Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeöl wechsel ?


Namek

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich bin ein wenig verwirrt.

War gerade bei lexus und habe gefragt was den ein Getriebe öl wechsel kostet , da sacht der mir das daß nicht zu empfehlen sei!!???

Ich dann und warum steht das im Service heft drin??

Ich solle das ignorieren, weil die die Erfahrung gemacht haben das nach dem wechsel des Öles das Getriebe schlechter läuft als vorher und es kaputt geht??!!

Das ruckeln beim Fahrstufen einlegen wäre normal und das man die Schaltvorgänge merkt auch! !

Was ist den jetzt richtig , wechseln oder nicht wechseln? ??

Ps .

hab 184000 Kilometer runter und ist noch nie gewechselt worden.

Mfg

Namek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

genau, zumindestens den Ölwanneninhalt würde ich mal erneuern. Hast du schon mal den Meßstab gezogen und das Öl optisch und geruchtechnisch kontrolliert? ist es schwarz/braun/rot? riecht es verbrannt? Der Ölwechsel ist ein Klacks, da is nix wildes dran, spülen geht auch, ist aber mit bissl Aufwand verbunden, da die Stange ab muss das man schön zum Ölkühler kommt. Das Ölvolumen der Wanne müsste im Handbuch stehen, diese Menge kaufst du einfach beim Toy-Händler ATF-IV. Lässt das Öl unten aus der Wanne raus, und füllst die selbe Menge wieder durch den Ölmeßstab wieder ein, da am besten Schlauch und Trichter verwenden. Dann paar mal die Gänge am Stand durchschalten und den Wagen laufen lassen, danach den Ölstand in P bei laufenden Motor kontrollieren :)

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich wollte eigentlich auch eine Spülung machen lassen.

Das öl hat ne rote Farbe, aber das stinkt echt wie die sau! Hab mich richtig erschrocken sowas hab ich noch nicht gerochen! !😢😨😱

Aber warum empfehlen die mir das nicht zu tauschen? ?

Wollen wohl ein Getriebe verkaufen.

Aber das selber zu machen ist natürlich auch ne Option, hab da zwar keime Erfahrungen mit aber es gubt ja immer ein erstes mal.

Aber normal ist das doch nicht wenn man von p auf D stellt das durch den ganzen wagen ein ruck geht.

Mfg

Namek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stinkend würd ich ein gutes Öl nicht bezeichnen, aber vielleicht hats echt schon was, normal sollt es nicht rucken, wenn dann nur minimal, aber nicht stark.

Wenn du dir die Arbeit selber nicht antun willst, würde ich einen kompetenten Händler/Werkstatt suchen der das machen kann/will. Dazu würde ich gleich mal den Getriebeölfilter mittauschen lassen. Der kostet ohne Ölwannendichtung beim Händler 75+ Euro (USA um die 20 herum) dazu gut 11-12 Liter Öl, die Getriebeölwannendichtung noch und natürlich die Arbeitszeit. Unterm Strich nicht billig. Die empfehlen dir wahrscheinlich keinen tausch, da sie keine Ahnung haben wie was wann, kommt aber öfters vor bei den Händlern.

Ich habs bei meinem RX300 bei gut 180tkm selbst gemacht, eigendlich keine Hexerei wenn man bissl schrauben kann am Auto. Bei meinem wurde aber regelmässig das Öl erneuert und es war kein großer Unterschied zu spüren. Wenns wie bei deinem nachweislich nie erneuert wurde, wunderts mich das es jetzt noch rot ist. Normal kommt das der Ölwanneninhalt glaub alle 60tkm raus? Müsste im Handbuch stehen bei den Wartungsintervallen.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus,

Hab es wechseln lassen Motor öl, beide diffs, Getriebe öl mit Wandler und Spülung nach TE.

Hat 400€ gekostet kann ich morgen abholen mal sehen ob es einen unterschied gibt und er weich schaltet.

Mfg

Namek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Hab meine Yamato vorhin abgeholt kann leider nur wenig Verbesserung spüren.

Er b

Brummt nicht mehr so arg im stand

Aber das er so knallt beim gang einlegen und hoch schalten ist geblieben.

Befürchte das daß Getriebe eine weg hat.

Mfg

Namek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Muss mein Urteil revidieren, so mehr ich jetzt damit fahre um so ruhiger wird er, wenn er auf Temperatur kommt. Hat dann wohl doch was gebracht, bin begeistert!

Grüße

Namek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung