Norbi0815 Geschrieben 4. September 2014 Share Geschrieben 4. September 2014 Hallo Lex Gemeinde Habe bei meinem IS 300 Sportcross die Hinteren Bremsscheiben und Klötzer gewechselt. Habe die von Textar genommen . Nun habe ich das Problem wenn ich in eine Kurve fahre , fängt irgendwas an zu Schleifen . Aber halt nur bei Kurven Fahrt . Er war auch schon in einer Toyo Werkstatt . Die konnten mir auch nicht wirklich weiter helfen bei diesem Thema . Es ist nicht wirklich etwas zu sehen was da schleifen könnte . Nun hoffe ich das mir hier jemand einen Rat geben kann . Bin schon am Überlegen ob ich mir die Originalen Bremsklötzer hole . Gruss Norbert . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 4. September 2014 Share Geschrieben 4. September 2014 bekanntes Problem. hinten Bremse noch mal abschrauben und nach Schleifspuren am Ankerblech gugen und wieder richten ( meist Rost drückt die Ankerbleche zur nah an der Bremsscheibe ) ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norbi0815 Geschrieben 4. September 2014 Autor Share Geschrieben 4. September 2014 Danke für die Antwort werde ich dann gleich mal in Angriff nehmen . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulphur Geschrieben 1. Oktober 2014 Share Geschrieben 1. Oktober 2014 Hi, habe das gleiche Problem...aber nur mit den breiteren Sommerschlappen. Schleifspuren konnte ich aber nicht entdecken. Da sich die Felge in der Kurve nicht verbiegen kann, muss es also irgendwo Spiel in der Lagerung geben...oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black_Ninja Geschrieben 1. Oktober 2014 Share Geschrieben 1. Oktober 2014 Ihr müsst die Bremsscheiben nochmal abschrauben. In die Bremsscheibe ist von hinten noch eine Sicke eingefräst,wo dann das Ankerblech etwas herein ragt um die Bremsbacken innen vor Schmutz zu schützen. Die Sicke ist aber nicht weit genug ausgefräst und deshalb schleift dort das Ankerblech,meisten an der unteren Stelle am Ankerblech. Das macht sich nur bei Kurvenfahrten bemerkbar,da natürlich etwas Spiel im Radlager ist und dadurch die Bremsscheibe näher ans Ankerblech kommt,besser kann ich das jetzt nicht beschreiben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 1. Oktober 2014 Share Geschrieben 1. Oktober 2014 wusst ich doch das ich da mal ein Bild in meiner Sammlung hatte: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black_Ninja Geschrieben 1. Oktober 2014 Share Geschrieben 1. Oktober 2014 Genau das meine ich. :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulphur Geschrieben 1. Oktober 2014 Share Geschrieben 1. Oktober 2014 AHHH....Danke! Die Beschreibung ist top und das Bild das zugehörige Sahnehäubchen. Manchmal dauerts bei mir etwas länger....sorry... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patbru Geschrieben 25. Januar 2015 Share Geschrieben 25. Januar 2015 AHHH....Danke! Die Beschreibung ist top und das Bild das zugehörige Sahnehäubchen. Manchmal dauerts bei mir etwas langer....sorry...Wenn man die Bremsscheiben nicht mehr abnehmen will,geht das schleifen auch nach einer weile von alleine weg. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seeker Geschrieben 30. Januar 2015 Share Geschrieben 30. Januar 2015 Ne das geht nicht weg, hatte das mit ATE Bremsscheiben auch gehabt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patbru Geschrieben 30. Januar 2015 Share Geschrieben 30. Januar 2015 Doch es geht weg,hatte ich auch schon gehabt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 30. Januar 2015 Share Geschrieben 30. Januar 2015 Kann ich bestätigen. Nach dem Einbau Schleifgeräusche, nach dem "bearbeiten" nur noch bei agiler kurvenfahrt. Nach ca. 5000km kann ich das jetzt absolut nicht mehr reproduzieren. Ist einfach komplett weg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ITSponge Geschrieben 3. August 2015 Share Geschrieben 3. August 2015 Habe jetzt das selbe Problem :bash: :thumbdown: Heute auch neue ATE Scheiben mit Brembo Klötzen drauf gebastelt => Bremst sich im vergleich zu vorher 110% besser i-wie. :whistling: Allerdings leider genau das Problem => leichte Rechts bzw. Links Kurve => seeehr nerviges Schleifgeräusch. Muss wohl nochmal beide Scheiben runterrupfen -.- <_< Was kann man da am besten Machen? Das Ankerblech einfach zurückbiegen oder mit ner Flex leicht abschleifen? :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black_Ninja Geschrieben 3. August 2015 Share Geschrieben 3. August 2015 Mit ner Flex etwas runter Schleifen,das reicht. Meistens schleift es nur unten am Ankerblech. Ich habs jedenfalls auch so gemacht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ITSponge Geschrieben 3. August 2015 Share Geschrieben 3. August 2015 (bearbeitet) Joa, sah genauso aus wie auf dem Bild von Boergy :ph34r: Dass die des von ATE nich auf die kette kriegen, dass se die Sicke etwas tiefer machen würden :g: :bleh: Aber danke für den Tipp, eben mit der Flex noch etwas drüber => Proberunde gedreht => jetz scheint ruhe zu sein :thumbup: :wub: bearbeitet 4. August 2015 von ITSponge 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 3. August 2015 Share Geschrieben 3. August 2015 (bearbeitet) Joa, sah genauso aus wie auf dem Bild von Boergy :ph34r: Dass die des von ATE nich auf die kette kriegen, dass se die Sicke etwas tiefer machen würden :g: :bleh: Aber danke für den Tipp, gerade mit der Flex noch etwas drüber => gerade Provberunde gedreht => jetz scheint ruhe zu sein :thumbup: :wub: Es liegt meist nicht an der Bremsscheiben, sonder an Ankerblech der mit der Zeit sich langsam verformt und mit der alte B.schebe nicht wirklich Geräusch mitkriegt ( meine Vermutung wegen Rost an der Rückseite am Ankerblech,was dann gegen Scheibe drückt ), sind auch fast jeder Yaris 1 betroffen haben das gleiche Problem. bearbeitet 3. August 2015 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steg Geschrieben 28. Mai 2016 Share Geschrieben 28. Mai 2016 Ursache für das Schleifen könnte prinzipiell auch das Radlager sein, das im Lauf der Kilometer etwas mehr Spiel bekommt. Schleifgeräusche treten ja fast ausschließlich bei Kurvenfahrt auf. Es macht auch einen Unterschied, ob Sommer- oder Winterreifen drauf sind... eventuell wegen anderer Dimensionen / Breite / Einpresstiefe 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.