Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hintere Bremsen Schleif Geräusche


Norbi0815

Recommended Posts

Hallo Lex Gemeinde

Habe bei meinem IS 300 Sportcross die Hinteren Bremsscheiben und Klötzer gewechselt. Habe die von Textar genommen .

Nun habe ich das Problem wenn ich in eine Kurve fahre , fängt irgendwas an zu Schleifen . Aber halt nur bei Kurven Fahrt .

Er war auch schon in einer Toyo Werkstatt . Die konnten mir auch nicht wirklich weiter helfen bei diesem Thema .

Es ist nicht wirklich etwas zu sehen was da schleifen könnte .

Nun hoffe ich das mir hier jemand einen Rat geben kann .

Bin schon am Überlegen ob ich mir die Originalen Bremsklötzer hole .

Gruss Norbert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 4 weeks later...

Hi,

habe das gleiche Problem...aber nur mit den breiteren Sommerschlappen.

Schleifspuren konnte ich aber nicht entdecken. Da sich die Felge in der Kurve nicht verbiegen kann, muss es also irgendwo Spiel in der Lagerung geben...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst die Bremsscheiben nochmal abschrauben. In die Bremsscheibe ist von hinten noch eine Sicke eingefräst,wo dann das Ankerblech etwas herein ragt um die Bremsbacken innen vor Schmutz zu schützen. Die Sicke ist aber nicht weit genug ausgefräst und deshalb schleift dort das Ankerblech,meisten an der unteren Stelle am Ankerblech. Das macht sich nur bei Kurvenfahrten bemerkbar,da natürlich etwas Spiel im Radlager ist und dadurch die Bremsscheibe näher ans Ankerblech kommt,besser kann ich das jetzt nicht beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

AHHH....Danke! Die Beschreibung ist top und das Bild das zugehörige Sahnehäubchen. Manchmal dauerts bei mir etwas langer....sorry...

Wenn man die Bremsscheiben nicht mehr abnehmen will,geht das schleifen auch nach einer weile von alleine weg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Nach dem Einbau Schleifgeräusche, nach dem "bearbeiten" nur noch bei agiler kurvenfahrt.

Nach ca. 5000km kann ich das jetzt absolut nicht mehr reproduzieren. Ist einfach komplett weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Habe jetzt das selbe Problem :bash: :thumbdown:

Heute auch neue ATE Scheiben mit Brembo Klötzen drauf gebastelt => Bremst sich im vergleich zu vorher 110% besser i-wie. :whistling:

Allerdings leider genau das Problem => leichte Rechts bzw. Links Kurve => seeehr nerviges Schleifgeräusch.

Muss wohl nochmal beide Scheiben runterrupfen -.- <_< Was kann man da am besten Machen? Das Ankerblech einfach zurückbiegen oder mit ner Flex leicht abschleifen? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, sah genauso aus wie auf dem Bild von Boergy :ph34r:

Dass die des von ATE nich auf die kette kriegen, dass se die Sicke etwas tiefer machen würden :g: :bleh:

Aber danke für den Tipp, eben mit der Flex noch etwas drüber => Proberunde gedreht => jetz scheint ruhe zu sein :thumbup: :wub:

bearbeitet von ITSponge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, sah genauso aus wie auf dem Bild von Boergy :ph34r:

Dass die des von ATE nich auf die kette kriegen, dass se die Sicke etwas tiefer machen würden :g: :bleh:

Aber danke für den Tipp, gerade mit der Flex noch etwas drüber => gerade Provberunde gedreht => jetz scheint ruhe zu sein :thumbup: :wub:

Es liegt meist nicht an der Bremsscheiben, sonder an Ankerblech der mit der Zeit sich langsam verformt und mit der alte B.schebe nicht wirklich Geräusch mitkriegt ( meine Vermutung wegen Rost an der Rückseite am Ankerblech,was dann gegen Scheibe drückt ), sind auch fast jeder Yaris 1 betroffen haben das gleiche Problem. bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ursache für das Schleifen könnte prinzipiell auch das Radlager sein, das im Lauf der Kilometer etwas mehr Spiel bekommt. Schleifgeräusche treten ja fast ausschließlich bei Kurvenfahrt auf. Es macht auch einen Unterschied, ob Sommer- oder Winterreifen drauf sind... eventuell wegen anderer Dimensionen / Breite / Einpresstiefe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung