Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Endlich da! RZ 450e seit 08. November 2023


Ronson Hax

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

mein RZ hat - leider berufsbedingt - erst 850 Km seit der Übernahme am 08.11.23 auf dem Tacho. Ich hatte ihn gleich mit den 18 Zoll Winterreifen übernommen. Bisher im Schnee und mit den Minusgraden in München und am Tegernsee, einen Durchschnittsverbrauch von 24,7 KwH (Stadt, Land und Autobahn) erreicht. Wobei ich auf der Autobahn mit 130 Kmh unterwegs bin. Ich versuche ihn so zu fahren, wie vorher meinen Verbrenner!

 

Das Laden war zuletzt bei ca. -9 Grad zufriedenstellend: von 10% auf 80% am HPC mit 35 Minuten und einer absolut kalten Batterie, weil nur 2 Km bis zum Lader gefahren.

 

Stimmt, das auf Dauer nicht abstellbare "Gepiepse" ist gewöhnungsbedürftig.

 

In den nächsten Wochen geht es dann nach Wien und Strasbourg. Bin gespannt, wie sich der Verbrauch "einpegelt". 

 

Ich vermisse aktuell nur das SW Update mit der Ladeplanung. Ansonsten überzeugt das Auto in allen Bereichen. Das ML Soundsystem macht Spass, zumal das Auto selbst so gut wie nicht zu hören ist.

 

Viele Grüße

 

Ronson

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gratulation zum RZ - dann sind wir anscheinend nun zu zweit 😉

Welche Farbe / Ausstattung hast Du denn? Fotos?

 

Ich bin gespannt zu Deinen Erfahrungen - anscheinend gibt es ein Update (demnächst) analog zum BZ4X. Ich bin nächste Woche beim Händler - vielleicht weiß der schon was.

 

Viele Grüße,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima! Bin gespannt was dein Händler sagt!

 

Nachdem ich dieses Wochenende mal Zeit hatte, auf der Autobahn mit 140 Kmh unterwegs war, ist mein bisheriger Durchschnittsverbrauch auf 26,7 kWh gestiegen.

 Das erste mal laden bei IONITY: von 34% auf 85% in 29 Minuten. Finde ich bei den Temperaturen in Ordnung.

 

 IMG_3020.thumb.jpeg.6bd722a690b1ab3421135b3548f99e44.jpeg8a36b4fa-4590-4a58-8384-dc3da0996554.thumb.jpg.497091b293be6f3414f0f781e50f91e4.jpg

Ausstattung: Luxery in Obsidiangrau, aktuell mit den 18 Zoll Winterrädern

 

VG

 

Ronson

bearbeitet von Ronson Hax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Farbe!

 

gute Fahrt - vielleicht treffen wir uns ja mal auf einen Tee (ich trinke keinen Kaffee) oder ein Bier 😉

Habe die gleiche Farbe wie Du (sieht man deutlich auf dem Bild) 😉

 

Nur der Schneespoiler ist ein Anbauteil - leider inzwischen abgegangen!

image.thumb.jpeg.4ece4b434b2394b2c563b23e4624992f.jpeg

bearbeitet von jrolle
Kennzeichen auf Bild sichtbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2023 um 17:55 schrieb Ronson Hax:

Prima! Bin gespannt was dein Händler sagt!

 

Nachdem ich dieses Wochenende mal Zeit hatte, auf der Autobahn mit 140 Kmh unterwegs war, ist mein bisheriger Durchschnittsverbrauch auf 26,7 kWh gestiegen.

 Das erste mal laden bei IONITY: von 34% auf 85% in 29 Minuten. Finde ich bei den Temperaturen in Ordnung.

 

 IMG_3020.thumb.jpeg.6bd722a690b1ab3421135b3548f99e44.jpeg8a36b4fa-4590-4a58-8384-dc3da0996554.thumb.jpg.497091b293be6f3414f0f781e50f91e4.jpg

Ausstattung: Luxery in Obsidiangrau, aktuell mit den 18 Zoll Winterrädern

 

VG

 

Ronson

 

Ich bin kein E-Auto Fahrer: was macht man so während der Zeit, wo man an so einer Ladesäule wartet?

Handy daddeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal der Reihe nach:

@lexibär: Das mit den 50km (hoffentlich ein Witz) ist völliger quatsch. Auch bei -12°C kommt man mit dem RZ oder auch jedem anderen BEV mit >60 kWh Akku locker 200km. Andere Meinungen werden respektiert - auch wenn diese nicht der Realität entsprechen.

@jens fischer: Nach 2,5-4h Fahrzeit (200-400 km) - je nach Sommer oder Winter - muss ich eh mal kurz um die Ecke und mir die Beine vertreten und andere Dinge erledigen. Zum Handy daddlen komme ich meist gar nicht.

Aber um auch wieder realistisch zu bleiben - wenn die Ladesäule nicht liefert oder auf der größeren Langstrecke > 600km pro Tag hatte ich auch schon Momente, in denen mich die Laderei ziemlich genervt hat. Meist am Abend wenn ich nach Hause wollte und ich dann noch einen zusätzlichen Ladestop im Nirwana einlegen musste. Das kommt dann bei meinen ~30.000km/Jahr auch 2-3 mal vor. Gefühlt auch nicht öfters als wenn ich Nachts nach einer offenen Tankstelle suchte und dann den teuren Sprit an der Autobahntanke gezogen hatte.

 

Anmerkung an alle: Meine Ansichten mögen sich nicht mit der Allgemeinheit decken 😉 

Schöne Feiertage!

Jens

PXL_20231202_082103119.jpg

bearbeitet von jrolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage, was man während des Ladens macht:

 

Wichtig schon mal, dass man an die Säule fährt und sofort ansteckt. Erst danach irgendwelche persönlichen Sachen kramen und dann auf die Toilette und/oder nen Kaffee trinken, Beine vertreten. Dadurch sind meist schon zehn bis 15 Minuten rum und es kann bald weiter gehen. Ich selbst schau manchmal YouTube im Auto oder sowas, wenn ich nicht arbeiten möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger als wenn der Benziner im Leerlauf an ner Ampel steht. 
Ja, da gibt es Studien. Hab leider keinen Link zur Hand, hab mich aber früher mit sowas beschäftigt, da es mich schon interessiert hat. 

Das Handy, das am Nachttisch lädt, ist ähnlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Lexington:

Weniger als wenn der Benziner im Leerlauf an ner Ampel steht. 
Ja, da gibt es Studien. Hab leider keinen Link zur Hand, hab mich aber früher mit sowas beschäftigt, da es mich schon interessiert hat. 

Das Handy, das am Nachttisch lädt, ist ähnlich. 

 

Echt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Durch das bisschen Zündspule oder woher kommen die Felder beim Benziner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das glaube ich dir ohne Beweis nicht.

Die derart hohen Ströme die beim Schnellladen fließen, können nicht niedriger sein, als das bisschen Zündspule/Lichtmaschine in einem Verbrenner.

 

Das macht physikalisch absolut keinen Sinn.

 

 

 

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2023 um 08:40 schrieb jens fischer:

 

Ich bin kein E-Auto Fahrer: was macht man so während der Zeit, wo man an so einer Ladesäule wartet?

Handy daddeln?

Ich mache das wie damals mit dem Verbrenner: Toiletten, Kaffe oder ne Kleinigkeit essen und dann weiterfahren.... laden läuft nebenbei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung