Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neue Bremsen braucht der Lexus


Recommended Posts

Hallo Leute

Nach gerade mal 2 Jahren und knapp 35000 km sind jetzt nun komplett neue Bremsen nötig. Kurz nach Kauf hatte ich ja schon mal die vorderen Beläge erneuert und die haben im Moment noch ungefähr 5 mm, aber die Scheiben sind nun an der Verschleißgrenze angelangt.

Nun bin ich auf der Suche nachordentlichen Bremsen, die meinen Dicken auch schnell zum Stehen bringen. Die Original-Bremsen sind da ja eher mittelprächtig.

Ich habe jetzt schon 2 Angebote vorliegen und würde mich auch über Erfahrungen oder empfehlungen von eurer Seite freuen. Aber gleich vorweg, ich habe keine Zeit und keine Lust, quer durch Deutschland zu fahren für ein "günstiges Angebot"!

Folgende Angebote habe ich bereits:

LF Chemnitz

ca. 940 € für Bremsscheiben und Beläge VA/HA inkl. Montage

Interessant finde ich, dass man bereits im Vorfeld drauf verweißt, das ein möglicher, fester Bremssattel nicht mit kalkuliert ist! Ich würde fast drauf wetten, dass die einen festen Sattel finden, der leider die Kosten in die Höhe treibt.

ENCO Chemnitz

VA inkl. Wechsel 280,00 Euro brutto

HA inkl. Wechsel 265,00 Euro brutto

"Wir verwenden ATE" wurde mir noch auf Nachfrage mitgeteilt.

Nun habe ich ja bereits mit meinem Auspuff sehr gute Erfahrungen bei den Jungs von ENCO gemacht und bei meinem Besuch zur Montage des Auspuff standen mehrere Porsche in deren Garage zum Tunen. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass ATE keine schlechten Bremsen macht.

Kennt jemand von euch ATE-Bremsen und hat vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?

Preislich ist es ein erwartet hoher Unterschied. Das war ja beim Auspuff schon so.

Ich kann mich auch erinnern, dass einige schon schlechte Erfahrungen mit K-Sport gemacht haben. Gibt es da vielleicht neue Erkenntnisse? Wobei die preislich deutlich höher liegen!

Ich werde nochmal bei ENCO nachfragen, was es mit gelochten oder geschlitzten Scheiben kostet. Die hier könnten mir gefallen:

http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/10_produkte/10_verschleissteile/12_powerdisc/productinfo_powerdisc_de.html

Ansonsten freue ich mich auf eure Antworten.

Viele Grüße aus Lexus-City Baku.

Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie Du ja vielleicht schon in meinem Projekt-Thread gelesen hast,

habe ich meine Bremsanlage gegen EBC-Scheiben (genutet) und RedStuff-Beläge rundherum gewechselt...

(bzw. die hinteren werden am FR getauscht... ;) )

p1050489x8f5ry0cs9.jpg

Bin damit super zufrieden...gute, bessere Bremswirkung und weniger Bremsstaub...

Wären u.U. aber auch 4-Kolben-K-Sport-Bremsen geworden... :g: Hatten aber zu lange Lieferzeit für mich...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Alles eigentlich ne Preisfrage. Ich habe die etwas größere Variante von K-Sport gewählt und es ist sehr beeindruckend was diese Bremsanlage leistet. Selbst der Tüv Prüfer hat mit dem Kopf geschüttelt und meinte " Wenn du richtig ankerst schau vorher bitte in den Rückspiegel". Der Spaß ist sicher nicht billig aber Leistung und Spaß kostet. Ist halt so.

Diese Anlage kann ich bedenkenlos weiter empfehlen. Wird im Motorspüort und zB. beim Falken-Driftteam benutzt.

Gruß Kjelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

also mit den Erfahrungen ist das immer so eine Sache...

Du sagst, das Du weißt, das manche mit den K-Sport nicht so gute Erfahrungen hatten.

Weil ja praktisch alle GS selbiges Problem haben, hatte auch ich mich informiert...und habe auch eine gute Anzahl Beiträge im Netz gefunden, die mit EBC nicht zufrieden waren, obwohl da ja auch viele von schwärmen ;)

Ich selbst hätte kein Problem mit K-Sport...weil die bei Problemen damit, praktisch vor meiner Haustür daheim sind...

Ganz nüchtern abgewägt habe ich dann die originalen Scheiben und ebenfalls ATE Beläge aus dem Zubehör genommen, da erstens der Kurs sensationell war/ist und weil selbst meine vorderen Bremsen( bei meinem Fahrstil) in 90% der Fälle an Unterforderung leiden...die restlichen 10% leiden sie dann allerdings an chronischer Überforderung :whistling:

Für die vorderen Bremsen würde ich dennoch einem Update offen gegenüberstehen :)

Ein Update der hinteren Bremsen ist beim GS-h allerdings rausgeworfenes Geld, weil diese wirklich nur extrem spärlich mit ins Bremsgeschehen eingreifen. Einzig wenn die VSC was zu tun hat oder der Bremsassistent zuschlägt, nimmt er die richtig mit ran. Ansonsten ist die Vorderachse schon längst im ABS Regelbereich und die Hinterachse immer noch "locker" (alles nachvollziehbar ausprobiert).

...wie sich das bei Deinem verhält weiß ich allerdings nicht!

Wenn Du also wirklich ein Update vorhast, dann würde ich zu denen von K-Sport gehen, auch wenn das eine ganz schöne Hausnummer ist...

Das relativiert sich allerdings wieder, wenn man die Preise für die F-Sport Variante der Bremse für den GS mal anschaut(eBay in den Staaten)

Warum wäre das mit K-Sport meine Empfehlung?

Das LF hat bei mir eine Restlebensdauer der genutzen Beläge(war ja ein Gebrauchter) von 15000km oder etwa ein Jahr angegeben. Nun, das Jahr und die Kilometer sind fast rum, doch der Belag hat sich nicht großartig verändert und hält auch locker nochmal so lange...

Wenn Du jetzt allerdings schon die, damals neuen, Beläge aufgebraucht hast, fährst Du halt einfach anders als ich (das meine ich nur als Feststellung und nicht wertend oder gar bewertend!). Daher scheint eine größere Bremse durchaus angebracht zu sein...oder?

...und wenn es beim reinen Austausch der Scheiben und Beläge bleibt, also keine Öffnung vom Bremssystem nötig ist oder der Bremssattel getauscht werden soll, dann können wir die Bremsen auch zusammen machen-denn das ist wirklich nur ein kleines Problem (oder "kein großes"-je nachdem wie man es sagt) ;)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K-Sport ist wirklich eine gute Adresse...

Dort hat man mir - da die K-Sport-Anlagen mindestens 2-3 Wochen Lieferzeit hatten, da nach Kundenwunsch montiert wird - sofort die EBC-Scheiben empfohlen, die ich dann auch durch K-Sport mit den RedStuff-Belägen innerhalb weniger Tage zugesandt bekam.

Für meine hinteren Bremsen musste ich nach England ausweichen, da nur noch die Beläge über K-Sport und deren Lieferanten für EBC-Scheiben lieferbar waren...

Auf jeden Fall sind die EBC-Scheiben schonmal besser als die Originalen...

K-Sport und Brembo sind da natürlich um Welten besser...aber auch um Welten teurer... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ATE-Scheiben mit Originalbelägen auf der Vorderachse, am IS, die Bremsanlage ist jedoch identisch, nur das Auto ist etwas leichter.

Bin eigtl zufrieden, Bremsstaub ist gleich viel wie vorher, Bremsleistung in Ordnung, wahrscheinlich sogar etwas schärfer als Originalscheiben. Ne Rennbremse ists aber nicht. Laufleistung kann ich nicht viel sagen, ich hab aber das Gefühl die Scheiben verschleissen etwas schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ATE Scheiben bis du gut bedient. Hatte ebenfalls auf der VA ATE Scheiben und da konnte man sogar Runden aufm Ring drehen. K-Sport aufwärts brauchst du nur, wenn du die Bremsanlage richtig rannimmst z.B. an Trackdays oder du hast zu viel Geld. ^_^ Ich schaue immer wieder was die Kollegen aus Englad auf M3s, EVOs und Imprezas fahren und da sieht man fast immer nur EBC, M-TEC, Tarox F2000. Wie gesagt mit ATE bist du im Alltag gut bedient, dazu EBC Black oder Greenstuf Beläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss den Thread mal mißbrauchen,sind denn die Bremsen vom 430er und 450er gleich`?linke und rechte Scheiben an der VA?

..gibt es denn da überhaupt einen Hersteller der gelochte Scheiben produziert?

Für den 430er...zwar keine gelochten...EBC-Scheiben

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mtecbrake...5&submit=Search

Würde dir keine gelochten Scheiben empfehlen. Der letzte Dreck. Allerhöchstens geschlitze oder angebohrte. Bei gelochten Scheiben wird die Struktur der Scheiben geschwächt und dazu reissen die. Habe Selbst gelocht, geschlitzte Scheiben und kaufe beim nächsten mal zumindest für die VA geschlitzte.

Übrigens auf dieser Seite kannst du ein komplettes Set zusammenstellen. Als Beläge werden Mintex angebot. Meines Wissens gute Beläge.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es kommt ja drauf an was man mit den Bremsen bezwecken will.Am ISF sind ja gelochte Scheiben,aber mit der entsprechenden Stärke

und festigkeit.Klar wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist,und sie werden heiß,dann reißen sie schnell zwischen den Löchern.Beim

GS geht es mir in erster Linie um besseres Ansprechverhalten,und auch um die Optik.Denn die Serienbremse scheint mir oft überfordert!

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei M3 und Porsche bilden sich Risse. Ich habe sowohl gelocht, geschlitze als auch nur geschlitzte Scheiben gefahren. Ansprechverhalten war bei geschlitzen Scheiben deutlich besser als bei gelochten und es haben sich keine Risse gebildet. Ich glaube, selbst wenn du normal und vernünftig fährst werden sich nach einer gewissen Zeit Risse bilden. Damit sowas nicht passiert, musst du wirklich drauf achten, dass die Scheiben gleichmäßig und nicht alzu stark abkühlen. Da das nahezu unmöglich ist werden sich Risse bilden. Wenn du es trozdem probieren willst, so lass uns mal wissen wies nach 5000 km ausschaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Erfahrungsberichte die ich hier lese.

Bei K-Sport hat man mir zu den geschlitzten Scheiben geraten wenn ich das Fahrzeug im Rennbetrieb bewege wegen der Festigkeit bei hoher Dauerbelastung. Da ich mich nicht auf der Rennstrecke bewege und die Bremsanlage wegen des geplanten Turboumbaus ( und natürlich wegen der Optik ) tauschte, ist der Zweck des Bremsenupdates ein anderer und deshalb Ich die gelochte Variante wählte. Bei einer Scheibendicke von ca.32 mm sollten sie im normalen Betrieb schon durchhalten. War mit der Serienbremsanlage ganz zufrieden. Was bei

"GS430Radebeul" wohl nicht der Fall ist. Kann ja bei 5000km auch mal nen Erfahrungsbericht reinsetzen mit Fotos und Bremssteinabmessungen.

Was sich bei mir wegen dem Ansprechverhalten merklich verbessert hat ist das verbauen von Stahlflexbremsleitungen ( gehört bei dem Umbau inkl. dazu ) und Bremsflüssigkeit aus dem Motorsport.

Hier mal die Bezeichnung die bei mir verwendet wurde. ATE SUPER BLUE RACING Bremsflüssigkeit. Art.Nr. ZU-4270.Ich fahre an der Vorderachse auch noch andere Beläge. EBC Yellowstuff 8K.

Man kann ja die EBC,ATE Variante versuchen Mit Stahlflex und dann wenn es genügt dabei belassen. Was die nächthöhere Variante ist sollte dann wohl klar sein.

Gruß Micha

bearbeitet von Kjelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab e für meinen ne ganze weile die bremsen teile gesuch in der bucht .....

habe aber für die HA immer 2 verschiedene bläge angeboten bekommen !

naja mir isses wurscht ich hab meine bläge und scheiben ..

hab mich für Herth+Buss entschieden .

bearbeitet von derK3nny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@eies300

Deine Aussage bezüglich gelochter Bremsscheiben ist zu pauschal und so gewiss nicht richtig.

Habe gelochte, respektive gelochte&geschlitzte Bremsscheiben von drei verschiedenen Herstellern auf Toyota Offroadern sicher mehr als nur 5000km im Gebrauch und zwar ohne jedwede Risse- das gleiche gilt natürlich auch für den IS-F!

Die Lebensdauer der Scheiben hängt, wie Du schon richtig schreibst, viel von der Fahrweise ab; aber ebenso wichtig ist die Wahl von adäquaten Bremsbelägen. Die meisten neigen dazu,

viel zu harte Beläge für die Scheiben zu nehmen, mit entsprechendem Ergebnis.

@King of Rims

wie wärs mit Nitrac, Black Diamond etc? Sie aus GB rüberzuholen ist nicht das Problem, eher schon die geballte Staatsmacht in D...

Gruss,

Ronald

bearbeitet von IS-Fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Staatsmacht stört mich weniger.die kennen lexus modelle eh

fast nicht und ich denke da halten sie vieles für original.woher

kann man die von dir genannten Scheiben beziehen?

Hi,

ich habe meine Scheiben bislang immer von hier http://www.motorsportworld.co.uk/ bezogen, hat alles stets bestens geklappt.

Noch eine Anmerkung bezüglich der Scheiben;

die Nitrac werden auf Kundenbestellung nur einmal wöchentlich im Cryogenic Verfahren hergestellt (und können auch über den Hersteller direkt geordert werden), sind aber nur unzureichend korrosionsgeschützt, ganz im Gegensatz zu den wärmebehandelten Black Diamond.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja...so langsam mag ich den 450H.Man bekommt gar nichts.Auch in dem Shop nur 147/160 mit gelochten Scheiben.

Als hätte man 2005 aufgehört für den GS irgendwas zu bauen.

Das tut mir leid; aber wende Dich doch direkt an Nitrac, die machen auch Einzelanfertigungen, z. B. einfach Lexus OEM Scheibe entweder zu Ihnen schicken oder besser auf Ihre Rechnung kaufen lassen und dann nach Ihren Kriterien die Scheibe behandeln und gelocht und/oder geschlitzt anfertigen lassen...kostet nicht die Welt!

Ciao,

Ronald

PS: geschlitzte EBC Scheiben bekommst Du sogar ganz bequem von deutschen Händler, bist also auf jeden Fall besser dran als mit dem IS-F.

bearbeitet von IS-Fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank erstmal für eure Erfahrungsberichte!

Ich bin ein ambitionierter Nutzer, der den V8 fast täglich fordert ( Sonst bräuchte ich ihn nicht!), aber keinen Rennstrecken-Einsatz betreibt. Die Bremse des GS ist bekanntermaßen nicht nur mir zu schwach. Aber wenn ich auf der Bahn mal mit 200 einem freundlichen Ü70-er begegne, der die linke Spur mit einem Rollator-Testgelände verwechselt, dann bin ich nunmal drauf angewiesen, dass die Bremse beißt!

Leider habe ich bisher von ENCO noch keine detaillierten Auskünfte bezüglich des verwendeten Materials bekommen. Dafür hat mir ATE mitgeteilt, dass sie für meinen GS nichts für die VA anbieten können! Jetzt hake ich also nochmal bei ENCO nach, was die nun genau verbauen.

Bleiben noch 2 Punkte:

Viele Beiträge beziehen sich auf den IS, der nunmal ein paar Kilo leichter ist. So gut, wie sie gemeint sind, nützen sie mir nur bedingt. Das Andere ist der Zeitfaktor. Im Moment bin ich noch immer in Baku und im August gehts in den Urlaub. Bleibt also nur der Juli. Und da habe ich keine Zeit für Experimente!

Also vielen Dank nochmals für eure Unterstützung. Wäre schön, wenn nochmal ein paar GS-Fahrer ihre Erfahrungen und Empfehlungen geben könnten.

Bis dahin.

Viele Grüße aus Lexus-City Baku!

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich nun intensiv mit dem Thema.Ich werde die Tage mal Zimmermann ne E Mail schreiben,ob sie die Serien

scheiben nicht etwas "veredeln" können.Hat der IS350 eigentlich an der VA die gleiche Bremse wie der GS?sieht fast so aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung