Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungen mit meinem/dem SC 430 nach meinem XKR


pfuchs

Recommended Posts

Liebes Forum,

Nach längerer Stille möchte ich mich nun einmal wieder zu Wort melden und ein bisschen von meinen bisherigen Erfahrungen mit meinem SC berichten. Falls jemand von euch einen besseren Vorschlag für das Unterbringen dieses Post hat, bin ich für Empfehlungen oder ein Verschieben des Eintrages offen. Grundsätzlich möchte ich einfach ein wenig berichten, um anderen Lexus- oder gar SC-Fahrern die Möglichkeit zu geben, von meinen Erfahrungen zu profitieren.

 

Vielleicht erinnern sich manche, dass ich bereits im vergangenen Sommer die schwergängige Lenkung meines SC hinterfragt hatte. So etwas ist natürlich sehr subjektiv und eine abschließende Beurteilung war somit hier im Forum leider nicht möglich.

Deswegen entschloss ich mich, den Wagen im August zum Service zu bringen. Dies ließ ich in der Toyota/Lexus Niederlassung in Kiel vornehmen. Ich bat im Zuge des Services zudem um den Wechsel des Zahnriemens (damals hatte der Wagen 143tkm gelaufen) und um Überprüfung der Lenkung. Die Arbeiten wurden dann mehr oder minder zu meiner Zufriedenheit erledigt. Leider erfuhr ich erst bei der Abholung, dass die Wasserpumpe nur geprüft und nicht gewechselt worden war. Dies sollte meiner Meinung nach jedoch im Zuge des Zahnriemenwechsel immer erfolgen. Zu spät. Der Service ergab keinerlei Mängel. Auch hinsichtlich der Lenkung "sei nichts Auffälliges gefunden worden". Die in meinen Augen schwergängige Lenkung sei "normal bei einem Fahrzeug mit einem solch schweren Motor über der Vorderachse". Diese Erklärung empfand ich als höchst unbefriedigend. Zum einen war der Motor meines XKR sicherlich nicht leichter und zum anderen war mir ein ähnliches Problem bei Fahrzeugen mit vergleichbarer Motorisierung bislang noch nicht untergekommen. Besonders auffällig war, dass das automatische Gerade-Stellen nach dem Einschlagen nicht wirklich erfolgte.

Aus diesem Grund stellte ich mich mit dem Wagen im Lexus Forum in Hamburg vor. Hier nahm sich der Werkstattmeister spontan einige Minuten Zeit und fuhr meinen SC Probe. Er bestätigte meinen Verdacht, dass etwas mit der Lenkung nicht stimme. Wir vereinbarten also einen Termin und ich gab den Wagen dort im September zur Reparatur. Diese Reparaturen nahmen dann tatsächlich und völlig unerwartet vier (!) Monate in Anspruch. Dieser Werkstattaufenthalt war nicht nur eine Qual sondern auch eine echte Geduldsprobe. Letztlich konnte ich den Wagen dann im Januar wieder in Empfang nehmen. Nun mit einem neuen Lenkgetriebe und einem gänzlich anderen Fahrverhalten. Wieso der Werkstattaufenthalt so viel Zeit in Anspruch genommen hat und was alles schief gelaufen ist, kann ich gerne erzählen, falls Interesse an der Geschichte besteht. Da der Post nun bereits schon sehr lang ist, erspare ich euch dies zunächst.

 

Ich freue mich über Kommentare und eigene Erfahrungen sowohl bezüglich der Lenkung des SC als auch bezüglich der verschiedenen Lexus Niederlassungen.

 

Gerne möchte ich in diesem Thread in Zukunft auch ein paar Vergleiche zu meinem XKR heranziehen, da die Autos sich doch in vielen Aspekten sehr ähnlich sind und in manchen Dingen stark voneinander unterscheiden. Dinge, an die man initial vielleicht gar nicht gedacht hätte.

 

Beste Grüße und eine guten Start in die Saison!

bearbeitet von pfuchs
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn es etwas Lexus-Spezifisches ist dann zum Lexus Forum in Dresden. Dorthin habe ich 16 Jahre, wegen meinem Job,  gependelt. Kompetent und Engagiert! Der Wagen meiner Frau, CT200h, stammt auch von dort. Alle anderen Arbeiten lasse ich hier vor Ort in einem Bosch Dienst machen. Und wegen der Prins LPG, naja einer der beiden Importeure hat seine Firma ca. 10km von mir. 
Mit freundlichen Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, anscheinend nur nicht bei Lexus. Ich habe meinen SC damals mit 131.000km in Fulda gekauft mit Zahnriemenwechsel, auch ohne Wasserpumpe. Ich war auch erstaunt. Habe jetzt 219.000km runter. Und die WaPu macht ihren Job wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb lexibär:

Zahnriemenwechsel ohne Wapu-Wechsel ist wirklich keine Glanzleistung.

Hätte auch gedacht, dass das Standard ist.

 

Standard ist heutzutage sicherlich, dass das gemacht wird, was man gesagt hat :yes:.....ist halt ne andere Generation:wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mit dem Lexus Forum Hamburg darüber sprach, waren die auch überrascht und sagten, dass dort die Pumpe stets mit gewechselt werde. Ich weiß aber nicht, wie das Verhältnis dieser beiden Niederlassungen zueinander ist... Dass die Wasserpumpe aber offenbar langlebig ist, freut jedenfalls mich sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem SC habe ich den Zahnriemen vor fünf Jahren gemacht, bei Reichlin in Küssnacht am Rigi. Die Wasserpumpe wurde selbstverständlich auch gewechselt und der gleichzeitige Service wurde einwandfrei ausgeführt.


Da ich neben dem SC noch einen XK (nur 4.2) fahre, kann ich die Unterschiede etwas beurteilen. Obwohl beide Fahrzeuge optisch und in der Art recht ähnlich sind, ist das Fahrgefühl nach meinem Empfinden stark unterschiedlich.


Der XK ist recht agil und macht Laune Kurven zu suchen und die Leistung auch abzurufen. Den passenden Sound hat er ja dabei. Er fährt sich wie eine Gazelle.
Wechsle ich dann in den SC, bin ich in einer anderen Welt. Erst bekomme ich das Gefühl, dass sich der Wagen fast schwerfällig bewegt und die Lenkung einiges schwerer ist als im XK. Doch diese Gefühle dauern nicht lange an und bald stellt sich die übliche Freude am gemütlichen und leisen dahingleiten ein. Die Leistung steht dem XK nicht nach, fühlt sich nur anders an beim Beschleunigen.


Mein Fahrstil passt sich jeweils dem Auto an. Mit dem XK fahre ich sportlich, mit dem SC gemütlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen XKR Coupe (ab 2012 glaube ich; das Facelift mit dem netten TFL im Scheinwerfer) ist mein absolutes Traumauto

😇😊

 

... wird es wohl auch immer bleiben - hab nur einen als Modell über dem TV 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung