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SKR_90210

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Über SKR_90210

  • Rang
    ist ein Foren-Fan

Profile Information

  • Fahrzeug
    NX300h Excellence vorher IS250 und IS200
  • Land
    Schweiz
  • Standort
    Solothurn
  • Interessen
    Ehm. "Bluefox" (in diesem Forum),

    - I am a old-school gentleman
    - Cosmopolitan - (despite having Monaco in my blood)

    I drink my coffee like Chuck Norris - Black and without water...

    Faith is standing at the edge of all known light and stepping into darkness knowing there will be ground beneath your feet or you will be taught to fly...

    Well, I like to fly (fast) airplanes and I like Lexus, Infiniti and Jaguar cars....

    ...and yes, I am driving a Mark Levinson Stereo on wheels.
  • Geschlecht
    Männlich

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  1. Benzinverbrauch

    Wow. Ich fahre jetzt das 2te Jahr und im Winter habe ich einen Durschnitt 7.7L und Sommer so 6.8L. Da ist noch Luft... Allerdings habe ich den Schalter meistens auif Sport+
  2. Vom NX zum RX?

    Ok, habe nun eine ausgedehntere Probefahrt mit dem RX hinter mir: - Motor, Fahrwerk und Dämmung ist wirklich toll und "Lexuslike", eine ganz andere Klasse im Vergleich zum NX! Wäre schön diesen Antrieb im NX zu haben... . Der Hammer ist ja die "Auto" Steuerung der Sitzheizung. Der Rest empfand ich jetzt nicht als so "viel besser" (Verarbeitung, Sitze, etc.). Die Verkehsrschildererkennung ist ein Witz. Ich glaube der hat jedes Schild falschgelesen! Da lobe ich mir die datenbankbasierte Anzeige im NX. Wenn man die praktische und intuitive Touchpadbedienung gewöhnt ist fühlt sich das Remote-Touch des RX extrem fummelig und ungenau an. Ich war froh dann wieder im NX zu sitzen und würde ihn jederzeit wieder kaufen (trotz des etwas "weniger Lexuslike" Motors). P.S. Dies nur als Antwort auf die vorhergehende Diskussion.
  3. Vom NX zum RX?

    Also jammern auf wohl sehr hohem Niveau. Vorher IS250 Edition nun NX300h Excellence. Ich empfinde die Klimaanlage als etwas weniger ausgefeilt im Vergleich zum IS250. Die Geräuschdämmung (allgemein) könnte etwas besser sein und das Hartplastik hinter dem Lenkrad ist auch nicht gerade der burner. Das Material im Bereich unter der Armlehne war im IS250 irgendwie gefühlt wertiger. Wegfall der Sitzpositionspeichers beim Beifahrer (der IS hatte das). Das die Grenze des EV-Mode praktisch bei 50km/h liegt macht EV-Fahren innerorts nur mit viel Fingerspitzengefühl möglich. Sehr schnell kommt die Meldung jeweils das die EV-Geschwindigkeit überschritten wurde. Das Navi ist absolut ok für mich aber die Email- und SMS-Benachrichtigung funktioniert nach dem Zufallsprinzip, mal tuts, mal nicht, mal sind Kopfzeichen oder Absender vertauscht. Wie gesagt da sind für mich wirklich Kleinigkeiten und absolut erträglich, allerdings hat Lexus die Latte mit dem IS250 eigentlich schon hoch gelegt.. ;-) Postiv überrascht bin ich generell von den Sitzen die meiner Meinung nach wirklich der Hammer sind und der allgemeinen Austattung mit Assistenten die wirklich funktionieren (HUD, ACC, Lane assist, Blindspot, etc.), Panoramadach, el.Heckklappe, el. Klappmechanismus bei den Sitzen etc. und die Hybridsystemabstimmung. Das ist Top!
  4. Vom NX zum RX?

    Ok, habe grad gesehen das du den Wechsel bereits vollzogen hast. Ich hätte dir auch zum RX geraten. Ich bin mit dem NX eigentlich sehr, sehr zufrieden. An einigen Stellen wirkt er aber wie nicht ganz zu Ende gedacht. Mein IS250 fühlte sich "durchdachter", liebevoller" und etwas "luxuriöser" an. Komfort- wie Anmutungsmässig würde ich den NX leicht unter dem IS einodnen obwohl ich da effektiven Gleichstand erwartet hätte. Ich werde in 2 Wochen wenn die Inspektion ansteht mal 'nen aktuellen RX450h haben und mir selber ein persönliches Bild zu machen.
  5. Navi Bedienung

    Das Erste kann ich absolut nicht bestätigen und die Empfindlichkeit kann sehr wohl selbst eingestellt werden. Habe es auf Mittel und funzt prima.... Einfach das komplette Handbuch runterladen (als PDF) da steht alles drin. Das Zweite ist etwas unglücklich gelöst. ist so.
  6. Qualität Rücksitzbank

    Ich habe mir das mal kurz beim NX angeschaut. Ist sichtbar aber eher gleichmässig. Stört eigentlich nicht. Besteht die Möglichkeit das dies der elektrischen 60/40 Umklappfunktion und der individuellen Lehnenneigungseinstellung geschuldet ist?
  7. Qualität Rücksitzbank

    Ja gut das ist Normal, vorallem bei 150km/h MIT Skibox. Ab 130 km/h steigt der Verbrauch stark an.
  8. RX450h oder NX300h oder RAV4 Hybrid?

    Spannende Geschichte. Kann ich "zum Glück" auch nicht nur Ansatzweise nachvollziehen. Auch Lexus kocht nur mit Wasser aber ich habe eher das Gegenteil erlebt. Stand heute (und ich fahre inzwischen den dritten Lexus Privat), würde ich keinen andere Marke kaufen. Und ja, ich habe genug Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Marken und deine Markenaufzählung ist ja wohl nicht ganz ernst gemeint.... Zusätzlich empfinde ich deine Kritikpunkte am NX etwas gar krass. knistern im Dachimmel ok, aber leise Windgeräusche am Beifahrerfenster.... ...
  9. Winterreifen oder ggf. Ganzjahresreifen

    Du vergisst das richtige Lexusfahrer die Reifen nicht selber wechseln sondern sie "wechseln lassen".... also ein "mitleidiges Bedauern" ist hier definitiv fehl am Platz... Ich habe vor 15 Jahren mit dem Selberwechseln aufgehört und habe es nie bereut. Andererseits würde ich nie Ganzjahresreifen verwenden. Technisch zu viel Kompromiss bei den hier herrschenden Wetterlagen. Ebenfalls Gruss aus der Schweiz. P.S. ...und dies ist nicht so arrogant gemeint wie es sich möglicherweise liest.
  10. Überholen auf der Landstraße

    Das ist genau meine Erfahrung. Gut beschrieben. Mit dem Gaspedal praktisch den Motor auf die gewählte Drehzahl bringen und halten....
  11. Überholen auf der Landstraße

    Nun ja, beim IS250 drückte man irgendwie mehr aufs Gas (jedenfalls ich), oder sagen wir mal so das die "Gasarbeit" irgendwie intensiver war. Wenn ich einen unserer dieselgetriebenen Geschäftsfahrzeuge bewegen (muss) bin ich immer wieder erstaunt wie stark man das Gaspedal betätigen muss damit was passiert. Zusätzlich empfinde Ich das Gaspedal des NX300h als relative sensitiv. Vermutlich kommt daher das oft bemängelte Aufheulen. Inzwischen drücke ich das Gaspedal eher sanft und während des Fahrens lasse ich den NX so oft wie möglich segeln, also Fuss kurz angeben (rekuperieren) und rollen lassen. Auf schweizerdeutsch nennt man das "gäsele". Beschleunigungen auf der Einspurstrecken oder auf der Autobahn mache ich primär im "Sportmodus" da reagiert das ganze schneller und man vermeidet im "Normalmodus" das Gefühl jedesmal Kickdown geben zu müssen. Desweiteren drücke ich eigentlich nie das Pedal auf Anschlag weil 3/4el Gas völlig reicht. Er wird meiner bescheiden Erfahrung nach nicht schneller wenn man "floored". Der positive Effekt ist das der Motor nicht heftig aufheult. Abgesehen davon heult der Motor bei jedem "konventionellen" Verbrenner auch wenn man das Gaspedal ans Bodenblech presst (was man eigentlich nie macht). Ist etwas schwierig zu beschreiben aber sobald ich einen normalen Verbrenner fahre merke ich den Unterschied. Ob sich der Fahrer dem Fahrzeug anpassen soll oder umgekehrt lasse ich mal dahingestellt. Bei einem Diesel muss ich mir auch immer ins Gedächnis rufen das beim Anfahren gefühlt erstmal nichts passiert worauf man mehr drückt (Gas gibt) und dann die Kiste einen Sprung nach vorne macht . Im übrigen habe ich festgestellt das nach fast eineinhalb Jahren der NX300h gefühlt vermehrt elektrisch unterwegs ist (teils deutlich höher als 50km/h). Eventuell hat er auch wie der IS250 eine "Getriebmustererkennung" die den eigenen Fahrstil erkennt. Verbrauchsmässig pendle ich mich nun so bei 7.2 Liter ein wobei ich sagen muss das ich eher Kurzstrecke fahre. Ich könnte mir vorstellen das dieses Ansprechverhalten beim NX Facelift eventuell etwas verfeinert wurde.
  12. Überholen auf der Landstraße

    Das CVT hat im "manuellen" Modus 6 simulierte Gänge. Allerdings wäre ich noch nie auf die Idee gekommen beim überholen "manuell" zu schalten. Ich gehe jeweils höchstens in den Sport-Modus. Dies reicht völlig da er (nur) das Ansprechverhalten ändert was insbesondere auf der Autobahn sinnvoll ist. Der "Sport+"-Modus versteift (je nach Version) noch die adaptiven Dämpfer (härter) und die Lenkung wird direkter. Die manuelle Schaltung benutze ich nur bei sehr steiler Bergabfahrt da der Motor ja "angezwungen" wird um die Motorbremswirkung nutzen zu können. Wie gesagt. Nach über einem Jahr NX300h hat sich mein Fahrverhalten dahingehend optimiert das ich das Motoraufheulen nicht wirklich mehr habe. Und ja, auch beim NX gibts ein paar Negativpunkte meinerseits , Einerseits denke ich das die Geräuschdämmung wirklich etwas besser ein könnte und obwohl man sichtbare "Stickereien hat, etc. habe ich das subjektive Gefühl das die Materialanmutung in meinem IS250 MK1 eine Spur "heimeliger" war..... Ich würde den NX nicht mehr hergeben. Obwohl der RX leiser zu sei scheint und auch mehr Dampf hat ist dieser mir viel zu gross, zu unhandlich und zu schwer. Der "alte" RX400h hat mir allerdings immer gut gefallen.
  13. Überholen auf der Landstraße

    Diese Möglichkeit besteht aber bin noch nie fühlbar daran gelangt.
  14. Überholen auf der Landstraße

    Das ist ziemlicher Blödsinn, da die Batterie nie ganz leer gefahren (werden kann) und man auch niemals pausenlos überholt. Ich konnte bis anhin noch nie einen Leistungseinbruch feststellen. Das Vollhybridsystem funktioniert da anders. Du hast immer die volle Systemleistung. Das hat nicht damit zutun das es Plug-Ins gibt die 30 - 50 Km rein elektrisch fahren können. Bei Plug-Ins geht es in ersterlinie darum rein elektrisch weit fahren zu können (mit externem Kohle oder Atomstrom ). Vollhybride wählen aufgrund der anliegenden Last und Beschleunigung atomatisch und selbstständig den Mix zwischen reinelektrisch, Benzin-elektrisch, nur Benzin, Benzin-rekuperation, und nur Rekuperation. Durch eine angepasste Fahrweise kann man das ein Stückweit beeinflussen. Ich bin letztes Wochenende In den Tessin, beim runterfahren über den Gotthard und beim zurückfahren über den Nufenenpass und den Grimselpass. Ich habe den NX doch ein bisschen über die Pässe gejagt da es dort ja im Moment extrem viel (EU-) Touristen hat bei denen Bergstrassen einfach Panik auslösen. Glaube mir, habe da so einiges überholt. (immer im Rahmen der StVO).
  15. Fahr- und Testberichte LC 500

    Mir persönlich gefiel (gefällt immer noch) der letzte SC430 am besten. Das war ein Designpeak von Lexus.