Prelude83 Geschrieben 3. August 2023 Share Geschrieben 3. August 2023 (bearbeitet) Hallo wehrte RCF Fahrer, Ich hab eine Frage in die Runde und hoffe dem einen oder anderen ist das aufgefallen oder eben nicht. Mir ist bei meinem RCF Bj. 2015 Advantage mit TVD und aktuell rund 78tsd Km aufgefallen, wenn ich mich im Sport S Plus Mode befinde, und das Radio aus ist, also wirklich Ruhe im Fahrzeug ist, das ich die Automatik wesentlich lauter also präsenter vernehme als im Normal oder Sport Mode. Man hört die Ventile zb. Summen. Mir ist klar das in diesem Fall der Wandler überbrückt wird, und die Direktschaltung ihren Dienst tut ( ich drück es jetzt mal so aus, auch wenn technisch eventuell nicht korrekt). Also meine Frage, sind diese Erfahrungen bei euch mit Baugleichen Fahrzeugen ebenfalls der Fall, und sollte ich mir keine Gedanken machen, oder hat er eventuell ein Problem mit dem Getriebe. Danke für eure Aufmerksamkeit, und die Antworten. Grüße bearbeitet 3. August 2023 von Prelude83 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mucost Geschrieben 11. August 2023 Share Geschrieben 11. August 2023 Hallo, ich kann zum F speziell nichts sagen.Ich selbst würde mal bei einem Getriebespezialisten vorbeischauen und eventuell eine Getriebeölspülung verbunden mit neuem Getriebeöl machen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prelude83 Geschrieben 11. August 2023 Autor Share Geschrieben 11. August 2023 Hallo, danke für deine Zeit und die Antwort. Ich wollte eben nur mal grob abklären vorher ob ich nicht zu sensibel bin. Ich denk es fahren ja schon einige F herum, und ich könnt eben sofort auf etwaige Fragen reagieren, da ich meinen auch schon 4 Jahre fahre, und da kennt man das Fahrzeug und kann zumindest ein grobes Urteil abgeben. Scheinbar sind hier nicht mehr so viele aktiv, schade. Grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. September 2023 Share Geschrieben 20. September 2023 Wann genau hörst Du denn die Ventile summen? Geschwindigkeit / Drehzahl ? Prinizipiel arbeitet das Getriebe in allen Fahrmodi gleich. Die Direktschaltung funktioniert auch in allen anderen Modi. Ich denke die Wahrnehmung kommt im Sport S+ vom Soundgenerator. Ansonsten probier ich es gern mal aus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prelude83 Geschrieben 20. September 2023 Autor Share Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) Hy, danke für deine Antwort. Mittlerweile haben wir das Problem gelöst. Der F hat doch garkeinen Sound Generator, dass wäre mir neu? Ich hab nur Geräusche vom Ansaugsystem (Takeda) und der Abgasanlage, Von Fox. Den Unterschied Wandlerbetrieb und Direktes Schalten in Sport S+ merkt man aber doch, was den Schaltkomfort angeht. Die Geräusche waren präsent bei höherer Drehzahl, und Last bzw. Wechsel in den nächst höheren Gang. Und er hatte bei Volllast und Gangwechsel Übergang 1. zu 2. in der Stufe 2. eine Art Schlupf, den ich so nicht kannte mit Antischlupfregelung auf an. Die lässt normalerweise nicht den Hauch von schlupf zu, solang es trocken ist und die nicht ausgeschaltet. Da muss Luft im Wandler gewesen sein, oder geschäumtes Öl. Bei dem Fzg. wurde das Getriebeöl gewechselt, das aber scheinbar nicht komplett. Danach traten dann meine geschilderten Sorgen auf. Nun wurde es komplett gewechselt, jetzt fährt er wie gewohnt. Das ist bei dem aber auch ein kleines Prozedere... Ich für mich hab gelernt, lasst die Finger vom Getriebeöl wenn das Gertriebe keine Probleme macht! Grüße bearbeitet 20. September 2023 von Prelude83 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2023 Share Geschrieben 21. September 2023 vor 21 Stunden schrieb Prelude83: Der F hat doch garkeinen Sound Generator, dass wäre mir neu? Es wird ein ASC-System eingesetzt. Eine Stereoanlagenequalizereinheit erzeugt elektrische Fahrgeräusche, die auf Signalen, wie z. B. Geschwindigkeit und Gaspedal-Betätigungswinkel basieren. Die elektrischen Fahrgeräusche werden über den Lautsprecher Nr. 1 mit Boxeinheit über einen in die Stereoanlagenequalizereinheit integrierten Leistungsverstärker in den Fahrgastraum ausgegeben. Der Fahrbetrieb wird dem Fahrer durch entsprechende Geräusche rückgemeldet. Dies vermittelt dem Fahrer das Gefühl einer Einheit mit dem Fahrzeug und erhöht somit den "Fahrspass". 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusMazda Geschrieben 21. September 2023 Share Geschrieben 21. September 2023 vor 15 Minuten schrieb Drudoc: Es wird ein ASC-System eingesetzt. Eine Stereoanlagenequalizereinheit erzeugt elektrische Fahrgeräusche, die auf Signalen, wie z. B. Geschwindigkeit und Gaspedal-Betätigungswinkel basieren. Die elektrischen Fahrgeräusche werden über den Lautsprecher Nr. 1 mit Boxeinheit über einen in die Stereoanlagenequalizereinheit integrierten Leistungsverstärker in den Fahrgastraum ausgegeben. Der Fahrbetrieb wird dem Fahrer durch entsprechende Geräusche rückgemeldet. Dies vermittelt dem Fahrer das Gefühl einer Einheit mit dem Fahrzeug und erhöht somit den "Fahrspass". Würde ich direkt entsorgen den Blödsinn..🤦🏼♂️ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prelude83 Geschrieben 21. September 2023 Autor Share Geschrieben 21. September 2023 (bearbeitet) Ne, das hat mein 2015er RCF nicht. Kenn ich vom IS 300h, da ist es abschaltbar. Das hat meiner definitiv nicht. Das röcheln, schnauffen und brüllen kommt 100 Prozent von Motor, und Abgasanlage. bearbeitet 21. September 2023 von Prelude83 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2023 Share Geschrieben 22. September 2023 (bearbeitet) Tja, das stammt aus den Technischen Informationen vom RCF. In der Bedienungsanleitung auf Seite 214 steht es ebenfalls. Auch in allen Schaltplänen ist das System aufgeführt. Warum wird das Motorgeräusch wenn ich auf Sport S+ stelle auf einmal lauter? bearbeitet 22. September 2023 von Drudoc 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prelude83 Geschrieben 23. September 2023 Autor Share Geschrieben 23. September 2023 Du hast Recht. Hab ich so nicht gewusst. Habs gerade eruiert. Das arbeitet aber anders als im IS. Ist ein gesonderter Lautsprecher im Armaturenbrett. Das der Motor im Sport S+ nochmal anders klingt und charakterisiert, liegt aber auch an verschärften Parametern. Zündung Einspritzung und Steuerzeiten sind da anders, und sorgen für die SoundKulisse. Merk ich ja bei Tunnel Fahrten, das klingt nicht nur nach bissl Lautsprecher im Innenraum, das kommt von aussen, ohne Zweifel. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RC F blue Geschrieben 23. September 2023 Share Geschrieben 23. September 2023 Er macht aber auch im Sport S+ auch noch die Klappe beim Luftfilterkasten auf darum auch der kernigere Sound vom Motor vorne und ist 2 Gänge tiefer😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. September 2023 Share Geschrieben 23. September 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb RC F blue: Er macht aber auch im Sport S+ auch noch die Klappe beim Luftfilterkasten auf darum auch der kernigere Sound vom Motor vorne Die Klappe hat nichts mit Sport S+ zu tun. Die ist im unteren Drehzahlbereich zu und öffnet im mittleren und hohen Drehzahlbereich. In allen Fahrmodi. Das der Motor kernig klingt ist keine Frage. Der Sound im Innenraum wird in SportS+ halt verstärkt. Immerhin ist das Auto auch sehr gut gedämmt. bearbeitet 23. September 2023 von Drudoc 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 26. September 2023 Share Geschrieben 26. September 2023 Am 21.9.2023 um 00:44 schrieb Prelude83: Ich für mich hab gelernt, lasst die Finger vom Getriebeöl wenn das Gertriebe keine Probleme macht! Dem kann ich nicht zustimmen! Jedes Automatik Getriebe mit Kupplungen hat Abrieb der Kupplungsbeläge, welche sich dann im Öl sammeln. Das führt unweigerlich zu Problemen. Die Frage ist nur: a.) wie lange "geht es gut" b.) wann merkt man etwas davon c.) wann entsteht dadurch ein ernstes Problem oder sogar ein Defekt Der Punkt ist eher, dass man eine Spülung halt richtig machen muss oder ggf. nachbessern. Aber eine sinnvolle Wartung ist es definitiv. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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