Do Not Sell My Personal Information Jump to content


4 Wochen SC - Nörgeln auf hohem Niveau...


InderNett

Recommended Posts


Bergab ist die Automatik immer in einem zu hohen Gang und man steht dauernd auf der Bremse.

Grund, wie ich aus den Unterlagen entnehmen musste: die Automatik schaltet bei Gefällefahrten zur Nutzung der Motorbremse nur bis in den 3. Gang herunter und der ist je nach Gefälle noch zu schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal meinen "Senf" dazu zu geben:

Mit "Handschaltung" die Motorbremse zu fahren habe ich mir beim RX eigentlich von Anfang an angewöhnt, das mache ich auch beim SC so und das funktioniert ganz gut. Motorbremse ist so eine Sache, die man von einer Automatik nicht intuitiv erwarten kann. Da ist das ganz klar, dass man manuell eingreifen muss und das läuft bei mir inzwischen schon fast automatisch, mache ich sogar auf der Autobahn beim Heranfahren an Baustellen oder Abfahrten.

Inzwischen habe ich mich beim SC auch an den Power-Modus einigermaßen gewöhnt, lästig ist nur, dass er nach Überholvorgängen nicht wieder zügig hoch schaltet. Im Normalmodus schaltet er zügig hoch und nur widerwillig runter, im Power-Modus ist's (zumindest bei kurzen Sprints) anders herum.

Das ist im RX irgendwie cleverer gelöst, der hat keinen Power-Modus, sondern schaltet im Normalmodus spontan und auch adaptiv hoch und runter, sodass man den Power-Modus auch nicht vermisst.

War nun mal in der Werkstatt und habe die Räder wuchten lassen.

Die gute Nachricht: Das Fahrverhalten ist nun "weniger komisch".

Der Lexus-Mensch meinte aber, dass man da vom RX-350 mit Luftfederung sicherlich auf eine Art verwöhnt ist, wo der SC nicht mithalten kann.

Wobei, so schlimm kann es nicht sein, seit ich den SC habe fahre ich den RX nur noch, wenn ich den Stauraum brauche. :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn nun auch seid Dienstag und kann mich einerseits zwar freuen aber meine gleichzeitig erworbenen Zahnschmerzen machen mir es auch nicht einfach auf die vielen Hurra´s die ich empfinden müßte.

Ich habe schon einiges herausgefunden aber noch nicht alles. Leider macht es bei den Unwettern hier auch nicht viel Spaß, zu fahren.

Ich habe etwas über Reifendrucksensoren gehört: meiner hat so etwas nicht. Oder wo würde man es sehen können?

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwas über Reifendrucksensoren gehört: meiner hat so etwas nicht. Oder wo würde man es sehen können?

Bedienungsanleitung lesen - kann man bei jedem Wetter. Dort steht die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwas über Reifendrucksensoren gehört: meiner hat so etwas nicht. Oder wo würde man es sehen können?

Jeder SC430 hat die Reifendrucksensoren serienmäßig in den Serienfelgen drin. Sehen kann man sie nicht, höchstens an den Metallventilen erkennen.

Da manche SC's nachträglich mit anderen Felgen ausgestattet und dabei auf die Installation von Sensoren verzichtet wurde leuchtet dann im Armaturenbrett das Signallämpchen für falschen Reifendruck bzw. defekter Sensoren auf. Diejenigen die das Lämpchen stört wenden einen einfachen Trick an: Stecker an der Reifendruckkontrolle-ECU ziehen = Lämpchen aus.

Sieht keiner, weiß keiner.

Ob deine Druckkontrolle funktioniert bzw. vorhanden ist kannst du testen indem du aus einem Reifen die Luft raus läßt. Dann sollte das Lämpchen an gehen.

Keine Warnleuchte? Vermutlich dann keine Sensoren in den Felgen und gezogener Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kaum was Überflüssigeres...

... tja ja, aber wehe, wehe sie sind beim Kauf nicht vorhanden, ja dann geht im kollektiven Chor mindestens ein- bis viermal die Welt unter... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kaum was Überflüssigeres...

Wie ein Airbag.

Solange nichts passiert vermisst das keiner. Aber wehe .....

Ich bin in meiner 42 jährigen Autofahrerleben nur dreimal in die Bedroille mit platten Reifen gekommen. Und jedesmal erst als die Fuhre in der Kurve kräftig schlingerte und ich alle Hände voll zu tun hatte die Fahrzeuge in der Spur zu halten. Ein Warnsignal hätte mich rechtszeitig gewarnt bevor es überhaupt soweit kommen konnte.

Letzten Winter hat mich das System mehrmals informiert das ich mit zu niedrigem Reifendruck unterwegs bin. Ursache waren sehr niedrige Aussentemperaturen (<-15°)welche dafür verantwortlich war das die Dichtungen der Ventile hart wurden und ein ganz leichter Luftverlust entstanden ist.

Übrigens ist es für Neuwagen mittlerweile Pflicht ein Reifendruckkontrollsystem zu haben.

Überflüssig? Wohl kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 24 Jahren Autofahren hatte ich noch nie einen Reifenschaden, aber die Reifendrucksensoren halte ich dennoch nicht für überflüssig, insbesondere bei einem Auto, mit dem man gern auch mal deutlich über 200 fährt.

Bei Reifenschäden sind schon Leute um's Leben gekommen, weil sie es zu spät gemerkt haben...

Anfangs hatte ich auch vor, das Notrad des SC aus dem Kofferraum raus zu nehmen und stattdessen nur ein Reifen-Reparatur-Spray mitzunehmen, aber davon hat mir ein Bekannter (der beim ADAC als Gelber Engel unterwegs ist) dringend abgeraten, weil er es einfach zu häufig erlebt, dass Fahrzeuge mit zerfahrenen Rädern auf der Autobahn liegen und nicht einmal ein Notrad mehr dabei haben.

Von mir noch ein Feedback zur Motor/Getriebeabstimmung.

Hatte mich im Laufe der vorigen Woche mal bemüht, den SC die ganze Woche im Power-Modus zu fahren und fand das letztendlich insgesamt die stimmigere Variante.
Diese Woche bin ich dann wegen des Wetters mal wieder 2 Tage mit dem RX auf Strecke gewesen.

Der kommt mir immer noch auffällig "spritziger" vor, nachdem ich mich an den SC gewöhnt hatte sogar eher "aggressiv".

Die Freundin hat mir gestern vorgeschlagen, ich solle doch mal versuchen, im RX die Schnee-Taste zu drücken.

Das war zwar eigentlich nur Frotzelei (denn sie durfte sowohl den 2.4er Avensis, als auch den RX anfangs nur mit Schnee-Taste fahren, weil sie das Gas-Geben von einem 45PS Corsa gewöhnt war), aber ganz so abwegig erscheint mir der Gedanke nicht, wenn sich die Gas-Annahme beider Fahrzeuge dadurch besser aneinander angleichen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im SNOW-Modus fahre, kommte der Lex nicht ausm Quark (als hätte er 45 PS mit 300kg Beladung).

Für mich keine Option, außer, es liegt Schnee und Eis.

..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

jeden Tag lerne ich etwas dazu und habe heute festgestellt, dass meine Einstiegsleisten mit dem Lexus Schriftzug beleuchtet sind. Sehr sexy im Dunkeln.

Eine Bedienungsanleitung zu lesen, lieber USLEX, entspricht nicht meinem Pfadfindergedanken. Die Dinge, die so beiläufig dazukommen sind viel spannender und haben immer den A-Ha Effekt. Daher mache ich lieber eine wochenlange Erlebnisreise als einen 4-stündigen Lesetest.

Originalfelgen und Metallventile hat meiner. Es wird also nur Unterdruck durch die Kontrolllllampe angezeigt? Ich dachte, der würde radselektiv den Druck im Display zeigen. Dann werde ich mal einen "platten" simulieren.

Hat jemand von euch eine Preisliste als PDF vorliegen. Ich habe zwar den Katalog runtergeladen aber in der Preisliste stehen ja alle Serien- und Sonderausstattungen.

Meiner hat nur die hinteren Parksensoren, obwohl ich schon Modelle gesehen habe, die diese auch vorne haben. Sind das deutsche Fahrzeuge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderausstattung?

1. verschiedene Lackierungsvarianten

2. Navi

Zubehör

Parksensoren

gab es lange Jahre gar nicht, wurden aber oft nachgerüstet. Die SC Teilenummer war identisch mit der des Toyota Avensis. Mein SC ist zum Beispiel vorne und hinten nachgerüstet obwohl FL. Vorne kam dann noch ein Schalter zum abschalten dazu weil sonst das Ding auch als Abstandsradar durchgehen würde. War übrigends in der Schweiz Serie

Kofferraumnetz

mit Tasche. Gabs auch in der Schweiz zeitweise als Serie.

Garagenabdeckung

damit der SC im Winter nicht friert

Tirefitsatz

passend in die Reserveradmulde

Reiseabfallbehälter, klappbar

in passender Lederfarbe

Windschott

in verschiedenen Varianten

Mehr fälllt mir auf die schnelle nicht ein. Also alle sehr überschaubar und eigentlich ist nur das Windschott ein muss.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lex-Golf,

über das Windschott muss ich noch mal forschen. Ich dachte, dass die kleine Scheibe hinten diese Funktion ausüben sollte. Ist es ein Original Lexus Zubehör?

Somit hört es sich so an, dass die Parksensoren auch kein Original-Werks-Zubehör sind, sondern bei den Händlern nachgerüstet wurden. So wie ich es auch bei meinem Nissan gemacht habe.

Danke für die tollen Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über das Windschott muss ich noch mal forschen. Ich dachte, dass die kleine Scheibe hinten diese Funktion ausüben sollte. Ist es ein Original Lexus Zubehör?

Somit hört es sich so an, dass die Parksensoren auch kein Original-Werks-Zubehör sind, sondern bei den Händlern nachgerüstet wurden. So wie ich es auch bei meinem Nissan gemacht habe.

Das Serienwindschott reicht nicht aus um das Innere des Wagens zugfrei zu halten. Lexus hat eine Zeit lang ein Windschott aus dem freien Handel angeboten.

Mein Windschott: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/31368-montage-windschott/?hl=windschott

Ja, die Parksensoren sind Zubehör, allerdings nicht von Lexus sondern von Toyota. Man kann natürlich auch andere einbauen.

@Mondeo,dein Pfadfindergedanken in Ehren aber bei einem Auto sollte man schon genau wissen was es kann oder auch nicht. Das lesen einer Bedienungsanleitung ist kein Anzeichen von Weichei sondern eher von Wissensdurst und sorgsamem Umgang mit dem Fahrzeug. Viele Fragen erübrigen sich und man kennt sein Auto im Detail. Dann wüsstest du auch wie und wann die Reifendruckkontrolle arbeitet.

Hast du z.B. schon die Knöpfe hinter der Handschuhfachklappe entdeckt? Weisst du warum einer der drei Schlüssel nur zwei Druckknöpfe hat?

Lesen bildet.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke für die Info´s. Ich habe nun mittlerweile auch einiges angelesen, denn der SC bietet so manches. Das Manual hilft hier auf jeden Fall und ich werde es durcharbeiten. Mein Kommentar vorher war auch mit "etwas" Humor zu verstehen.

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nun habe ich ihn seit zwei Wochen und ich muss sagen: wunderbar. Ein fantastisches Auto. Was wäre passender als ein Cabrio in dieser Jahreszeit. Und dann noch der LEXUS SC. Ich habe nun etwa 800 Km abgespult und war in der City, auf Autobahnen und auf Landstraßen unterwegs. Es ist wirklich toll. Dieses Auto hat in jeder Hinsicht so viel Charme und Souveränität, dass man manchem BMW oder Audi Cabrio Fahrern gerne rüberrufen möchte: herzliches Beileid. Es soll nicht arrogant wirken, aber der Antriebskomfort vom SC ist so dezent und akustisch zurückhaltend, dass neben mir anfahrende Fahrzeuge immer meinen guten Sound übertönen. Es gibt wirklich schreckliche Auto´s, gefühlt sind es mindestens 99,9%. Dieses Auto ist ein Meisterstück von Lexus und überragt alles, was ich bisher kennenlernen durfte. Kennt jemand von euch Alternativen, egal in welcher Preisklasse?

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito, exakt meine Meinung. Da ich auch nach jetzt 10 Jahren SC immer noch keine echte Alternative gefunden habe, habe ich meinen für die nächsten Jahre noch einmal aufgewertert und etwas investiert. (Langzeitversiegelung, Auspuffanlage, Front und Heckkameras und einen Karosserieumbau. Fotos folgen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich habe noch ein paar Gründe zum "Nörgeln" gefunden: Stichwort Fensterheber...

Der Linke geht automatisch hoch und runter, der Rechte nur automatisch runter, aber nicht hoch.

Die Fernbedienung im Schlüssel kann die Fenster zwar öffnen, aber nicht schließen.

Da beschleicht einen doch das wage Gefühl, dass da ein Praktikant ohne Kenntnis der Lexus-Modellfamilie im "Design-Zentrum" sein Gesellenstück gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Linke geht automatisch hoch und runter, der Rechte nur automatisch runter, aber nicht hoch. Die Fernbedienung im Schlüssel kann die Fenster zwar öffnen, aber nicht schließen. Da beschleicht einen doch das wage Gefühl, dass da ein Praktikant ohne Kenntnis der Lexus-Modellfamilie im "Design-Zentrum" sein Gesellenstück gemacht hat.

In Sachen Fernbedienung

Sichtweisen abhängig. Ingenieur und Entwickler mögen zustimmen, der Jurist dürfte im wahrsten Sinne des Wortes Millionen Gründe auf seiner Seite dagegen haben ;)

In Sachen Beifahrerfensterkontrolle

Warum das so ist? Da muss ich leider passen. Es existiert jedoch eingeschränkte, halbe Abhilfe, da nur im Stand oder sinngemäß bei Schrittgeschwindigkeit und Gedrückthalten möglich: Zum Schließen beider Seitenscheiben einfach die Verdecktaste nutzen.

Last, but not least: In beiden Angelegenheiten würde die seltene Erweiterung LuxLink im Endeffekt zum Ziel führen. Aber der Aufwand mitsamt Kosten wären jenseits von Gut und Böse.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Fernbedienung

Sichtweisen abhängig. Ingenieur und Entwickler mögen zustimmen, der Jurist dürfte im wahrsten Sinne des Wortes Millionen Gründe auf seiner Seite dagegen haben ;)

In Sachen Beifahrerfensterkontrolle

Warum das so ist? Da muss ich leider passen...

Die Frage ist doch eher, warum das im Hause Lexus mit der allergrößten Selbstverständlichkeit bei anderen Modellen gleichen Bau- und Entwicklungsjahres selbstverständlich ist, aber beim "Juwel" der Modellreihe hat es nicht dazu gereicht?!?

Reden die nicht miteinander? Wird da für jedes Modell das Rad neu erfunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der SC vielleicht kein Einklemmschutz verbaut? Könnte eventuell sein dass es beim SC wegen dem Klappmechanismus zu Aufwändig/anfällig gewesen wäre, oben an den Dachholmen jeweils eine Sensorleiste zu montieren. Auf der Fahrerseite sitzt man ja unmittelbar neben dem Schalter...

Weiss zwar nicht ob bei den anderen Lexus der Einklemmschutz über die Stromaufnahme der Motoren geregelt wird, oder wie bei einigen BMW's mittels Sensorleiste am Türrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der SC vielleicht kein Einklemmschutz verbaut? Könnte eventuell sein dass es beim SC wegen dem Klappmechanismus zu Aufwändig/anfällig gewesen wäre, oben an den Dachholmen jeweils eine Sensorleiste zu montieren. Auf der Fahrerseite sitzt man ja unmittelbar neben dem Schalter...

Gleiche Vermutung hier, wobei ich die Logik für die Fahrerseite auch auf der Beifahrerseite erwartet hätte, was allerdings nicht der Fall ist.

Herausforderung an die "MacGyver" hier im Forum: Wer bastelt/lötet/programmiert eine Modifikation, die das automatische Hochfahren des Beifahrerseitenfensters wie gewünscht ermöglicht?

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung