Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tankdeckel öffnet nicht


hwilms

Recommended Posts

Das Problem hat sich bei mir (hoffentlich erledigt) und ein Held aus dem Service hat mir den manuellen Weg aufgezeigt. Ich schreibe das hier, um Anderen eine Hilfe zu geben.

 

Am Anfang meines NX-Lebens kam es immer wieder vor, dass ich an der Tankstelle den Tankdeckel nicht öffnen konnte. Egal wie und wie lange, das Drücke der entsprechenden Taste im Innenraum blieb ohne Erfolg. Zum Glück konnte ich noch ein paar Kilometer weiterfahren (siehe Thema Restweitenanzeige) und irgendwann klappte es mit der Taste dann wieder, quasi ein Glücksspiel.

 

An einem Tag war dann schließlich alles nahezu leer undnich fuhr auf eine Autobahntankstelle. Nichts zu machen, der Deckel ließ sich nicht öffnen. Ich hatte schon den Mobility Service kontaktiert, allerdings sagten die mir was von 2 Stunden, bis Hilfe einträfe. Der Geschäftstermin war in 1 Stunde … Ich rief dann mit Blutdruck bereits gefühlt über 200 im Lexus-Forum an. Keine Ahnung war die erste Hilfe. Dann wurde ich aber mit einem Servicetechniker von Toyota verbunden. Der nannte mir den manuellen Weg. Dafür muss man im Kofferraum die Abdeckung links ungefähr auf Höhe des Tankdeckels öffnen. Ein Drücken und Biegen, irgendwann bekommt man das Ding raus. Danach motiviert nach einem Zugseil suchen, das am Ende ein T-Stück zum ziehen hat. Ziehen und … der Deckel öffnet sich. 
 

Zum Glück ist nach dem manuellen Öffnen das Problem nie wieder aufgetaucht. Habt Ihr das auch gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 4 months later...

Hallo, ich habe auch ein Problem mit meinem Tankdeckel(Kraftstoff) bei meinem 11 Monate alten Lexus NX 450+. 
Immer öfter muss ich feststellen, dass der Tankdeckel (nach dem Knopfdrücken im Innenraum) nicht aufgeht und ich deshalb gezwungen bin die Notentriegelung(im Kofferraum hinter der Verkleidung) zu benutzen. Ich habe Lexus bereits angeschrieben und warte nun auf ihre Rückmeldung. Was hatt man bei euch als defekt festgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,  ja, hatte ich auch schon. Ich habe WD40 in die Scharniere und die Verriegelung gesprüht, das überschüssige Öl weggewischt und den Deckel ein paar mal hin und her bewegt.

Seitdem geht er problemlos. (anderes, dünnflüssiges Ölspray geht aber auch 😄)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mich hat’s soeben auch nach 1,5 Jahren zum ersten mal erwischt. Glücklicherweise war eben der Sprit günstig, ansonsten hätte ich wohl erst übermorgen auf dem Weg in den Skiurlaub getankt. Jetzt hab ich wenigstens morgen noch nen halben Tag Zeit das Problem zu beseitigen. 
 

Update: 

Bin gerade eben kurz im Lexus Forum vorbeigefahren. Mir wurde ein anderer Trick gezeigt, wie man die Klappe auf bekommt, ohne irgendwo die Verkleidung abzunehmen oder so. Das einzige was man braucht ist eine zweite Person. Einer greift mit den Fingerspitzen in die Lücke an der Tankklappe als wolle man sie aufhebeln, während die andere Person vorne auf den Knopf zum öffnen drückt.

 

Danach wurde dann an dem großen „Nippel“ an der Innenseite der Klappe, das Metallplättchen mit einem Schraubenzieher zurechtgebogen. Jetzt funktioniert wieder alles und die Klappe rastet mit einem satten „Klack“ wieder ein. Das war vorher so nicht. Das Problem gibts wohl nicht nur beim NX sondern auch beim RAV4.

bearbeitet von krachbum_ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi, habe heute mein Auto aus der Werkstatt abgeholt. Es wurde die gesamte Tankdeckelvorrichtung inkl. Scharnier getauscht (auf Garantie) , der Meister vor Ort hat mir das ausgebaute defekte Teil gezeigt und erklärt das im Scharnier so eine Art Feder verbaut sei und diese Feder hat ihren Dienst aufgegeben. Warum weiß er auch nicht, das Teil wird an Lexus zurückgeschickt um weitere Diagnose durchzuführen. 
Mal sehen wie lange der neue hält 🙄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung