Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Is 250 Details


hitman47dd

Recommended Posts

Bin heute aus langweile auf eine brochüre des is 250 gestoßen wo steht, dass die abgassanlage zum größtenteils aus edelstahl besteht.

Also für mich sieht die aber nicht nach edelstahl aus.

Was ist dahinter?

Noch habe ich gelesen, dass die gewicht verteilung 50:50 ist, wusste ich auch nicht.

Interessante details die man so nicht kennt.

Link poste ich wenn ich zu hause bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, Edelstahl ist eben nicht gleich Edelstahl, und ein recht ungenauer/dehnbarer Begriff.

Es kommt immer auf die Legierung des Stahls an. Um diese genau zu definieren verwendet man sogenannte Werkstoffnummern.

Eine für den Einsatzzweck "schlechte"/ungeeignete Legierung kann durchaus auch mal rosten. Die Bedingungen für eine Abgasanlage sind nicht eben die leichtesten...

Ich bin aber nicht vom Fach, um Dir da genaue Auskunft zu geben. Wenn Du es genau wissen möchtest, denn schreib vielleicht mal unseren MR2-Freak an. So viel ich das in Erinnerung habe, ist er gelernter Werkstoffspezialist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

wie Gufera schon sagte Edelstahl ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Generell sagt man ab ca. 13% Chromanteil in der Legierung ist es ein Edelstahl (rostfrei).

Wie beständig so ein Stahl ist hängt natürlich noch vom Einsatzgebiet ab und und und.

Viele bezeichnen auch Stähle die einen sehr geringen Anteil an unerwünschten Begleitelementen u.a Phosphor und Schwefel als Edelstahl, diese Legierungen sind dann aber eigentlich nur nicht so alterungs und sprödbruchanfällig wie ihre etwas unreineren Kollegen.

Der Rost an der Oberfläche ist oftmals einfach Eisenstaub der sich auf der Passivschicht der Oberfläche abgesetzt hat und dort ein wenig korrodiert.

Meistens also nichts wildes :)

Falls jemand mal so ein Stück Auspuff vom IS übrig hat würde ich es mir gerne mal ansehen.

Versand würde ich natürlich auch bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung