Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS250 Wandler/Getriebe Problem bei kaltem Motor


LEX_AUT

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Lex, IS250 BJ2006 Automatik. 270tkm.

Allgemein ist es definitiv das beste Auto welches ich jemals gehabt habe. Bis auf ein Radlager und Lambdasonde hatte ich eigentlich nur Verschleißteile (Bremse, Öl).

Letztes Jahr, habe ich beim Jährlichen Service auch das Getriebeöl tauschen lassen, seit dem habe ich bei kalten Temperaturen das Problem, das ich fast keinen Vortrieb bekomme.

Sobald der Motor warm ist, läuft alles wieder normal. (dem Alter entsprechend).

Gibt es bei dem Wandler die möglichkeit etwas zu kalibrieren?

Wenn eine Fachwerkstätte einen Getriebeölwechsel macht, kann man da was falsch machen? bzw. was könnte falsch gemacht worden sein?

Hatte wer von euch schon mal ein ähnliches Problem?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wandler defekt ist.... laut Werkstatt ist genug Öl vorhanden.

 

Ich hoffe das ihr mir dabei etwas weiterhelfen könnt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Haben die den Ölstand so kontrolliert wie es Lexus vorsiehst? Nicht das zu wenig drinnen ist im Betrieb. Das hört sich nämlich so an. Das richtige Öl ist drinnen? Filter wurde erneuert im Zuge des Ölwechsel mal erneuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Boergy:

Haben die den Ölstand so kontrolliert wie es Lexus vorsiehst? Nicht das zu wenig drinnen ist im Betrieb. Das hört sich nämlich so an. Das richtige Öl ist drinnen? Filter wurde erneuert im Zuge des Ölwechsel mal erneuert?

Ob der Ölstand, wie Lexus es vorsieht, kontrolliert wurde, kann ich nicht sagen, ist aber ne Toyota Fachwerkstätte, was natürlich auch noch nichts heißen mag.

Welches Öl verwendet wurde, kann ich leider auch nicht sagen, mir wurde aber versichert, das dem so ist. Der Filter wurde erneuert.

Wo gibt es eine Anleitung für den Getriebeölwerchsel zu finden? ich kann ja nur am Schauglas kontrollieren....

ich denke ich hätte vorher schon im Netz recherchieren sollen, da ja das meiste Öl im Wandler ist, somit kann man ja eigentlich nur "vemischen".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und herzlich willkommen!

 

Am 14.12.2023 um 11:47 schrieb LEX_AUT:

Welches Öl verwendet wurde, kann ich leider auch nicht sagen, mir wurde aber versichert, das dem so ist.

Was steht denn auf der Rechnung?

Normal sollte das Material (in dem Fall das Öl) schon eigens angeführt sein. Auch würde mich die Menge interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und Danke 🙂

 

ich werde da nochmal rücksprache mit meiner Werkstatt halten.

was ich so in erinnerung habe, waren es 6-Liter Öl, Spezifikation war nicht angegeben, plus Filter.

(wenn ich mir so die Forenbeiträge durchlese, frage ich mich natürlich, wie man da 6L rausbekommt.... auf einmal auf jeden Fall nicht, da sich das meiste Öl im Wandler befindet)

Das komische ist ja, die Gangwechsel funktionieren butterweich. "Nur" bei kaltem Motor geht mir die Drehzahl hoch und es fehlt der Vortrieb.

Sobald alles auf Temperatur ist, fühlt sich auch der Durchzug normal an.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2023 um 12:41 schrieb LEX_AUT:

Servus und Danke 🙂

 

ich werde da nochmal rücksprache mit meiner Werkstatt halten.

was ich so in erinnerung habe, waren es 6-Liter Öl, Spezifikation war nicht angegeben, plus Filter.

(wenn ich mir so die Forenbeiträge durchlese, frage ich mich natürlich, wie man da 6L rausbekommt.... auf einmal auf jeden Fall nicht, da sich das meiste Öl im Wandler befindet)

Das komische ist ja, die Gangwechsel funktionieren butterweich. "Nur" bei kaltem Motor geht mir die Drehzahl hoch und es fehlt der Vortrieb.

Sobald alles auf Temperatur ist, fühlt sich auch der Durchzug normal an.

 

Gruß

 

Mein Gefühl sagt mir auch kontrollieren. Toyota ist nur dann die richtige Werkstatt für sowas wenn sie die Wartung auch bei lexus online eintragen können. Ich habe von einem Fall gehört das Toyota Händler das falsche Motoröl rein gefüllt haben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2023 um 12:41 schrieb LEX_AUT:

(wenn ich mir so die Forenbeiträge durchlese, frage ich mich natürlich, wie man da 6L rausbekommt.... auf einmal auf jeden Fall nicht, da sich das meiste Öl im Wandler befindet)

Richtig.

Vermutlich haben sie 2x hintereinander einen einfachen Wechsel gemacht. Bei diesem benötigt man i.d.R. um die 3 Liter.

Eine Spüluhng denke ich nicht, dass gemacht wurde. Weil da braucht man üblicherweise mehr, eher 8 Liter+.

 

Aus welcher Gegend kommst du?

 

Am 18.12.2023 um 12:41 schrieb LEX_AUT:

"Nur" bei kaltem Motor geht mir die Drehzahl hoch und es fehlt der Vortrieb.

Sobald alles auf Temperatur ist, fühlt sich auch der Durchzug normal an.

Die Viskosität eines Öles ändert sich mit der Temperatur. Das wird wohl der Verursacher deines Phänomens sein. Es gibt beim (Automatik-)Getriebe nicht umsonst Füllstandsmarkierungen für kaltes und warmes Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal DANKE für die vielen Ansätze,

morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt, da werde ich bei der Überprüfung dabei sein.

wenn ein Spülen möglich ist, werde ich das machen.... wie man aber das Öl aus dem Wandler bekommt, ist mir noch immer schleierhaft.

ev. gibts ja eine Maschine dazu.

 

@Boergy Danke für die Anleitung, diese werde ich noch ausdrucken und morgen mitnehmen.

@TigerTooth ich komme aus dem Salzkammergut, in der Nähe vom derzeitigen Weihnachtswunder 🙂

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LEX_AUT:

wenn ein Spülen möglich ist, werde ich das machen.... wie man aber das Öl aus dem Wandler bekommt, ist mir noch immer schleierhaft.

ev. gibts ja eine Maschine dazu.

Ja, gibt es!

Google mal: "getriebespülung tim eckart"

 

vor 3 Stunden schrieb LEX_AUT:

ich komme aus dem Salzkammergut

Aus der Gegend habe ich leider keine persönlichen Erfahrungen (auch nicht aus zweiter Hand). Aber folgende Firma habe ich gefunden, die zumindest lt. Beschreibung auf der HP das macht was ich meine:

https://www.karosserie-wallner.at/automatikgetriebespuelung/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gutes neues Jahr, 🙂

Danke erstmal für die vielen Antworten und tollen Anregungen!

bei meinem Lex hat ca. 1L Getriebeöl gefehlt. Dies führte zum o.g. Fehler mit fehlendem Vortrieb.

jetzt funktioniert wieder alles so wie ich es gewohnt war.

 

die Anleitung von @Boergy ist spitze, somit habe auch ich verstanden, wie es gemacht werden muss.

 

Das mit der Getriebespülung, werde ich, je nach kosten, noch machen lassen, hört sich sehr vernünftig an.

 

Danke,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung