Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Türfangbänder nachfetten oder nicht?


Recommended Posts

Hallo Lexus-Gemeinde,

 

hier mal eine Frage zu den Türfangbändern beim IS300h. Mir wurden diese heute bei der großen Inspektion in der Lexus-Werkstatt  nachgefettet. Soweit alles gut, ich hatte aber beim Avensis meiner Frau genau damit Probleme, mehrmals sogar- die gingen dadurch kaputt und fingen bald danach an brutal zu knacken. Ich habe damals sehr intensiv recherchiert und habe gelesen, dass die Dinge NICHT nachgefettet werden dürfen. Seitdem halte ich sie einfach sauber und habe Ruhe. Nun meine Frage- wie ist es bei Lexus und beim IS? Hat jemand damit Erfahrung? Wie macht ihr das und knackt es bei euch? Soll ich das Fett beim IS abwischen?

 

Vielen Dank euch im Voraus 

 

LG

bearbeitet von dracunculus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beim neuen IS vermute ich Fangbänder aus Kunststoff. Früher waren sie aus Metall. Die mussten geschmiert werden.

 

Dass man Kunststoffbänder nicht fetten DARF, ist mir neu. Ok, quietschen werden sie wahrscheinlich nicht. Aber es gibt Schmiersprays und Pasten speziell für Kunststoffteile. Die dürften darunter nicht leiden.

 

Persönlich achte ich schon drauf, dass Teile, die sich gleitend oder rotierend bewegen, einen Schmiefilm haben. An den Fangbändern auch, aber sparsam, weil das sonst tropft oder sich sonstwie versaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sind aus Plastik (oder mit Plastik beschichtet, vermute ich stark). Durch das Nachfetten gehen wohl die Telfonlager drinn kaputt - so wird es behauptet (aber bei der Auslieferung des Wagens waren sie mit Fett beschichtet). Fakt ist, dass ich beim Avensis seit mittlerweile 5 Jahre nie wieder Probleme hatte, nachdem ich dem Händler verboten habe diese nachzufetten, ich wische sie ab und zu mal feucht ab, wenn sich dort Staub sammelt und das war's. Ansonsten war das davor so- nachgefettet- Knacken, auf Garantie gewechselt, bei der nächsten Inspektion nachgefettet- ca. 1 Woche danach- Knacken ohne Ende, dann wieder auf Garantie gewechselt....und so ganze 3 Mal!!! Sehr seltsam das Ganze. 🤔

bearbeitet von dracunculus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dracunculus:

Ich habe damals sehr intensiv recherchiert und habe gelesen, dass die Dinge NICHT nachgefettet werden dürfen

Mich würde mal interessehalber interessieren, wo Du das recherchiert hast? Beim Avensis gab es ein Problem mit knackenden Fangbändern bei einigen Fahrzeugen, das hatte aber nichts mit dem Fetten der Türfangbänder zu tun. Auch gibt es vom Hersteller kein Verbot, die Fangbänder zu fetten. Es gibt lediglich den Hinweis, das neu eingebaute Fangbänder entgegen der Info im  Werkstatthandbuch nicht mehr gefettet werden müssen, da die Funktion auch ohne Fettauftrag gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info eurerseits. Gelesen habe ich das vor Jahren in einem Forum-Thema, kann mich aber nicht mehr erinnern wo genau und im Toyota-Forum meines Heimatlandes (Bulgarien). Muss aber natürlich nicht stimmen! Ich schaue mal wie sich die Türfangbänder beim Lexus in den nächsten Jahren "verhalten". Hoffentlich war das beim Avensis tatsächlich defekte Serie Türfangbänder, denn ich habe kein Bock sowas beim Lexus mitzumachen (3x wechseln lassen). Danke nochmals

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2023 um 17:08 schrieb dracunculus:

Ich habe damals sehr intensiv recherchiert und habe gelesen, dass die Dinge NICHT nachgefettet werden dürfen

Das halte ich auch für eine falsche Information.

 

Was bei Bändern aus Kunststoff eher zum Problem führen kann, ist das falsche Schmiermittel. Nicht das aufbringen ansich.

Wenn man kein normales Fett nimmt, sondern was anderes das speziell für Kunststoffe geeignet ist sollte eigentlich nix schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2023 um 00:28 schrieb Lexus-CT:

Man könnte glauben dass Lexus (auch in Deutschland) wissen was für Lexus Autos gut ist.

Das leidige Thema.

Es ist leider oft so, dass eingeübte Routinen beim Werkstatt-Personal oft schwer abgewöhnt werden kann.

Sprich, wenn in der Vergangenheit die metallischen Fangbänder immer gefettet wurden, wird das oft automatisch (ohne nachdenken) einfach weiter gemacht. Obwohl sich das Material und die Hersteller-Hinweise im WHB geändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Avensis wurden damals mit Silikonfett geschmiert (auch für Fahrradgabel geeignet- d.h. definitiv kunststoffgeeignet)- gingen aber trotzdem kaputt - ok, mag sein, dass es an einer defekten Serie Fangbänder lag. Wir werden sehen. Fakt ist, dass das Fangband beim Lexus (Fahrertür) schon etwas Geräusche macht in letzter Zeit. Ja, gut bei weitem nicht so schlimm wie damals bei Avensis und kein Knacken. Ich sehe das schon als normal- nach ca. 90 000km. 

Danke allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung