Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt mit einem Kia EV6


zlatan75

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

es Stand die dritte von 4 Probefahrten statt.

Wie der Titel schon sagt, mit einem Kia EV6 mit GT Line Paket.

IMG_20221227_144404_copy_2304x1136.thumb.jpg.648d61f43810e1d4a0c51baad89399d4.jpgIMG_20221227_144352_copy_2304x1136.thumb.jpg.8932269cb062a01087ef6e4fb9e0be54.jpgIMG_20221227_144425_copy_2304x1136.thumb.jpg.f50bd6456ffaa65e6261b371771329d2.jpg

 

  • Elektrisches Fahren: Es handelte sich um einen RWD mit 229PS. Meiner Meinung ist die Leistung mehr als ausreichend. Drückt man das Pedal durch geht er gut vorwärts. Interessant war, wenn man an der Ampel steht, losfährt und moderat beschleunigt, nimmt er sich eine Gedenksekunde. Man gewöhnt sich daran aber ich wundere mich, warum Kia das macht. Drückt man das Pedal durch springt er sofort nach vorne. Der Kia erlaubt es in 3 Stufen die Rekuperation einzustellen. Auf der letzten Stufe fährt man dann im One Pedal Drive. Im Kombiinstrument leuchtet "i-Pedal" auf. Funktioniert Top!

IMG_20221227_153614_copy_2304x1136.thumb.jpg.9b4220b459b7dc01909bd22565eb2398.jpg

 

  • Multimedia/Internetfähigkeit: Die Darstellung der Symbole ist klar und verständlich. Die Bedienung funktioniert ohne große Fragezeichen und sehr intuitiv. Jedoch ist die Reaktionsfähigkeit nachdem man eine Funktion gewählt hat noch einmal verzögerter als im ID5. Das merkt man deutlich. Die Auflösung der Rückfahrkamera als auch der beiden Displays ist hervorragend, noch mal besser als im ID5. Vor allem die Rückfahrkamera hat mich beeindruckt. Man kann auf dem Display den Wagen drehen und so das Umfeld des Fahrzeugs genau beobachten. Klasse! Die Sprachsteuerung hat heute versagt. Ich konnte keine Zieleingabe durchführen. Das liegt aber nicht an einer mangelnden Spracherkennung, eher hat wohl was mit dem Navi nicht gestimmt. Da verlasse ich mich jetzt einfach auf die professionellen Testberichte. Trotzdem peinlich, wenn man so ein Auto einem Kunden gibt. 

IMG_20221227_152957_copy_2304x1136.thumb.jpg.edfa4d277a24b332efac6d1ce163d925.jpgIMG_20221227_155612_copy_2304x1136.thumb.jpg.88d6e0e238347ab85fb1ce022faef62c.jpg

 

  • Inneraumverarbeitung: Hier war ich bei diesem Testwagen etwas zwiegespalten. Auf Basis meiner Probefahrt, fällt er gegenüber dem ID5 etwas ab. Auf kurzen Bodenwellen, hat irgendetwas aus Richtung Beifahrertüre gezittert. Jedoch konnte ich bei einem kurzen Stopp nichts in den Türablagen, Kofferraum, Handschuhfach  oder Frunk finden, was dieses Zittern erklären würde. Wenn man gegen die Armaturen, Türpappen oder sonst wo mit dem Finger gedrückt hat, gab es keinerlei Knarzen oder ähnliches, aber bei kurzen Bodenwellen passiert etwas. Schade.
  • Materialanmutung: Sehr sehr schön. Gegenüber dem ID5 einen tick weniger aufgeschäumtes Kunststoff, aber im Sichtbereich kann man nicht meckern. Leider findet sich auch im Kia genügend schwarzes Hochglanzplastik. Die Verkleidung um die Displays ist zwar nicht aufgeschäumt, aber sehr wertig und besteht aus einem strukturierten Kunststoff. Schick.

IMG_20221227_152950_copy_1136x2304.thumb.jpg.e4140e1e6e73c2d4f3d5c9f61315863e.jpgIMG_20221227_153002_copy_2304x1136.thumb.jpg.bcdeb6f31cf97dbea325f9d80a351c66.jpgIMG_20221227_152914_copy_2304x1136.thumb.jpg.8dd6bbb0da7aae4d2ba2a9f0e01b4b6f.jpg

 

  • Inneraumgefühl: Der Innenraum ist sehr luftig gestaltet und man fühlt sich wohl, wenn man im Kia sitzt. Man hat noch etwas mehr Platz als im ID5. Die Sitze oder besser gesagt der Fahrersitz ist nicht ganz so komfortabel wie im ID5. Der Kia will etwas sportlicher sein. 

IMG_20221227_152904_copy_2304x1136.thumb.jpg.716c8d1743202cce5598e0104231cc73.jpgIMG_20221227_152810_copy_2304x1136.thumb.jpg.4793099e03527bbf1fc58251b04315b2.jpgIMG_20221227_152826_copy_2304x1136.thumb.jpg.f2aefd95f2942d4adcdcc57ce5c53871.jpg

 

  • Fahrwerk: Der sportliche Charakter setzt sich beim Fahrwerk fort. Man merkt es deutlich. Für mich nahe an der Grenze des akzeptablen aber weit weg vom Fahrwerk des Tesla. 
  • Aussengeräusche: Der Wagen ist lauter als der ID5.Man merkt den Fahrtwind bei Landstraßen Tempo. Es ist nicht nervig, aber der Unterschied ist hörbar.
  • Ablenkung: Keine Überraschung, auch hier verbunden mit der Verzögerung der Bedienung, finde ich, lenkt das Touchdisplay ab. Was aber sehr gut gelöst ist und meiner Meinung nach zur Fahrsicherheit beiträgt ist das hervorragende Head-Up Display mit richtig tollen Features. Im Head-Up Display wird der Totwinkelwarner eingeblendet. Man muss also nicht erst den Blick zum Außenspiegel tätigen. Klasse! Ein weiteres Feature, was mich sehr anspricht, im Kombiinstrument wird beim setzen des Blinkers, die entsprechende Kamera für den rückwärtigen Verkehr eingeblendet. Und das mit einer Auflösung, die einfach nur beindruckt. Eine etwas banale Sache, welche ich aber nicht unerwähnt lassen möchte. Der Warnblinker, er ist dort angebracht wo man ihn erwartet. In einem kurzen Moment habe ich ihn gebraucht und meine Hand ging automatisch dort, wo man ihn erwarten darf. Dies ist auch im ID5 so gelöst und meiner Meinung nach ist es so richtig. 

IMG_20221227_153005_copy_2304x1136.thumb.jpg.164eba6a6f5104345d1ff7b68b0f1d7b.jpgIMG_20221227_153306_copy_2304x1136.thumb.jpg.80c136aa7ec7b908119008930a902cfd.jpgIMG_20221227_153901_copy_2304x1136.thumb.jpg.f4b00a0a6569c9ffb865de356dbb7dc6.jpg

 

  • Verbrauch: Die Fahrt fand ausschließlich in der Stadt und auf Land- und Bundesstraßen statt. Bei den um ca. 5°C kälteren Temperaturen als während der Probefahrt mit dem ID5 kam ich auf 18,6kWh/100km. Ein sehr guter Wert, wie ich finde.

 IMG_20221227_155637_copy_2304x1136.thumb.jpg.9b20c2e6348cd8fbcdce59df7ec42ee1.jpg

 

  • Schrulliges: Ob man es als schrullig bezeichnen möchte, überlasse ich den mitlesenden. Die Bedienknöpfe für die Klimaanlage und Multimedia sind gut ablesbar, aber sind über eine Multifunktionstaste zu wählen. Ich muss also immer kurz meinen Blick senken um die gewählte Funktion auch bedienen zu können.

IMG_20221227_153010_copy_2304x1136.thumb.jpg.4264c58d2c9e71e74c68897eab7d9c98.jpgIMG_20221227_153017_copy_2304x1136.thumb.jpg.43c94f3f29fc92bc4406097d68351801.jpg

 

  • Fazit: Mich spricht das Exterieur- und Interieur Design voll an. Von Außen sehr dynamisch und Innen ein schöner Materialmix. Einen etwas faden Beigeschmack hat das zittern bei kurzen Bodenwellen hinterlassen. Zudem ist der Kia eher sportlich abgestimmt. Jedoch sind die Fahrassistenzsysteme und Sicherheitsgoodies absolut überzeugend. Der Verbrauch hat mich bei der Größe, Gewicht und Temperaturverhältnissen positiv überrascht. Ein tolles Auto was mich aber nicht 100% überzeugt hat.

 

OFF Topic: 😁

Ich fahre einen 2020er ES300h und muss ehrlich zugeben, im Bereich Multimedia hinkt Lexus massiv hinterher. Auch wenn ich kein 2023er Modell fahre, wird auch das Multimedia nicht an das herankommen, was ich bislang gesehen habe. Im Lexus fühlt es sich alt an, optisch nur OK und mit weniger Möglichkeiten. Wenn ich dann noch sehe, welche guten Lösungen zum Beispiel der Kia mit den im Zentraldisplay eingeblendeten Kameras beim setzen des Blinkers hat, oder im Head-Up Display den Totwinklewarner einfügen, da kommt Lexus nicht mit. Auch beim Thema Rückfahrkamera, es funktioniert keine Frage. Warum aber können alle anderen Hersteller deutlich besser aufgelöste Displays einbauen, leistungsfähigere Kameras welche die Randbereiche besser darstellen und deutlich mehr Funktionen bieten.

Ich will meinen ES300h nicht missen. Kaum sitze ich wieder in ihm, dann merke ich die Stärken an ihm. Der Komfort, die Materialen und Anmutung, den Concierge, die Ruhe... da ist Lexus echt stark. Damit kann man mich überzeugen und ich kann darüber hinwegsehen, dass die SW Features nicht die frischesten sind. Ich brauche sie ehrlich gesagt auch nicht ständig. Ab und an Koppel ich mein Smartphone mit dem Wagen, aber meistens eben nicht. In meinem Alltag ist es nicht so wichtig.

Aber wenn ich mir jüngere Kundschaft vorstelle und die dann mehr als 6 Favoriten fürs Radio haben wollen, oder Spotify, Deezer, Youtube usw nutzen wollen... ja das geht irgendwie, aber andere Hersteller machen das einfach besser. Und das ohne ein Kabel einzustecken. 😄

Ich bin mal gespannt, wie das im RZ gelöst sein wird und ob man bei der ersten Elektroplattform hier aufholen kann, ich bin skeptisch. 

 

Ich würde gerne nach dem ES wieder Lexus fahren, ich mag die Marke. Wenn mir aber ein Hersteller kommt und die Stärken des Lexus gekoppelt mit einem zeitgemäßen Infotainment (so nenne ich das mal) präsentiert, dann tut es mir leid Lexus, dann bin ich weg.

 

 

 

 

IMG_20221227_152920_copy_2304x1136.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein schöner Bericht! 

 

Ich bin das gleiche Modell im Herbst Probe gefahren und kann die Eindrücke bestätigen.

Die Piano-Lack-Teile finde ich auch ziemlich verzichtbar. Mittlerweile gibt es auch im Zubehör gefälligeren Ersatz dafür.

 

Hoffentlich sortieren die Hersteller das mal bald aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben, aber wie bei so vielen E-Autos nicht mein Design, zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich 😊.

Aber eine Frage, Du schreibst Fahrbericht Kia EV6 mit GT Line Paket, wie oben zusehen in schwarz, Fotos vom Innenraum Außenfarbe rot, weil….?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut beobachtet @ducuzzi😁👍

 

Der Grund ist einfach. Ich dachte ich fahre den grünen (nicht schwarz) Probe, weil es hieß der ist für eine Probefahrt, deshalb fleißig geknipst. Es stellte sich heraus, für einen anderen Kunden. Ich bekam einen in Rot, aber identischer Ausstattung. 

Habe am Ende der Probefahrt vergessen ihn von außen noch mal zu fotografieren, wie ich auch noch ein paar andere Details vergessen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb zlatan75:

Ich würde gerne nach dem ES wieder Lexus fahren, ich mag die Marke. Wenn mir aber ein Hersteller kommt und die Stärken des Lexus gekoppelt mit einem zeitgemäßen Infotainment (so nenne ich das mal) präsentiert, dann tut es mir leid Lexus, dann bin ich weg.

 

Hallo zlatan75,

wie immer ein schöner und interessanter Bericht. Was dein Fazit zu LEXUS anbelangt (siehe Zitat) kann ich dich verstehen bzw. verstehe weniger diejenigen, welche sich nicht vorstellen können eine Marke zu wechseln.

 

Ich habe seit ich Rentner bin Chrysler 300 C, Jaguar XF, noch einen XF, einen Mercedes CLS und Mercedes C400 und nun den Lexus ES (wenn er denn kommt) gekauft. Das spricht nicht für Markentreue.

Ich bin meiner Partnerin treu und nicht einer Marke. Das kann jeder anders sehen; meine Sicht ist eben so.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb zlatan75:

Aber wenn ich mir jüngere Kundschaft vorstelle und die dann mehr als 6 Favoriten fürs Radio haben wollen, oder Spotify, Deezer, Youtube usw nutzen wollen... ja das geht irgendwie, aber andere Hersteller machen das einfach besser. Und das ohne ein Kabel einzustecken. 😄

Tja Zlatan da sind wir wieder in der Diskussion, welche in einem anderen Thread geführt wird; nämlich nützlich und notwendig oder pures Gimmick welches von jeglichen Sinn befreit ist.

Mir reichen 6 Sender zum speichern. Die anderen Features nutze ich nicht bzw, nicht im Auto.

Der Hinweis auf deinen letzten Satz im Zitat muss ich relativieren😎, im 2023er Modell ES ist das IPhone in weiten teilen auch fähig die zitierten Anwendungen, Bluetooth zu nutzen. Ganz ohne Kabel.:thumbup:

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb zlatan75:

Mich spricht das Exterieur- und Interieur Design voll an. Von Außen sehr dynamisch und Innen ein schöner Materialmix.

Noch eine Anmerkung von mir zum Außendesign. Natürlich weiß ich, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt.

Aber für MICH ist das nicht das Auto der Wahl. Es entspricht so gar nicht meinem Geschmack. Allerdings kenne ich den Wagen auch nur von Bildern.

Schön dass man über Geschmack nicht streiten kann/soll.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bonner,

 

für mich sind 6 gespeicherte Radiosender auch mehr als genug, vor allem da ich die meiste Zeit eh den gleichen höre. 😄

 

vor 17 Stunden schrieb Bonner:

... im 2023er Modell ES ist das IPhone in weiten teilen auch fähig die zitierten Anwendungen, Bluetooth zu nutzen. Ganz ohne Kabel.:thumbup:

 

Gruß Bonner

Danke für die Berichtigung, das ist schon einmal ein richtiger Schritt.

 

Versteh mich bitte nicht falsch. Wenn du endlich des ES bekommst, wirst du deine helle Freude an ihm haben. Es ist ein richtig gutes Auto, was bereits mehr als genug Schickschnack an Bord hat. Aber und das wurde auch bereits immer wieder hier im Forum angesprochen, Toyota/Lexus ist gefühlt, in Bezug auf Infotainment..., mind. eine Generation hinter den Wettbewerbern. Das kann man positiv interpretieren in der Form  "dafür funktioniert alles", was auch nicht immer der Fall sein muss. 😁 

Oder eben in die andere Richtung.

 

Ich habe es ja bereits mehrfach geschrieben, dass auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, der ES300H absolut überzeugend ist, die Schwächen nehme ich billigend in Kauf, da ich deren Verwendung nur in reduzierter Form, aus verschiedenen Gründen,  nutze.

 

Nur steht die Zeit eben nicht Still und Lexus ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Etablierte Hersteller und auch neue Hersteller kommen auf den Markt und ich werde sie sehr genau betrachten, wenn ein Fahrzeugwechsel ansteht. Und wenn in Summe alles in Richtung eines anderen Herstellers hinweist, dann ist das eben so.

 

Grüße

Zlatan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb zlatan75:

da ich die meiste Zeit eh den gleichen höre. 😄

 

Wie bei mir.:thumbsup: Nur dass es bei mir der WDR ist und bei dir wahrscheinlich der SWR.

 

Gruß Bonner

bearbeitet von Bonner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb zlatan75:

Versteh mich bitte nicht falsch. Wenn du endlich des ES bekommst, wirst du deine helle Freude an ihm haben. Es ist ein richtig gutes Auto, was bereits mehr als genug Schickschnack an Bord hat. Aber und das wurde auch bereits immer wieder hier im Forum angesprochen, Toyota/Lexus ist gefühlt, in Bezug auf Infotainment..., mind. eine Generation hinter den Wettbewerbern.

@zlatan75

Absolut nicht. Ich mag deine Berichte und natürlich soll da auch der Vergleich zu Lexus gezogen werden. Wenn der dann positiv ist, ist es gut und wenn nicht ebenso.

Genau deshalb lese ich die Berichte von dir so gerne, da sie Dinge ansprechen die Verbesserungswürdig sind und eben auch Lob für gute Dinge enthalten. Eben auch Features die besser sind als im ES. Was solls.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb zlatan75:

Nur steht die Zeit eben nicht Still und Lexus ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Etablierte Hersteller und auch neue Hersteller kommen auf den Markt und ich werde sie sehr genau betrachten, wenn ein Fahrzeugwechsel ansteht. Und wenn in Summe alles in Richtung eines anderen Herstellers hinweist, dann ist das eben so.

 

Genau so sehe ich das auch. Wenngleich ich eher zu etablierten Hersteller tendiere. Ich habe an anderer Stelle hier im LOC geschrieben, dass ich nicht sehr Markentreu bin. Mich interessieren die Modelle und weniger die Marke.

 

Ausnahme war für mich ein wenig der JAGUAR. Das war ein Kindheitstraum den ich mir einfach mal erfüllen wollte. Dazu kam dass der mir XF gefiel; und schon wars geschehen.

 

Nach dem ES kaufe ich mir das wahrscheinlich letzte Auto, da ich dann schon stramm auf die 80 zu gehe. Vielleicht wird es dann wirklich aus Bequemlichkeitsgründen ein SUV. Wer weiß.

 

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange @Bonnerhast du denn vor den ES zu fahren?

Hast du da eine maximale Haltedauer?

Vielleicht überzeugt dich der ES ja so, dass du ihn einfach behälst? 😉

 

5 weitere Jahre werde ich ihn wohl halten. Zum einen weil er alles bietet (und mehr) was ich brauche, zum anderen, weil aufgrund der Mangellage die Hersteller die Preise setzen können wie sie wollen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zlatan75:

Wie lange @Bonnerhast du denn vor den ES zu fahren?

Hast du da eine maximale Haltedauer?

Hallo zlatan,

ich muss gestehen, dass ich die Autos nie sehr lange fahre. Der ES wird der 6. Wagen sein, den ich seit meinem Ausstieg aus dem Beruf fahre. Normalerweise also rund 3,5 Jahre. Durch die Lieferzeit beim ES sind es beim C400 rund 4 Jahre geworden.

Ich weiß, dass das wirtschaftlich nicht sehr sinnvoll ist. Es ist halt mein Hobby oder Spleen. :thumbs_up:

Gruß Bonner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zlatan75:

Vielleicht überzeugt dich der ES ja so, dass du ihn einfach behälst? 😉

 

Möglich ist - bekanntlich - ja alles. Aber ich glaube nicht so recht daran. Also einer wird es mindestens noch werden.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung