Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe! NAVI ohne GPS?!


honnez

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Seit neuesten verfährt sich mein NAVI. Habe dann mal in meiner Not die Position neu kalibriert.

Als er dann trotzdem lt Anzeige irgendwo im Wald war statt auf der Autobahn :shocking: ist mir erst aufgefallen das GPS Symbol ist auf dem Display weg ist.

Ich habe die Batterie mal abgeklemmt und danach eine andere (ältere) DVD reingelegt und tatsächlich wußte das NAVI kurz wo es ist und GPS war auch angezeigt. Aber nur kurz, seit dem kein GPS mehr.

Wer kennt so was und weiß vielleicht wie man hier weiter kommt.

Viele Grüße

bearbeitet von honnez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das kann mehrere Ursachen haben:

- Du hast eine Dashcam oder ein anderes Chinaelektronikteil, die das Funksignal stört?

- Der Stecker der GPS - Antenne ist locker

- Deine 12 Volt Batterie ist fast am Lebensende angekommen.

Oder es ist wirklich was kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann mehrere Ursachen haben:

- Du hast eine Dashcam oder ein anderes Chinaelektronikteil, die das Funksignal stört?
- Der Stecker der GPS - Antenne ist locker
- Deine 12 Volt Batterie ist fast am Lebensende angekommen.

Oder es ist wirklich was kaputt.

Yeaahhh! Bingo :thumbup: Die Chinesen sind Schuld gewesen :D

Hab nämlich ein neuen FM Transmiter um meine Musi abzuspielen. Beim alten hat nix gestört!

Den hab ich mal weg gemacht...und siehe da GPS!

Vielen Dank

bearbeitet von honnez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeaahhh! Bingo :thumbup: Die Chinesen sind Schuld gewesen :D

Hab nämlich ein neuen FM Transmiter um meine Musi abzuspielen. Beim alten hat nix gestört!

Den hab ich mal weg gemacht...und siehe da GPS!

Vielen Dank

Kannst du bitte von deinem jetzigen FM Teil ein Bild machen oder gibts nen link wo man das Teil sieht? WÜrde mich brennent interessieren. Wo und wie ist der angeschlossen? Egal was du mit dem Teil machst stört es das GPS Signal oder muss etwas spezielles eingestellt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte von deinem jetzigen FM Teil ein Bild machen oder gibts nen link wo man das Teil sieht? WÜrde mich brennent interessieren. Wo und wie ist der angeschlossen? Egal was du mit dem Teil machst stört es das GPS Signal oder muss etwas spezielles eingestellt sein? Bzw was mir noch einfällt, warum braucht man das wenn man eh über den normalen Radio AM und FM empfängt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein FM Transmitter/Modulator wird einfach an die 12V Steckdose z. B beim Zigarettenanzünder reingesteckt. Man kann dann seine Mp3 Musik auf SD Karte USB Stick etc ziehen und dann z.B den USB Stick in den Transmitter schieben. Dieser spielt dann die Musik via einer Radiofrequenz auf das Audiosystem ab.

So mach ich das seit Jahren, ist die einfachste Art seine Mp3 abzuspielen.

Das hier das GPS Signal des NAVI gestört wird war mir neu.

Was ich aber jetzt noch gemerkt habe ist, das es an der gewählten Frequenz lag. Ich hatte bei der Störung die Frequenz 87,5 drin. Als ich mal z.B auf 91,4 gewechselt habe ist das GPS vom NAVI drin geblieben.

post-5735-0-26612800-1436772669_thumb.jpg

post-5735-0-08468300-1436772690_thumb.jpg

bearbeitet von honnez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na prima! Wirf das Teil soweit weg, wie es nur geht.

GPS hat zwei Frequenzen (IMHO): 1227,6 und 1575,42 MHz.

Bei 87,5 MHz liegt die 14-fache bei 1225 und die 18-fache bei 1575 MHz. D.h. das Teil sendet in allen Oberwellen mit reichlich Leistung.

Bei 91,4 MHz liegt kein Vielfaches im Bereich von GPS.

Das Ding ist also ein prima GPS-Jammer. Sag nur noch, dass CE und sonstige Normen auf dem Teil eingeprägt sind :)

Sei froh, dass UKW von 87,5 bis 108 MHz geht. Ansonsten hättest Du bei ca. 86,6 und (etwas mehr als) 108 MHz ein Problem mit dem Schlüssel :)

[EDIT] So mal ganz aus dem (langsam älterwerdenden) Gedächnis: Ein gutes UKW Signal sollte mit ca. größer -70 db anliegen. Für GPS langen etwas mehr als -150 dB aus. Da es sich um eine logarithmische Einheit handelt, kannst Du Dir vorstellen, das der GPS-Empfänger nur noch MP3 "verstanden" hat. [/EDIT]

Gruß

Obi

PS: Was erwartet man schon bei 9,50€ inkl. Versand bei einem HF-Gerät :cry:

PPS: Was überträgst Du mit dem Casettenadapter?

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung