Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nicht Zufrieden nach Radio umbau.


Sevenxd

Recommended Posts

Hallo allerseits, 

 

Mir ist vor 2 Wochen bei meinem IS 200 mit SSS das Original Radio kaputt gegangen.

Gut dachte ich mir baust halt jetzt ein 2DIN ein.

Hab mir einen Rahmen plus passende Kabel für den Verstärker und ein billiges China Radio bestellt. 

 

Heute gekommen eingebaut funktioniert auch.

Aber ich bin sehr unzufrieden mit der Sound Qualität ich habe teilweise so komische Echos drin. 

 

Was kann ich dagegen machen ein besseres 2 DIN Radio kaufen oder vielleicht doch wieder auf ein neues Originale zurückbauen (ohne Bluetooth 🥲)

 

Was könnt ihr mir empfehlen.

 

MFG Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die sehr günstigen China Radios haben nicht immer die besten internen Verstärker und Vorverstärkerausgänge eingebaut. Für den Normalo reichen sie öfters. War auch kurz davor mir eines zu holen für meinen Olds. Wurde dann ein teures gelabeltes china Ding im (Blaupunkt Bremen DAB, H-Kennzeichen und so und trotzdem BT).

 

Mit meinem Kenwood 2-Din und dem normalen Soundsystem im Verbund bin ich zufrieden für den Alltag. Nur der DAB-Tuner hat sich nach Garantieende verabschieded. Beim SSS mit Bypass kann ich nicht beurteilen wie sehr ein fehlender bzw. nicht abgestimmter Verstärker/DSP sich auf den Klang auswirkt. Von anderen Fahrzeugen weiß ich, dass es teilweise dann mehr lohnt die Lautsprecher zu wechseln gegen welche die gut direkt an einer HU laufen. Immer vorrausgesetzt man will auf die neue Kabellage und einen großen Verstärker verzichten. Was auch noch recht gut sein soll wenn einem die HU nicht reicht sind diese im moment noch recht teuren kleinen Class-D Verstärker z.B. mit DSP die man im regulären Kabelbaum hinterm Handschuhfach einschleusen kann. Hängt auch vom geplanten Budget und Aufwand ab.

 

Was ist den aktuell deine Soundquelle. Radio, USB oder rein Bluetooth. Beim letzteren limitiert auch gerne mal dessen genutzer Chip im Radio. Z.B. ein schlechter genutzer Codec und Bitrate.

 

 

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Bypasslösung beim SSS ist mal mehr, mal weniger erfolgreich. Das Frontsystem ist ja gleich wie beim normalen, nur hinten mit dem parallelschalten von Tief- und Hoch/Mitteltöner mit unterschiedlichen Ohmwerten usw.. ist suboptimal. Kann auch sein das die Endstufe von dem Chinateil damit nicht klar kommt (Last/Ohmwert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zum testen 2 Lieder über Bluetooth laufen lassen ansonsten Radio klang ist bei beidem nicht mit Original vergleichbar wobei über Bluetooth mir es schon schlechter vorkam.

Bezüglich Boxen da hätte ich 2 150W 4Ohm Boxen mit dazugehörigen Verstärkern rumliegen.  Die könnte ich ja mal testweise anschließen und mal testen ob es besser wird .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte bei dem Radio auch in die andere Richtung gehen. Leistung Vorverstärker Ausgang und mit Pech holst dir noch massebrummen rein wenn die nicht geschirmt sind. Testen kostet nur ggf. Kabel Material und Aufwand diese zu verlegen.

 Hat das Radio Möglichkeiten zur Laufzeitkorrektur(dsp). Daher könnte auch das Echo rühren. Vielleicht lässt sich ja noch was über die equilizer regeln.

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SSS ist hinten kein normales Zweiwege-System verbaut . Da sind vielmehr ovale Tieftöner als reiner Baß , die mit einer stabilen Metallplatte weitgehend abgedeckt sind , in deren Center je einen kleiner Breitbänder sitzt . Jeder bekommt vom originalen Verstärker nur die maßgeschneiderten Signale , also hat jeder einzelne Lautsprecher seinen separaten Anschluß . 

Nach meinem Tausch des Original-Radios gegen ein modernes Doppel-DIN habe ich die interessehalber an den neuen 5-Kanal-Verstärker angeschlossen . 

Den Baß im Heck als Sub . Die kleinen Breitbänder bekamen alles andere . 

Klang gelinde gesagt gruselig ! 

Die erforderlichen Übergangsfrequenzen lassen sich da halt nicht einstellen . 

Der Original-Verstärker hingegen war dafür konzipiert . 

 

Ich habe mich damals für den Austausch der Heck-Lautsprecher und den Einbau eines guten Sub-Woofers entschieden .

Vorher hatte es mehr Grundtonwärme und klang soweit ausgewogen , allerdings fehlte hinten zumindest Höhen .

Jetzt habe ich bei Bedarf mehr Pegel und je nach Musik-Art ordentlich Druck . 

Bin jedenfalls klanglich zufrieden . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung