Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 300 Stoßdämpfer Kaufberatung


Recommended Posts

Hi Leute, mein GS 300 hat angefangen bei kleinsten Bodenwellen Klopfgeräusche von sich zu geben und mich gefühlt durchzuschütteln. Mein Mechaniker meinte es sind alle Stoßdämpfer fällig, nur kann er die bei seinem Lieferanten nicht mehr bestellen. Jetzt hab ich selber etwas gesucht und die einzigen Marken, die ich finden konnte, waren KYB, Ashika, Ridex und Japanparts. Sachs o.Ä. konnte ich keine finden.
Jetzt wollte ich euch fragen, welche Erfahrung ihr mit den genannten Marken habt und ob ihr etwas empfehlen könnt. Über KYB wurde hier im Forum schon etwas diskutiert und diese sollen etwas härter sein als die originalen. Einerseits würde ich den entspannten Fahrkomfort vom Lexus gerne beibehalten wollen, andererseits hätte ich auch nichts dagegen, wenn das Auto etwas sportlicher aber immer noch komfortabel fährt. 
Die KYB Stoßdämpfer würden mich mehr als das doppelte der Ashika Stoßdämpfer kosten und deswegen frage ich mich ob sich der hohe Preis dann auch, hinsichtlich der Haltbarkeit und des Komforts, lohnt.

Japanparts (MA-22009, MA-220010, MA-22018): 400€

Ashika (MA-22009, MA-220010, MA-22018): 230€
KYB Gas A Just (551106, 551107, 551108): 575€

Anscheinend scheinen Japanparts und Ashika das gleiche zu sein, zumindest wenn man nach den Teilenummern geht und der Tatsache dass Ashika zu Japanparts gehören soll.

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 18 Stunden schrieb manu.zb:

Japanparts (MA-22009, MA-220010, MA-22018): 400€

Ashika (MA-22009, MA-220010, MA-22018): 230€
KYB Gas A Just (551106, 551107, 551108): 575€

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit KYB! Aber nicht im GS....

In dieser Konstellation würde ich zu den KYBs greifen.

 

Aber die Frage von @alexweb2 ist berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, mein GS hat kein variables Fahrwerk. Hab noch ein bisschen rumgesucht und die Ashikas für 160€ und die KYB für 435€ gefunden.
Werde dann wahrscheinlich auch mit den KYB gehn und dann hier berichten.
Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die vier KYB Stoßdämpfer sind jetzt drin und mein Lexus fährt sich endlich nicht mehr wie eine Kutsche 😅
Von dem was ich bis jetzt beurteilen kann, sind die KYBs tatsächlich um einiges Härter als die originalen. Zu sagen dass der Komfort wirklich drunter leidet wäre übertrieben, aber die ein oder andere Bodenwelle spürt man schon etwas mehr. Es scheint aber auch so, als hätte ich jetzt mehr Kontrolle über das Auto.
Man muss aber dazu sagen, dass die originalen Stoßdämpfer beim Kauf des Lexus im März auch schon am Ende ihres Lebens gewesen sein müssten.
Ich frage mich nur ob die Konkurrenzstoßdämpfer von Japanparts, Ashika und co. etwas weicher oder noch härter wären, bei deutlich niedrigerem Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, danke für die Rückmeldung!

 

vor 16 Stunden schrieb manu.zb:

Man muss aber dazu sagen, dass die originalen Stoßdämpfer beim Kauf des Lexus im März auch schon am Ende ihres Lebens gewesen sein müssten.

Das wollte ich grad schreiben.

Dämpfer altern und werden weicher. Du müsstest das Auto im Neuzustand gefahren sein, um das direkt vergleichen zu können.

Oder halt 2 gleiche Autos, 1x neue OEM Dämpfer und 1x neue von KYB.

 

vor 16 Stunden schrieb manu.zb:

Es scheint aber auch so, als hätte ich jetzt mehr Kontrolle über das Auto.

Ja, ist so.

Ähnlich ist es mit unterschiedlichen Reifendimensionen. Was für die einen bei niedriger Reifenflanke unkomfortable ist, ist für andere mehr Kontrolle bzw. Rückmeldung von der Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung