Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welcher Diebstahlschutz?


slawham

Recommended Posts

Man hört immer öfter über Diebstahlversuche bei dem neuen NX und Toyota RAV4(gleiche Technik).

Habt Ihr ein zusätzlicher Diebstahlschutz eingebaut?
Soweit ich weiß macht Lexus dot DNA Markierung, bei RAV4 gibt es Clever Protect Plus, aber mit lieferproblemen.

Habt Ihr Alternativen?

bearbeitet von slawham
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lexus ab Modelljahr 2023: Der Fahrer profitiert außerdem von der serienmäßigen schlüssellosen Diebstahlsicherung mittels Ultra-Wideband-Technologie (UWB). Diese erkennt nicht nur die ungefähre Entfernung zwischen Schlüssel und Fahrzeug, wie es bei herkömmlichen schlüssellosen Zugangssystemen der Fall ist, sondern auch den genauen Standort. Dadurch ist die Bedienung besonders präzise und manipulationssicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bernhard22:

Lexus ab Modelljahr 2023: Der Fahrer profitiert außerdem von der serienmäßigen schlüssellosen Diebstahlsicherung mittels Ultra-Wideband-Technologie (UWB). Diese erkennt nicht nur die ungefähre Entfernung zwischen Schlüssel und Fahrzeug, wie es bei herkömmlichen schlüssellosen Zugangssystemen der Fall ist, sondern auch den genauen Standort. Dadurch ist die Bedienung besonders präzise und manipulationssicher.

Hast Du schon über „Gameboy“ gehört?

bearbeitet von slawham
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Systeme wie CleverProtect sind mit dir effektivste Methode des Diebstahlschutzes. Das funktioniert auch im Lexus. DotDNA ist für mich kein Diebstahlschutz. Ob das in der Praxis auch so funktioniert wie es soll, wage ich auch mal zu bezweifeln. 100% Schutz gibt es sowieso nicht. Die neuen Fahrzeuge sollten sich über Ihre Telematik auch orten lassen. So konnten letztens in Leipzig Diebe gefasst werden die eine große Anzahl an Toyota und Lexus Fahrzeuge gestohlen hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb slawham:

Das ist klar, gut versichert. Und was machst Du wenn es weg ist? Wieder 1 Jahr warten?

Ich habe folgende Meinung, wenn jemand dein Fahrzeug entwenden möchte dann schafft er das auch. Die richtigen Leute stehlen dein Fahrzeug egal welche Vorsichtsmaßnahmen ( Lenkradkralle, externe Schalter usw.) ergriffen wurden. Zur Not wird der Wagen nach dem ausschalten der Alarmanlage auf einen Hänger gezogen und fährt gen Osten. Die neuen Fahrzeuge lassen sich auch über die Sim Karte orten falls Anfänger am Werk waren, die die Karte nicht entsorgt haben. Wenn weg dann weg. Wenn man es dann halt eilig hat, muss man zu einem Bestandsfahrzeug oder Vorführer greifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nx 450:

Ich habe folgende Meinung, wenn jemand dein Fahrzeug entwenden möchte dann schafft er das auch. Die richtigen Leute stehlen dein Fahrzeug egal welche Vorsichtsmaßnahmen ( Lenkradkralle, externe Schalter usw.) ergriffen wurden

Ganz so ist das sicher nicht. Die richtigen Profis kommen nicht auf gut Glück vorbei, sondern stehlen schon ganz gezielt. Die normalen Sicherheitssysteme des Fahrzeugs stellen für die kein Problem dar. Sobald das Auto dann aber nicht anspringt z.b. durch zusatzwegfahrsperren usw. lassen sie es im der Regel sein. Die betreiben da keine grosse Suche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Ich finde eine günstige Standort Überwachung sind diese Air Tag Dinger 2/3 im Auto versteckt verbauen und schon hat man immer den genauen Standort. Für gute bezahlt man 30€ pro Stück und sie selber verstecken bekommt auch jeder hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rufus 79:

Hallo 

Ich finde eine günstige Standort Überwachung sind diese Air Tag Dinger 2/3 im Auto versteckt verbauen und schon hat man immer den genauen Standort. Für gute bezahlt man 30€ pro Stück und sie selber verstecken bekommt auch jeder hin. 

Das habe ich auch vor. Wen der Dieb auch ein iPhone hat, dann sieht er, dass da AirTags versteckt sind bei einem versucht er ihn zu suchen (vielleicht) zeitraubend.

bei 3-4 hat er bestimmt keine Lust zu Suchen, oder kann man die Airtagsignale stören?

bearbeitet von slawham
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Wissen muss sich ein anderes Smartphone usw. in der Nähe befinden, damit ein Signal empfangen wird. Das lässt sich nach meiner Meinung auch sehr schnell unterbinden. Ich habe und werde keinen zusätzlichen Diebstahlschutz in irgendeinem Fahrzeug anbringen.  Ich mache mich da nicht verrückt und bei Diebstahl tritt der Versicherungsschutz ein. Jeder sollte das tun was er für richtig hält und womit er sein Gewissen beruhigt. Was es im Ernstfall bringt wird sich dann zeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nx 450

Jeder macht was er will, ich vermute Du hattest noch keine schlechte Erfahrung mit Autodieben.

Es ist äußerst unangenehm, wenn Du zu deinem geparkten Auto gehst und das Auto weg ist.

Meistens mit Deinen persönlichen Sachen etc. 🥴

 

Ich suche nach einer Alternative, wie ich mein Auto schützen kann, dass der Dieb sagt es ist mir zu lange, zu riskant.

Heutzutage, wie schon @Drudoc geschrieben hat, öffnen die Profis die Autos mit Hilfe des „Gameboys“ innerhalb von Sekunden, starten und fahren los.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt CleverProtect Plus aber so weit ich weiß Lieferprobleme.

Ich habe einen fremden Anbieter gefunden der ein ähnliches Produkt anbietet.

CanLock wird in Canbus eingegliedert ohne Kabelschneiden.

Auch wenn das Auto geöffnet wird kann, ohne zusätzlichen Code, Dongel oder aktive App auf dem Handy, nicht gestartet werden.

Zusätzlich beim entdecken der GSM- GPS-Störsignale wird Alarm ausgelöst. Es gibt auch Version mit GPS-Tracking und SMS-Benachrichtigung im Diebstahlfall, aber das ist schon zu spät 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb slawham:

@nx 450

Jeder macht was er will, ich vermute Du hattest noch keine schlechte Erfahrung mit Autodieben.

Es ist äußerst unangenehm, wenn Du zu deinem geparkten Auto gehst und das Auto weg ist.

Meistens mit Deinen persönlichen Sachen etc. 🥴

 

Ich suche nach einer Alternative, wie ich mein Auto schützen kann, dass der Dieb sagt es ist mir zu lange, zu riskant.

Heutzutage, wie schon @Drudoc geschrieben hat, öffnen die Profis die Autos mit Hilfe des „Gameboys“ innerhalb von Sekunden, starten und fahren los.

 

 

...es ist bei diesen Diskussionen immer das gleiche: Jeder weiß was, jeder hat schon gehört, bezüglich der Tatbegehungsweisen und Fallzahlen wird pauschal behauptet. Es gibt im Übrigen ausgedehnte Threads zum gleichen Thema. Man möge sich die Mühe machen, dieselbigen mal durchzulesen.

 

Aber hier mal kurz stichpunktartig:

 

- Autodiebstähle in Deutschland

- Autodiebstähle im Ausland (Urlaub)

- Autodiebstähle von Altfahrzeugen (ich meine hier wertvolle Oldtimer - was immer beliebter wird -!)

- Autodiebstähle durch Überwindung moderner elektronischer Wegfahrsperren

- Autodiebstähle durch Aufladen auf einen Hänger (sehr selten! und nur bei wirklich lohnenswerten Fahrzeugobjekten vorkommend)

 

Wird alles pauschal in einen Topf geworfen, erfordert aber unterschiedliche Täter- und Tatgelegenheitsprofile.

 

Grundsätzlich gilt: Wer als Täter die elektronische Herangehensweise wählt, ist i.d.R. nicht gewillt (Zeitfaktor, teure Fahrzeugteile werden beschädigt/zerstört) oder ausgestattet ( Spezialwerkzeug erforderlich), um mechanische Wegfahrsperren zu überwinden (polizeiliche, durch Fakten belegbare Tatsachen).

 

Warum nicht auf sachliche, auf bundes- ja sogar europaweite, tatsächlich auf echten, polizeilichen Erfahrungswerten basierenden Erfahrungen und neutralen Empfehlungen zugreifen?

 

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/sicherheit-rund-ums-fahrzeug/

 

Viel Spaß beim Studium, ansonsten: Genug gesagt...🙄

 

Lex Lexus😎

bearbeitet von Lex Lexus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb slawham:

CanLock wird in Canbus eingegliedert ohne Kabelschneiden

Wie soll das denn funktionieren ohne Kabelschneiden?

 

Preislich kommt man mit CleverProtectPlus günstiger weg und bekommt auch mehr geboten. Aktuell wären die auch lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb lexnew:

Hallo,

 

habe alle meine „Lexen“ mit einer Pandora Alarmanlage aufgerüstet.

 

Der perfekte Schutz 👍👍

 

 

Hmm, offensichtlich nicht die wesentlichen Inhalte meines Links gelesen...

 

Aber, bekanntlich: "Glaube versetzt Berge!"

 

viel Glück (das wirst Du brauchen) wünscht

 

Lex Lexus😪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lex Lexus

Ich denke ich habe deutlich genug geschrieben um welche Diebstähle und Diebstahlschuz mir geht.

 

@ all

Bei NX wird meistens die Elektronik betroffen, wo die „Profis“ an den Canbus des Autos ran gehen und das Auto wie ein eigenes mitnehmen.

Es gab CleverProtect was zusätzlich den CanBus des Autos blockiert und das Starten, ohne zusätzlichen Transponder verhindert. Das ist aber schlecht lieferbar und bei Lexus nicht mehr angeboten. Zumindest ich habe es nicht gefunden.

Toyota bittet mittlerweile für  den RAV4 - TESS (Toyota Enhanced Security System) zum Preis von 490,- €.

leider, bei Lexus, ist es noch nicht im Zubehörprogramm oder als Sonderausstattung lieferbar.

 

 

 

bearbeitet von slawham
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb slawham:

@Lex Lexus

Ich denke ich habe deutlich genug geschrieben um welche Diebstähle und Diebstahlschuz mir geht.

 

@ all

Bei NX wird meistens die Elektronik betroffen, wo die „Profis“ an den Canbus des Autos ran gehen und das Auto wie ein eigenes mitnehmen.

Es gab CleverProtect was zusätzlich den CanBus des Autos blockiert und das Starten, ohne zusätzlichen Transponder verhindert. Das ist aber schlecht lieferbar und bei Lexus nicht mehr angeboten. Zumindest ich habe es nicht gefunden.

Toyota bittet mittlerweile für  den RAV4 - TESS (Toyota Enhanced Security System) zum Preis von 490,- €.

leider, bei Lexus, ist es noch nicht im Zubehörprogramm oder als Sonderausstattung lieferbar.

 

 

 

 

...ich denke, nicht!

 

Und ich denke weiterhin, das ich einen erschöpfenden Link geliefert habe.

 

Zum Thema "Elektronische Diebstahlsicherungen" geht der wesentliche Satz in dem enthaltenen Material etwas unter, sie sind allesamt nämlich "...sinnvolle Ergänzung zu mechanischen Sicherungsvorkehrungen...".

 

Kann ich daher davon ausgehen, dass Du bereits mechanische Sicherungseinrichtungen beschafft hast?

 

mfG

 

Lex Lexus:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir die Kontaktdaten der Firma geben, die das CleverProtect+ und bald auch den Nachfolger in Deutschland vertreibt. Sind sehr angenehme Leute die sicher gerne Fragen beantworten. 

 

 

@Lex: Viel Interessantes steht bei Deinem Link aber auch nicht. Da stehen auch nur allgemeine Sachen drin. Und die mechanischen Sachen schrecken den Profi sicher auch nicht ab. 

bearbeitet von Drudoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für Dein Feedback!

 

Was interessant ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters...

 

Was Deine Vermutung betrifft, dass mechanische Sicherungen den Profi nicht abschrecken: Glaubst Du tatsächlich, dass die Polizei, die exklusive Einblicke in die tatsächlichen, realen Tatbegehungsweisen (die sonst niemand anderes aus erster Hand hat), die Empfehlung ausspricht, dass mechanische Sicherungen jeder elektronischen Sicherung vorzuziehen ist?

 

Wem anderem sprichst Du denn sachlich-fachliche und neutrale Kompetenz im Hinblick auf Empfehlungskompetenz zu? 

 

... bin gespannt auf Deine Antwort, mfG

 

Lex Lexus🙄

bearbeitet von Lex Lexus
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist zumindest hier bei mir die Polizei keine Hilfe in punkto Autodiebstahl. Ich arbeite seit 30 Jahren im Kfz Gewerbe und hatte auch schon mit dem ein oder anderen Fahrzeugdiebstählen und Diebstahlversuchen zu tun. Meist fragen die nur verwundert "Wie sind die denn da reingekommen?". Mehr als Schaden aufnehmen tun die nicht. Es wurde auch noch nie ein Fahrzeug wiedergefunden noch ein Täter ermittelt. Für mich wären die Versicherungen der Ansprechpartner für Diebstahlschutz , immerhin müssen die für die Diebstähle aufkommen. Für mich ist die Zusatzwegfahrsperre wie Cleverprotect, Autonomus etc. ein effektiver Schutz gegen die gängigen Diebstahlmethoden. Das es keinen 100% Schutz gibt ist auch klar. Das ist meine persönliche Meinung. Ich habe auch nichts gegen Deine Meinung,  steht ja jedem frei ob oder was er als zusätzlichen Diebstahlschutz verwendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drudoc:

Leider ist zumindest hier bei mir die Polizei keine Hilfe in punkto Autodiebstahl. Ich arbeite seit 30 Jahren im Kfz Gewerbe und hatte auch schon mit dem ein oder anderen Fahrzeugdiebstählen und Diebstahlversuchen zu tun. Meist fragen die nur verwundert "Wie sind die denn da reingekommen?". Mehr als Schaden aufnehmen tun die nicht. Es wurde auch noch nie ein Fahrzeug wiedergefunden noch ein Täter ermittelt. Für mich wären die Versicherungen der Ansprechpartner für Diebstahlschutz , immerhin müssen die für die Diebstähle aufkommen. Für mich ist die Zusatzwegfahrsperre wie Cleverprotect, Autonomus etc. ein effektiver Schutz gegen die gängigen Diebstahlmethoden. Das es keinen 100% Schutz gibt ist auch klar. Das ist meine persönliche Meinung. Ich habe auch nichts gegen Deine Meinung,  steht ja jedem frei ob oder was er als zusätzlichen Diebstahlschutz verwendet. 

 

Ich danke Dir für Deinen sehr sachlich und Diskussions-Kultur fördernden, gut formulierten Beitrag.👍

 

Gerne will ich Dir und den Mitlesenden ein paar Bemerkungen dazu schreiben:

 

1. Die Polizei, mit der Du Bekanntschaft gemacht hast, dürften nach meiner Einschätzung uniformierte Streifenbeamte sein. Die haben (wenige individuelle Ausnahmen) wie Du schon schreibst, wenig Ahnung bis gar keine Ahnung vom Fachgebiet "technische und elektronische Sicherungs-/Schutzeinrichtungen"

 

2. Jede größere Polizeidienststelle hält bundesweit spezialisierte Präventionsbeamte bereit, die schon wesentlich mehr Ahnung haben (sollten), als die nicht dafür zuständigen und ausgebildeten Streifenbeamten; die zuerst Genannten kann jedermann/-frau kostenlos vor Ort bestellen (privat oder Gewerbe) zwecks individueller Vor-Ort-Beratung. Aber auch hier gibt es kompetente und weniger kompetente Beamte, die auf jeden Fall aber grundsätzlich besser informiert und spezialisiert sind als die Streifenbeamten

 

3. Die bundesweit zuständige Schwerpunktdienststelle für den Deliktsbereich "Diebstahl rund um's (Kraft-)Fahrzeug" sitzt im LKA in Hannover. Die arbeiten eng und kontinuierlich in permanentem Austausch u.a. zusammen mit dem Dachverband der Versicherungswirtschaft (VdS), dem Bundesverband der Sicherungstechnik (BHE) und den Automobilherstellern (und noch etliche mehr - u.a. das BKA-). Deine Ansicht, dass die Versicherungswirtschaft ein geeigneter Ansprechpartner ist, teile ich uneingeschränkt. Wenn Du Dich aber an die Beamten im LKA NdS wendest, hast Du tatsächlich alles aus einer Hand! Du wirst aber aus nachvollziehbaren Gründen als unbekannter Anfrager aus dem Netz bestimmte Informationen nicht bekommen, aber auch hier gilt: Anfragen kostet nichts!

 

Zu Deiner Bemerkung "Viel Interessantes steht bei Deinem Link aber auch nicht. Da stehen auch nur allgemeine Sachen drin.": Du hast schon die Menüpunkte am unteren Ende der verlinkten Seite (mit einem Plus-Zeichen versehen) geöffnet? Da wird es nämlich konkret...

 

Natürlich gibt es keinen 100%igen Schutz. Auch da teile ich Deine Meinung uneingeschränkt. Worum es aber geht: Mach' es dem potentiellen Täter so schwer wie möglich! Entweder geht er zum nächsten Fahrzeug, das schlechter gesichert ist, oder er muss wesentlich mehr Aufwand bezüglich Ausstattung und Zeit betreiben, was in Täterkreisen nachweislich sehr unbeliebt ist!

Falsch ist auch die weit verbreitete Meinung, dass potentielle Täter auf alles vorbereitet sind und nach und nach alle Möglichkeiten der Überwindung von Sicherungseinrichtungen durchprobieren. Dazu gibt es fachkompetente und garantiert neutrale Studien deutscher Hochschulen, die zum kriminologischen Begriff "Perseveranz im Modus Operandi" Forschungen durchgeführt und deren Ergebnisse veröffentlicht haben. Kurz übersetzt zum Thema heißt das: Täter, die auf die Überwindung elektronischer Sicherungssysteme spezialisiert sind versuchen so gut wie nie, mechanische Sicherungseinrichtungen zu überwinden oder Fahrzeuge aufzuladen (und umgekehrt).

 

Und zu Deinem letzten Satz: Natürlich kann jeder wählen, was er will. Und es kann durchaus sein, dass es Anbieter gibt, die Anlagen vertreiben, die polizeilichen Ansprüchen genügen, aber nicht auf der Empfehlungsliste stehen. Die Unternehmen sind jederzeit dazu aufgerufen, Antrag auf Aufnahme in die polizeiliche Herstellerliste zu stellen. Dieser Antrag und die Aufnahme ist für die Hersteller ebenfalls kostenlos und eine hervorragende, kostenlose Werbe- und Verkaufsplattform, da diese Listen von den o.g. Präventionsbeamten aller Bundesländer beim Ortstermin an die Rat- und Hilfesuchenden ausgehändigt werden (privat und Gewerbe!).

 

Und was ich hier widergebe, ist weniger meine Meinung, als eine Darstellung und Darlegung von neutralen, nicht gewinn-orientierten Beratungs- und Informationshilfen einschließlich einer ebenso neutralen Produktempfehlung, die leider den wenigsten Bundesbürgern bekannt sind...

 

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern, dass sie so oder so von gegen Sie gerichteten Straftaten verschont bleiben!🚗

 

mfG

 

Lex Lexus😎

 

 

bearbeitet von Lex Lexus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es handelt sich dabei nicht um uniformierte Streifenpolizisten. Ja ich habe die Pluszeichen angeklickt. Ich lese da auch nicht warum mechanische Sperren den elektrischen vorzuziehen sein sollten. Vllt habe ich es auch überlesen. Aus technischer Sicht erschliesst sich mir nicht warum die mechanischen besser sein sollten als die elektronischen. Ich weiss ja nicht wie vertraut Du bist von der Funktionsweise von CPP und Co. Wie ich ja oben schonmal geschrieben hatte, kommen Autodiebe gut vorbereitet und wollen schnell mit dem Auto weg. Stossen sie auf Probleme, sei es die mechanische Sperre oder das Auto startet nicht (durch CPP etc.) wird dort keine Fehlersuche veranstaltet. Die Gefahr ist zu groß das wie im Falle von CPP schon ein Alarm ausgelöst wurde. Wenn das Auto einfach auf den LKW geladen wird hilft weder das ein noch das andere System. Also ist es im Endeffekt der persönliche Geschmack was einem besser gefällt. Ich möchte z.B. nichts durch meine Verkleidungen gebohrt haben und auch kein Schloß da haben :). Ausserdem ist auch ein bissl viel Panikmache das jedes Auto dem Autodiebstahl geweiht ist. Es gibt sicher Gegenden wie in Großstädten wo die Gefahr höher ist, wo,das Auto draussen auf der Strasse steht. Viele wohnen halt auch nicht in der Großstadt und das Auto steht nicht in auf der Strasse, sondern in der Garage oder auf dem Grundstück. Es wird auch nicht jeden Auto aufgebrochen. Fast jeder 5. "Autodiebstahl" ist auf Unterschlagung zurückzuführen. Mehr will ich dazu auch nicht schreiben, weil der TE slawham eigentlich nach den Diebstahlschützen der anderen gefragt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung