Brinkhoffsnr2 Geschrieben 11. April 2013 Share Geschrieben 11. April 2013 Hallo, ein neuer braucht mal Hilfe. Bis Dato war ich mit meinem RX350 BJ 2007 super zufrieden. Gestern jedoch das erste Problem bei ca. 85TKm. Der Motor fing plötzlich an zu stottern. Die Motorkontrollleuchte und die VLC Lampe gingen gleichzeitig an. 200m weiter war zufällig eine freie Kfz Werkstatt. Ich schaffte es gerade noch dort hin. Die haben sofort das OBD2 Lesegerät angeschlossen und einen "Fehler am Zylinder 6" detektiert. Der genaue Fehlercode wurde mir natürlich nicht mitgeteilt. Die Herrschaften dort würden gerne sofort anfangen den Zylinderkopf ab- und auseinander zu schrauben. Das sehe ich mal ganz anders. Bevor nicht geklärt ist ob es sich hier nicht nur um eine defekte Zündkerze oder Einspritzgeschichte handelt sollte die Maschine in meinen Augen ungeöffnet bleiben. Meine Frage an Euch ist eigentlich: Kommt dieses Problem häufiger vor? Gibt es eine vernünftige Vorgehensweise bei der Fehlersuche? Wo würdet Ihr mit was anfangen bevor sofort mit Totalumbau begonnen wird? Vielleicht gibt es einen Serienfehler der schnell behoben werden kann. Könnt Ihr mir helfen? Danke Gruß Oliver 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brinkhoffsnr2 Geschrieben 12. April 2013 Autor Share Geschrieben 12. April 2013 Update Zylinder 6 hat keine Kompression. Null. Nix. Lt. Kamera ist der Kolben nicht beschädigt. Die Kamera konnte nicht wie bei einem flexiblen Endoskop gebogen werden. Ergo konnte man die Ventile nicht betrachten. Kopf muss runter. Das wird happig. Vielleicht ein verbranntes Ventil? Eine gebrochene Feder? Das wird sich erst nächste Woche herausstellen. Ich bin tief betrübt. Oliver 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. April 2013 Share Geschrieben 12. April 2013 Hy! Welcher Fehlercode wars den genau? Wieviel Kilometer hast du am Wagen??? Bist du jetzt bei nem Lexus Hänlder oder freie Werkstatt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brinkhoffsnr2 Geschrieben 12. April 2013 Autor Share Geschrieben 12. April 2013 Hallo, der Fehlercode wurde mir immer noch nicht mitgeteilt. Scheint vermutlich egal zu sein wenn was mit dem Zylinderkopf ist Der Wagen hat jetzt knapp 90000Km runter. Ich bin Erstbesitzer, hab den nie getreten, alle Serviceintervalle eingehalten, gut gepflegt, aber keine Anschlussgarantie mehr. Kulanz wird wohl auch nichts werden. Er steht z.Zt. in einer freien Werkstatt. Diese wurde nur aufgesucht weil sie bei Auftreten des Problems nur 200m entfernt lag und auch noch einem Bekannten gehört. Der nächste Lexus Händler ist 35km entfernt. Da hätte geschleppt werden müssen. In der Not wurde die freie Werkstatt angefahren. Die scheinen jedoch kompetenter als ursprünglich angenommen. Trotzdem scheinen da ordentliche Kosten auf mich zuzukommen. Ich hoffe es ist nur ein verbranntes Ventil oder eine gebrochene Feder. Wenn der Kopf einen Riss hat ist das sicher nicht ohne. Ich hab immer gedacht ein Lexus geht nicht kaputt. Gruß Oliver 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 12. April 2013 Share Geschrieben 12. April 2013 Bei deine Geschichte würde ich auf jeden Fall mit deine Lexus Werkstatt telefonieren. Auch wegen der Kulanz. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brinkhoffsnr2 Geschrieben 14. April 2013 Autor Share Geschrieben 14. April 2013 Danke, ja das werde ich Montag auch machen. Wenn die Maschine eh gerade mal auf ist würde es eigentlich Sinn machen einen Zahnriemen zu wechseln. So er denn überhaupt vorhanden ist. Da gibt es widersprüchliche Aussagen. RX300 und 400h Zahnriemen, 350 Steuerkette, also für mich kein Handlungsbedarf. Da alle vorhandenen Unterlagen im Wagen liegen kann ich leider nicht nachsehen. Beim googeln findet man aber Anbieter die Spannrollen für den RX350 anbieten. Was ist denn jetzt richtig? Hab ich überhaupt nen Zahnriemen? Danke Oliver 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
conheau Geschrieben 14. April 2013 Share Geschrieben 14. April 2013 Hm habe nen 350 bj 06 mit Kette also kein Zahnriehmen Ja da gebe ich den anderen recht Forum kontaktieren Viel Glück 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 14. April 2013 Share Geschrieben 14. April 2013 RX 350 hat eine Kette, kein Zahnriemen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brinkhoffsnr2 Geschrieben 17. April 2013 Autor Share Geschrieben 17. April 2013 So, inzwischen ist der Fehler klar. Ventilfeder gebrochen. Centartikel, aber wohl viel Arbeit. Mal sehen ob es Folgefehler gibt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 17. April 2013 Share Geschrieben 17. April 2013 Das ist fast einmalig, habe zumindest noch nie über das Problem gehört. Ja wenn das noch hintere Bank von dem Motor ist, muß man einiges ausbauen. Schon bei Kerzen wechseln ist das einige Stunden, von daher würde ich gleich mit wechseln. Ist das Auto bei Lexus? Kulanz? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. April 2013 Share Geschrieben 17. April 2013 Da gab's ja eine RückrufAktion für'n LS. Vielleicht auch für'n RX? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brinkhoffsnr2 Geschrieben 17. April 2013 Autor Share Geschrieben 17. April 2013 Rückrufaktion gab es bei LS und GS soweit ich mich erinnere. Nicht für den RX. Der Wagen ist noch nicht bei Lexus. Bis jetzt ist auch nur der Ventildeckel geöffnet worden. Ob Folgefehler vorliegen kann ich noch gar nicht sagen. Die schnellsten sind das da nicht. Ich hab keine Ahnung ob sich ein Kulanzantrag überhaupt lohnen würde. Wenn die mir aus Kulanz nur ne neue Feder spendieren die vielleicht 5 Euro kostet, den Arbeitslohn aber ordentlich berechnen hab ich auch nichts verdient. Man müsste wissen wie in einem solchen Fall die Arbeit abgerechnet wird. Bei einem Wagen mit fast 90TKm 6Jahre alt hab ich aber Bedenken das da in Sachen Kulanz überhaupt was kommen würde. Die werden sich schlapplachen. Liegt der 6.Zylinder in der hinteren Bank? Ich kann gerade nicht nachsehen. :-) Ich ahne aber schlimmes. Gruß Oliver 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 17. April 2013 Share Geschrieben 17. April 2013 Rückrufaktion gab es bei LS und GS.... Ja, an den Rückruf beim GS S19 kann ich mich noch gut erinnern. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 17. April 2013 Share Geschrieben 17. April 2013 Die Reihenfolge von Zyl. kenne ich nicht. Wegen Kulanz würde ich trotzdem fragen, ohne Frage keine Antwort, im schlimmsten Fall kriegst du eine Absage. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 14. Juni 2013 Share Geschrieben 14. Juni 2013 Brinkhoffsnr2 was ist jetzt geworden? Läuft RX wieder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawo Geschrieben 14. Juni 2013 Share Geschrieben 14. Juni 2013 uuuuu.... ab in die fachwerkstatt!!! die japaner sind bei solchen sachen normalerweise sehr kulant! aber nur wenn nicht schon jemand dran "rumgepfuscht" hat!!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brinkhoffsnr2 Geschrieben 21. Juni 2013 Autor Share Geschrieben 21. Juni 2013 RX läuft natürlich lange wieder. Ich bin nur sehr spät dran mit meinem Posting. Neue Ventilfeder für 3,90€, neue Ventildeckeldichtung für 11,25€ und ein sehr junger Monteur der zu meiner eigenen Überraschung Gold wert war. Nagelt mich jetzt nicht auf den Ersatzteilpreisen fest, aber so oder so ähnlich lagen die. Viel Unterschied war da nicht. Hätte Lexus mir die auf Kulanz ersetzt hätte ich mich auch nicht wirklich gefreut. Die Arbeit hätte ich wohl in beiden Fällen zahlen müssen und das war nicht ohne. Die avisierten 3000€ wurden aber lange nicht erreicht. Der junge Knabe hat allerdings eine Menge Erfindungsreichtum gezeigt und sich sein eigenes Spezialwerkzeug zusammengeschweißt. Damit war es wohl viel einfacher und erheblich schneller möglich die Feder zu wechseln. Chapeau! Ich bin sehr zufrieden. Klar hätte Lexus das auch hinbekommen, aber ob der Preis da hätte mithalten können? Wer weiß. Die Kiste läuft wieder, Schwamm drüber. Und danke für Eure guten Tipps. Oliver 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 21. Juni 2013 Share Geschrieben 21. Juni 2013 Viel Geld, ist ärgerlich natürlich. Aber jetzt läuft er, und hofentlich lange noch, und ohne Pannen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brinkhoffsnr2 Geschrieben 26. Juni 2013 Autor Share Geschrieben 26. Juni 2013 Bis jetzt etwa 5000Km problemlos. Wie vorher. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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