ichaelumacher Geschrieben 2. April 2020 Share Geschrieben 2. April 2020 Moin an alle, ich habe einen GS300 Bj. 1998, 320000 gelaufen, halte ihn aber immer schön in Schuss... Nun habe ich das Problem, dass er, wenn er kalt ist, also über Nacht, aber auch schon nach 5 Std Standzeit zwar super anspringt, dann aber nach 10 bis 20 Sekunden im Stand, aber auch in Fahrt immer gleich ausgeht wieder ausgeht. Warte ich dann 2-3 Minuten, startet er wieder gut. Dann kann es sein, dass er das vielleicht noch einmal macht. Fahre ich dann und die Nadel des Temperaturanzeigers erreicht die erste Markierung, ist alles ok. Er hat eine LPG Anlage, aber das Problem tritt immer auf, solange noch nicht auf Gas umgeschaltet ist. Tja, das ist ganz grob das Problem - es besteht jetzt schon seit einem 1/2 Jahr und mehrere Werkstätten haben sich schon versucht: Kein Fehlercode diesbezüglich, Drosselklappe, Gasanlage ok, Kopfdichtung, Zahnriemen, Getriebeöl, Einstellungen von Toyota - alles durch... Würde mich über zielführende Meinungen sehr freuen! Vorab viele Grüsse 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Grinch Geschrieben 3. April 2020 Share Geschrieben 3. April 2020 Spontan fallen mir da ein paar Dinge ein.. - Tankentlüftung - Benzinfilter (im Tank und der Außerhalb) - Benzinpumpe - Benzindruckregler - Einspritzdüsen 2JZ GE Vvti Motor..? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ichaelumacher Geschrieben 5. April 2020 Autor Share Geschrieben 5. April 2020 Hi Grinch, danke für die Antwort! Ja, das mir der Benzinpumpe war auch schon Thema. Ersatz ist momentan unterwegs und wird eingebaut, dazu dann die Filter. Druckregler werde ich ansprechen - ja und danach dann noch die Einspritzdüsen! Ist halt nur doof, dass alles weg ist, sobald er warm ist. Ausser, dass beim Umschalten von Gas auf Benzin er bei Benzin minimal, fast unmerklich schlechter läuft, was mir erst jetzt aufgefallen ist. Aber vielen Dank, ich halte Dich auf dem Laufenden.... Die Motorvariante stimmt genau! Viele Grüsse Bernd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ichaelumacher Geschrieben 8. April 2020 Autor Share Geschrieben 8. April 2020 Tja, wie soll ich´s sagen - Benzinpumpe getauscht, keine Änderung, leider... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 8. April 2020 Share Geschrieben 8. April 2020 mh... PCV Ventil ist sauber und funktioniert? ECT Sensor mal getauscht? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 8. April 2020 Share Geschrieben 8. April 2020 Hat er mal E10 (oder noch mehr Bio) bekommen? Nach meinen Informationen sollte ein 1998er nicht für E10 zugelassen sein. Ob sich da im Leitungssystem zwischen Tank und Motor etwas zugesetzt hat? Kann auch eine Muffe, Verschraubung oder eine Metallbenzinleitung sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Grinch Geschrieben 8. April 2020 Share Geschrieben 8. April 2020 vor 5 Stunden schrieb ichaelumacher: Tja, wie soll ich´s sagen - Benzinpumpe getauscht, keine Änderung, leider... Dann würde ich als nächstes den Kraftstofffilter tauschen. (Hab mit dem GS wenig zu tun, bin mehr aus dem Supra Mkiv Lager) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ichaelumacher Geschrieben 15. April 2020 Autor Share Geschrieben 15. April 2020 Ist denn der Kraftstofffilter nicht dieses Netz an der Benzinpumpe? Also der Zwischenstand sieht so aus: Benzinpumpe getauscht (also die ganze Einheit mit Filter) - keine Veränderung, die Pumpe klingt auch gut... Dann habe ich wegen des Tips mit der Tankentlüftung mit offenem Tankdeckel gestartet. Beim Öffnen des Deckels am Morgen habe ich ein kräftiges Zischen und tiefes Gluckern im Tank gehört - da meinte ich zum Start, wenigstens beim ersten Mal, dass eine Besserung eintrat - zumindest lief er nach dem Start im Stand mit einigem Ruckeln, ohne Gas zu geben, durch. Am nächsten Morgen bin ich dann gleich voller Freude mit offenem Deckel losgefahren, nur ging er dann doch wieder an der nächsten Kreuzung aus. Sieht also so aus beim Start: Er zündet sofort mit 1200 U/min, dann geht er ohne Gasgeben nach etwa 10-15 sec. herunter auf 800, um dann immer weiter herunterzustottern bis auf 400 - und hier ist es dann ein Vabanquespiel, ob er das hält oder dann doch ausgeht... Dies dauert insgesamt etwa 3-4 Minuten. Fahre ich nach dem Start sofort los, dann geht er an der nächsten Kreuzung oder dem nächsten Halt gleich wieder aus, denn gehe ich vom Gaspedal um zu bremsen, schafft er es nicht mehr, die 800 Umdrehungen zu halten und die Drezahl sinkt ruckzuck auf Null... An dieser Stelle habe ich zwei Möglichkeiten: - entweder ich warte ziemlich genau 3 Minuten ohne etwas zu tun, dann kann ich nach dieser Zeit wieder neu starten. - oder ich starte sofort, muss dann aber die Batterie mindestens 30 Sekunden lang maltretieren ohne Gas zu geben, erst dann kann ich ihn mit der ersten Zündung und vorsichtigem Gasgeben wieder in Gang kriegen... Injektoren sind bestellt mit dieser Pipe und dem vorgelagerten "Pulsationsventil" Mit dem Tankentlüftungssystem habe ich mich befasst - das ist ja ´ne Hausnummer! Wo sitzt denn dieser Aktivkohlefilter? Über dem Tank? Und komme ich da von oben oder unten heran? Auf youtube habe ich geschaut, den Umbau traue ich mir aber nicht so ohne Weiteres zu. Daher war ich schon etwas froh, nachdem sich der Versuch mit dem offenen Tankdeckel als nutzlos erwies, weil es dann ja wohl doch weniger mit der Tankentlüftung zu tun zu haben scheint... Vom reinen Gefühl her würde ich auf irgendeine Unterdruckgeschichte tippen - ein alter Schlauch oder so etwas, aber davon scheint es unendlich viele zu geben ... Welches Teil trifft die Entscheidung, bei kaltem Motor die Umdrehung nicht aufrecht zu halten? Genauer konnte ich den Fehler erst einmal nicht beschreiben. Viele Grüsse 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ichaelumacher Geschrieben 15. April 2020 Autor Share Geschrieben 15. April 2020 Ach ja, E10 hat er nie bekommen...! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ichaelumacher Geschrieben 15. April 2020 Autor Share Geschrieben 15. April 2020 Und PCV Ventil und den Sensor mache ich als nächstes zum Thema in der Werkstatt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 15. April 2020 Share Geschrieben 15. April 2020 Das der Schlauch nach dem LMM einen Riß hat? Schon mal in die ECU geschaut ob die Kondensatoren ausgelaufen sind? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 15. April 2020 Share Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) HY! Ein Freund hatte bei seinem IS300 so ein ähnliches Verhalten (Ulimotz hier im Forum). Auch sehr niedrige Drehzahl usw.. Er hat dann mit dem Drosselklappen/Ansaugbereichreiniger die Ansaugbrücke gereinigt, seitdem ist das Problem weg, also wieder normale Drehzahl wieder, kein einbrechen bei der Klima bis kurz vorm ausgehen usw... Das würde ich mal probieren. Sein IS hatte auch über 250tkm+ wo das Problem aufgetreten ist. Am besten zu zweit machen, da der Motor dabei laufen soll, nicht so easy wegen dem MAF (Notlauf dann, DK offen halten usw...) Aber es hat sich ausgezahlt. Müsste der Reiniger von LM gewesen sein mit Schlauch. Danach Fehlercodes löschen und eine Runde fahren. bearbeitet 15. April 2020 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 15. April 2020 Share Geschrieben 15. April 2020 vor 32 Minuten schrieb Boergy: Das der Schlauch nach dem LMM einen Riß hat? Stimmt! Jetzt wo dus erwähnst... Das ist ein altbekanntes Problem beim V6 im Xedos, welches man fast nicht findet wenn man nicht damit rechnet. Weil das dort ein "Rippenschlauch" ist, der mit dem Alter Risse bekommt. Dadurch bekommt dann der Motor hier Falschluft und man hat fast die gleichen Probleme wie hier beschrieben. vor 9 Minuten schrieb Boergy: Am besten zu zweit machen, da der Motor dabei laufen soll, nicht so easy wegen dem MAF (Notlauf dann, DK offen halten usw...) Aber es hat sich ausgezahlt. Müsste der Reiniger von LM gewesen sein mit Schlauch. Danach Fehlercodes löschen und eine Runde fahren. Also ich würde die DK dafür ausbauen! Sind ja nur 4 Schrauben und die KüWa-Schläuche mehr. So kann man sie viel einfacher reinigen und der Dreck geht nicht in den Motor... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 15. April 2020 Share Geschrieben 15. April 2020 Dafür soll der Motor laufen (siehe Bedienungsanleitung) Nur so reinsprühen hat wohl weniger Sinn, bzw ein schlechteres Ergebnis. Bei ihm hat es super geholfen und er Wagen läuft wieder wie er soll. Drehzahlen passten wieder, brauchte weniger und lief merklich ruhiger. Einen Versuch ist es sicher Wert bevor man mehr teure Teile tauscht auf Verdacht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ichaelumacher Geschrieben 15. April 2020 Autor Share Geschrieben 15. April 2020 Oha sind das viele Tips...! Dafür erst mal vielen, vielen Dank! Also, das mit der Drosselklappenreinigung war letztes Jahr das Erste, was wir gemacht haben - zuerst mit Spray, dann mit Ausbau. Das gipfelte dann darin, dass ich, weil die neu ja kaum zu bezahlen ist, erst eine, dann noch eine aus Amerika habe kommen lassen. Mehrfache Wechsel führten dann nach einem Einstellchaos direkt zu Toyota. Hier habe ich das Gefühl, dass die Werkstatt sich wirklich bemüht, die Einstellung war dann wieder top, nur die Lösung für dieses Problem konnte keiner finden. Das schildere ich, weil auch das Auslesen keine Ergebnisse brachte. Vor diesem Lexus hatte ich tatsächlich auch insgesamt 7 Mazda 626 2,5l V6 - da war ich von 1992 bis 2018 sehr modelltreu! Die letzten fünf wurden von mir auch immer gleich auf LPG umgerüstet. Hier habe ich allerdings wenig Gemeinsamkeiten zum Lexus gefunden. Nun aber weiter: also DK für Drosselklappe ist klar, aber LMM und ECU habe ich nicht auf der Naht... Da bin ich noch aus dem Hinterwald! Wofür stehen die Kürzel und wo würde sich dieser Schlauch befinden, kann ich den leicht kontrollieren? Sollte bei diesen Unterdruckgeschichten vielleicht irgendetwas zu hören sein? Er läuft nämlich ziemlich ruhig und leise... Heute ist er erst mal in der Werkstatt, aber vorrangig wegen des TÜV´s, es werden alle Traggelenke und beide Achsschenkel gemacht, war schon schwierig, trotz Corona überhaupt einen Termin zu bekommen. Aber Abgaswerte hauen hin und die Gasanlge ist auch ok... Also ich halte Euch auf dem Laufenden! Bernd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 15. April 2020 Share Geschrieben 15. April 2020 vor 7 Stunden schrieb Boergy: Dafür soll der Motor laufen (siehe Bedienungsanleitung) Nur so reinsprühen hat wohl weniger Sinn, bzw ein schlechteres Ergebnis. Soll damit jetzt die DK oder der Ansaugbereich gereinigt werden? Die DK selber kann im ausgebauten Zustand mMn besser gereinigt werden! Siehe: Hat sicher aber für @ichaelumacher eh erledigt, da schon durchgeführt! vor einer Stunde schrieb ichaelumacher: Vor diesem Lexus hatte ich tatsächlich auch insgesamt 7 Mazda 626 2,5l V6 - da war ich von 1992 bis 2018 sehr modelltreu! Cool! Ich habe den selben Motor im mittlwerweile 3. Xedos 9. Toller Motor und toller Wagen! Kommt aber an einen Lexus nicht heran... Bei diesem konnte ich ein Warmstart-Problem mit der Reinigung der Einspritzdüsen beheben! Also lass deine Einspritzdüsen ASNU reinigen. Turbo-Zentrum Berlin bietet das z.b. an. 29€ pro Stk. Bei über 200 tkm ist das so oder so eine gute Sache! Weil nach dieser langen Laufzeit sich kleinste Dreck-Partikel in den Düsen ablegen. Daraus ergeben sich unterschiedliche Einspritzmengen oder auch teilweise schlechte Sprühbilder, welche den sensiblen Leerlauf schnell aus dem Takt bringen können! vor einer Stunde schrieb ichaelumacher: aber LMM und ECU habe ich nicht auf der Naht... Kein Problem! LMM = Luftmassenmesser ECU = Engine Control Unit = Motor Steuergerät MAF = Mass Air Flow = Luftmassenmesser LM = LiquiMoly Viel Erfolg! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ichaelumacher Geschrieben 22. April 2020 Autor Share Geschrieben 22. April 2020 Moin Boergy und die anderen! Kurzbericht: "mh... PCV Ventil ist sauber und funktioniert? ECT Sensor mal getauscht?" - Schlauch und Ventil kontrolliert, die arbeiten... Freitag wird der Temperaturfühler getauscht. Vielleicht eine weitere Beobachtung: Ich hatte mir eine Ledergarnitur aus England bestellt und am Wochenende eingebaut - zur Abnahme der Sitze habe ich dann immer mal wieder die Batterie abgeklemmt. Ausserdem war die dann durch das Vor- und Zurückstellen der Sitze zweimal platt, naja... Aber danach kam er auch im warmen Zustand im Leerlauf nicht über 500 U hinaus und ist sogar im warmen Fahrbetrieb einmal ausgegangen, startete dan auch nicht gleich sofort. Das ist jetzt scheinbar wieder vorbei, nachdem die Batterie sich wieder eingependelt hat. Frage: Gibt es irgendeine Steuerung, die auch im Fahrbetrieb von der Stärke der Batterie abhängt? Viele Grüsse Bernd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 22. April 2020 Share Geschrieben 22. April 2020 vor 3 Stunden schrieb ichaelumacher: Das ist jetzt scheinbar wieder vorbei, nachdem die Batterie sich wieder eingependelt hat. Frage: Gibt es irgendeine Steuerung, die auch im Fahrbetrieb von der Stärke der Batterie abhängt? Nein, davon wüsste ich nichts. Was allerdings die meisten Fzg. mit E-Gas haben: Eine "Lernfunktion" der Leerlaufdrehzahl. Die Anlernprozedur die bei meinem MPS (Mazda) funktioniert: 1.) Motor auf Betriebs-Temp. bringen 2.) Motor im Stand ohne Verbraucher (Licht AUS, Gebläse AUS, Radio AUS, Sitzhzg. AUS, etc.) ein paar Min. laufen lassen 3.) so viele Verbraucher wie möglich einschalten: Licht, Hecksch. Hzg., Sitz-Hzg., Gebläse voll aufgedreht, etc. und wieder am Stand ein paar Min laufen lassen 4.) noch einmal kurz ohne Verbraucher Vielleicht hilft das etwas? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ichaelumacher Geschrieben 24. April 2020 Autor Share Geschrieben 24. April 2020 Hi Tigertooth, werde ich ausprobieren. Komme grad aus Toyota-Werkstatt - wir hatten probiert, den Temperaturfühler (allerdings kein Lexus-Fühler) zu tauschen... Im Ergebnis niederschmetternd, da wegen zu niedrieger Temperaturmessung (12 Grad bei heißem Motor) die Umdrehung bei 1400 lag. Nun kommt nä. Woche ein originaler Fühler hinein, der kostet jedoch 100,-, nur, wenn´s dann genau der Fehler sein sollte...? Also bis bald und allen viel Gesundheit und schönes Wetter! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Techi-Tom Geschrieben 24. April 2020 Share Geschrieben 24. April 2020 Man kann doch mit einem Multimeter messen ob der "Alte Temperaturfühler" ok ist. Es gibt zu jedem Fühler eine Temperatur-Wert-liste. Man muss ja nicht auf Verdacht Teile tauschen. Wie zb: (Das ist nur eine Beispielkurve) 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ichaelumacher Geschrieben 29. April 2020 Autor Share Geschrieben 29. April 2020 So, neuer Temperaturfühler (-sensor) - leider keine Besserung... Zum Thema Multimeter: Toyota hatte dasgemessen, waren aber nicht sicher wegen minimaler Abweichungen, daher der Tausch. Heute probiere ich mal das "Anlernen"... Immer einen Schritt nach dem anderen. Danach Injektoren und das Pulsationsventil... Viele gesunde Grüsse an alle! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 29. April 2020 Share Geschrieben 29. April 2020 Hast du schon mal in die ECU reingeschaut ob die Kondensatoren noch OK sind? Die laufen gern im Alter aus und machen Probs. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Techi-Tom Geschrieben 29. April 2020 Share Geschrieben 29. April 2020 @Boergy das wäre auch mein Vorschlag. Kucken kostet nichts. Wenn die ECU "Spinnt" endet es sonst im wilden Teiletauschen auf Verdacht. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ichaelumacher Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 4. Mai 2020 Hallo an alle, das "anlernen" war nix... in der nächsten Zeit schaue ich in die ECU, dann Tausch des Pulsationsventils, danach Injektorenkontrolle.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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