Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Über Teilkasko und neue Scheinwerfer


Recommended Posts

Hi Leute.
Ein Bekannter hat mich letztens mal so eine ganz theoretische Frage gestellt, die ich mal hierher weiterleiten wollte.
"Ich hab ja eine Teilkasko Versicherung. Heißt die Scheinwerfer sind mitversichert. Einer meiner Scheinwerfer ist älter als der andere und das sieht man ihm auch an - Gelb und ein wenig blind (poliert wurde er schonmal und blind genug um Sicherheitsrelevant zu sein ist er noch nicht). Wenn ich jetzt also einen einfachen selbst verursachten Schaden habe, der nur den alten Scheinwerfer betrifft und glücklicherweise sonst gar nichts - oder mir jemand unbekanntes diesen alten Scheinwerfer kaputt macht - übernimmt meine Versicherung das dann einfach so? Habe mit der BEVK sonst ja noch nicht so viel zu tun gehabt."
Fand die Frage einfach Interessant, vielleicht haben Leute hier damit ja schon Erfahrung gesammelt.

bearbeitet von David.IS250
Stichwort vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Angenommen dein Scheinwerfer hätte einen Schaden durch Steinschlag, dann würde die Teilkasko den Schaden regulieren. Einen Schaden auf einem Parkplatz würde die Teilkaskoversicherung auch übernehmen. Einen selbstverschuldeten Schaden übernimmt die Versicherung nur bei einer Vollkaskoversicherung. Wie genau deine Versicherung nun versucht dem Schaden auf den Grund zu gehen kann ich dir allerdings nicht sagen. Es kann sein, das ein Gutachter den möglichen Schadensvorgang überprüft oder die Versicherung zahlt einfach auf deine Schadensmeldung hin. Dein Risiko. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb The Grinch:

Die Teil-Kaskoversicherung übernimmt Glasbruch.

Der Scheinwerfer ist aus Kunststoff.

Die Versicherung wird nichts übernehmen.

 

 

Das kommt auf die Versicherungsbedingungen an. Selbst eine Frontscheibe die nicht aus Glas ist,ja das gibt es, wird gegebenenfalls durch die Teilkasko abgedeckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nx 450:

Das kommt auf die Versicherungsbedingungen an. Selbst eine Frontscheibe die nicht aus Glas ist,ja das gibt es, wird gegebenenfalls durch die Teilkasko abgedeckt. 

Ich bin davon ausgegangen:

 

"Ich hab ja eine Teilkasko Versicherung. Heißt die Scheinwerfer sind mitversichert. ...."

 

Ich habe nichts von " extra Versicherungsbedingungen" gelesen, Du etwa?

 

D.h. ich bin von der "normalen Teilkaskoversicherung" ausgegangen. Diese wird es aus oben genannten Gründen nicht übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb The Grinch:

Die Teil-Kaskoversicherung übernimmt Glasbruch.

Der Scheinwerfer ist aus Kunststoff.

Die Versicherung wird nichts übernehmen.

 

 

Da wir beide nicht wissen, was in seinen Versicherungsbedingungen steht ist deine Aussage allerdings auch nicht richtig. Mehr wollte ich dir eigentlich nicht mitteilen und hoffe das die Sache jetzt damit erledigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb David.IS250:

Wenn ich jetzt also einen einfachen selbst verursachten Schaden habe, der nur den alten Scheinwerfer betrifft und glücklicherweise sonst gar nichts - oder mir jemand unbekanntes diesen alten Scheinwerfer kaputt macht - übernimmt meine Versicherung das dann einfach so?

 

Und was machst, wenn ausgerechnet der neue Scheinwerfer beschädigt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Prinz Shorty:

 

Und was machst, wenn ausgerechnet der neue Scheinwerfer beschädigt wird?

Du weißt aber schon um was es hier eigentlich geht? Oder soll ich den Schadensvorgang ganz lieb und nett umschreiben? Er wird ja wohl selbst wissen auf welcher Seite er............ ...................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier mal ganz banal um Versicherungsbetrug. 

 

Lies deine Versicherungsbedingungen oder frage deinen Makler, welche Schäden genau abgedeckt sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mischung aus belustigend und hilfreich - danke Leute 😋
Und ja, Kunststoff =  Glas in dem Fall
Fände nur mal interessant wie dreist man da sein kann.
Ich persönlich hatte mal einen selbst verursachten Schaden, bei dem leider mehr als der Scheinwerfer drann glauben musste. Da wurde der Scheinwerfer ohne weitere Umstände von der Teilkasko übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb David.IS250:

Eine Mischung aus belustigend und hilfreich - danke Leute 😋
Und ja, Kunststoff =  Glas in dem Fall
Fände nur mal interessant wie dreist man da sein kann.
Ich persönlich hatte mal einen selbst verursachten Schaden, bei dem leider mehr als der Scheinwerfer drann glauben musste. Da wurde der Scheinwerfer ohne weitere Umstände von der Teilkasko übernommen.

 

Hm. Welchen selbst verursachten(!) Schaden, bei dem der Scheinwerfer und mehr dran glauben mussten, hattest du denn da, den die Teilkasko übernommen hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lexington:

 

Hm. Welchen selbst verursachten(!) Schaden, bei dem der Scheinwerfer und mehr dran glauben mussten, hattest du denn da, den die Teilkasko übernommen hat? 

Bei Starkregen von der Straße abgekommen und eine Leitplanke geküsst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nx 450:

Du weißt aber schon um was es hier eigentlich geht? Oder soll ich den Schadensvorgang ganz lieb und nett umschreiben? Er wird ja wohl selbst wissen auf welcher Seite er............ ...................

 

Deshalb hab ich es ja ganz höflich umschrieben! Bin ja nett! 😇

 

vor 8 Stunden schrieb Lexington:

Es ging hier mal ganz banal um Versicherungsbetrug.

 

Jetzt hab ich mich mal so richtig zurück gehalten, und du fällst mir so in den Rücken! 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Prinz Shorty:

 

Deshalb hab ich es ja ganz höflich umschrieben! Bin ja nett! 😇

 

 

Jetzt hab ich mich mal so richtig zurück gehalten, und du fällst mir so in den Rücken! 😂

 

Mei - des is halt beruflich was, das ich überhaupt nicht tolerieren kann, Null. Das ist asozial und eine Straftat, die zurecht sehr hart bestraft wird. Wer im stillen Kämmerlein etwas macht, ist alleine mit seinem Gewissen dafür verantwortlich. Wer es im öffentlichen Raum tut, der muss ggf. mit Kommentaren oder mehr umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lexington:

 

Mei - des is halt beruflich was, das ich überhaupt nicht tolerieren kann, Null. Das ist asozial und eine Straftat, die zurecht sehr hart bestraft wird. Wer im stillen Kämmerlein etwas macht, ist alleine mit seinem Gewissen dafür verantwortlich. Wer es im öffentlichen Raum tut, der muss ggf. mit Kommentaren oder mehr umgehen.

Ich sehe das wie du, habe ihm aber trotzdem geantwortet. Er hat ja auch nur theoretisch im Autrag eines Kumpels gefragt, was wäre wenn. Wer so etwas öffentlich schreibt wird schon wissen was ihn eventuell erwartet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb David.IS250:

Scheinwerfer wurde übernommen. Teilkasko. Habe keine Vollkasko.


Glück gehabt! 👍🏻 Ist eigentlich kein TK Schaden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nx 450:

Ich sehe das wie du, habe ihm aber trotzdem geantwortet. Er hat ja auch nur theoretisch im Autrag eines Kumpels gefragt, was wäre wenn. Wer so etwas öffentlich schreibt wird schon wissen was ihn eventuell erwartet. 


verstehe schon. Nur kann ich für nen rechten Kumpel oder nen illegale-Filme Bekannten hier was fragen. Macht’s nicht besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Unfallschaden wenn die Scheinwerfer beschädigt ist, dann reicht auch nur die Teilkasko. Egal ob sie aus Glas oder Acrylglas sind. 

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung