Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hat jemand ein Gutachten für den offenen K&N Filter Lexus Is 300


Recommended Posts


Wir leben in Deutschland, in einem land wo tuning tabu ist und den autobesitzer kopfschmerzen bereitet.

Bei allen tuning bauteilen wo keine papiere da sind ist alles illegal. Eine domstrebe kannst du verbauen und ist eintragungsfrei.

Änders du den luftfilter ist es schon illegal.

Macht sowas von sinn.

Ich werde bei nächsten tüv einfach mit dem offenen fsport filter vorfahren und mal gucken ob die es überhaupt merken.

Wenn ja stelle ich mich blöd und sag den da steht doch fsport dran, ich weiß nix davon.

Mal gucken ende des jahres ist erster tüv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht ganz richtig das man es nicht eingetragen bekommt.

Einen K&N bekommt man eingetragen per Einzelabnahme, nur normal nicht in Verbindung mit einem Sportauspuff.

Ich hatte an meinem 300er Sportcross auch ein Injen-Intake eingetragen.

Habe leider keine Kopie mehr von den Fahrzeugpapieren sonst hätte ich es Dir geschickt als Vergleich für den TÜV.

Es gibt/gab hier ein Mitglied mit einem schwarz matten IS300 mit so neongrünen Streifen auf dem Auto , der hatte sogar ein Intake + Sportauspuff eingetragen an seinem IS300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du noch wo du die Einzelabnahme gemacht hast? Tüv Nord stellt sich quer... Nur eine Sonderabnahme irgendwo in Essen für ca 1000....

Verliere ich eigentlich den Versicherungsschutz wenn was passieren sollte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine domstrebe kannst du verbauen und ist eintragungsfrei.

Änders du den luftfilter ist es schon illegal.

Macht sowas von sinn.

Eine Domstrebe verändert nicht das Abgasverhalten oder Ansaugeräusch des Fahrzeuges.

Es wird nur links und rechts an das Belch angeschraubt und ist kein sicherheitrelevantes Teil.

Da macht es durchaus Sinn das es eintragungsfrei ist.

Anders eben ein Luftfilter. Offen wird nicht nur das Ansauggeräusch deutlich lauter, durch den Luftüberschuß im Brennraum der dann wieder durch die Lambdaregelung durch mehr Benzin ausgeglichen wird ändert sich nicht nur die Motorleistung sondern auch das Abgas gleichbedeutend mit erhöhtem Schadstoffausstoß.

Beides (Lärm/Abgas) muß überprüft werden ob es noch innerhalb der vorgegebenen Grenzwerte liegt.

Kannst du das beweisen (Gutachten) steht einer Eintragung nichts im Weg. Kein Gutachten? Dann musst du eines erstellen lassen (Auto auf den Prüfstand bei entsprechend ausgerüsteten TÜV-Stellen). Blöd nur das solch ein Prüfstandsgutachten ne "Kleinigkeit" kostet.

Und falls du auf den Gedanken kommst einen offenen Luftfilter ohne Eintragung fahren zu wollen:

Bei einer Verkehrskontrolle oder einem TÜV-Termin wird dir entweder das Fahrzeug still gelegt oder die Prüfplakette verweigert da das Fahrzeug mit dem Umbau keine allgemeine Betriebserlaubnis mehr besitzt. Und ohne diese Betriebserlaubnis gibt es auch keinen Versicherungsschutz mehr. Solltest du irgendwo einen Schaden verursacht haben zahlt ihn zwar die Haftpflicht, aber auf deinen eigenen Schaden bleibst du sitzen und vermutlich wird die Haftpflichtversicherung den von dir verursachten Schaden, den sie vorläufig beglichen hat, von dir zurück verlangen und dich aus der Versicherung rausschmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

wie Besiegte selbst einen IS 300 Sportcross mit Airbox und 3 Zoll Auspuffanlage , beides ist ordnungsgemäß eingetragen .

melde dich einfach bei der Firma xyz

bearbeitet von uslex
Werbung entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung