Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ansaugdrosselkkappe


Krusty

Recommended Posts

Hallo :) weiß jemand ob der IS200 eine Schaltklappe hat die die Luftzufuhr beim Kaltstart regelt? Also wieviel Luft der warme oder kalte Motor beim starten bekommt?

Habe nämlich das Problem das der Wagen wenn er warm ist, immer ziemlich genau nach einer Stunde plus/minus 15min nicht beim 1. Mal an springt bzw gar nicht mehr anspringt.

Nach 5-10 min warten gehts wieder meistens. Oder EFI Sicherung 10 sek ziehen. Aber das hilft auch nicht immer.

Wegfahrsperre schliesse ich aus. Mit Zweitem Schlüssel gehts nämlich auch nicht.

Wenn er dann anspringt stinkt es penetrant nach Sprit.

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Möglich wäre vielleicht der Lufttempfühler der im Luftfilterkasten steckt, das dieser falsche Werte liefert wenn er warm wird, dann passen die Werte auch nicht zusammen. Drosselklappe ist gereinigt? Luftfilter ok? Standgas regelt er selber über die elektronische DK, Bypassventil gibt es keines. Ist der Luftspalt aber verdreckt, dann läuft er auch unruhig usw... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HM hab ja den Kompressor verbaut. War am Anfang mit Kompressor nicht so. Dann hab ich einen neuen einbauen müssen weil sich der Kompressor verabschiedet hat und bin dadurch gezwungenermaßen ca 3 Wochen als Sauger gefahren. Was mir gerade noch einfällt, wenn ich unter 3000-4000 touren Volllast gebe, verschluckt er sich kurz so komisch...Zusammenhang?

Der Lufttemperatur Fühler sitzt jetzt ja leider zwar an er selben stelle, die Luft hat aber leider eine ganz andere Temperatur wenn sie die Drosselklappe passiert. Da ja der Kompressor llk usw dazwischen hängt. Mit Sauger setup sitzt er ja unmittelbar in der Ansaugreihenfolge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verschlucken ist, weil er zu mager läuft, wenn er noch Seriendüsen hat. In dem Bereich ist er gemessen am abmagern statt anzufetten.

Beim Sauger sitzt er genau wie du geschrieben hast, wo er ansaugt, Mach einfach in den Schlauch vor dem Kniestück zur Drosselklappe ein Loch und setz dort den Fühler hinein, dann hast du die genaue Ansaugtemperatur nach Kompressor und LLK :) So hatte ich es auch bei meinem Turboumbau damals :) Denk da hat TTE damals nicht sooo mitgedacht. Sollte aber im allgemeinen jetzt nicht so ein mega Problem sein, da doch zig andere Kits so laufen.

Bypassklappe und co passen von den Einstellungen her? Der Lader liefert untenrum zu wenig Luft, daher sollte der Bypass offen stehen damit der Wagen genug Luft bekommt bis der Lader fördert. Welche Kerzen hast du verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzen sind standart. Das mit dem abmagern erklärt es. Das stimmt sonst laufen ja alle Kits so mit dem Sensor an der stelle...das erklärt nicht wirklich warum er manchmal nicht laufen mag...ist halt auf alle falle Temperatur abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade wieder das Problem. Habe dann aus Verdacht mit dem Tester die Fuelpump aktiviert, dann gestartet dann isser wieder gelaufen. Kann aber halt auch Zufall sein weil es paar min gedauert hat bis ich den tester dran hatte... Hört man die Pumpe wenn man Zündung anmacht normalerweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe startet erst beim starten des Motors, bissl doof gelöst.

Und wenn du länger startest, springt er dann an? Der 200er braucht ja allgemein länger. Batterie ok? Würd mal IK22 spendieren, da die originalen auf Dauer nicht die Aufladung mögen und die Bügel wegglühen und sich dann in den Motor verabschieden. Würd wegen dem Spritproblem mal die Hohlschraube nachrüsten und den Druckregler bearbeiten, oder gleich auf größere Düsen umrüsten (gibts mehrere Threads hier inkl größerer Scheibe gleich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also nach ein paar Symptomlosen Wochen, in denen das Problem nicht auftrat ist es nun wieder da gewesen.

Ein mal sogar so lang das ich die Karre, nach dem sie angesprungen ist, nach 25m fahren von selbst ausgegangen ist (während der fahrt) den ganzen Tag in der City stehen lassen musste. Bis er am Abend wieder sang und klanglos lief. Ohne code ohne Symptome ohne nichts.lol.

Den Herren in Köln geschrieben, nachgefragt, Antwort: ohne Momentdaten Aufnahme können sie nichts machen. Na danke. Ich habe ja nichts. Also alte Lexus Bücher gewelzt- symptombasiert soll ich mir den MAP Sensor vornehmen. Wie durch ein Wunder war auch genau in dem Moment p0105 hinterlegt.(MAP Sensor) Also durchgemessen-tiptop. Da ich aber vor dem Sensor die Ladedruckanzeige durchgeschliffen hatte hab ich die trotzdem ma abgehängt.

Er machts immer noch. Die Werte vom MAP-Sensor waren natürlich top. Is ja klar ist ja auch die TTE BlackECU dran.

Kann es sein das die kaputt ist? Die war doch angeblich so anfällig?

Ideen?

bearbeitet von Krusty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja die spinnt gern mal rum, hatten erst letztens einen Link zu einem Nachbau aus Uk hier im Loc gepostet. Der IS hat einen Map Sensor :) sitzt hinten an der Ansaugbrücke, Maf wäre zwischen Filter und der Drosselklappe eingebaut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also dann ein hks FCD besorgen? Kompressor ohne ECU fahren geht nur bis 3000 RPM aber dafür läuft er oder?

Du bist im Moment schon der einzige der hier regelmäßig antwortet, vielen Dank dafür!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst normal damit fahren, der Ladedruck sollte nur nicht über die ca 0,28bar gehen, wo die originale ECU den Fuel Cut macht. Mit Liebe am Gasfuß kannst du auch normal damit fahren :) nur mit bissl weniger Ladedruck :) Mehr macht die ECU nicht, die hält den Spannungswert knapp unter den 0,28bar für die ECU, somit begrenzt die dann nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung