Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lenkung im 2010er GS450h


ROHU

Recommended Posts

Hallo Zusammen


Ich fahre seit ein paar Wochen einen 10er GS450h. Konnte einen mit erst 45000 Kilometern kaufen. Mein erster Lexus. Eigentlich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden - bis auf die Lenkung.


Die erste Zeit fuhr ich die normalen Alltagsstrecken mit wenigen Kurven. In den letzten Tagen auch Strecken, wo es sehr viele Kurven hat.


Mir fällt auf, dass beim Kurvenfahren die Lenkung nicht so anspricht wie bei anderen Autos. Ich fuhr vorher einen BMW E91 Touring. Im Vergleich ist das ein grosser Unterschied. Der BMW fuhr wie angegossen um die Kurven. Beim Lexus fühlt es sich beschwerlich an und nicht locker. Es lenkt sich indirekt, die Seitenneigung ist zu gross.


Im Internet habe ich zum Fahrzeug noch folgendes gefunden:


Die elektrische Servolenkung EPS (Electric Power Steering) ist mit der variablen Lenkübersetzung VGRS (Variable Gear Ratio Steering)
kombiniert, die das Übersetzungsverhältnis der Lenkung an die jeweilige Fahrgeschwindigkeit anpasst. EPS verbraucht nur dann elektrische
Energie, wenn eine Servounterstützung tatsächlich gefordert ist. Beide Funktionalitäten sind zudem mit dem Fahrdynamik-Management VDIM
vernetzt.


Kennt Ihr das mit der Lenkung? Ist das halt einfach "Lexus-typisch"? Muss man sich einfach darauf einstellen?


Schöne Grüsse aus der Schweiz


Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC :clap:

Zwei Antworten auf deine Frage:

1. der GS reagiert fürchterlich empfindlich auf ungeeignete Reifen. Mit Yokohamas hatte ich oft ein ungutes Gefühl. Mit Hankook EVO V12 ging es um Welten besser. Was ist bei dir drauf und wie viel Profil haben die noch und sind die einseitig abgefahren?

2. alle Lexus sind für den amerikanischen Markt entwickelt. Auch der GS. Gerade zu einem BMW merkt man den Unterschied sehr stark. Bist du zum Vergleich schon mal andere Autos gefahren, die auch eher USA- like abgestimmt sind?

PS: eventuell zusätzlich die Stoßdämpfer mal prüfen lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen sind neu, es wurden die Continental Contisport Contact 3 montiert.

Das Fahrzeug stammt von einer Lexus-Vertretung und hat ein lückenloses Serviceheft. Die letzte MFK (bei euch in D wohl TüV genannt :D ) war am 7. März 2016, ein Tag vor der Ablieferung an mich.

Ich kenne vom USA-like fahren her Chevrolet Pickups, Jeep Cherokee und Jeep Wrangler - alles eher wacklige Dinger auf der Strasse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es straffer willst musst du dir Federn einbauen 40mm tanabe z.b., was ich persönlich nicht mehr machen würde. Oder eben ein Fahrwerk oder du fährst im Sportmodus da is er etwas straffer, ich fand das das fahrwerk sich ein bissel fuhr wie meine alte c klasse elegance, elegant auf der gerade in den kurven wie ein elegant wie ein elefant.

Nach paar Wochen gewöhnt man sich dran, zum Bmw Riesenunterschied weil Lexus ja nicht so auf sportlich macht wie die Bayern, ausser du kaufst ein F Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst von einem Hersteller mit einer der serienmäßig besten Lenkungen des Planeten zu einer elektrischen-wohlfühl Lenkung für komfort-rentner (mal krass ausgedrückt).

Da kannst du nicht groß was ändern.

Fahrwerk kann man was anderes einbauen (Gewinde oder einfach nur federn). Ob man das braucht und man es selbst als passend erachtet, muss jeder selbst entscheiden. Am Ende bist du wieder bei der Lenkung, die dir die Dynamik eh wieder nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung