Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Is200 Kompressor Kit umbau von Rankone Performance


danibrandy

Recommended Posts

Hey, ich weiß das diese Frage schon gestellt wurde aber nicht richig beantwortet wurde bzw ich noch fragen habe! 

 

Ich komme aus Österreich und will bei meinem IS200 von 1999 einen Kompressor umbau machen. Das Rankone Kit kostet nur knapp 2000€. Ich wollte fragen ob man dieses Kit ohne weiteres beim IS200 einbauen kann und dies auch eingetragen bekommt in Österreich und wie viel Geld diese Eintragung kostet. Ich strebe so die 205hp an da laut der Webseite hier noch die normalen düsen gefahren werden können (und man kanns später ja umbauen nachdem eintragen hätte ich mir zumindest so gedacht). Der Motor hat 280.000km drauf und läuft ohne Probleme. Die Gänge lassen sich auch super schalten, deshalb sehe ich auch kein Problem mit dem Kompressor umbau :).

 

Worauf ich achten muss weiß ich bereits, der Krümmer sollte ja leer oder zumindest ein neuer sein. Soweit ich auch mitbekommen habe muss man die Software vom Auto überspielen das er weiß das jetzt ein Kompressor drauf ist? Oder sehe ich das falsch?

 

Also: 

Bekomme ich das Kit in Österreich eingetragen?

Kosten für die Eintragung?

Kann das Rankone Kit ohne weiters dazu kaufen eingebaut werden?

Und muss man dann noch eine andere Software drauf spielen damit das funktioniert oder einfach einbauen und fertig?

 

Danke für jede Antwort 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor einer Stunde schrieb danibrandy:

Also: 

Bekomme ich das Kit in Österreich eingetragen?

Kosten für die Eintragung?

Kann das Rankone Kit ohne weiters dazu kaufen eingebaut werden?

Und muss man dann noch eine andere Software drauf spielen damit das funktioniert oder einfach einbauen und fertig?

 

Danke für jede Antwort 🙂

 

Moin, 

 

zu Frage 1: Sicherlich, wenn du Aufkleber mit den TTE Nummern an Kompressor, LLK und Airbox anbringst und dir einen Nachbau der TTE Airbox besorgst (gibts in Polen). Was die Eintragung kostet kann dir vllt einer der österreichischen User sagen.

 

zu Frage 2: brauchst wie gesagt die Airbox mit Luftfilter, ansonsten eigentlich erstmal (!) nichts weiter, wenn du beim Standard-Setup bleibst. Wenn du auf größere Riemenscheiben umsteigen willst, empfehlen sich die 1ZZ-Düsen, Benzindruck- und Hohlschraubenmod (alles hier nachzulesen), und das Belt Upgrade Kit von Rank One, das Riemenschlupf verhindert, sowie irgendwann eine ordentliche Kupplung und vielleicht ein leichtes Schwungrad. Vorkats raus empfiehlt sich so oder so.

 

zu Frage 3: Nein, du brauchst keine Software. Alles was du brauchst ist der Fuel Cut Defender (FCD). Damit lernt sich die ECU nach dem ersten Start selbst an. Was der genau macht, steht auch einige Male im Forum. Der FCD ist auch im Rank One Kit enthalten.

 

In meinem Projektthread und auch in vielen anderen gibts reichlich Infos dazu. Nimm dir einfach mal einen Abend Zeit und stöbere dich quer durch. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, woher bekomme ich die TTE Aufkleber :)? Von der Airbox hab ich schon gelesen. Hab eine auf ebay.ch gefunden für 220 Pfund (https://www.ebay.ch/itm/294238489211?hash=item4481fb0a7b:g:Tp0AAOSwECxe-fTa) falls das die sein sollte :)! 

 

Was kostet bei euch das eintragen? Lese immer wieder zahlen die von 800 bis knapp 2000€ gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nikku hatte einen Post drin in dem er Sticker verkauft: 

 

Genau, das wäre die Airbox. Direkt über den Kontakt in Polen sollte aber günstiger sein als in dem ebay-Angebot.

 

Das Eintragen kostet in Deutschland mit dem TTE Gutachten normalerweise keine 100€. 

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das in Österreich so teuer sein soll.

bearbeitet von a_wizards_war
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok passt hab ich gefunden. Also als Zusammenfassung: 

 

Das Kit bestellen, einbauen, die TTE Sticker draufkleben dann mit dem Gutachten von TTE zum TÜV. Also ist das eintragen keine Vollabnahme da Papiere ja vorhanden sind und dann müsste es bei uns eigentlich auch um die 100€ kosten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst von Toyota Austria eine Freigabe für deinen Wagen, da die Leistungssteigerung über 30% liegt. Die beinhaltet deine Fahrgestellnummer usw... Welches BJ ist dein IS? Schau auch ob die dB Werte gleich sind wie im Gutachten. Glaub da gabs IS mit mehr dB. Es kann auch sein das eine Einbaubestätigung einer Werkstatt benötigt wird und eine Leistungsmessung. Das ändert sich alle Jahre und von Prüfer zu Prüfer. In welchem Bundesland willst du eintragen?

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Boergy:

Du brauchst von Toyota Austria eine Freigabe für deinen Wagen, da die Leistungssteigerung über 30% liegt. Die beinhaltet deine Fahrgestellnummer usw... Welches BJ ist dein IS? Schau auch ob die dB Werte gleich sind wie im Gutachten. Glaub da gabs IS mit mehr dB. Es kann auch sein das eine Einbaubestätigung einer Werkstatt benötigt wird und eine Leistungsmessung. Das ändert sich alle Jahre und von Prüfer zu Prüfer. In welchem Bundesland willst du eintragen?

Hallo!

 

Also mein Lexus is200 ist von 05.1999. Eingetragen sind 78dba Standgeräusch und Fahrgeräusch sind 71dba. Den Einbau hätten wir gemacht, also ein Freund von mir und sein Vater sind Mechaniker. 

 

Laut dem Gutachten von TTE Kompressor liegt die dba dann bei:  Fahrgeräusch 74dba und Standgeräusch 78dba. Also ändert sich nur bei dem Fahrgeräusch was (um 3dba). 

 

Eintragen würde ich in Oberösterreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also noch kein Facelift. Da passt das Gutachten 🙂

 

Frag mal beim Joe von JV Imports nach wegen dem eintragen. Er hat das bei einem Freund von mir schon gemacht und kann dir da sicher Auskunft geben wie was wann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also er kennt einen der das eingetragen bekommen hat aber er ist sich nicht sicher ob es heutzutage eingetragen wird. Das ist schon sehr abfuck 😅 muss ich mich also direkt mit der Behörde verständigen die das einträgt um zu erfahren ob das noch geht oder nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So nach langen forschen und anrufen bei viele Tuning firmen hab ich tatsächlich einen Gefunden der mir das eintragen wird mit dem Rankone Kit und dem TTE Gutachten. Er meinte selber am Telefon das halt die Codes, also die Sticker, die im Gutachten drin stehen auf den jeweiligen teilen drauf sein muss. Auch per nachfrage an die offizielle Landesregierung in Oberösterreich für Eintragungen haben meine Anfrage gekonnt ignoriert. Habe eine Antwort bekommen und dann nichts mehr. Interessant, wahrscheinlich kennen die sich selber nicht aus, naja :). 

 

Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen das die Leistung über 30% gesteigert wird und in Österreich muss man bis 30% ein Gutachten vorzeigen und alles darüber muss per Herstellerfreigabe gemacht werden. Ich habe ihn darauf später hingewiesen das die Steigerung etwa 32% betrifft (114kw auf 151kw ca 31,61%).

 

Da Österreich scheinbar hier wieder mal ein stock im A hat muss eine Herstellerfreigabe erfolgen. Das ist manchmal echt ein Witz :). Ich werde den umbau dennoch machen und auch eintragen da mit bestimmten tricks das eintragen doch möglich wäre. Ist halt nur bei bestimmten Tuner möglich, da wie oben beschrieben das sonst keiner wirklich machen wollte. 

 

Mein Umbau wird im Sommer oder nächstes Jahr im Winter erfolgen! Also umbau und Eintragen funktioniert in Österreich mit viel herumtelefonieren auf jeden fall, man muss leider nur einen finden der das auch macht.

 

Ich halte euch trotzdem auf den laufenden falls irgendwas noch kommen sollte 🙂

 

Das Eintragen kostet ca 200€ ohne Auspuff, mit Auspuff etwa 1.400€ bis 1.600€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freigabe wurde ich einfach bei Toyota Austria anfragen fürs TTE Kit. Die sollten dir das ausstellen können. Wirst sicher nicht die erste Anfrage sein seit der Neugründung. Beim Frey wars etwas einfacher mit dem Herrn Dworschak, das war ein alter Hase was Typisierungen, Gutachten und Freigaben anging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Toyota schon angeschrieben zwecks dieser Freigabe. Ich frage mich dann nur ob ich dann trotzdem wieder mehr zahlen muss oder nicht :). In Österreich ist alles so dermaßen kompliziert gestaltet. Teilweise kennen sich die Polizisten nicht mehr aus was man eintragen muss und was nicht :D.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2022 um 12:16 schrieb danibrandy:

Ich habe Toyota schon angeschrieben zwecks dieser Freigabe. Ich frage mich dann nur ob ich dann trotzdem wieder mehr zahlen muss oder nicht :). In Österreich ist alles so dermaßen kompliziert gestaltet. Teilweise kennen sich die Polizisten nicht mehr aus was man eintragen muss und was nicht :D.

 

 

Naja du lässt es bei der "Tuning Firma" vermutlich mal über einen Ziviltechniker eintragen da es die Landesregierung seit ein paar Jahren nicht mehr macht.

Finde es witzig das er fürn Kompressor 200 verlangt und für den Auspuff dann ~1600€ xD und der meines Wissens nicht legal einzutragen geht 😅 auch mit den +3dB was möglich sind. Und es hilft auch ned wenn er ihn irgendwie einträgt (so wie das Replica Kompressorkit) wenn es dann bei einer Polizeikontrolle festgestellt wird das er lauter ist als eingetragen 😉

 

Das mit 30%+ hat den Hintergrund das der Hersteller die Freigabe gibt das des Chassis und co. im OEM Zustand (oder halt mit dem TTE Auspuff) die Abgasnormen ect. einhält.

 

 

Also kennen einen Polizisten sehr gut privat und der weis selber genau was eingetragen werden muss und was nicht 😉 und im zweifelsfall gibts nen §56 😄

 

Und so Plug´n´Play ist das Kit auch nicht einzubauen und typisieren. Luftfilterkasten und co ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Also ich selbst habe den Kompressor von RankOne eingebaut, die Sticker raufgeklebt, eine TTE Airbox besorgt und bei der Landesregierung ohne große Probleme eingetragen bekommen. (hab den gleich in Kombination mit dem Remus Endtopf eingetragen)

Mein Typenschein wurde eingezogen und habe eine neue Einzelgenehmigung bekommen (15€ ca :D) 

 

Hab aber bei Toyota Austria angefragt zwecks der Unbedenglichkeitsbescheinigung und hab auch dazu gesagt, dass ich es selber einbaue, somit kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung