Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IAT-Sensor bei Lexus


Recommended Posts

Hy!

Find immer mehr die art des "tunings" für so ziemlich alle Fahrzeuge mit so einem IAT-Sensor.

IAT heißt Intake-Air-Temperature. Der Sensor misst die Temperatur der angesaugten Luft.

Man findet den IAT-Sensor entweder am Ansaugstutzen oder am Luftfiltergehäuse. In der

Regel handelt es sich um einen 2-poligen Stecker (ca. 1x1x1 cm). 99 % aller Benziner ab

Baujahr 1988 haben den Sensor.

Das war bei einer Auktion bei Ebay dabei als Erklärung.

Gut und schön das ganze.

Mich interessiert mehr der technische Gedanke dahinter, da ja bis zu 25PS mehr versprochen werden :thumbup: und das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Wo sitzt das Teil beim IS? ist das das, was im Luftfilterkasten steckt? würd Sinn ergeben.

So, mal zum technischen. Das Teil ist nichts anderes als ein Wärmeempfindlicher Widerstand der je nach Lufttemperatur seinen Wert verändert. Danach regelt das ECU das Gemisch. Nur was verändert er damit? Wenn du Luft wärmer ist, ist sie nicht so dicht, daher dann weniger Benzin??? und wenns kälter ist mehr benzin da die Dichte der angesaugten Luft höher ist???

Viel Theorie und bringts wirklich was? Ok, bei -10 Grad geht der IS wie eine Rakete...nur das kann ja nicht nur an der Benzinmenge liegen. eher an der schön kalten Luft. Also bringt das nie wirklich 25PS.

Durch den Umbau wird ein fixer Temperaturwert dem Steuergerät vorgetäuscht nach dem es dann regelt.

Also wenn das der Temp-Sensor ist, werd ich morgen mir mein Temperaturmessgerät holen, ein Multimeter und die Werte des Widerstandes mal messen bei Lufttemperatur, abgekühlt und erhitzt. bin schon gespannt was da rauskommt.

Widerstände hab ich Tonnenweise rumliegen, dann könnt ich mal z.B. -10 Grad simulieren und dann eine Testfahrt machen um zu vergleichen was es wirklich ausmacht.

Persönlich erhoffe ich mir so gut wie keine Veränderung von der Leistung, lass mich aber gern überraschen! :huh:

So... und jetzt würds mich interessieren was Ihr davon hält.

Bei den Bewertungen auf Ebay ist selten was positives darüber. von "nichtmehr fahrbar" bis "hüpft wie ein Känguruh" "ist mist" "keine Veränderung, kein unterschied spürbar"

Also wer hat den :clap: auf die Welt gebracht???

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der ECU wird durch einen Widerstand eine niedrigere Temperatur vorgegaukelt. Für die ECu bedeutet das einen höheren Füllungsgrad im Zylinder, also mehr Sauerstoff. Dadurch lässt die ECU mehr Kraftstoff einspritzen. Also fetteres Gemisch.

Evtl läuft er etwas runder. Aber bringen tut es sicherlich keine 25 PS bei einem 155PS Motor :thumbup:

Kein witz, in der Schachtel ist nur ein Widerstand für ein paar Pfennige:

Farbcode-Chart01.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung