Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kondenswasserablauf reinigen


Benny32

Recommended Posts

Hallo,

Ich such mir gerade nen Wolf, bei mir im Fahrerfußraum steht das Wasser ohne Ende.

Jetzt hab ich hier im Forum gelesen das der Ablauf der Klima schuld sein kann, leider finde ich aber nirgendwo etwas wie ich den wieder freibekomme, muss ich da von innen drann oder nur von Außen. Wie mache ich das gibt es irgendwo eine Anleitung.

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn's so wie bei meinem Highlander ist, dann läuft das Wasser in der A-Säule in den Schweller und wenn der Innen verschmutzt ist, kommt das Wasser beim Sicherungsblock links im Fussraum raus. Ich hab damals einen dünnen Druckluftschlauch von oben beim Schiebedach bis runter in den Bereich geschoben im Schweller und dann mit Druckluft den ganzen Schmutz und Wasser aufgeblubbert und so die Abläufe im Schweller frei bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke, das werde ich ausprobieren,  genau an der Stelle die du beschrieben hast kommt bei mir das Wasser rein, hab mal gerade ein bißchen Spüliwasser oben in das Schiebedach gekippt und dann mal mit Druckluft versucht durchzupusten das sieht dann im Fußraum so wie auf dem Bild aus , dann muss ich mir wohl mal einen dünnen Schlauch besorgen 

20231202_124620.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte da einen Pneumatikschlauch glaub mit 4 oder 6mm verwendet. So bin ich bis an den Grund im Schweller gekommen. Bilder und Video findest du dazu in meinem Highlander Thread. klick mich

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

moin, gleiches Thema: Fußraum nass (sowohl Fahrer als auch Beifahrer, eher in der Mitte)

Abläufe Dach frei, Dichtungen Rückleuchten ok, Kofferraum trocken...

 

Bleibt nur noch der Ablauf der Klimaanlage?

Der Schlauch sollte hinter der unteren Verkleidung sein, richtig?

post-123529-0-43082900-1290467993.jpg

 

Wie komme ich dran bzw. führt diese Anleitung zum Ziel / gibt es noch andere Möglichkeiten?

https://www.clublexus.com/forums/is-2nd-gen-2006-2013/660213-center-console-arm-rest-removal-2.html


 

 

 

 

bearbeitet von an_di
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.2.2024 um 09:36 schrieb an_di:

moin, gleiches Thema: Fußraum nass (sowohl Fahrer als auch Beifahrer, eher in der Mitte)

Abläufe Dach frei, Dichtungen Rückleuchten ok, Kofferraum trocken...

 

Bleibt nur noch der Ablauf der Klimaanlage?

Der Schlauch sollte hinter der unteren Verkleidung sein, richtig?

 

 

dann lös ich mal auf: Schlauch befindet sich beifahrerseitig hinter der hinteren Blende. Die zwei Pins rausziehen, dann lässt sich diese mehr oder weniger leicht entfernen. Sonst muss nichts demontiert werden.

image.thumb.png.a4a24b494738ba7cf7b82635910c563c.png

 

image.thumb.jpeg.9605ae7ff6ccab3896156a2453f97fca.jpeg

 

bearbeitet von an_di
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Boergy:

Danke für die Bilder! War der Schlauch bei deinem RX verstopft? Wie hast du ihn gereinigt?

 

MfG

 

Tom

 

Abziehen und mit der Ausblaspistole rein, dann hört man auch recht schnell ob er frei ist (kommt irgendwo über dem vorderen Teil der Auspuffanlage raus - sollte sich also auch vorsichtig von unten ausblasen lassen, habe ich zumindest schon bei einem RX450 gesehen). Glaube aber nicht, dass er verstopft war, der Schlauch ist kurz und relativ dick (es sei denn, von unten kommt was rein?), zumal sich der Bereich nicht feucht angefühlt hat.

 

Habe beim Ausbau des Handschuhfachs an den beiden Verschraubungen Oberflächenrost gefunden - Türgummis kontrolliert, alles trocken.... evtl. noch Reste einer leichten „Verstopfung“?...

 

image.thumb.jpeg.084d2062e3b6b44cafef3fcdbd536fab.jpeg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung