Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Das Kreuz mit den aufpreispflichtigen Ausstattungen


Bonner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir ja den ES-Luxury-Line bestellt. Bevor man sich ja für ein Fahrzeug entscheidet guckt man ja ein wenig was der Markt zu bieten hat. Dazu gehört natürlich auch zu schauen was bietet das Objekt der Begierde für´s Geld und was bietet die Konkurrenz. Gerne für den Vergleich genutzt habe ich die Testseite des ADAC. Hier am Beispiel der  E-Klasse von Mercedes. Es geht hier nur um Ausstattungs-Optionen; also nicht um Motorisierung, Performance usw.. Das Ergebnis hat mich schon ein wenig überrascht.

 

Natürlich ist mir klar, dass die Luxury-Line teurer und besser ausgestattet ist, als das Basismodel; aber seht selber. Den Link des ADAC vom LEXUS-Test  bitte bis zur Seite 11 scrollen. Dort steht dann -RECHTS- die serienmäßige Ausstattung des Fahrzeug. Bei BMW und AUDI sieht das tendenziell ähnlich aus.

 

https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT5856_Lexus_ES_300h_Luxury_Automatik/Lexus_ES_300h_Luxury_Automatik.pdf

 

Beim MERCEDES E-Klasse bitte bis Seite 12 scrollen.

 

https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/at6152-mercedes-benz-e-300-d-exclusive-4matic-9g-tronic/mercedes-benz-e-300-d-exclusive-4matic-9g-tronic.pdf  

 

Vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere für diesen Vergleich.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei diesen Aufstellungen muss man beim ADAC etwas vorsichtig sein, weil dort sehr häufig Ungenauigkeiten oder Fehler enthalten sind.

Bei unseren zahlreichen Fahrzeugen im Laufe der Jahre habe ich das schon mehrfach bemerkt.

 

Der Grund wird u.a. darin liegen, dass man Vergleichsprogramme nutzt, die standardisiert sind und nie alles markenbezogen erfassen. So lassen sich auch Verkaufsanzeigen für Gebrauchtwagen von professionellen Händlern erklären, bei denen der Markenkenner oftmals nur den Kopf schüttelt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb LexLord:

Bei diesen Aufstellungen muss man beim ADAC etwas vorsichtig sein, weil dort sehr häufig Ungenauigkeiten oder Fehler enthalten sind.

Bei unseren zahlreichen Fahrzeugen im Laufe der Jahre habe ich das schon mehrfach bemerkt.

 

Der Grund wird u.a. darin liegen, dass man Vergleichsprogramme nutzt, die standardisiert sind und nie alles markenbezogen erfassen. 

 

 

Hallo LexLord,

es mag sein, dass da einige Ungenauigkeiten enthalten sind, aber die Tendenz das die Ausstattung des LEXUS ES Luxury-Line um ein vielfaches besser ist, als die vergleichbare E-Klasse, ist sicherlich unstreitig.

 

Gruß Bonner

bearbeitet von Bonner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb RodLex:

Der ausführliche Test klingt wirklich sehr überzeugend!

Freu Dich auf den Luxuswagen !

 

RodLex

Hallo RodLex,

klar, freue mich wie Bolle auf den ersten LEXUS in meinem Leben.

 

Zu den Testen des ADAC im allgemeinen. Mir gefallen die, weil die recht standardisiert sind. Lautstärke, Platzangebot, Bremsweg usw. werden immer gleich bewertet. Das deutsche Marken vielleicht etwas besser wegkommen, mag sein, aber die Tendenz der Teste gibt schon gute Möglichkeiten zum vergleichen.

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 22.5.2022 um 11:45 schrieb Bonner:

klar, freue mich wie Bolle auf den ersten LEXUS in meinem Leben

 

Und dann fängst Du gleich mit einem richtigen an. GRATULATION!

Ich kämpfe ja immer noch mit meiner Frau, dass unser nächster ein ES wird. Nach einer Probefahrt im ES sind die Chancen gestiegen. 

Aber bei dem Vergleichstest soll das Innengeräusch der Diesel-E-Klasse besser sein als das eines kultivierten Lexus Benziner? Da habe ich meine Zweifel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Achdumeinenase:

Aber bei dem Vergleichstest soll das Innengeräusch der Diesel-E-Klasse besser sein als das eines kultivierten Lexus Benziner? Da habe ich meine Zweifel. 

 

Die "Tester" reden sich dann immer aufs Hybrid-Geheule raus.

 

Ich würde da gar nicht so viel vergleichen. Wenn ich bei einer Probefahrt im Wunschauto #1 feststellte, dass ich mit dem Gebotenen zufrieden wäre, würde ich auf Vergleiche mit anderen verzichten. Irgendeiner kann irgendwas vielleicht ein bisschen besser - so what?! Richtig Schlechte gibt's in dieser Klasse nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. 
Mir ging es nicht um den Vergleich als solches, sondern nur um die unterschiedlichen Philosophien bei der Ausstattung. Deshalb mein Hinweis im Startbeitrag auf die Schlussselten des Test wo die Ausstattung als Serie bzw. Aufpreispflichtig gekennzeichnet sind. 
Da fällt der ES schon positiv auf (oder der Mercedes negativ). 
Frohes Rest-Pfingstwochenende
 

bearbeitet von Bonner
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Achdumeinenase:

 

Und dann fängst Du gleich mit einem richtigen an. GRATULATION!

Ich kämpfe ja immer noch mit meiner Frau, dass unser nächster ein ES wird. Nach einer Probefahrt im ES sind die Chancen gestiegen. 

Na dann wünsche ich dir viel Glück bei den Verhandlungen mit deiner Finanzministerin. Ich bin auch begeistert von dem gediegenen aussehen, den edlen Materialien und dem ruhigen dahingleiten. Zumindest habe ich das bei der Probefahrt so empfunden. Meine Partnerin im übrigen auch. Ihr wäre der allerdings zu groß.

 

Also viel Erfolg bei den Finanzgesprächen.😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zur Verdeutlichung hier statt des Links die direkte Vergleichsseite.

 

LEXUS

 

Adaptives Fahrwerk - Scheinwerfer Xenon/LED/Laser -/Serie/- Abbiege-/Kurvenlicht Serie Regen-/Lichtsensor Serie Fernlichtassistent Serie Tempomat/Limiter/ACC Serie/-/Serie Einparkhilfe vorn/hinten Serie Parklenkassistent - Rückfahrkamera/360°-Kamera Serie Head-up-Display 1.500 Euro° Verkehrszeichenerkennung Serie Schlüsselloses Zugangssystem Serie SICHERHEIT Seitenairbag vorn/hinten Serie/- Kopfairbag vorn/hinten Serie Knieairbag Fahrer/Beifahrer Serie Kollisionswarnung/Notbremssystem Serie Fußgänger-/City-Notbremsfunktion Serie Spurassistent Serie Spurwechselassistent Serie INNEN Radio/CD/USB/DAB Serie Bluetooth-Freisprecheinrichtung Serie Navigationssystem Serie Elektrische Fensterheber vorn/hinten Serie Klimaanlage manuell/automatisch -/Serie Autom. abblend. Innen-/Außenspiegel Serie Sitzheizung vorn/hinten Serie Lenkradheizung Serie Höheneinstellbarer Fahrer-/Beifahrersitz Serie Rücksitzlehne umklappbar - AUSSEN Anhängerkupplung - Metalliclackierung 1.000 Euro° Schiebedach/Panoramaglasdac

 

Insgesamt 1500,-- Euro-Aufpreis

 

MERCEDES

 

Adaptives Fahrwerk 2.261 Euro° Scheinwerfer Xenon/LED/Laser -/Serie/- Abbiege-/Kurvenlicht 1.300 Euro° Regen-/Lichtsensor Serie Fernlichtassistent 214 Euro° Tempomat/Limiter/ACC Serie/Serie/2.297 Euro° (Paket) Einparkhilfe vorn/hinten 774 Euro° Parklenkassistent 1.244 Euro° (Paket) Rückfahrkamera/360°-Kamera 476 Euro° / 1.791 Euro° (Paket) Head-up-Display 1.250 Euro° Verkehrszeichenerkennung 2.600 Euro° (Paket) Schlüsselloses Zugangssystem 833 Euro° SICHERHEIT Seitenairbag vorn/hinten Serie/380 Euro° Kopfairbag vorn/hinten Serie Knieairbag Fahrer/Beifahrer Serie/- Kollisionswarnung/Notbremssystem Serie Fußgänger-/City-Notbremsfunktion Serie Spurassistent 928 Euro° (Paket) Spurwechselassistent 928 Euro° (Paket) INNEN Radio/CD/USB/DAB Serie/-/Serie/Serie Bluetooth-Freisprecheinrichtung Serie Navigationssystem Serie Elektrische Fensterheber vorn/hinten Serie Klimaanlage manuell/automatisch -/Serie Autom. abblend. Innen-/Außenspiegel 655 Euro°(Paket) Sitzheizung vorn/hinten 428 Euro°/428 Euro Lenkradheizung 309 Euro° Höheneinstellbarer Fahrer-/Beifahrersitz Serie Rücksitzlehne umklappbar 435 Euro° AUSSEN Anhängerkupplung (vollelektrisch) 1.142 Euro Metalliclackierung 1.035 Euro° Schiebedach/Panoramaglasdach 1.339 Euro/2.106 Euro

 

Auch wenn diese Darstellung nicht so schön ist, wie die ADAC-Darstellung, werden doch die beiden unterschiedlichen Ausstattungs-Philosophien deutlich.

 

Gruß Bonner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei der Anschaffung des ES auch den 5er konfiguriert und war etwas genervt, weil einige Sachen nur mit bestimmten Paketen verfügbar waren. 
Finde die Preisgestaltung bei Lexus bei weitem besser: luxury=alles drin! Nur headup ja/nein und fertig!

 

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Ich habe mir bei der Anschaffung des ES auch den 5er konfiguriert und war etwas genervt, weil einige Sachen nur mit bestimmten Paketen verfügbar waren. 
Finde die Preisgestaltung bei Lexus bei weitem besser: luxury=alles drin! Nur headup ja/nein und fertig!

 

Gruß

SPORTSMAN

Das sehe ich ebenso. Dies um so mehr, da es bei LEXUS ja nicht nur Luxury gibt, sondern 5 Ausstattungsvarianten. Dabei sind die einfacheren Varianten bereits besser ausgestattet als die Grundausstattung von ABM. Natürlich gehört es auch zur Wahrheit, dass man ABM teilweise stärker individualisieren kann. Wenn man allerdings, wie du richtig schreibst, bei einigen Paketen Dinge hinzunehmen muss, an denen man nicht interessiert ist, nervt das.

 

Habe mir auch Luxury-Line mit HUD bestellt. Metallic-Lackierung (Titaniumsilber) ist ja zwischenzeitlich Serie.

 

Aber keiner ist gezwungen irgendwas zu kaufen. Der Markt ist groß genug. Dieses mal hat mich LEXUS überzeugt und ich freue mich auf die Auslieferung. Dauert aber noch eine ganze Zeit.☹️ 

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung