kixe75 Geschrieben 21. Januar 2015 Share Geschrieben 21. Januar 2015 Guten Morgen zusammen! Zuerst möchte ich mich mal vorstellen! Ich bin Jörg und seit 3 Wochen im Besitz eines RX300, Bj 2002. Und schon gehen die Probleme los: Die Bremse vorne rechts sitzt fest. Also Auto aufgebockt, Sattel abgebaut und zerlegt, Bremskolben auf Funktion geprüft, Gleitbolzen gereinigt und gefettet und alles wieder mit Kupferpaste montiert! Leider ohne Erfolg! :-( Die Bremse löst immer noch nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf die Hilfe erfahrener Lexus-Schrauber! Kennt einer von Euch das Problem und kann mir helfen? Danke in voraus..... Viele Grüße aus dem Weserbergland Jörg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 21. Januar 2015 Share Geschrieben 21. Januar 2015 Die Gleitbolzen darfst du nicht mit Kuppferpaste einschmieren, Rest ja aber nicht übertreiben. hast du den Bremskolben auseinander zum reinigen genommen? Kann sein unter der Gummimanschette sich Rost befindet dann drück er quasi die Gummi gegen Bremskolben, was dann schwer gängig ist, kein Luftspiel zur Bremsscheibe entsteht. Bremsklötze sind leichtgängig? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichtenelch Geschrieben 21. Januar 2015 Share Geschrieben 21. Januar 2015 (bearbeitet) Komplett den Sattel überholen oder neuen Sattel kaufen... Kann ja so viel nicht sein. Wenn der Kolben hängt, hilft natürlich der Gleitbolzen nicht. bearbeitet 21. Januar 2015 von Fichtenelch 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 21. Januar 2015 Share Geschrieben 21. Januar 2015 Hy! Jop, am besten am Wagen den Kolben ausdrücken oder dann mit der Pressluft raus wenn möglich, am Wagen gehts bissl leichter falls er steckt, mit dem Bremspedal und Gefühl. Hab bei meinem RX damals die Sättel revidiert, kein großer Akt wenn man etwas Erfahrung und bissl Werkzeug hat. Sollte der Kolben aber komplett verrostet sein, hilft nur ein neuer. Notdürftig kann man ihn mit einem sehr feinen Schleifpapier wieder entrostet, aber das ist keine Dauerlösung. Am besten auch eine kleine Fixierzange besorgen, das man den Bremsschlauch abdrücken kann, damit das System nicht ausläuft, sonst wirds lustig mit dem entlüften. Bei meinem waren zum Glück nur die Manschette beleidigt und noch kein Rost am Kolben 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kixe75 Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 21. Januar 2015 Danke Euch für die Tipps!!!! Habe es gefunden! Die Manchette hat einen winzigen Riss! Jetzt die nächsten Anliegen: Welche Hersteller bauen vernünftige Sättel und wo bezieht ihr Eure Teile? Weiß jemand, ob es Stahlflex-Bremsschläuche für meinen japanischen Kleinwagen gibt? Gruß, Jörg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 21. Januar 2015 Share Geschrieben 21. Januar 2015 Stahlflex kanns bei Goodridge geben, ich hatte damals meine aus den USA bestellt in schwarz :) hier z.b klick mich Die Sättel bekommst du auch im Austausch, schau mal bei Daparto.de usw... ob es da welche gibt, normal reicht das Rep-Kit mit neuer Manschette (ca 60 Euro für beide Seiten) und Dichtring innen, gibts beim Händler zu kaufen. Kolben ca 40 Euro. Grad geschaut, Sattel komplett ca 65-70 Euro, dazu 40 Euro Pfand ca (gibst retour beim zurückschicken den alten Sattels) Da zahlt es sich eigendlich ein richten garnichtmehr aus, neuen ran, anständig entlüften (Flüssigkeit vielleicht gleich erneuern und auf der anderen Seite auch checken/durchpumpen). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kixe75 Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 21. Januar 2015 @Boergy: Danke dir für Deine Hilfe! Bei dem Preisunterschied Rep-Kit zu Sattel lohnt es sich wirklich nicht selbst anzufangen! @all: Taugen die Bremssattel von brembo was für den rx300? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 21. Januar 2015 Share Geschrieben 21. Januar 2015 Denk da reichen normale auch, ausser du willst eine größere Bremsanlage verbauen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kixe75 Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 21. Januar 2015 Eigentlich möchte ich bei der normalen Größe bleiben, aber halt Qualität verbauen! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kixe75 Geschrieben 20. Februar 2015 Autor Share Geschrieben 20. Februar 2015 Ich greife den Thread nochmal auf und bitte nochmal um Rat! Habe für meinen RX300 leider nur eine italienische Bedienungsanleitung und so meine Probleme mit dieser Sprache! Meine aber daraus entnommen zu haben, dass DOT3 draufkommt! 1. ist das so? 2. Habt Ihr Erfahrung mit der Umstellung von DOT3 auf DOT4? Danke Euch Gruß, Jörg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 20. Februar 2015 Share Geschrieben 20. Februar 2015 Ich hatte in meinem DOT4 ohne Probleme. Am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters müsste es auch drauf stehen :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 20. Februar 2015 Share Geschrieben 20. Februar 2015 Ich greife den Thread nochmal auf und bitte nochmal um Rat! 2. Habt Ihr Erfahrung mit der Umstellung von DOT3 auf DOT4? Danke Euch Gruß, Jörg kannst du DOT 4 ruhig reinkippen, ist auch von Toy/Lex freigegeben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harrier Geschrieben 21. Februar 2015 Share Geschrieben 21. Februar 2015 Eigentlich möchte ich bei der normalen Größe bleiben, aber halt Qualität verbauen! Dann solltest du Originale nehmen, wenn etwas Zeit hast, eventuell importieren. Die halten vorr. am längsten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kixe75 Geschrieben 23. März 2015 Autor Share Geschrieben 23. März 2015 Bremse komplett gemacht! Bremsflüssigkeit ausgetauscht und auf DOT4 umgestellt! Alles prima! Aber jetzt streikt der Motor! :-( (Siehe neuen Thread) Die Freundschaft zwischen meinem Auto und mir wird auf eine harte Probe gestellt! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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