Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus GS 450h 2007 geht nach Getriebewechsel immer aus


LHS

Recommended Posts

Hallo liebe Lexus-Freunde,

 

zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei euch für eure bisherigen Unterstützung bedanken. Ich habe hier aus dem Forum viel lernen können!

 

Aktuell fordert mich mein Lexus GS 450h aus 2007 ganz besonders heraus. Hier kurz die Geschichte (läuft seit Januar 2023): Auto ist einwandfrei gefahren, nur die Getriebeölpumpe hat wegen den Lagern Geräusche gemacht. Die sollten getauscht werden, das hat aber leider nicht geklappt. Die Pumpe ist dabei kaputt gegangen. Auto zu Lexus gebracht und dort ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen (ich wollte ein neues gebrauchtes Getriebe, anstatt einer gebrauchten Pumpe). Meine Getriebenummer war 30910 30022, dass gebrauchte Getriebe hatte die Nummer 30910 30020, also nicht identisch. Der Händler aus Großbritannien  wie auch eine weitere Person haben mir versichert, dass die unterschiedlichen Nummern kein Problem sind. Alles hat auch gepasst, nur geht der Lexus nach dem Start nach ein paar Sekunden langsam aus (hört sich nicht gut an, ich habe hierzu ein Video bei Interesse). Aufgrund der Fehlercodes hat Lexus mir gesagt, dass ich eine neue Hybridbatterie brauche. Ggf. könnte das Problem aber auch das Getriebe liegen. Hier ist man sich nicht sicher bzw. Toyota selbst war sich hier nicht sicher). Aber aufgrund der Korrosion und des Alters der Hybridbatterie (und dass sie sich nicht mit den speziellen Ladegerät von Toyota laden ließ) war es naheliegt die Batterie zu wechseln. Eine neue Hybridbatterie habe ich mir von Falco einbauen lassen. Das Ganze hat klasse funktioniert! Nur leider geht der Lexus weiterhin aus. Im Tacho wird der Fehler "Check Hybridsystem" und "Check VSC" und "Check ECB" angezeigt. Mit dem Programm von autoaid habe ich versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Im Motorsteuergerät ist der Fehler P3190 (3190) (Motorleistung zu niedrig) abgelegt und im Steuergerät vom ABS/ASR/ESP der Fehler 5259 (C1259) (Regenerationsfehler Heizung/Lüftung --> den gleichen Fehlercode hatte auch Lexus vor dem Batteriewechsel ausgelesen, nur lautete der Text HV/EV-Steuerungssystem, Rückgewinnungsstörung) und 5310 (C1310) (Fehlfunktion Heizung/Lüftung). Das Steuergerät vom Getriebe kann ich leider nicht auslesen. Es ist nicht erreichbar. Das wird mir aber auch für andere Steuergeräte angezeigt. Das mag auch gerne an der Software liegen.

 

Die große Sicherung für das Hybridsystem funktioniert und sitzt auch richtig drin. Das habe ich schon geprüft. Das Getriebe nimmt die Gänge auch an, sprich ich kann mit dem Lexus etwas vor und zurückfahren, aber nach kurzer Zeit stirbt der Motor einfach. Manchmal "berappelt" er sich zwar wieder geht dann aber etwas später aus. Das Spielchen habe ich was länger getrieben. Danach hat es draußen wie verschmort gerochen . Somit habe ich den Wagen direkt wieder ausgemacht.

 

Hat jemand von euch schonmal mit so etwas zu tun gehabt oder kennt jemanden, der weiterhelfen kann?

Diagnosebericht_Lexus_Juni_2023_Teil1.jpg

Diagnosebericht_Lexus_Juni_2023_Teil2.jpg

Lexus_Report_autoaid.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus und herzlich Willkommen!

 

Das ist aber keine schöne Geschichte....

Einmal ein paar Fragen meinerseits:

 

- Wieviele km hat der GS am Tacho? Und welche Laufleistung hat das "neue" Getriebe?

 

- Wie lange bzw. wieviele km fuhrst du den GS vorher?

 

- Fuhr sich der GS abgesehen von den Geräuschen normal vorher?

 

Am 29.7.2023 um 15:16 schrieb LHS:

Die Pumpe ist dabei kaputt gegangen. Auto zu Lexus gebracht und dort ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen (ich wollte ein neues gebrauchtes Getriebe, anstatt einer gebrauchten Pumpe).

Kannst du das genauer beschreiben?

Hast du die Pumpe selbst versucht zu reparieren? Liegt diese außerhalb vom Getriebe oder muss das Getriebe dafür raus?

Was meinst du mit "neues gebrauchtes Getriebe"?

 

Was war der Lieferumfang vom Getriebe? Sprich welche Komponenten sind jetzt nicht mehr die vorher verbauten?

Wandler?

E-Motor?

Schwungscheibe?

Steuergerät?

Ventilblock?

etc.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TigerTooth,

 

danke für deine  Nachfragen.

 

Der GS hat rund 190 Tkm runter. Das gebrauchte Getriebe hatte meines Wissens 60 tkm runter und kam ursprünglich aus Japan, wurde nach Großbritannien gesendet und dort über den Händler an mich verkauft.

 

Den GS bin ich leider nicht so viel gefahren, weil das Thema jetzt schon über 6 Monate sich hinzieht. Gefahren bin ich den 12 tkm.

 

Der Lexus hat sehr gut funktioniert. Ich hatte keine Beschwerden. Aufgrund meiner Pingeligkeit hat mich das leichte "Rucken" beim Dazuschalten des Benzinmotors etwas gestört, wenn man vorher rein elektrisch gefahren ist. Deshalb habe ich auch gleich das ganze Getriebe wechseln wollen und nicht nur die Pumpe.

 

Die Pumpe hat jemand ausgebaut (Anzeige über ebaykleinanzeigen geschaltet), welcher sich als sehr fachkundig ausgegeben hat. Den Ausbau hat er auch gut hinbekommen, aber beim nachschneiden der Gewinde im Pumpengehäuse, um die Pumpe wieder zusammenbauen zu können, ist ihm ein Stück vom Gehäuse abgebrochen. Die Pumpe liegt außen an dem Getriebe und man kann sie ohne Herausnahme des Getriebes wechseln oder reparieren. Zur Info: Eine neue Pumpe mit Einbau kostet bei Lexus ca. 3700 €. Wenn dich der Wechsel interessiert findest du hier weitere Informationen: GS450h: Lexus GS450h Transmission Oil Pump Bearing Replacement (carlthomas66.blogspot.com)

Welche Ersatzteile zu kaufen sind, weiß ich auch. Schreibe mich einfach privat an.

 

Getauscht wurde der gesamte Getriebeblock. Was jetzt genau mit dabei war bei der Lieferung weiß ich nicht, weil ich das Getriebe direkt zu Lexus hab liefern lassen. Das Getriebe hatte aber die Getriebeölpumpe verbaut. Hier muss man aufpassen, bei manchen Getrieben die man im Internet kaufen kann, fehlen diese Pumpen. Am Getriebe selbst war wohl noch ein Kühler, den Lexus nicht verbaut hat, weil mein Getriebe das vorher wohl auch nicht hatte. Unter Kühler kannst du dir aber einfach zwei Metall- oder Alurohre vorstellen die 30 cm lang sind die dann das Getriebeöl kühlen (so stelle ich mir das zumindest vor). Wenn das Steuergerät nicht im Getriebe selbst verbaut ist, wurde das nicht getauscht, aber angeblich auf das Getriebe angelernt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführungen.

Du bist wenig gefahren damit, also wirst wahrscheinlich auch nicht wissen ob das alte Getriebe jemals eine Getriebeölschmierung erhalten hat?

 

Woher wusstest du, dass diese Pumpe das "Problem" erzeugte?

 

Hast du das alte Getriebe noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man ganz gut hören. Gerade wenn das Auto auf der Hebebühne steht. Das Öffnen der Pumpe hat gezeigt, dass kaum noch was von den Lagern da war. Das alte Getriebe habe ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der abweichenden Getriebenummern .... die letzte Stelle im Code weist Entwicklungen des gleichen Teiles durch die Zeit hinweg aus.

 

image.png.025819c9244f53a09264d8c637ed877e.png

 

Es kann sein, dass die Teile äußerlich ident sind (ansonsten müssten ja Maschinen und Werkzeuge angepasst werden und auch die mit dem Getriebe verbundenen Kompomenten), aber ich würd meinen Hintern nicht verwetten, dass die internen Teile und Steuereinheiten passen. Irgendwelche Unterschiede muss es ja geben.

 

Das muss nicht, könnte aber, der Grund für das betrübliche Ergebnis sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb kroebje:

Irgendwelche Unterschiede muss es ja geben.

Ja, das sehe ich auch so.

 

vor 45 Minuten schrieb kroebje:

Das muss nicht, könnte aber, der Grund für das betrübliche Ergebnis sein.

Richtig. Es kann zu Problemen führen, muss aber nicht.

Normalerweise sind es Verbesserungen, die Rückwärtskompatibel sind. Oft entstehen diese durch Rückmeldungen (Reklamationen, Garantiefälle). Damit man die Versionen unterscheiden kann kommen dann diese unterschiedlichen Nrn. zustande.

Bei gravierenderen Änderungen könnte es sein, dass auch andere Teile angepasst werden mussten damit das geänderte Teil funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kroebje,

 

danke für die Liste mit den jeweiligen Nummern und den dazugehörigen Jahren. Wie TigerTooth geschrieben hat, können diese rückwärts kompatibel sein, aber wahrscheinlich nicht umgekehrt. Das hatte ich bereits auch über die Getriebeölpumpe selbst gelesen. Kennt ihr denn jemanden, der so ein Getriebe aus- und einbauen kann? Ich wollte nicht wieder zu Lexus. Am liebsten wäre mir jemand der selbst gerne an seinem Lexus erfolgreich schraubt 🙂.

@TigerTooth: hier drei Bilder von meinem ausgebauten Getriebe.

 

 

Getriebe_Lexus_GS_450h_2007_Teil3.jpg

Getriebe_Lexus_GS_450h_2007_Teil2.jpg

Getriebe_Lexus_GS_450h_2007_Teil1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2023 um 15:16 schrieb LHS:

Hallo liebe Lexus-Freunde,

 

zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei euch für eure bisherigen Unterstützung bedanken. Ich habe hier aus dem Forum viel lernen können!

 

Aktuell fordert mich mein Lexus GS 450h aus 2007 ganz besonders heraus. Hier kurz die Geschichte (läuft seit Januar 2023): Auto ist einwandfrei gefahren, nur die Getriebeölpumpe hat wegen den Lagern Geräusche gemacht. Die sollten getauscht werden, das hat aber leider nicht geklappt. Die Pumpe ist dabei kaputt gegangen. Auto zu Lexus gebracht und dort ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen (ich wollte ein neues gebrauchtes Getriebe, anstatt einer gebrauchten Pumpe). Meine Getriebenummer war 30910 30022, dass gebrauchte Getriebe hatte die Nummer 30910 30020, also nicht identisch. Der Händler aus Großbritannien  wie auch eine weitere Person haben mir versichert, dass die unterschiedlichen Nummern kein Problem sind. Alles hat auch gepasst, nur geht der Lexus nach dem Start nach ein paar Sekunden langsam aus (hört sich nicht gut an, ich habe hierzu ein Video bei Interesse). Aufgrund der Fehlercodes hat Lexus mir gesagt, dass ich eine neue Hybridbatterie brauche. Ggf. könnte das Problem aber auch das Getriebe liegen. Hier ist man sich nicht sicher bzw. Toyota selbst war sich hier nicht sicher). Aber aufgrund der Korrosion und des Alters der Hybridbatterie (und dass sie sich nicht mit den speziellen Ladegerät von Toyota laden ließ) war es naheliegt die Batterie zu wechseln. Eine neue Hybridbatterie habe ich mir von Falco einbauen lassen. Das Ganze hat klasse funktioniert! Nur leider geht der Lexus weiterhin aus. Im Tacho wird der Fehler "Check Hybridsystem" und "Check VSC" und "Check ECB" angezeigt. Mit dem Programm von autoaid habe ich versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Im Motorsteuergerät ist der Fehler P3190 (3190) (Motorleistung zu niedrig) abgelegt und im Steuergerät vom ABS/ASR/ESP der Fehler 5259 (C1259) (Regenerationsfehler Heizung/Lüftung --> den gleichen Fehlercode hatte auch Lexus vor dem Batteriewechsel ausgelesen, nur lautete der Text HV/EV-Steuerungssystem, Rückgewinnungsstörung) und 5310 (C1310) (Fehlfunktion Heizung/Lüftung). Das Steuergerät vom Getriebe kann ich leider nicht auslesen. Es ist nicht erreichbar. Das wird mir aber auch für andere Steuergeräte angezeigt. Das mag auch gerne an der Software liegen.

 

Die große Sicherung für das Hybridsystem funktioniert und sitzt auch richtig drin. Das habe ich schon geprüft. Das Getriebe nimmt die Gänge auch an, sprich ich kann mit dem Lexus etwas vor und zurückfahren, aber nach kurzer Zeit stirbt der Motor einfach. Manchmal "berappelt" er sich zwar wieder geht dann aber etwas später aus. Das Spielchen habe ich was länger getrieben. Danach hat es draußen wie verschmort gerochen . Somit habe ich den Wagen direkt wieder ausgemacht.

 

Hat jemand von euch schonmal mit so etwas zu tun gehabt oder kennt jemanden, der weiterhelfen kann?

Diagnosebericht_Lexus_Juni_2023_Teil1.jpg

Diagnosebericht_Lexus_Juni_2023_Teil2.jpg

Lexus_Report_autoaid.pdf 27.94 kB · 3 downloads

3190


    Die folgenden Bedingungen treten weiterhin bei einer bestimmten Motordrehzahl oder innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls auf (1-Trip-Diagnoselogik):

    Die Kommunikation mit dem Steuergerät des Hybridsystems läuft ohne Fehler weiter
    Motorkurbelwellendrehzahl ändert sich nicht
    Der Motorstartmodus wird nicht aktiviert
    Der Drehmomentsollwert ist konstant.
    Das Verhältnis des geschätzten Drehmoments zum eingestellten Drehmoment beträgt weniger als 20 %.

    

 

 

Möglichen Ursachen:

    Luftansaugsystem
    Drosselklappe
    Kraftstoffsystemdruck (Niederdruckteil des Systems)
    Motor
    Luftmassenstromsensor
    Kein Kraftstoff
    Kühlmitteltemperatursensor
    Kurbelwellenstellungssensor
    Nockenwellenstellungssensor Einlassventil
    Sensor für die Position der Kurbelwelle Sensor für die Position der Auslassnockenwelle
    ECM

*Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)*

 

 

 

 

DTC NO.
C1259/58
    -
    Wenn die Spannung am IG2-Pin mindestens 2 s lang mindestens 9,5 V betragen hat und die Kommunikationsleitung zur ECU des Hybridsystems normal funktioniert hat, wurde mindestens 0,04 s lang ein Störungssignal der Nutzbremse empfangen.

 

Möglichen Ursachen:
    Hybridsystem-Steuersystem

 

       

 

 

C1310/51
    -
    Wenn die Spannung am IG2-Pin mindestens 1,5 s lang mindestens 10,5 V betragen hat und die Kommunikationsleitung zur ECU des Hybridsystems normal funktioniert hat, wird mindestens 0,07 s lang ein Antiblockiersignal empfangen.

 

Möglichen Ursachen:

    Hybridsystem-Steuersystem

 

 

 

Für mich klingt das nach Invertor.

Als erstes hätte ich die Benzinpumpe und den Druck überprüft.

Man soll, wenn es geht, mit Toyota Techstream die Fehler auslesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2023 um 21:27 schrieb LHS:

@TigerTooth: hier drei Bilder von meinem ausgebauten Getriebe.

Danke!

Verstehe ich das richtig, dass nun der E-Motor auch nicht mehr der Alte ist? Weil er im Getriebe integriert ist?

 

Die Beschreibung ganz oben, klingt für mich wie wenn irgendwas im Getriebe blockiert und deshalb den Motor "in die Knie zwingt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexweb2,

 

vielen Dank für die Beschreibung der Fehlercodes! Leider kann ich aber das Getriebe nicht auslesen. Deshalb werde ich mir jetzt von Bosch ein Auslesegerät ausleihen und am Wochenende das Ganze nochmal auslesen. Hier habe ich jetzt zum Glück Unterstützung durch einen guten Mechatroniker bekommen. Der wird das Getriebe auch einmal abhören.

 

@TigerTooth: Ja der Elektromotor müsste somit auch gewechselt worden sein, weil er nach meinem Verständnis im Getriebe sitzt. Mit der Blockierung könntest du Recht haben. Ich versuch mal zwei Video hochzuladen, weil das Ganze hört sich nach einem mechanischen Problem an, wenn der Wagen ausgeht. Das längere Video ist ein Startversuch nach einer längeren Pause. Das kürze Video ein Ausschnitt aus mehreren Startversuchen. Man hört, dass der Wagen ausgehen will, sich aber wieder berappelt und dann weiter läuft. Das Spielchen geht dann irgendwann soweit, dass er ausgeht und nicht mehr die "Kurve" kriegt.

 

@alexweb2: Gibt es denn eine Möglichkeit die Funktion des Inverters zu testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2023 um 09:29 schrieb LHS:

@alexweb2: Gibt es denn eine Möglichkeit die Funktion des Inverters zu testen?

Mir fällt nicht auf, wie man das machen könnte. Fehler auslesen mit Toyota Software ist erstmal der beste Ausgangspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das heute auch nochmal mit einem Leiter aus einer Werkstatt gesprochen. Der meine auch, dass hier irgendwas am Getriebe nicht stimmt bzw. beim Einbau. Das Getriebe scheint den Motor zu blockieren, weshalb er ausgeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb LHS:

Ich habe das heute auch nochmal mit einem Leiter aus einer Werkstatt gesprochen. Der meine auch, dass hier irgendwas am Getriebe nicht stimmt bzw. beim Einbau. Das Getriebe scheint den Motor zu blockieren, weshalb er ausgeht. 

Als Erstes hätte ich den Kraftstoffdruck überprüft. Möglicherweise ist der Drucksensor nicht angeschlossen oder es gibt eine andere einfache Ursache. Das, was nach mechanischen Geräuschen klingt, muss bei unserem Auto nicht unbedingt auf einen mechanischen Fehler hindeuten.

Wenn der Motor nicht genug Kraftstoff bekommt, könnte so etwas passieren.

Wie bereits erwähnt, wäre es am besten, dies mit Techstream zu überprüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung