Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Beleuchtung der Radioklappentaste


Cabrio

Recommended Posts

Hallo,

die Taste, um die Klappe für das Radio zu öffnen, ist, wenn ich mich recht erinnere, grün beleuchtet. Jedenfalls ist sie jetzt dunjel. Bei LF sagte man mir, die Beleuchtung gäbe es nicht separat, man müsse den ganzen Schalter wechseln. Meine kurz vor meiner Ohnmacht noch was von 151 Euro vernommen zu haben!

Hat jemand dazu eine Idee, oder was im Netz gelesen? Ich hatte bisher nichts finden können!

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin mir gar nicht sicher, ob dieser Knopf überhaupt beleuchtet ist. Aber sollte es so sein, dann wäre vielleicht ein Blick auf ebay Deutschland hilfreich, weil dort offenbar vermehrt gebrauchte Ersatzteile für den SC derzeit angeboten werden und eine Nachfrage bei dem jeweiligen Anbieter nach dem gewünschten Schalter nicht schaden kann. Alternativ könntest Du auch in den Staaten suchen, reine Artikelpreise dürften bei rund $80 liegen... doch das ganze Handling, ich bezweifel einmal, dass sich das noch wirklich lohnen würde. Letztlich bleibt noch die Möglichkeit direkt in Japan zu bestellen, aber da wäre unter Umständen die Frage der Verfügbarkeit und die daraus resultierende Lieferzeit vorab zu klären.

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LF sagte man mir, die Beleuchtung gäbe es nicht separat, man müsse den ganzen Schalter wechseln. Meine kurz vor meiner Ohnmacht noch was von 151 Euro vernommen zu haben!

Switch Door-Control, Teilenummer 84931-24030 (für mein Modelljahr MY06)

Preis lt. ToyoDIY = 102,69 €

google nach dieser Teilenummer und du wirst viele günstigere Seiten finden (meist USA).

Beleuchtet? Hab gar nicht drauf geachtet ob meiner beleuchtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Nummer!

Bin mir Sicher, dass der Schalter grün geleuchtet hat. Ob mir die Funzel über 100€ wert ist, wage ich noch zu bezweifeln!

Aber, mal sehen, was sich findet!

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hurra,bei meinem SC Bj.2010 geht ein Lichtlein auf.Der Taster leuchtet schwach grün.Über den Dimmerdrehknopf für die Armaturenbeleuchtung ist es erkennbar.Muss aber schön Dunkel sein im Auto.

Viel Spaß beim Checken.

Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wirklich ganz sicher, dass das nicht eine Frage des Baujahrs bzw. gegebenenfalls eine wie von Lex-Golf vermutete, nachträgliche Modifikation ist?

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein SC ist BJ. 2002. Also eine Frage des Baujahres schließe ich aus.

Wenn du dir den Knopf im Hellen mal genau ansiehst, erkennst du in der Mitte einen sehr kleinen Schlitz. Dieser Schlitz lässt im Dunkel ein wenig grünes Licht durch. Im Hellen sieht man das Licht nicht!

Ich denke, wenn dieser Schlitz vorhanden ist, würde auch Licht rauskommen, vorausgesetzt, die Lampe ist in Ordnung. Bei mir ist sie ausgefallen, womit wir wieder beim Anfang dieses Threads sind.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach - da fahr ich schon solange SCs und lern immer noch. MAcht natürlich Sinn das mit dem Dimmer zu kombinieren. Der ist bei mir eigentlich immer auf chwächster Stufe eingestellt. Werd ich mal drauf achten wenn er wieder aus dem Winterschlaf erwacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Peter, da hast Du aber eine große Kleinigkeit aufgebracht. Ich hab' gestern Abend meinen Schalter von oben, unten, links und rechts angesehen, ich habe ihn mit yeats-esker Poesie bezirzt, ich habe mich mit dem Dimmer im Takt von Baba O'Riley gewogen, aber vergebens, es stellte sich einfach keine Erleuchtung ein ;)

Aber völlig unabhängig davon, ich habe den dünnen, schmalen "Schlitz" entdeckt, durch den in der Tat Licht schimmern könnte und offenbar auch wird. Interessant in diesem Zusammenhang, dass bei der bisherigen Mehrheit das Licht nach 7 oder mehr Jahren nicht mehr funktioniert. Lässt mich vermuten, dass es anscheinend nicht das zuverlässigste Teilchen im Lexus Baukasten ist.

Jetzt kommt natürlich das verwöhnte Luxuslexuskind in mir durch und sag' sich, wenn der Schalter leuchten kann, dann möchte ich, dass auch meiner leuchtet - völlig egal, ob es mir bisher aufgefallen ist oder nicht. Von notwendig einmal ganz zu schweigen ;)

In Japan kostet der Schalter via Amayama rund 39 € zzgl. Versand, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer. Wenn sich jetzt einige Spielkinder outen und ebenfalls nach neuerliche Erleuchtung streben, dann würde ein kleiner, gemeinsamer Group Buy Sinn ergeben.

In den Staaten wurde das Thema auch schon diskutiert. Wen es interessiert, möge hier weiterlesen: http://www.clublexus.com/forums/sc-430/665963-led-light-for-the-button-that-open-the-stereo-door.html

Grüße,

New

fnw4n.jpg

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ne Menge an Schalter und Taster die beleuchtet sind und gemäß Explosionszeichnungen sind die Lämpchen auch austauschbar.

Nur bei diesem Taster (Nr. 14) nicht.

Auch mein Taster leuchtet nicht, auch nicht wenn ich die Armaturenbrettbeleuchtung voll aufdrehe.

Defekt? Ich denke nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Eurem Schalter führt ein Kabel, da die Klappe ja beweglich ist.

Das erinnert mich irgendwie an Heckklappen, bei denen bei manchen Fahrzeugen auch die Kabel durch die ständige Bewegung zu Kabelbruch neigen.

Vielleicht ist bei Euch ja nur dieses Kabel unterbrochen und läßt sich ggf. nachlöten?

HALT: ist wohl ein Denkfehler, der Schalter sitzt wohl unter der beweglichen Klappe. Sorry!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sämtliche Schaltpläne systematisch durchforstet und kann nichts zu dem Schalter bzw. dem Stecker finden.

Offenbar haben sie den vergessen in die Schaltpläne mit aufzunehmen oder der ist so unbedeutend das es sich nicht lohnt den zu erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo. Gerade ebend mein Schalter auseinander gebaut,im Schalter befindet sich eine Birne, die man ausbauen kann, aber die Birne kriegt man nicht einzeln, man muss den ganzen Schalter kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Gerade ebend mein Schalter auseinander gebaut,im Schalter befindet sich eine Birne, die man ausbauen kann, aber die Birne kriegt man nicht einzeln, man muss den ganzen Schalter kaufen.

Die Lampe sollte sich aber zumindest gegen eine LED mit einem kleinen Vorwiderstand austauschen lassen.

LED kosten nur den Bruchteil von einem Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte schwören können der ist nicht beleuchtet, obwohl ich mich schon über die 4 Kabel an dem Stecker gewundert habe. So kann man sich täuschen. Da sind dann wohl zwei für die Klappensteuerung und zwei für die Beleuchtung.

Wenn da ne Birne drin ist vermute ich das sie über den Armaturenbrettbeleuchtungsregler dimmbar ist, wird also schwierig sein dies mit einer LED zu ersetzen.

Der Schalter kostet bei amayama.com 39,64 € plus Versandkosten (plus 4.5 % Zoll, plus Mwst). Also so rund 60.-65,- €. Hier in D wohl nicht unter 100 € zu bekommen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da ne Birne drin ist vermute ich das sie über den Armaturenbrettbeleuchtungsregler dimmbar ist, wird also schwierig sein dies mit einer LED zu ersetzen.

Warum schwierig?

LED kommen sehr gut mit verschieden hohen Spannungen zurecht. Und 10 Cent gegen 100 Euro ist schon eine Ansage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung