meinem Ausflug nach Österreich ist die Bremse aktuell wieder in einem guten Zustand und erreicht auch eine gute Verzögerung, getestet bei Regensburg, als jemand auf meiner Spur mit mir kuscheln wollte! Zumindest vom Gefühl her beissen die Bremsen aber besser als die Alten!

Weder haben sich die Scheiben verzogen noch kann ich einen höheren Verschleiß feststellen. Also bisher ein gutes Geschäft.

Heute habe ich neue Sommerreifen gekauft, weil meine Contis wieder wie auf Schienen in jeder Spurrille hängen. Die Passstraßen in Österreich (Großglockner Hochalpenstrasse/Gerlospass) haben sicher einen Teil zum erhöhten Verschleiß beigetragen. Aber es war geil, zumindest wenn Frau und Kind nicht an Bord waren! Motorrad jagen am Gerloßpass - bergauf Punkt für Lexus, bergab hab ich den Motorradfahrer gewinnen lassen!

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen die Scheiben aus ? Sind sie glatt oder gerillt ?

Gruss

Die vorderen Scheiben sind noch immer glatt. Die hinteren habe ich ja nicht mit gewechselt und dort hatte sich bei den alten Belägen am äußeren Rand der Scheiben ca 5mm Rost gebildet, der auch nicht mehr runter ging. Nach dem Wechsel der Beläge ist nun auch die hintere Scheibe wieder fast rostfrei!

Das der Lexus allgemein nicht so stark bremst, ist angeblich gewollt. Man bremst ja nicht mehr direkt gegen die Hydraulik, sondern nur noch gegen einen Sensor, der dann wiederum die Bremskraft berechnet. Und Lexus hat wohl Wert auf ein eher sanftes Bremsen bei der Programmierung gelegt, um ein möglichst komfortables Fahren zu erreichen. Wenn man also zum Test mal mit dem linken Fuss die Bremse tritt, dann bremst auch ein Lexus ordentlich!

Probiert das bitte nur auf freier Strecke ohne nachfolgenden Verkehr!!!

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung