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Lexus RX 450h hinterer E-Motor hat keine Power


ser

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Hallo liebe Lexusfahrer,

 

ich habe hier des Öfteren Artikel gelesen und meine Fragen wurden bisher immer beantwortet.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem und weiß leider nicht mehr weiter.

 

Kurz zu mir da ich neu bin:

Mein Name ist Sergej, bin verheiratet und habe 3 wundervolle Jungen.

Das letztere war auch der ausschlaggebende Punkt das mein Weib und ich beschlossen einen Lexus RX450h Bj. 2010 zu kaufen, da es einer der wenigen Wagen ist wo alle 3 Kindersitze auf die Rückbank passen.

Beruflich bin ich selbstständiger Systemadministrator.

Trotzdem kann ich auch mit Werkzeug umgehen und habe keine 2 linke Hände.

 

Was ist passiert?

Vor kurzem wollten wir in den Schnee zum Sonnenberg fahren.

Da es an dem Tag kalt war wollte ich den Wagen schon mal Warm laufen lassen, dieser ließ sich allerdings nicht starten.

Stattdessen hat ich eine kleine Disco im Cockpit, alles klar dachte ich, wird wohl die Starterbatterie sein.

Daraufhin habe ich den Lexus überbrückt und der ließ sich dann problemlos starten.

 

Als wir dann losgefahren sind, wollte ich auf der Autobahn beschleunigen, bis zu diesem Zeitpunkt habe ich nicht wirklich Gas gegeben da ich mein Auto gerne etwas warm fahre bevor ich drauf drücke.

Also dann beim Gas geben fiel mir auf dass der Motor schreit ich aber nicht den schönen Druck von hinten bekam, wie sonst immer.

Auf dem Weg ist mir weiterhin aufgefallen dass bei den Geschwindigkeiten  die ich sonst fahre (130-140 km/h) der Verbrauch deutlich höher war als sonst.

Bei den Gedanken die darauf folgten, hatte ich leider keinen so schönen Tag mehr.

Auf dem Nachhauseweg ist das Problem leider immer noch da gewesen.

 

Mir kam der Gedanke die Starterbatterie mal für ne halbe Stunde abzuklemmen (auch bei Computern kann das wahre Wunder bewirken).

Als wir dann zuhause waren, habe ich den Akku direkt abgeklemmt und ne halbe Stunde später wieder angeklemmt.

Darauf folgte eine Probefahrt, welche bestätigte dass alles wieder in Ordnung war. Man fiel mir ein Stein vom Herzen.

 

Um nicht nochmal in die Situation zu kommen dass der Akku leer geht, habe ich nach einem neuen Akku geschaut und mir das Modell aufgeschrieben, welches bei mir verbaut war (Bosch S4 026).

Daraufhin habe ich geschaut ob es alternativen dazu gibt weil beim Onlineshop angezeigt wurde dass der Akku nicht zum Auto passen würde.

Nach vielen Stunden Recherche, unter anderem hier im Forum, habe ich festgestellt dass dieser Akku ein normaler Bleiakku ist und eine AGM Batterie verbaut werden sollte.

Bei einer Werkstatt um die Ecke habe ich dann eine Varta AGM gekauft und eingebaut.  

 

Die nächste Woche bin ich also mit dem Lexus zur Arbeit gefahren, (normalerweise nehme ich mein anderes Auto) um zu beobachten ob das Problem wieder auftaucht.

4 Tage lief es gut, am 5. Tag kam das Problem dann aber wieder.

Was mir auffiel ist, dass ich auf einmal viel länger auf Akku fahren konnte als vorher. Mag natürlich nur subjektiv gewesen sein.

 

Nächster Schritt war bei Lexus anzurufen und einen Termin auszumachen.

Beim Termin schilderte ich mein Problem und bat um einen Hybridcheck und um eine Fehlerdiagnose.

Leider wurde die Fehlerdiagnose, zuerst durchgeführt. Dies sperrte den Hybridcheck allerdings für 500km.

Ein Mitarbeiter sagte mir dass keine Fehler gefunden wurden und wo genau das Problem sei.

Das konnte ich nicht so gut erklären, also habe ich es ihm gezeigt.

Wir sind dann eine Runde gefahren. Bei 80km/h gab ich dann Gas, und das Auto zog wie gewohnt.

Toll dachte ich jetzt geht es.

Ein zweites Mal das gleiche.

Dann beim dritten Mal: Schreit und fährt nicht.

Wieder bei Lexus angekommen sagt er mir dann dass ein Hybridcheck durchgeführt werden sollte, das geht aber erst in 500km.

 

Also habe ich die 500km gefahren und bin dann nochmal hin.

Hybridcheck wurde durchgeführt.

Ergebniss: 100% bestanden

 

Und ab jetzt weiß ich nicht mehr weiter, Lexus genauso wenig.

Die müssten den Wagen da behalten und wüssten aber nicht wonach die suchen sollen, eventuell mal mit Diagnosegerät eine Fahrt machen mit 2 Technikern.

Das ist mir allerdings alles zu vage und ich möchte nicht mehrere Stunden Einsatz für eventuell nichts bezahlen.

 

Ich hoffe dass hier jemand vielleicht eine Idee hat wie ich weiter machen soll.

 

(Sorry für den langen Text, aber das Auto liegt mir nach gut 2 Jahren sehr am Herzen)

 

 

Beste Grüße

 

Sergej

 

bearbeitet von ser
Baujahr vergessen
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Hallo Sergej,
ich glaube nicht das du ein Problem mit dem Hinteren Antrieb hast. Die Leistung die der Lexus Elektrisch bringt ist doch nur auf einem ganz niedrigen Niveau.
So wie deine Beschreibung für mich klingt, hast du ein Getriebeproblem. Wie viele KM hat dein RX gelaufen? Hast du schon mal Getriebeölwechsel gemacht?

Gruß
Irakima

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Hallo Irakima,

 

Der Wagen hat jetzt knapp 130T auf der Uhr. Ich selbst habe es noch nicht wechseln lassen, der Vorbesitzer hat alles Inspektionen machen lassen.

Meinst du es wird nach einem Wechsel besser?

Der Heckmotor bringt doch nochmal 50 PS das spürt man dann doch oder nicht?

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Hallo Sergej,
Verbrenner 249 PS zu 50 PS Elektro. Da bringt das nicht viel.
Wobei ich denke, das die Volle Leistung für den Elektromotor eh nicht von Batterie und Elektronik bereitgestellt wird.
Wenn ich im Elektromodus mehr als Streicheln am Gaspedal mache, schaltet sich sofort der Verbrenner zu.
Der Lexus hat ja en stufenloses Getriebe, Wenn du Gas gibst, dreht der Moror hoch und das Getriebe passt die Überstzung ständig an und das Auto beschleunigt.
Wenn das Getriebe mechanisch oder von der Steuerung nicht tut was es soll, scheint genau das zu passieren, was du beschrieben hast.
 

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Hi irakima,

macht Sinn wie du das erklärst.

Mir ist noch aufgefallen dass wenn er mal nicht zieht und ich dann mit dem Gas etwas spiele fängt es sich manchmal wieder.

Lässt sich denn irgendwie herausfinden ob es ein Getriebeschaden ist?

 

Fehlerauslesen hat schon 2 mal nichts angezeigt.

 

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Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, für mich klingt es als ob das Getriebe "durchrutscht", also der Kraftschluss ab einer gewissen Belastung nicht mehr gegeben ist.
Mehr weiss ich aber leider  auch nicht.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß
Irakima

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So ich habe heute noch ne etwas längere Strecke zurückgelegt und darauf geachtet dass der hintere e-motor beim Gas geben nicht anspringt.

Und du hast Recht, der Leistungsverlust ist  ebenfalls deutlich zu spüren.

Ich werde jetzt erstmal das Getriebeöl wechseln lassen und schauen ob sich was ändert.

Vielleicht kennt sich hier jemand mit Getrieben aus den ich besuchen kann?

 

Vielen Dank @irakima für deine Ferndiagnose. 

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Klingt für mich auch nach Tendenz Getriebeproblem. Kann auch ein Fehler beim Fremdstarten passiert sein? Info: es hätte womöglich funktioniert, wenn du einfach ein paar Minuten gewartet hättest, die Antriebsbatterie hätte die Starterbatterie dann geladen. Ich konnte so eine ganze Woche noch mit defekter Starterbatterie fahren. Fremdgestartet habe ich den Lexus daher nie müssen. Gibt es da beim Fremdstarten etwas besonderes zu beachten gegenüber einem reinen Verbrenner?

 

Den E-Motor merkt man eigentlich gar nicht beim Beschleunigen. Weiß nichtmal ob der überhaupt mitläuft oder ohnehin nicht arbeitet ab einer bestimmen Geschwindigkeit.

Bei Vollgas merkt man beim RX leider dass er nicht so souverän wie ein heck- oder allradgetriebenes Fahrzeug ist.

Der Emotor hinten wird eher bei niedrigen Geschwindigkeiten und schlüpfrigen Straßenbedingungen aktiv.

 

Hoffe für dich nicht auf einen Inverterschaden, aber das müsste die Diagnose anzeigen wenn dem so sei.

Eine andere Idee als Spülung hätte ich auch nicht, wobei meiner einwandfrei läuft mit 160.000 wo noch nicht gespült wurde.

Wurde denn mal die Spannung gemessen bei Zündung an?

bearbeitet von jens fischer
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Das Auto stand die ganze Nacht und morgens hat es dann nicht mehr gestartet, deswegen der Fremdstart.

Ich habe im Lexus Handbuch geschaut wie man Fremdstartet und es ist das gleiche Prozedere wie bei "normalen" Autos.

 

Ich habe heute einen Termin in einer Werkstatt die sich auf Hybride spezialisert hat, welcher mir dann auch das Getriebe spült, neue Filter einbaut und frisches Öl auffüllt.

 

Lexus hat 2x Fehlerspeicher ausgelesen und einen Hybridcheck durchgeführt, beides 100% bestanden.

 

Ich hoffe die Spülung wird das Problem lösen.

 

Bei deinen 160T kommt es natürlich darauf an wie man den Wagen behandelt (hat), das kann ich bei meinem leider nicht sagen wie meine Vorgänger damit umgegangen sind.

 

So wie ich beobachtet habe, hilft der Heckmotor beim Anfahren, beim Schlupf und bei Vollgas.

Es kam mir bei Vollgas immer so vor dass nochmal extra Druck von hinten kommt, ist natürlich nur Subjektiv.

 

Ich werde jetzt erstmal die Spülung machen und dann weiter sehen, kosten ca. 5-600€ 

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Welche Bj oder Generation dein RX450h?

Jetzt habe ich oben gesehen.

Bei deinem RX brauchst du nichts spüllen, weil die Getriebe so konstruiert wie eine manuelle Schaltgetriebe, einfach Öl ablassen und frisches einfüllen, höchstens Ölkühler leeren wenns zugänglich ist. Max 6l brauchst du für VA und HA.

bearbeitet von Recing
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@Recing ich habe öfters gelesen dass du anbietest, könnte ich eventuell zu dir kommen damit du das machst? Ich bin jetzt verunsichert wegen der Spülung. 

Ich komme aus der Nähe von Bielefeld 

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Ja max. 6,5l Ölmenge insgesamt, vorne im CVT Getriebe kommt ca.4,6l und Hinten Diff. ( Emotor ) ca.1,8l das gleiche ATFWS Öl. Mehr hat der Fahrzeug nicht. Das gleiche Öl man kann auf Wunsch gleichzeitig Vorne und Hinten wechseln. 

bearbeitet von Recing
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