Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fragen zur Reifensensoren und Navi


gsfan

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe interesse an einem GS300 und bin auch einen Probe gefahren aber es gab eine Fehlermeldung im DIsplay dass der Druck in den Reifen nicht stimmt. Diese Meldung kam aber nicht nach dem Motorstart sondern ca. 20 Minuten während der Fahrt. Der Verkäufer sagte mir dass man vergessen hatte den Reifensatz beim Wechsel zu ändern.

Meine Frage ist wie funktioniert dieses System ? Warum wird die Fehlermeldung nicht nach dem Motorstart angezeigt sondern so spät ? Wie kann ich sicher sein dass die Reifen richtig angemeldet sind ? Kann ich das nicht vor der Fahrt testen sondern muss erst 20 Minuten durch die Gegend gondeln ?

Soweit ich verstanden habe wird nicht der Druck eines Reifen angezeigt sondern nur eine Unterschreitung eines bestimmten Werts und dann weis man auch nicht von welchem Reifen das kommt sondern alle müssen überprüft werden. Was passiert eigentlich wenn nur ein Sensor defekt ist oder die Batterie leer ? Wenn man nicht weis wo der eingebaut ist dann muss man alle 4 austauschen ? Wird wenigstens irgendwo angezeigt welche ID den Fehler meldet oder welche ID sich nicht mehr meldet ? Wenigstens kann man so alle Reifen von der Felge nehmen und an Hand der Sensor ID nur diesen erneuern. Kann man das vielleicht mit einem Diagnosegerät auslesen ? Kann das auch Toyota oder nur Lexus ?

Eine andere Frage ist wie sich diese Fehlermeldung auf die fahrbereitschaft des Wagens auswirkt. Kann die Fehlermeldung den Wagen lahmlegen (z.B. Motor startet nicht mehr) weil der Druck nicht stimmt ?

Eine andere Frage habe ich zum Navi. Soweit ich verstanden habe, können erst die Navis ab 2010 während der Faht bedient werden. Meiner ist aber aus 2008. Ich habe ein Thread gefunden wo behauptet wird dass man mit der neuen Version der DVDs ab 2010 die Navisoftware aktualisiert werden kann aber nur bis die Batterie wieder abgeklemmt wird. Ist das wirklich so oder wird die Software im internen Speicher irgendwo festgeschrieben und ist stromunabhängig ?

Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Reifensensoren haben Batterien, die vergossen sind. Also ist ein Tausch der Batterie nicht möglich.

Die Zeit bis zu Meldung brauchen sie, damit nicht in jedem Schlagloch, wo ja bekanntlich durch ein- und ausfedern auch der Druck schwankt, eine Meldung erscheint. Es ist also eine beabsichtigte Zeitverzögerung eingebaut.

Die Registrierung geht nur mit einem Diagnosegerät in der Werkstatt. Das Umschlten zwischen Sommersatz und Wintersatz geht mit einem kleinen Schalter unter dem Lenkrad. Aber da müssen erst beide Sensorsätze vorher einmalig registriert werden.

Das Warnlämpchen selbst hat keinerlei Einfluss auf irgend etwas. es sei denn, es stört dich beim Fahren.

Und deine Info zum Navi ist falsch. Nicht die Version der Hardware hat einen Einfluss auf die Bedienung während der Fahrt, sondern es ist die Version der DVD. Hast du also eine neue DVD drin, dann geht auch die Bedienung während der Fahrt. Ab welcher Version? Klicke unten in meinem Footer auf den Punkt Navi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uslex,

ja, habe ich auch geschrieben dass man mit der neuen Version der DVDs ab 2010 die Navisoftware aktualisiert werden kann. Meine Frage ist ob der Händler die Sperrung der Navibedienung während der Fahrt mit einer neuere Software machen kann ohne dass der Update beim Batterieabklemmen wieder weg ist. Oder bekomme ich den Update der Navisoftware (nicht die Karten nur die Navisoftware) nur wenn ich die ganzen neuen DVDs kaufe ? Ist es illegal was ich hier meine ?

Die Kosten um die 160€ oder ?

Ach, noch was. Ich habe die Wahl zwischen 2 Jahre Cargarantie oder 1 Jahr LexusSelect. Was würdest du empfehlen ?

Danke und Gruss

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Für etwa 160 Euro incl. Versand bekommst du die neue DVD (4 Stück) mitsamt der neuen Software drauf. DVD rein und das war es schon. Da brauchst du keine Werkstatt. Solange du nicht die alte DVD wieder rein steckst, stört auch kein Batterie abklemmen.

Und ich würde lieber 1 Jahr Select nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt, dass "ein voller Fahrzyklus", das sind angeblich 70km, notwendig sei um den Fehler mit dem Reifendruck auf das Display zu bringen. Ursachen können sein: Luftdruck zu gering, Sensor defekt/alt/Batterie leer, kein Sensor eingebaut.

Auf jeden Fall ist eine absichtliche Verzögerung drinnen.

Ersatzsensoren sind unverschämt teuer. Ich habe auch den Verdacht, dass sie beim Reifenwechseln (Gummi) beschädigt werden können wenn sich jemand damit nicht auskennt :-(

Betreffend Garantie würde ich auch eher 1 Jahr Lexus Select nehmen weil sie mehr abdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Kann man das Navi abschalten oder wird er immer aktiv nach dem Anlassen des Motors. Ich würde meine aktuelle Position nicht immer sehen da ich meistens weiß wo ich mich befinde. Satt dessen würde ich gerne beim Losfahren die Audioausgabe am Display haben. Geht das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer beim Anlassen...

Aber links neben dem Navi gibt es einen Knopf mit der Aufschrift "Audio" damit kannst du nach dem Anlassen ganz fix auf Audio umschalten. Ob und wie schnell automatisch auf Navi zurückgeschaltet wird, kannst du einstellen. Wie? Das steht im Handbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das Navi abschalten oder wird er immer aktiv nach dem Anlassen des Motors. Ich würde meine aktuelle Position nicht immer sehen da ich meistens weiß wo ich mich befinde. Satt dessen würde ich gerne beim Losfahren die Audioausgabe am Display haben. Geht das ?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es müsste auch abschaltbar sein. Und zwar gibt es im Menü irgendwo einen Punkt der festlegt, ob immer automatisch zum Navi-Bildschirm (zurück) gewechselt werden soll. Das würde ich mal versuchen abzustellen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon abgestellt.

Ausserdem nervt wenn man die Navianzeige bestätigt wird autiomatisch die Navigation zum letzten Ziel wieder aufgenommen. Dann muss man wahrscheinlich das letzte Ziel wieder mauell löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem nervt wenn man die Navianzeige bestätigt wird autiomatisch die Navigation zum letzten Ziel wieder aufgenommen. Dann muss man wahrscheinlich das letzte Ziel wieder mauell löschen.

Oder man erreicht das Ziel, dann löscht es sich automatisch. Mit der Ansage "Ziel erreicht, Führung wird beendet" ist das der Fall.

Diese Funktion ist doch prima...

Stell dir vor, du machst auf dem Weg zum Ziel eine Pause auf einer Raststätte und musst danach das Ziel erneut eingeben???! das wäre doch dumm. Also nimmt er die Zielführung solange immer wieder auf, bis du das Ziel erreicht hast oder eben per Hand löschst.

Ich finde das gut gelöst und keineswegs nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war wahrscheinlich mein Zielort ein wenig verwinkelt und der Navi hat nicht bemerkt dass ich angekommen bin. Wenns so ist wie du sagst dann ist es OK.

Ja das ist mir auch schon passiert. Wenn das Ziel erreicht ist und das Navi will noch 100 Meter weiter, dann löscht es sich nicht automatisch. Dann hilft leider wirklich nur händisches Löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung