Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Feuerlöscher


psycho48

Recommended Posts

Hallo CT 200h - Freunde,

ich möchte/sollte bei der bevorstehenden Baltikum-Rundreise einen Feuerlöscher mit mir führen.

Wo lässt sich dieser ohne Bohrarbeiten unterbringen? Ist das Unterflur-Fach im Kofferraum dafür geeignet?

Herzliche Grüße, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im Fall eines Brandes sollte man nicht erst aus dem Auto raus, rings ums Auto rum, Kofferklappe auf, Reisegepäck ausräumen, Bodenabdeckung anheben und Feuerlöscher heraussuchen müssen, ehe es ans Löschen geht.

Ein Feuerlöscher sollte schon im direkten Griffbereich von Fahrer und Beifahrer angebracht sein, sonst ist er sinnlos.

Eine gute Stelle, egal welche Automarke, ist unter oder neben dem Beifahrersitz (je nach Platzangebot). Und ordentlich festschrauben sollte auch unbedingt sein, damit er nicht zum Geschoß bei einem Unfall wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem 1 oder 2 kg Löscher macht man aber auch nix, bei nem Brand im Motorraum...Nur als Tipp ;) Aber die CT's sind nun auch nicht so akut brandgefährdet. Ist ja kein Z3M oder Z4M...

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fall eines Brandes sollte man nicht erst aus dem Auto raus, rings ums Auto rum, Kofferklappe auf, Reisegepäck ausräumen, Bodenabdeckung anheben und Feuerlöscher heraussuchen müssen, ehe es ans Löschen geht.

Ein Feuerlöscher sollte schon im direkten Griffbereich von Fahrer und Beifahrer angebracht sein, sonst ist er sinnlos.

Eine gute Stelle, egal welche Automarke, ist unter oder neben dem Beifahrersitz (je nach Platzangebot). Und ordentlich festschrauben sollte auch unbedingt sein, damit er nicht zum Geschoß bei einem Unfall wird.

Ich schließe mich da eher der Meinung des ÖAMTC-Experten an. Er rät , den

Feuerlöscher gut befestigt im Kofferraum zu verstauen. Grund: "Die meisten

Unfälle sind Frontalunfälle. Dabei bleibt der Kofferraum am ehesten zugänglich,

wenn möglich für Autoinsassen, aber auch für Helfer".

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem 1 oder 2 kg Löscher macht man aber auch nix, bei nem Brand im Motorraum...Nur als Tipp ;) Aber die CT's sind nun auch nicht so akut brandgefährdet. Ist ja kein Z3M oder Z4M...

Ein brennendes Auto lässt sich mit einem Feuerlöscher, egal ob mit 1kg oder 6kg,

i.d.R. sowieso nicht löschen. In der Entstehungsphase eines Brandes, bevor die

Flammen aus der Motorhaube schlagen, ist aber selbst ein 1kg-Löscher durchaus nützlich.

Im Übrigen: Mir geht es vor allem darum, im Baltikum überhaupt einen Feuerlöscher

an Bord zu haben. Deshalb nochmals meine Frage: Im Unterflurraum problemlos?

Darunter befindet sich die Elektrik für den Elektromotor.

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

was nimmt man denn fürs Auto für einen Feuerlöscher? Mein alter war ein Pulverlöscher. Oder gibt's die kleinen Dinger eh nur als Pulver?

Der war auch schon im Einsatz, als es unter einem anderen Fahrzeug (brennender Öl/Benzinfleck?) gebrannt hatte. Das Feuer war noch klein. Ohne Feuerlöscher ....

Weis aber nicht, wie es ausgegangen ist. War vor einigen Jahren auf einer Autobahnabfahrt und ich habe nur den Löscher "rausgeworfen" und bin weiter gefahren.

Seit dem müsste ich mal einen neuen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H

War vor einigen Jahren auf einer Autobahnabfahrt und ich habe nur den Löscher "rausgeworfen" und bin weiter gefahren.

Seit dem müsste ich mal einen neuen kaufen.

Klingt irgendwie nach illegaler Entsorgung :)

..

Habe so ein günstiges Pulverding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

was nimmt man denn fürs Auto für einen Feuerlöscher? Mein alter war ein Pulverlöscher. Oder gibt's die kleinen Dinger eh nur als Pulver?

Pulverlöscher sind wohl die erste Wahl. Beim Kauf sollte man aber auf die europäische Norm DIN-EN3-7 achten.

bearbeitet von psycho48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit der Norm habe ich mal notiert. Vielen Dank dafür.

Den Feuerlöscher habe ich einfach dem Fahrer? in die Hand gedrückt in der Hoffnung, mir hilft im Ernstfall auch mal jemand aus der Patsche.

Musste aber weiter und es standen schon genug Leute um das Fahrzeug herum. War schon Stau deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb nochmals meine Frage: Im Unterflurraum problemlos?

Darunter befindet sich die Elektrik für den Elektromotor.

Gruß, Werner

Da ist nix drunter psycho48. Elektrik ist vorne im Motorraum. Der Ni-MH-Akku (Traktionsakku) ist unterhalb der Rücksitzbank und der 12 Volt Akkumulator (für Bordnetz) ist rechts hinten montiert. Also, alles sehr weit weg von Elektronik usw.... Leg ihn da rein, ein bisschen weich wickeln, damit er nicht rumschlägt... fertig.

Hast du vor den Löscher dann immer im CT aufzubewahren oder nur für die Reise?

SG. Rumplstilzchen :drive1: und gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nix drunter psycho48. Elektrik ist vorne im Motorraum. Der Ni-MH-Akku (Traktionsakku) ist unterhalb der Rücksitzbank und der 12 Volt Akkumulator (für Bordnetz) ist rechts hinten montiert. Also, alles sehr weit weg von Elektronik usw.... Leg ihn da rein, ein bisschen weich wickeln, damit er nicht rumschlägt... fertig.

Hast du vor den Löscher dann immer im CT aufzubewahren oder nur für die Reise?

SG. Rumplstilzchen :drive1: und gute Fahrt!

Danke für die Aufklärung!

Zunächst brauche ich den Löscher für die Reise. Aber wenn ich ihn schon mal habe .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... Hmm.

Der Lexus CT ist vorne sehr sperrig..., ein Montagesystem passt da nicht wirklich, außer man will das. Hinten im Kofferraum gebs vernünftige Einbaustellen die nicht gleich beim be- und entladen stören dürften. Und wenn der ÖAMTC es im Kofferraum sogar empfiehlt, umso besser. :)

Bevor du hier Zeit und Geld für die Montage investierst.... noch eine Info: Löscher sind Dauerdruckgeräte, die alle 2 Jahre geprüft werden sollten.

Ein was wäre wenn aufzuzählen, oder Dir (uns) Angst zu machen, möcht ich jetzt nicht. :unsure: Wir sind ja hier nicht bei der Feuerwehr... :look: .Aber: Es reicht alleine ein ordentlicher Kurzschluß in der CT 200h Zentralelektrik, und das Armaturenbrett brennt. Schon dann ist der Löscher vollkommen überfordert! Und so weiter und sofort.

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein 1 kg Löscher (30 x 12cm etwa) nicht einfach an den Hebel zur Sitzverschiebung angebracht werden? Mit einem Kabelbinder oder ähnlichem...

Ich messe das bei Gelegenheit mal aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja nur eine Idee ;) Ich sage nicht das ich es so machen würde/werde. Aber die Stelle scheint mir grundsätzlich geeignet zu sein, da störts nicht (Füße etc) und man kommt im Brandfall sehr leicht ran. Ob Platz ist weiß ich eben noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja nur eine Idee ;) Ich sage nicht das ich es so machen würde/werde. Aber die Stelle scheint mir grundsätzlich geeignet zu sein, da störts nicht (Füße etc) und man kommt im Brandfall sehr leicht ran. Ob Platz ist weiß ich eben noch nicht.

Grüß Dich :),

hab nichts gegen Kabelbinder ^_^. Man muss halt nur bedenken das man immer ein Cuttermesser dabei haben muss. Ohne bleibt der Löscher da wo er ist :crazy:.

Schöne Sommergrüße :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Jorin,

wenn Du als "verstecktes Fach" das Unterflurfach im Kofferraum meinst: Da befindet sich in meinem Lexus eine Plastikwanne mit glatten Flächen und keine Halterung. Dafür gibt es im Kofferraum selbst rechts eine Schlaufe, die man für die Befestigung eines Feuerlöschers benutzen könnte. Damit wäre aber der Platz für einen Koffer o.ä. eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung