Do Not Sell My Personal Information Jump to content


150.000 km Inspektion mit Zahnriemenwechsel


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

So, habe die Rechnung heraus geholt. Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpenwechsel (Material und Arbeit ) für den Golf Plus 735.

Bei Lexus 1044.

310 Differenz geht meiner Meinung nach in Ordnung. Interessant wäre zu erfahren, wie die Kosten für ein vergleichbares deutsches Fahrzeug vom Kaliber SL und Co. sind.

Ehrlich gesagt ist es mir völlig wurscht was man zahlen muß wenn man einen Zahnriemenwechsel bei einem anderen Fabrikat durchführen lässt. Wer sagt mir denn das man auch dort über Gebühr zur Kasse gebeten wird und es nicht auch deutlich billiger geht? Preisvergleiche mit anderen Fabrikaten sind kein Maßstab bzw. kein Grund die Preispolitik von Lexus Deutschland einfach sang und klanglos zu akzeptieren.

Fakt ist das originale Lexusteile in anderen Ländern deutlich billiger sind. Bestellt in Japan zzgl. Versandkosten, Zoll und Mwst sind die Kosten für Ersatzteile im Schnitt immer noch halb so hoch wie in Deutschland.

Als Beispiel sei meine Reparatur des Dachantriebes genannt. Lexus wollte für ein Teil 1.950,- €, aus Japan importiert hat dieses original Toyota/Lexusteil mit all o.g. Zuschlägen keine 500,- € gekostet.

Der Schuß, mit wenigen Teilen viel Kohle zu machen, geht nach hinten los. Wegen den hohen Preise wird gar kein Umsatz mehr gemacht.

Würde Lexus hier in Deutschland normale Preise für ihre Ersatz- und Wartungsteile verlangen würden die Werkstätten deutlich ausgelasteter sein anstatt das sich die Fahrzeugbesitzer selber daran machen und Inspektion-/Wartungsarbeiten durchzuführen bzw. beim freien Handel kostengünstige Teile besorgen und freie Werkstätten mit den Arbeiten beauftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eigentlich hast du recht. Das ist ein Lexus Forum, was irgendwelche arbeiten bei anderen Fahrzeugherstellern kostet, ändert nichts an der Preispolitik von Lexus. Du hast Zeit investiert und hast einen entsprechenden Preisvorteil herausgeholt. Das finde ich klasse, vor allem weil ich überzeugt bin, dass die eingesetzten Komponenten ebenbürtig zu den OEM Komponenten sind.

Ich für meinen Teil, kann/will diese Zeit nicht investieren, weil meine Prioritäten andere sind und natürlich zahle ich dann mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Ersatzteilpreise von Lexus sind eine Unverschämtheit. Der Innenraumlüfter, der unter dem Handschuhfach sitzt kostet sage und schreibe 600,- EUR. Ein Lüfter. Leider habe ich für das Ding noch keine günstigere Quelle im Ausland gefunden. Wo bestellt Ihr denn in Japan so?

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersatzteilpreise von Lexus sind eine Unverschämtheit. Der Innenraumlüfter, der unter dem Handschuhfach sitzt kostet sage und schreibe 600,- EUR. Ein Lüfter. Leider habe ich für das Ding noch keine günstigere Quelle im Ausland gefunden. Wo bestellt Ihr denn in Japan so?

Gruß, Alex

und wenn man nur die passende Kontakt Schleifkohle umbaut? falls wirklich nur am Lüfter Problem liegt.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile Nr sollte 8710330390 sein.

Amayama will 229$!!

Das wären 189,09 €

zzgl. ca. 40-50 € Versandkosten

3,5 % Zoll (Ersatzteil)

und darauf noch 19 % mwst

= ca. 280-300 €

Also die Hälfte dessen was in D dafür verlangt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Recing: Mit dem ebay-Verkäufer habe ich schon vor über einem Jahr Kontakt aufgenommen. Die Lüfterwelle von dem ist total verrostet. Habe ich auf Closeups bereits gesehen. Deshalb hat er ihn wohl auch von der anderen Seite fotografiert und wieder eingestellt. Mein Lüfter läuft ja - er quitscht jedoch. Gabs von mir auch schon mal einen Post mit Reparaturversuch. Die Kohlen sind nicht austauschbar - beim Zerlegen würde man das Ding zerstören.

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Recing: Mit dem ebay-Verkäufer habe ich schon vor über einem Jahr Kontakt aufgenommen. Die Lüfterwelle von dem ist total verrostet. Habe ich auf Closeups bereits gesehen. Deshalb hat er ihn wohl auch von der anderen Seite fotografiert und wieder eingestellt. Mein Lüfter läuft ja - er quitscht jedoch. Gabs von mir auch schon mal einen Post mit Reparaturversuch. Die Kohlen sind nicht austauschbar - beim Zerlegen würde man das Ding zerstören.

Gruß, Alex

Hallo Alex,

ich hatte auch ein Problem mit einem quietschenden Lüfter im Subaru. Der war auch schon ein wenig angerostet und so gesehen gewiss austauschreif. Den habe ich getauscht - und der /fabrik)neue hat schnell wieder die gleichen Töne gemacht. Die Lösung war ein angeschmorter Vorwiderstand.

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung