Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Einseitige Berichterstattung der deutschen Autopresse


matrix033

Recommended Posts

Hallo Leute,

nachdem ich mir gerade eben wieder meine wöchentliche Dosis Autofernsehen angetanen habe bin ich innerlich mal wieder auf 180.

Egal was getestet wird sobald ein deutsches Fahrzeug mit im spiel ist weiß ich vorher wer den Vergleich gewinnt.

Ich kann auch oft die Gründe gar nicht nachvollziehen, die ausländischen Automobilbauer bringen wirklich Innovation ins Spiel aber der neue Golf hat halt jetzt die Wischdüsen unter der Motorhaube (ist jetzt übertrieben aber ähnliche Kleinigkeiten).

Darum gewinnt der Golf auch "völlig zu recht" die Vergleiche.

Was sagt ihr dazu ist ja echt auffällig Sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wenn man der deutschen Presse glaubt reicht Lexus nicht mal annähernd an die "Qualität" der deutschen Premiummarken heran, schade nur das ich seit vielen jahren und vielen vielen Fahrzeugen ganz andere Erfahrungen machen muss. Egal ob bei Ausstattung, Fahrleistungen, Qualität oder Zuverlässigkeit... Natürlich verdteidigt man die eigene Automarke nunmal sehr gerne gegen Kritik, aber selbst von einem sehr neutralen Standpunkt gesehen da ich auch deutsche Fahrzeuge gerne fahre, in den meisten Belangen sind die deutschen Hersteller in meinen Augen den Mitbewerbern unterlegen, gerade jetzt wo die Konkurrenten enorm aufholen, siehe Kia und Hyundai ! 7 Jahre garantie, niedrigere Preise, bewiesene Langzeitqualität, genau die selbe Ausstattung, niedrigere Preise, gutes Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 90% Zuschauer oder Leser glauben auch daran. Vor 5 Jahren war noch hybrid nutzlose Erfindung, jetzt auf einmal wo die ABM langsam nachziehen wird die Geschichte auf ein mal interesant. Und so weiter geht es mit allem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte jedoch bedenken, dass die Automobilbranche eine der wichtigsten Lebensadern in Deutschland ist. Sollte diese wegfallen, so würde es sehr vielen schlechter gehen. Dass überall gelogen wird, mag ich nicht bezweifeln. Deswegen darf man heute nicht direkt auf die Propaganda reinfallen, sei es in der Werbung in der Zeitschrift oder sons wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich.

Beispiel Auto Mobil heute bei Vox

Infinity M35h gegen 5er active hybrid.

Der infinity war innen derart geil und luxuriös aber kein wort dazu nur das einige knöpfe blöd angebracht sind.

Der tester setzt sich in den bmw fasst auf die Plastik Tachoabdeckung die auch aus dem 4er Golf sein könnte und sagt super Qualität wie gewohnt bei BMW.

Ich mag ja bmw auch aber das kann ja nicht sein.

bearbeitet von matrix033
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der tester setzt sich in den bmw fasst auf die Plastik Tachoabdeckung die auch aus dem 4er Golf sein könnte und sagt super Qualität wie gewohnt bei BMW.

Ja genau, wie gewohnt. Wer schonmal in einem gesessen hat, wird das schon richtig einordnen. Wem das wichtig ist, vergleicht selbst.

Auf der anderen Seite machen die dt. Fabrikate vieles richtig. Da gibts die gewünschte Karosserieformen, RWD, FWD, AWD, Benziner und Diesel in allen Leistungsstufen usw.

Mir gefällt der Iiii sehr gut, dehalb habe ich einen. Ich kann aber gut verstehen, dass sich viele andere anders entscheiden.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo matrix033

... Egal was getestet wird sobald ein deutsches Fahrzeug mit im spiel ist weiß ich vorher wer den Vergleich gewinnt.

Ich kann auch oft die Gründe gar nicht nachvollziehen ... Was sagt ihr dazu ist ja echt auffällig Sowas?

Viele Journalisten werden von den Autoherstellern eingeladen und Tage lang rund um die Uhr hofiert. Dinner mit Entscheidungsträgern, Luxushotels, teure Testwagen usw., das ganze Programm auf Kosten der Marke. Um wieder eingeladen zu werden, fällt der folgende Bericht im Blatt entsprechend aus.

Doch noch viel wichtiger ist ein anderer Punkt: Indem du den Journalisten, die natürlich Autofans sind, z.B. für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Areale im Werk zeigst oder ihnen ermöglichst, Fahrzeuge zu fahren, die sich nur wenige Kunden leisten können, machst du sie zu Fans deiner Marke! Was kann dir Besseres passieren als wenn Fans deiner Marke unterm Deckmantel der Objektivität über deine Marke schreiben?

Wenn es darum geht, ein neues Fahrzeugmodell zu präsentieren, erweist sich die sogenannte Pressepräsentation als sehr wirksames PR-Instrument. An solche Events – vorzugsweise in exklusiven „Locations“ in südlichen Gefilden – werden verständlicherweise nur „auserwählte“ Vertreter der internationalen Fachpresse eingeladen. So entsteht eine stete Einseitigkeit. Mit einer permanenten Einseitigkeit in der Berichterstattung wiederum entsteht eine permanente Präsenz der jeweiligen Marken in den Medien.

Wer sich deutschsprachige Autozeitschriften zu Gemüte führt, wird feststellen, dass die Einseitigkeit der Berichterstattung mittlerweile bemerkenswerte Ausmasse angenommen hat. Andererseits denke ich, dass es überall auf der Welt eine Vorliebe für lokale Autos gibt. In japanischen Magazinen vernichten japanische Modelle regelmässig und schonungslos ihre deutschen Konkurrenten, in englischen Magazinen gibts eine klare Tendenz hin zu Ford und den verbliebenen englischen Markennamen Jaguar und Land Rover und dass der Megane in Frankreich den Golf um Längen schlägt, verwundert auch nicht wirklich.

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2995965-schmutzig-und-schlammig-schwein-kratzen-sich-auf-einem-baumstumpf.jpg

Wen juckt's wenn die Sau sich kratzt?

Über solche voreingenommenen Tests rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Sollen sie doch schreiben was sie wollen, es interessiert mich nicht.

Ich kaufe und fahre was ICH will und für richtig halte. Ich bestimme einzig und alleine was mir am besten gefällt und mein Bedürfnis abdeckt.

Sollen die anderen doch bitteschön so viel wie möglich Autos aus Deutscher Produktion kaufen damit es unserm Lande auch weiterhin gut geht.

Die Deutschen bauen die besten Autos der Welt, also bitte kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexibärin hat son Ding.

Klappert und knarzt an 5 Stellen.

Bin immer froh, wenn wir im Lex unterwegs sind.

Lexibär

Auch so ein Vorurteil :whistling: , mein RX war ein Top Fahrzeug aber das Klappern des Armaturenbrettes bei kalten Temperaturen war nervig :glare: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal nen Spruch aus der Auto B...

Mercedes C180 BlueEfficiency(aktuelles Modell) gegen VWPassat 1.8 TSI(Altes Modell)

Bei Mercedes wurde geschrieben:" ...schlecht ablesbare Tachoskala,aber Qualität passt zum hohen Preisniveau..." :tooth:

Mercedes hat den Test nur gegen den "alten Passat" verloren wegen weniger Platz und höherer Preis.

Aber sollen die schreiben was die wollen ist mir letzendlich egal,jeder soll das Auto kaufen was einem Spaß macht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les die Autobild um informiert zu bleiben über Neuerscheinungen.

Wenn ich die Vergleiche lese picke ich mir einfach die für MICH entscheidenden Kriterien heraus, ob da in einen Wagen nun 10 Liter mehr reingehen wenn ich garkeinen Wert auf viel Platz lege interessiert mich dann nicht. Danach informiere ich mich über die Zuverlässigkeit und bekannte Probleme.

Denke ähnlich machen es wohl die meisten hier ;) Mittlerweile ist doch sicher keiner mehr so blöd sich nen Wagen zu kaufen nur weil der bei Autobild gewonnen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Irrglaube, dass man mit dem Kauf deutscher Autos zwingend die deutsche Industrie fördert. Inzwischen ist das Geschäft so international, dass der Golf nicht das deutscheste Auto ist. Ich tippe da aktuell eher auf irgendwas von Ford oder gar den Auris. Die Wertschöpfung erfolgt nur zu einem sehr geringen Teil bei den Herstellern sondern v.a. bei den Zulieferern und deren Werken. So würde es mich nicht wundern, wenn große Teile des Geldes z.B. in Rumänien oder Ungarn landen.

Man sollte sich immer sein eigenes Bild machen, denn schließlich ist man es selbst, der den Wagen fahren und nutzen will. Was nützt da ein Vergleich eines Revolverblattes? Mehr als die technischen Daten lese ich selten. Der Rest ist Propaganda. Daher umfassen meine aktuellen Abonnements auch nur Oldtimer-Zeitschriften. Da gibts noch Seele zu den Fahrzeugen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2995965-schmutzig-und-schlammig-schwein-kratzen-sich-auf-einem-baumstumpf.jpg

Wen juckt's wenn die Sau sich kratzt?

Über solche voreingenommenen Tests rege ich mich schon lange nicht mehr auf...

Die Deutschen bauen die besten Autos der Welt, also bitte kaufen.

Oh dat kommt teuer...

Aber: Wat mut dat mut...

:cheers:

Gruß, Takis!

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung