Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Demontage Türverkleidung


VAStark

Recommended Posts

Hallo an Alle,

hat jemand von Euch Erfahrungen sammeln können, wie man die Türverkleidungen vom Kleinen rausnehmen kann?

Möchte die Lautsprecher tauschen.

Vielen Dank für eine Info im Voraus.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Man kann sich beim Händler bzw. in der Werkstatt eine Anleitung ausdrucken lassen.

Beim Prius (2+3) war's rechts simpel: Zwei Schrauben (unter Türgriff und hinter Entsperrhebel) lösen, unten mittig beherzt und ruckartig anziehen um die ersten Plastiknieten zu lösen und dann nach rechts und links weiter die Nieten entlang der Verkleidung aushebeln. Am Schluss konnte man die lose Verkleidung nach oben anhebend entfernen. Ein paar elektrische Steckerverbindungen (Fensterheber, Verriegelung) müssen natürlich auch getrennt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird so gemacht wie gpunkt das geschrieben hat, nur sind die Schrauben (sollte Kreuzschlitz sein) hinter nem Deckel. Mit etwas Geschick und nem schmalen Schraubendreher kannst du die ohne Macken reinzumachen abhebeln. Fang in einem unteren Eck an der Türverkleidung an zu ziehen, Mit nem kräftigen ruck löst sie sich dann. Ich fange immer unten am Lautsprechereck an.

Wenn die Klipse ausgeklipst sind, die gehen ringsum bis auf oben am Fenster musst du die Türverkleidung nach gerade oben drücken das sie aus der oberen führung rauskommt. Am besten hinten anfangen. Dann elektr. Leitungen lösen, beide Bowdenzüge vom Türgriff lösen und fertig

Lg Tommi

Ps.: als allererstes Fenster runter machen wie TODDE geschrieben hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VAStark: welche LS sollen es denn werden? Hattest Du nicht das ML System drin?

Also ML hatte ich nicht drin. Der Standard ist schon gut, reicht mir jedoch nicht.

Habe welche mit mehr Dynamik und Bums gefunden, die auch passen werden.

Danke an alle für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also zu den Lautsprechern ist zu sagen, das es einen Anbieter bei ebay gibt, der angeblich die passenden Lautsprecher anbieten kann.

Diese hatte ich bestellt und versucht einzubauen.

Die Dinger passten leider gar nicht. Desshalb hatte ich bis jetzt nichts verlautbaren lassen.

Lautsprecher sind wieder zurück zum Verkaufer und die Kohle zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo,

heute habe ich mich ans Werk gemacht und die hinteren Türen gedämmt; die Türverkleidung mit selbstklebenden Schaumstoffmatten und das Türblech mit Bitumenmatten. Beide Materialien sind von Conrad und genau für diesen Einsatz gedacht.

lg

G.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute in der Werkstatt erfahren hatte, wie man den Griff der Beifahrertüre löst, ging ich gleich ans Werk, um auch die vorderen Türen zu dämmen. Fahrerseitig sind drei Schrauben zu lösen und auf der Beifahrerseite sogar vier (!), damit man die Verkleidung entfernen kann.

Vom Ergebnis war ich dann selbst überrascht. Gleiten statt fahren ist nun angesagt. Die Summe aller Türen macht wohl den Unterschied.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bilder wären nicht schlecht , dort wo man die Schrauben lösen muss um die Verkleidung ab zu machen. :whistling:

Wäre für den ein oder anderen (mich eingeschlossen) bestimmt hilfreich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe keine gemacht.

Fahrertür:

1. unter dem Filz des Türgriffs

2. hinter der Schale, die bei der Türschnalle bzw. beim Verriegelungsschieber sitzt

3. Fensterheberbedienelement von der schmalen linken Seite beginnend vorsichtig aber kraftvoll anheben und abnehmen, ist nur gesteckt. Darunter sitzt die dritte Schraube

Beifahrertür:

1. hinter der Schale, die bei der Türschnalle bzw. beim Verriegelungsschieber sitzt

2. + 3. "perforierte" Griffseite des Türgriffs von oben beginnend vorsichtig aber kräftig gerade von der Tür wegziehen, darunter erscheinen zwei Schrauben. Danach die verbliebene Seite des Griffs erst oben, wegziehen, dann unten aushängen.

4. Fensterheberbedienelement von der rechten Seite beginnend vorsichtig anheben und abnehmen, ist nur gesteckt. Darunter sitzt die vierte Schraube

(Ich hab mich wohl gestern vertan, denn ich kann mich "nur" an vier Schrauben an der Beifahrertür erinnern.)

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung