Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vorhergesagte EV-Reichweite NX 450+


Rufus 79

Recommended Posts


ui, die ist aber sehr hoch! sanfter gasfuß 😉

 

ich komme jetzt auf max. 72km im winter waren es aber auch 67km. man muss aber auch erähnen das man nicht die ganzen km wirklich fahren kann. sobald viel berghoch oder autobahn dazu kommt schwinden die km schneller als man sie fahren kann.

trotzdem ist die elek. reichweite sehr brauchbar, so fahre ich die meiste zeit nur elektrisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wow, wie lange fahrt Ihr den Wgen den schon? Ich komme bei der aktuellen Hitze auf maximal 72 km laut Anzeige. Das stimmt auch bei moderater Fahrweise und Geschwindigkeiten bis maximal 100km/h. Im Winter waren es ca. 58km bei mir.

 

Ich lade mittlerweile regelmäßig an einer 11kw ABL Wallbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Ich habe ihn jetzt 1 Jahr und bin 18.500km gefahren. Ich nutze den EV Modus nur auf der Landstraße und in der Stadt auf der Autobahn nehme ich den HV Modus. Habe jetzt auch laut Wallbox 2100kw nachgeladen. Meine Reichweite hat sich jetzt bei 81.5km eingepegelt. 

IMG_1224.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 12.7.2023 um 07:00 schrieb hwilms:

Wow, wie lange fahrt Ihr den Wgen den schon? Ich komme bei der aktuellen Hitze auf maximal 72 km laut Anzeige. Das stimmt auch bei moderater Fahrweise und Geschwindigkeiten bis maximal 100km/h. Im Winter waren es ca. 58km bei mir.

 

Ich lade mittlerweile regelmäßig an einer 11kw ABL Wallbox.

Wie lange dauert es bis der NX an deiner Wallbox geladen ist und welche Wallbox ist das. Nach meinem Wissen lädt der NX 1 phasig und die ABL 11KW ist 3 phasig. Also sollte die Wallbox keinen Vorteil bringen bei der Ladedauer gegenüber der mitgelieferten Steckerlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Wallbox benutzt du? Ich habe mir die ABL eMH1 1W1101 3phasig bestellt, aber bin mir im Moment nicht sicher ob es einen Vorteil gegenüber der mitgelieferten Steckerlösung gibt. Da wird auch 1phasig geladen und ich brauche je nach Batteriestand bis zu 8 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EMH2 ist aber eine 22KW Wallbox oder nicht. Dann hast du auf einer Phase mehr KW wie bei einer 11 KW Wallbox. Deshalb meine anfängliche Frage nach deiner Wallbox. Ich glaube nicht, das ich mit einer 11 KW Box einen Vorteil gegenüber der Steckerlösung habe. Von meinem Nachbar wurde mir gesagt unser Netzbetreiber genehmigt keine 22KW Wallbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie hat 22kw wenn ich aber mal an einer städtischen Ladesäule lade zieht er 7kw über eine Phase. Bei einer 11kw sollten es ja um die 3,6kw sein. Ich kann ihn ja mal beim nächsten mal wenn er leer ist mal den normalen Stecker dranhängen um zu sehen wie lange er braucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladeleistung ist mit 6,6 KW angegeben. Bei einer 11kw Wallbox hast du auf einer Phase, wie du schon sagst ca. 3,6kw. Ich weiß nur nicht mit wieviel KW das mitgelieferte Ladegerät angeben ist. 

 Nachtrag: Das mitgelieferte Ladegerät hat 10 A und demnach eine Ladeleistung von 2,3 KW. Der Vorteil der Wallbox hält sich in Grenzen, aber ist bemerkbar.

bearbeitet von nx 450
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dauert eine komplette Ladung (ca.14,2kwh gemessen über die Wallbox) fast genau 4,5h. Wallbox ist ein Fronius Wattpilot 11kw, da werden auch konstant die 3,7kwh gezogen bis dann für die letzten Prozente die Leistung kontinuierlich sinkt.

 

An mit 32A abgesicherten Wallboxen oder an Ladesäulen zieht der Wagen dann seine 6,6kwh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 11 KW Wallbox bei mir die mit (nur) 16 A abgesichert ist, dauert es knapp 4.5 h. Das ist absolut ok da ich meistens ab Mittag (wenn der Hausakku voll ist) oder durch die Nacht lade. Schneller ist nicht immer besser. Akkus mögen langsames laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung