Do Not Sell My Personal Information Jump to content


AGR Ventil gereinigt = neues Auto? :O


Invers

Recommended Posts

165.000 km Service: Reinigung AGR Ventil, Bremsen erneuert, Lichtsensor senisbler eingestellt, Knistern im Innenspiegel behoben...

Das Auto ist nun der WAHNSINN:

Keine Anfahrtsschwäche mehr! Vorher ist er mir beim Berganfahren jedesmal halb abgestorben.

Plötzlich ein breites nutzbares Drehzahlband (1.600-4.500), dreht willig und gleichmäßig hoch! Vorher Leistungsabfälle zwischen 2.500 und 4.000, über 3.500 ging gar nix mehr voran, wirkte zugeschnürt.

Verbrauch: erster Eindruck, deutlich geringer im Teillastbereich, ich warte auf die ersten Zapfsäulenergebnisse (wobei ich momentan viel Volllast fahren, das Auto macht ja plötzlich extrem Spaß!)

Der Werkstattmechaniker meinte ein verstopftes AGR würde eher zu mehr Leistung führen, aber wenns nicht am gereinigten AGR liegt woran denn dann? Es sind nun Winterreifen der gleichen Dimension montiert und am neuen Motoröl wirds wohl kaum liegen ;) Die Temperaturen sind zwar nun etwas niedriger, aber gerade die Anfahrtsschwäche war vorher bei jeder Außentemperatur gegeben,

Bin begeistert! Endlich Stille im Innenraum und wunderbare Leistungsentfaltung, bin wieder neu verliebt!

bearbeitet von Invers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein verstopftes AGR-Ventil soll zu mehr Leistung führen? Mein IS lief keine 180km/h mehr.. Soviel dazu.

Das sich die Motorcharakteristik und der Verbrauch nach der Reinigung deutlich ändert, kann ich nur bestätigen.

Ich fahre beispielsweise mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,5l/100km(7,6 Tank AVG) umher, wobei ich auch nicht immer langsam unterwegs bin.

(ein wenig OT): Allerdings mische ich auch noch zusätzlich Zweitakt-Öl mit bestimmten Freigaben bei.

Das AGR-Ventil habe ich erst gestern nach 30.000km, mit viel Kurzstrecke, abgebaut.

Abgesehen von einigen feinen Ablagerungen sind jegliche Zugänge komplett frei, gar kein Vergleich zu vorher! Übrigens: bei der AU wurde nichts bemängelt!

Aber das ist ja wieder 'n anderes Thema, über welches sich streiten lässt. Ich bin zumindest für meinen Teil überzeugt.

bearbeitet von IS_220
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ich ja beruhigt, dass 1. ich die um die Reinigung gebeten habe (war wohl eher neu für die) und 2. dies zu dem Resultat geführt hat!

Ohne euch wär ich wohl weiter mit einem verstopften AGR rumgefahren ;) Danke Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ich ja beruhigt, dass 1. ich die um die Reinigung gebeten habe (war wohl eher neu für die) und 2. dies zu dem Resultat geführt hat!

Ohne euch wär ich wohl weiter mit einem verstopften AGR rumgefahren ;) Danke Forum!

Sagen wir mal so. Das du im vorher schon gefragt hast, hast glück gehabt. Weil wenn das AGR komplet zu ist geht das Auto in Notlauf um den Motor vor einem Schaden zu bewahren. Das heißt wenn du irgendwo liegen bleibst fährst mit 50 km/h bis zu nächsten Werkstatt oder lässt dich abschleppen.

bearbeitet von dimarussak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 1 month later...

Ja und das Notlaufprogramm ist lebensgefährlich. Auf der polnischen Autobahn ohne Seitenstreifen mit Tempo 60 ist nicht mehr lustig, sondern lebensgefährlich. So was ist unverantwortlich in der Geschwindigkeit begrenzt zu werden, nur weil etwas am Abgasreinigungssystem nicht stimmt. Bei meinem damaligem Mitsubishi Carisma GDI Baujahr 1999 funktionierte der G-Kat nach 2000.000 immer noch, trotz Kurzstrecke. Hab den Diesel Lex verkauft und mir einen IS 250 F-Sport geholt. Kein Vergleich zum Diesel. Ein ganz anderes Auto. Ich würde mal sagen ein echter Lexus.

bearbeitet von dortmunder27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung