Do Not Sell My Personal Information Jump to content


zusätzlichen Verstärker + Subwoofer nachrüsten .....


Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich wende mich mal mit meinem Problem an euch vielleicht kann ja der Ein oder Andere helfen.

Da mein Subwoofer von meiner Mark Levinson Anlage (Lexus IS 250 BJ 08) eingegangen ist und ich keine Unsummen für den gleichen Mist ausgeben wollte, kam der Gedanke nahe das ich einen zusätzlichen Verstärker und Subwooferkiste einbaue, soweit so gut.

Verstärker und Subwoofer hat mir ein Freund zu Verfügung gestellt.

Also Gestern Kabel eingezogen (+ / - Cinch) von vorn nach hinten und mir so eine Art

HI LOW Konverter (generiert ein Vorverstärker Signal und gibt es als CINCH aus) gekauft und diesen an den originalen Wooferkabel und an die Subwooferkiste angeschlossen und über Cinch in den Verstärker. Das Ganze war eigentlich etwas anders geplant, …

Plan war das ich das Boxensignal vom Radio vorne abgreife allerdings fand ich dort nicht den richtigen Stecker für die Boxenkabel (müsste der S30 sein) nur leider steht das nicht am Stecker sondern nur in der Anleitung. also dazu entschlossen es direkt am Wooferkabel abzugreifen.

So jetzt mein Problem:

es spielt soweit Alles, allerdings ist der Bass sehr unkontrolliert bzw. mal gut mal total scheisse und teilweise schlägt die Kiste richtig aus, also übersteuert, jetzt meine Frage:

sollte ich mir eine Kiste zulegen die am ehesten zu den 14,5 Ohm vom Original Woofer ran kommt also zumindest 8 Ohm? Habe ich damit weniger Probleme und kommt die Kiste damit besser klar? Kann leider nicht sagen was die Kiste für eine Leistung hat.

Oder liegt das Problem ganz wo anders. Hat schon mal jemand sowas gemacht und Erfolg gehabt?

Bin für Tipps offen ;)

Danke und Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Welche Komponenten verwendest du den da? also Konverter, Verstärker und Basskiste? Es gibt gute und schlechte Konverter, hatte selbst die Erfahrung beim RX damals, das es da Welten an Unterschied gibt. Hast du irgendeinen Effekt aktiviert bei der Anlage im Wagen? Also Surround oder so?

Die Basskiste sollte zum Verstärker passen, wegen dem Ohmwert, wo du abgreifst ist eigendlich egal, nur stellt sich mir die Frage, ob nicht die originale Sub-Endstufe richtig läuft ohne ohmsche Last, und das die vielleicht wegen dem Hochohmigen Konverter dann unsauber spielt. Wenn würde ich den Bass an den Rear-Lautsprechern abgreifen, wo du volles Signal hast. bzw hängs dort mal an und mach einen Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Also ich hab mein Chinch direkt an den Ausgang des original Subs geklemmt. (nur + der beiden Chich an ein + des Subs) Ich habe keinen HiLow Adapter.

Zündungs+ findest du am Radio. Es ist ein schwarzes Kabel das auf ein gelbes übergeht.

Der Verstärker kann mit dem Radio an- und ausgemacht werden.(bei eingeschalreter Zündung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Welche Komponenten verwendest du den da? also Konverter, Verstärker und Basskiste? Es gibt gute und schlechte Konverter, hatte selbst die Erfahrung beim RX damals, das es da Welten an Unterschied gibt. Hast du irgendeinen Effekt aktiviert bei der Anlage im Wagen? Also Surround oder so?

Die Basskiste sollte zum Verstärker passen, wegen dem Ohmwert, wo du abgreifst ist eigendlich egal, nur stellt sich mir die Frage, ob nicht die originale Sub-Endstufe richtig läuft ohne ohmsche Last, und das die vielleicht wegen dem Hochohmigen Konverter dann unsauber spielt. Wenn würde ich den Bass an den Rear-Lautsprechern abgreifen, wo du volles Signal hast. bzw hängs dort mal an und mach einen Vergleich.

Also war jetzt echt nurmal zum testen ob das überhaupt mal spielt also bitte erschlage mich nicht wenns ned zusammen passt ,)

Ist irgendeine Kiste von Raveland mit 2x 30er Wofer drinnen und eine Alpine Endstufe hab keine Ahnung von den Werten ist ja nur mal zum testen obs überhaupt nen Ton macht, kauf mir dann schon was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Also ich hab mein Chinch direkt an den Ausgang des original Subs geklemmt. (nur + der beiden Chich an ein + des Subs) Ich habe keinen HiLow Adapter.

Zündungs+ findest du am Radio. Es ist ein schwarzes Kabel das auf ein gelbes übergeht.

Der Verstärker kann mit dem Radio an- und ausgemacht werden.(bei eingeschalreter Zündung)

Ok und was machst mitn Minus ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mir jetzt mal ein Kicker Woofer und die dazugehörige Endstufe kaufen das passt dann auf jeden Fall mal zusammen und werds nochmals probieren die restlichen lautsprecher spielen alle normal nur der Bass sitz noch ned so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist klar, dass es nicht funktioniert wenn du an einen ausgang einer endstufe nochmal eine anhängst!

Du musst das signal, welches zur originalen endstufe geht abgreifen!

Die hohen ausgangsleistungen der stufe hält der konverter nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ev irgendwer einen Schaltplan vom original ML Verstärker wo was angeschlossen wird?

Ich habe direkt an den Sub unter der Hutablage angeschlossen. Das ewige suchen nach dem richtigen Kabel hat mir zu lange gedauert.

Stecker am Chinch abgeschnitten und die beiden + an der + des Subs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe direkt an den Sub unter der Hutablage angeschlossen. Das ewige suchen nach dem richtigen Kabel hat mir zu lange gedauert.

Stecker am Chinch abgeschnitten und die beiden + an der + des Subs.

Dass nenn ich mal professionell gelöst....

Wundere dich bloss nicht wenn die hütte abbrennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil eine normal endstufe mit so starken signalen nicht zusammen kommt und sich früher später in rauch auflösen wird.

Ausser es ist eine hi level input endstufe und selbst denen sind signale von verstärken zu heftig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst mit verstärkten Signalen in den nächsten Verstärker? Du brüllst quasi mit einem Megafon in ein zweites.

http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20120518190144/simpsons/images/e/ee/Bart_links_up_megaphones.PNG

Klar dass das nicht hinhaut. Du brauchst das unverstärkte Signal am Ausgang des Radios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einem Jahr funktioniert es bei bei mir ohne probleme. Wer es für Mist hält, bitte schön mir kann es egal sein. Ich zwinge ja auch niemanden dies zu zun was ich tuhe.

bearbeitet von dimarussak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst mit verstärkten Signalen in den nächsten Verstärker? Du brüllst quasi mit einem Megafon in ein zweites.

http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20120518190144/simpsons/images/e/ee/Bart_links_up_megaphones.PNG

Klar dass das nicht hinhaut. Du brauchst das unverstärkte Signal am Ausgang des Radios.

und welcher Stecker bzw. welches Kabel wäre das dann?

WIr haben es heute nochmals mit einem anderen HI LOW Converter gemacht und das Signal nicht vom Wooferkabel genommen sondern direkt von der ML Endstufe. Das Ergebniss is eigentlich ganz OK Bass is gut vorhanden nur finde ich in teilweise etwas heftig, wie du eben meinst klingt eben verstärkt ;)

Wir haben leider nicht das richtige Kaber am Radio gefunden Farbe und welcher Stecker wären natürlich sehr hilfreich da es auch bei manchen MOdellen zu Abweichungen kommt ich haben einen 2008 IS.

Es ist aber nun um Welten besser als zuvor. Da mir ja manche geraten haben das SIgnal vom Kabel zu nehmen was in die Endstufe geht, habe ich nun so gemacht.

Grüße Thomas

bearbeitet von N4T45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch der richtige weg!

Fahr mal zum lexushändler und die sollen im schaltplan nachsehen, welches kabel vom woofer ist, kann sein, dass der radio schon einige frequenzen kappt und der klang darunter leidet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich schon herrausgefunden is das braune und das pinke ;) nur benötige ich halt links und rechts + und - das heisst 4 Kabel habs deshalb doppelt angehängt funktionert ich denke der Rest is nur noch Einstellungssache an der Endstufe.

Jetzt noch meine abschließende Frage:

Wenn ich mir dann in nächster Zukunft eine andere Basskiste und Verstärker kaufe (die dann auch zusammenpassen von Ohm und Leistung) sollte ich dann eher einen 2 Ohm Woofer oder eher 4 Ohm nehmen damit der eher mit der ursprünglichen Werten zusammen passt? oder is das völlig wurscht. Sorry bin Car-Audio technisch nicht so bewandert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur einmal das signal abgreifen und nen y-verteiler für die chinch nehmen.

Solange stufe und woofer zusammenpassen ist es eigentlich egal.

Mein 25iger im lancia hat zb 2x 1ohm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung