Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kofferraum nach dem Schließen automatisch verriegeln


Dukesim

Recommended Posts

Viele neue Fahrzeuge haben beim elektrisch schließenden Kofferraum eine zweite Taste zum Schließen und Verriegeln, manche haben auch außen am Kofferraum einen zweiten Knopf zum verriegeln (wie an den Türen).

Der aktuelle ES hat weder innen noch außen einen zweiten Knopf.

Nun habe ich in der Anleitung gelesen, dass wenn alle Türen verriegelt sind, es eine "Aussperrschutzfunktion" gibt, wenn der Schlüssel im Kofferraum ist. D.h. der Kofferraum wird dann nicht verriegelt, wenn man ihn schließt.
Im Umkehrschluss heißt das doch, dass man so den Kofferraum nach dem Schließen automatisch verriegeln lassen kann, indem man

  • den Kofferraum von innen öffnet
  • dann aussteigt
  • an der vorderen oder hinteren Tür alles über die Taste am Griff verriegelt
  • den Kofferraum über die Taste schließt.


Ist das so, geht das? Nutzt das jemand schon so?

 

Damit der Kofferraum beim Drücken auf den Knopf außen nicht wieder entriegelt, sollte man natürlich den Schlüssel nicht mehr bei sich haben.

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dukesim changed the title to Kofferraum nach dem Schließen automatisch verriegeln

Ich mache es genau wie von dir beschrieben ständig.

Du kannst auch den Wagen abschließen und den Kofferraum über den Taster aussen oder der Fußkick Funktion öffnen, deine Sachen holen und wieder schließen. Er ist dann geschlossen.

 

Ich finde es, für mich persönlich, besser gelöst als diese 2 Taster Funktion. Der Kofferraum ist nur bei Annäherungen mit dem Schlüssel freigeschaltet. Entfernt man sich, ist er verriegelt.

 

Bezüglich der Aussperrfunktion. Ich habe es getestet und es funktioniert. Der Kofferraum verschließt sich nicht und erinnert dich mit einem Piepton daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es nicht so wie du es beschreibst. Allerdings mache ich es so wie Zlatan75 es als Alternative beschreibt. Also aussteigen und verriegeln dann zum Kofferraum und mit Kick öffnen und verriegeln. 
Beim C400 gab es zwei Tasten. Gefiel mir besser. Genau so wie ich das separate öffnen des Tankdeckel sehr speziell finde. Das mit der Aussperfunktion funktioniert wirklich. Ich habe ja den Scheckkartenschlüssel. Der ES erinnert mich immer mit lautem Piepton daran die Brieftasche mitzunehmen. 
Gruß Bonner 

bearbeitet von Bonner
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb zlatan75:

(...)

Du kannst auch den Wagen abschließen und den Kofferraum über den Taster aussen oder der Fußkick Funktion öffnen, deine Sachen holen und wieder schließen. Er ist dann geschlossen.

 

Ich finde es, für mich persönlich, besser gelöst als diese 2 Taster Funktion. Der Kofferraum ist nur bei Annäherungen mit dem Schlüssel freigeschaltet. Entfernt man sich, ist er verriegelt.

(...)

Stimmt, das muss dann auch gehen, nur der Kofferraum wird entriegelt, wenn man nur diesen öffnet.
In der Anleitung ist bis auf diesen kleinen Nebenaspekt nichts zu der Funktion erwähnt, bin daher enttäuscht davon ausgegangen, man müsste erst die Sachen holen, den Kofferraum schließen und dann am Schlüssel drücken, oder noch einmal an eine der Türen.  Das hätte die Funktion ein bisschen ad absurdum geführt. 😅

 

 So wie du es erklärt hast, macht das aber viel mehr Sinn.

 

Beim meinem Prius ist es so, gerade ausprobiert: Wenn der Kofferraum offen ist, kann man die Türen nicht verriegeln (Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs am Mann) und wird laut angepiept. Entriegeln und verriegeln nur über den Schlüssel oder an der Fahrertür, nachdem alles geschlossen ist.

Wenn man die Hände voll hat, muss man nicht nur am Kofferraum zum Öffnen die Taste am Kofferraum drücken, sondern vorher auch noch der Schlüssel heraus friemeln und alles entriegeln.

 

Was auch toll ist am ES-Kofferraum im Vergleich zum Prius: Er ist elektrisch, stößt oben nicht an das Garagentor und ist auch schön leise (auch im Vergleich zu den meisten anderen elektrischen).

 

Ganz neue Zeiten kommen da auf mich zu... 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung