Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe, mein Lex muckt...


Recommended Posts

Hi...

Wollte vorhin "wohin", da merkte ich schon das der Lexus (IS 200/Bj 1999) sehr schlecht Gas annimmt.

Er klang fast etwas nach einem V8, und hatte einen unruhigen Lauf.
Ich wollte aus der Tiefgarage raus und er hatte schon Mühe raus zu kommen.

Dazu blinkte dann auch die TRC OFF Anzeige. 

Bin dann besser sofort umgedreht und hab ihn wieder ab gestellt.

 

Bin gestern auch noch gefahren, da war alles völlig normal...

 

Was kann das denn sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einfach Fehlercode auslesen. Tippe auf Zündkerze/Spule oder auch Injector.

 

Hatte ich erst letztes WE bei einem 200er, da hat sich während der Probefahrt nach einer Rep der 4te Zylinder verabschiedet. Fehlermeldung waren dann 1-2-4 Zylinder Aussetzer. Beim 4er war dann die Kerze kaputt. Der Fehler war auch dauerhaft. Da geht dann auch mit Spulen oder Düsen abstecken um einzugrenzen. Aber erstmal den Tester ran und auslesen. Erleichtert die Suche.

 

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch auf eine Spule tippen. Auf ebay gibts Bluetooth OBD Scanner für nicht mal 5€, dazu eine kostenlose App fürs Handy (ich nutze Car Scanner) und du kannst schon mal auslesen. Dann weißt du mehr - Zündspulen kannst auch gebraucht vom Schlachter kaufen (Kleinanzeigen), der Wechsel ist auch in 10 Minuten gemacht beim IS 200. 


Aber ist halt ohne Fehlercode alles Glaskugelleserei - du kannst auch erstmal kurz die Batterie abklemmen (Fehler löschen) und dann schauen ob/wie schnell der Fehler wieder kommt - und dann ggf. noch zu einer Werkstatt zumindest zum Auslesen fahren.

 

Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, 🙂
Danke für Eure Hilfe.

Werd erstmal in Suche welche Spule defekt ist nach dem Ausschlußverfahren gehen.

(durch Abstecken der Spulen herausfinden welche es ist)

Bei Abstecken der defekten Spule dürfte sich im Motorlauf ja dann nichts ändern?!
1 Frage noch: 

muss dann der Fehlerspeicher gelöscht werden, oder reicht es, wenn ich die defekte Spule getauscht habe?

 

Gefunden habe ich die bei ebay..., die kosten ja in der Tat fast nix, auch neu!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere hat der Motor ein sicherheitssystem wenn ein Stecker ab geht dann schaltet sich der Motor direkt aus, war das nicht so?

Dann brauchst du zwingend den Fehlercode da steht dann welcher Zylinder das ist.

Mit dem V8 Sound und Leistungsverlust das klingt auf jeden Fall nach Zündaussetzer.

Allerdings kommt dann die Motorkontrolleuchte.

Dass da TRC OFF Anzeige blinkt daran kann ich mich nicht mehr erinnern ich meine das hatte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die Motorkontrollleuchte ist auch an...sorry, hatte ich auch irgendwie übersehen...🙇‍♂️

Hatte den Motor vorher ca 15 Sec laufen lassen und mit nem Infrarotthermometer die einzelnen Zylinder auf Wärme gemessen, leider habe ich dabei auch keinen Unterschied feststellen können. 
(Den wenn er auf einem nicht zündet, müsste man das doch auch temperaturmäßig messen können?)

Dann hatte es wie ich oben beschrieben hatte ausprobiert.

Hierbei: Bei JEDEM abgeklemmten Zylinder sprang er nicht an.

 

Kurz und gut, Ansaugkasten wieder druff, und dann fast im Schritttempo durch halb Hannover und ab zum Freundlichen...(Többen, wer es wissen will)
 

vor 3 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Wenn ich mich richtig erinnere hat der Motor ein sicherheitssystem wenn ein Stecker ab geht dann schaltet sich der Motor direkt aus, war das nicht so?


Das wird dann wohl auch so sein!
Nur kann es auch keine kaputte Zündspule (oder gar Kerze) sein aufgrund des fehlenden Temperaturunterschieds...

(Könnte mich da aber auch vermessen haben.)

Bin nun leider auch kein KFZ-Mechani sondern gelernter Funken-Kasper für die Hausinstallation.

 

Werde berichten was beim Freundlichen heraus kommt.

bearbeitet von Blackmark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Besorge dir mal ein Auslesegerät, die gibts schon für wenige € und bei so alten Autos braucht man das sowieso immer mal wieder.

 

Kannst Du mir da mal helfen, bitte?

Was nehme ich denn da am Besten?

 

Update zu meinen Problem:

Ja, es ist eine Zündspule...🙈 

War grad kurz bei Többen.

Das mit meiner Temperatumessung war wohl fürn Popo.

Vermutlich wäre es dann wohl mit einem Auslesegerät einfacher und genauer gewesen

 

bearbeitet von Blackmark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr dann eine neue Spule rein?

 

Zum auslesen reicht ein normaler ELM327 Adapter oder Ähnliches. Einfach unter "OBD2 Bluetooth Adapter" suchen, dann wirst du überall fündig. Oder einen kabelgebundenen Scanner, wo man kein Handy braucht. Da gehts ab 20 Euro los und du kannst den direkt anstöpseln.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Apple-Benutzer besser Wlan-Version, meinen Bluetooth hab ich weitergegeben da nicht mehr unterstützt.

 

PS: ich hab noch keine Erfahrung,ob die ebenso problemlos funktionieren.

 

PPS: werde wahrscheinlich demnächst den bestellen:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B078XG7HM3/ref=ox_sc_saved_title_4?smid=A1OA13BLS0QUZY&psc=1

bearbeitet von GS300Graz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Wagen grad abgeholt.

Es ist eine neue Zündspule in den 2. Zylinder rein gekommen.

Dann wurde noch ein Klimaservice gemacht da die Klima schon sehr schwach auf der Brust war.

Dazu kam noch ne Kontrolle für den Zahnriemen. (Bringe es grad ma auf 3000km/Jahr hab grad 40.000km mit nem neuen Riemen nach 2013 hinter mir)
Machte insgesamt knapp 390,00Euro, was ich absolut OK finde

 

Man bin ich beruhigt, der Lex fährt wie eh und je.... 😍

Hatte mir doch erst am Samstag eine neue Antenne eingebaut.
Eine die auch GUTEN DAB Empfang macht, endlich. Nun konnte ich DAB auch zum 1. Mal beim Fahren quer durch die Stadt hören. OHNE UNTERBRECHUNGEN!

Nun gucke ich mal nach so einem Diagnosedongel 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass er wieder läuft wie er soll! Lege dir einfach so ein ELM327 zu, ne kostenlose App dazu sowie ein paar gebrauchte Spulen vom Schlachter - habe immer 2 im Auto, dann kann ich auch unterwegs eingreifen falls nötig (war es bisher noch nicht, aber besser haben als brauchen, Ersatzriemen sind auch immer dabei), und spart dir auch gutes Geld 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 09:11 schrieb a_wizards_war:

Schön dass er wieder läuft wie er soll! Lege dir einfach so ein ELM327 zu, ne kostenlose App dazu sowie ein paar gebrauchte Spulen vom Schlachter - habe immer 2 im Auto, dann kann ich auch unterwegs eingreifen falls nötig (war es bisher noch nicht, aber besser haben als brauchen, Ersatzriemen sind auch immer dabei), und spart dir auch gutes Geld 🙂

 

So, nun habe ich auch so einen Adapter, und zwar diesen hier:

 

Lescars OBD2-Adapter mit ELM327-Chip

 

Traf heute ein, grad schon mal angeklemmt, funktioniert! 🙂

Scheint das zu machen was er soll, Fehler hat mein Lex anscheinen grad keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung