Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifendruck Kontrollsystem new GS430


obrand

Recommended Posts

Hallo Leute,

Habe meinen IS300 verkauft und warte nun auf den neuen GS430. Da ist allerdings noch ein Rätsel, das niemand zu lösen kennt. Ich zähle nun auf Eure Hilfe. Da ich im Sinn habe, die Originalfelge in ein schönes 19" Rad zu "verwandeln" bzw ersetze, bekomme ich ein Problem mit dem Reifendruck-Warnsystem und zwar aus folgendem Grund:

1. Ich möchte nicht SFr. 1'600.- für 4 Luftsensoren ausgeben!

2. Die Originalsensoren passen ohnehin nicht in die Felge.

Meine Frage ist nun, weiss jemand wie und wo man das Reifendrucksystem beim neuen GS für immer ausschalten kann. Ich habe etwas Mühe damit, mein neues Auto von meiner Werkstatt zerlegen zu lassen, da die nie Sorge zu meinem Baby tragen!! :) :) Wenn ich denen wenigstens einen Anhaltspunkt geben kann, wo das System deaktiviert wird, wäre das super.

Besten Dank schon für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo obrand, ich habe die Angelegenheit mal weiter gegeben und hier ist die erste Antwort:

"Das ist ein sehr interessantes Thema!

Diesem haben wir uns auch angenommen und werden diese Woche eine Prüfung

vornehmen. Über das Ergebnis gebe ich Ihnen umgehend bescheid.

Mit bestem Gruß (und für alle Fragen/Infos dankbar!)

Lexus Forum Bonn"

Tschüss, pascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascha,

Besten Dank für Deine Mithilfe. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt! :wacko:

Eigentlich sollte Fhblexus dazu etwas sagen können, er hat neue Felgen mit unterschiedlichen Größen drauf. Bilder sind in der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leider nur zwei Möglichkeiten.

Das System lässt sich beim Händler abschalten. ( Halte ich für unwahrscheinlich.)

oder

man legt den Datenbus zum Steuergerät des Warnsystems lahm. Das Datenkabel verbindet mehrere Steurgeräte miteinander. Wenn man jetzt die Daten am Steuergerät vorbei leitet, kommt auch keine Warnmeldung mehr. Ein- und Ausgangleitung müssen dabei nur abgetrennt und miteinander verbunden werden.

Dann ist jedoch der Einsatz von RunFlat-Reifen nicht mehr zulässig.

Wenn Lexus endlich das System von BMW übernehmen würde, gäbe es dieses Problem garnicht. Dort wird über die ABS-Sensoren die Raddrehzahl überwacht. Ein Rad mit höherer Drehzahl im Verhältnis zum Gegenüberliegenden hat zwangsläufig zu wenig Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo karsandra,

Das Interessante ist, dass dieses von Dir erwähnte System im Lexus LS430 so verbaut wird und einwandfrei funktioniert! Weshalb die das beim GS nicht gemacht haben, verstehe ich auch nicht...Wo finde ich denn diese Bus-Kabel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im US-Forum einen interessanten Thread hierzu:

LINK

Ansonsten ist eine andere Vorgehensweise denkbar.

Die Luftdrucksensoren werden auf ihr vorhandensein nur ca. alle 8000 km abgefragt. Lediglich ein zu geringer Druck wird umgehend an das System gemeldet. Man kann also auch ohne Sensoren fahren. Wenn dann die Systemmeldung: "Check System" mit dem Reifendrucksymbol erscheint, kann man die Originalfelgen/Reifen an die vorhandenen Räder stellen, um Sie dann mit der in der Bedienungsanleitung beschriebenen Anmeldeprozedur zu aktivieren.

Etwas aufwendig, aber es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fhblexus, der von Dir genannte Thread bezieht sich auf das GX 470er Modell. Ich glaube kaum, dass dies beim GS identisch sein wird, da dieser die Meldung auch über das Zentraldisplay gibt und nicht bloss eine Leuchte besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fhblexus, der von Dir genannte Thread bezieht sich auf das GX 470er Modell. Ich glaube kaum, dass dies beim GS identisch sein wird, da dieser die Meldung auch über das Zentraldisplay gibt und nicht bloss eine Leuchte besitzt.

Ja, das sah ich Anfangs ähnlich, allerdings war die Information unter GS 300 2006 abgelegt. Die ECU-Box ist identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Lexus endlich das System von BMW übernehmen würde, gäbe es dieses Problem garnicht. Dort wird über die ABS-Sensoren die Raddrehzahl überwacht. Ein Rad mit höherer Drehzahl im Verhältnis zum Gegenüberliegenden hat zwangsläufig zu wenig Luft.

Sorry, aber dieses System is uralt (1. Generation) und wird sicherlich keinesfalls mehr übernommen werden.

Drehzahlabhängiges Druckmessen ist leider nicht sehr stabil. Es gibt häufig Fehler. Viel eher besteht die Möglichkeit es im Onboard system deaktivieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dieses System is uralt (1. Generation) und wird sicherlich keinesfalls mehr übernommen werden.

Drehzahlabhängiges Druckmessen ist leider nicht sehr stabil. Es gibt häufig Fehler. Viel eher besteht die Möglichkeit es im Onboard system deaktivieren zu können.

Nun ja, warum werden dann Mini, 1er, 3er, 5er, 6er und 7er in der aktuellen Serie damit ausgerüstet??

Durch den geringeren Druck im Reifen ändert sich der Abrollumfang des Reifens und wird über die ABS-Sensoren permanent überwacht.

Ich finde eher die Sensoren in den Reifen überaltert. Nach 4-5 Jahren sind die enthaltenen Batterien leer und müssen mit den Sensoren ersetzt werden. Kosten, die mit der ABS-Variante nicht entstehen.

Die neueste Version ist übrigens ein Sensor direkt im Reifen. Dieser Minichip ist im Gummi einvulkanisiert. Bei jedem Reifentausch gibt es automatisch auch einen neuen Sensor. Problematisch ist momentan nur, das es zu viele verschiedene Systeme gibt, die nicht untereinander kompatibel sind.

Zum Abschalten des Systems habe ich momentan leider keine genauen Angaben. Beim SC430 ließ es sich nicht deaktivieren. Bei Renault und Peugeot dagegen geht es.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Habe meinen IS300 verkauft und warte nun auf den neuen GS430. Da ist allerdings noch ein Rätsel, das niemand zu lösen kennt. Ich zähle nun auf Eure Hilfe. Da ich im Sinn habe, die Originalfelge in ein schönes 19" Rad zu "verwandeln" bzw ersetze, bekomme ich ein Problem mit dem Reifendruck-Warnsystem und zwar aus folgendem Grund:

1. Ich möchte nicht SFr. 1'600.- für 4 Luftsensoren ausgeben!

2. Die Originalsensoren passen ohnehin nicht in die Felge.

Meine Frage ist nun, weiss jemand wie und wo man das Reifendrucksystem beim neuen GS für immer ausschalten kann. Ich habe etwas Mühe damit, mein neues Auto von meiner Werkstatt zerlegen zu lassen, da die nie Sorge zu meinem Baby tragen!! :whistling:  :clap: Wenn ich denen wenigstens einen Anhaltspunkt geben kann, wo das System deaktiviert wird, wäre das super.

Besten Dank schon für die Hilfe!

Hier die 2te Antwort:

Schönen guten Tag,

bezüglich u.g. Email, können wir Ihnen einen Zwischenbescheid geben.

Für aktuelle Lexus Modelle ist es nach einem Test grundsätzlich möglich

einen Radsatz ohne Reifensensoren zu montieren. Das Überwachungssystem

erkennt keinen Fehler, da es keine Daten empfängt.

Noch ist ein Radsatz für den neuen Lexus GS, seitens der Fremdanbieter

allerdings nicht lieferbar, sodass wir mit diversen Unternehmen in Kontakt

sind und auf Verfügbarkeit warten.

Sobald Lieferbar gebe ich Ihnen wieder eine Info; auch über die Preise des

neuen IS...

Bis bald.

Mit bestem Gruß

Lexus Forum Bonn :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Habe meinen IS300 verkauft und warte nun auf den neuen GS430. Da ist allerdings noch ein Rätsel, das niemand zu lösen kennt. Ich zähle nun auf Eure Hilfe. Da ich im Sinn habe, die Originalfelge in ein schönes 19" Rad zu "verwandeln" bzw ersetze, bekomme ich ein Problem mit dem Reifendruck-Warnsystem und zwar aus folgendem Grund:

1. Ich möchte nicht SFr. 1'600.- für 4 Luftsensoren ausgeben!

2. Die Originalsensoren passen ohnehin nicht in die Felge.

Meine Frage ist nun, weiss jemand wie und wo man das Reifendrucksystem beim neuen GS für immer ausschalten kann. Ich habe etwas Mühe damit, mein neues Auto von meiner Werkstatt zerlegen zu lassen, da die nie Sorge zu meinem Baby tragen!! :whistling:  :clap: Wenn ich denen wenigstens einen Anhaltspunkt geben kann, wo das System deaktiviert wird, wäre das super.

Besten Dank schon für die Hilfe!

Hier die 2te Antwort:

Schönen guten Tag,

bezüglich u.g. Email, können wir Ihnen einen Zwischenbescheid geben.

Für aktuelle Lexus Modelle ist es nach einem Test grundsätzlich möglich

einen Radsatz ohne Reifensensoren zu montieren. Das Überwachungssystem

erkennt keinen Fehler, da es keine Daten empfängt.

Noch ist ein Radsatz für den neuen Lexus GS, seitens der Fremdanbieter

allerdings nicht lieferbar, sodass wir mit diversen Unternehmen in Kontakt

sind und auf Verfügbarkeit warten.

Sobald Lieferbar gebe ich Ihnen wieder eine Info; auch über die Preise des

neuen IS...

Bis bald.

Mit bestem Gruß

Lexus Forum Bonn :lol:

Wenn das der Wahrheit entspricht, währe es eine vernünftige Lösung. Dann hätte man endlich die Möglichkeit seine Felgen frei zu wählen. Beim SC gab es leider keine Möglichkeit, ohne Eingriff in die Bordelektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dieses System is uralt (1. Generation) und wird sicherlich keinesfalls mehr übernommen werden.

Drehzahlabhängiges Druckmessen ist leider nicht sehr stabil. Es gibt häufig Fehler. Viel eher besteht die Möglichkeit es im Onboard system deaktivieren zu können.

Nun ja, warum werden dann Mini, 1er, 3er, 5er, 6er und 7er in der aktuellen Serie damit ausgerüstet??

Durch den geringeren Druck im Reifen ändert sich der Abrollumfang des Reifens und wird über die ABS-Sensoren permanent überwacht.

Ich finde eher die Sensoren in den Reifen überaltert. Nach 4-5 Jahren sind die enthaltenen Batterien leer und müssen mit den Sensoren ersetzt werden. Kosten, die mit der ABS-Variante nicht entstehen.

Die neueste Version ist übrigens ein Sensor direkt im Reifen. Dieser Minichip ist im Gummi einvulkanisiert. Bei jedem Reifentausch gibt es automatisch auch einen neuen Sensor. Problematisch ist momentan nur, das es zu viele verschiedene Systeme gibt, die nicht untereinander kompatibel sind.

Zum Abschalten des Systems habe ich momentan leider keine genauen Angaben. Beim SC430 ließ es sich nicht deaktivieren. Bei Renault und Peugeot dagegen geht es.

Gruß, Karsten

Das stimmt, die aufgesattelten Systeme haben das Batterie problem. Die vulkanisierten sind eine Lösung aber sehtr schwer zu realisieren da dort enorme kräfte wirken und es NICHT mit einem Chip gemacht ist. Um ihn funktionsfähig zu halten brauchst du noch eine kleine Spule (Batterie ist nicht praktikabel) und die Idee ist ihn über induktion vom Sender /Auslesemodul im Radkasten zu betreiben. Es funktioniert aber ist eine relative teure Lösung. Wir tendieren eher zu der Lösung wo die Sensoren auf dei Felge aufgesattelt werden und somit problemlos beim Reifen/Felgenwechsel mitgenommen werden können. selbstverständlich Batteriefrei.

Sorry für off topic aber Sensoren für Tire pressure systems, Immobilizer und Keyless entry systems sind unser Haupgeschäft :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So Leute, nun ist es raus! Es gibt absolut KEINE Möglichkeit, dass Reifendruckwarnsystem lahm zu legen oder abzuschalten. Es handelt sich beim GS um eine Weiterentwicklung der Systeme, welche zur Zeit im LS (Software) im SC und im RX verbaut werden. Die Japaner haben dies als sicherheitsrelevantes System codiert und kann, genau wie das ABS, nicht abgeschaltet werden. Was auch nicht geht, ist Räder ohne Sensor zu montieren und dann alle 8'000 Km die Originalräder wieder hinhalten, damit sich das System reinitialisiert. Wie Pascha richtig gesagt hat, muss gewartet werden bis Felgen auf dem Markt erhältlich sind, welche den Einbau des Originalsensors ermöglichen. Um mich nicht falsch zu verstehen, die Möglichkeit mit der Lahmlegung bzw. der Umgehung des BUS über die Steuergeräte wäre sicherlich machbar, es erlöschen aber (zumindest in der Schweiz) sämtliche Garantieansprüche bei einem Elektronikproblem. Dieses Risiko will ich nicht eingehen, da das Auto zuviel Elektronik hat, das störungsanfällig sein könnte. Auch weiss man nicht, wie die verschiedenen Systeme zueinander gelinkt sind, es könnte durchaus sein, das plötzlich mehrere Systeme nicht mehr sauber arbeiten. Die Händler haben übrigens keine Möglichkeit das System mittels Diagnostikgerät zu deaktivieren. Nun heisst's halt warten bis geeignete Felgen kommen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, nun ist es raus! ...... Was auch nicht geht, ist Räder ohne Sensor zu montieren und dann alle 8'000 Km die Originalräder wieder hinhalten, damit sich das System reinitialisiert...........

Ich habe dieses Verfahren bereits 2 mal angewendet. Es funktioniert einwandfrei !!! :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist dies eigentlich bemerkbar? piepst es oder ist die anzeige nicht mehr wegzukriegen?

Es piept einmal während der Fahrt und nach jedem Neustart. Dann sind die Anzeigen "System Check", eine rote Warnleuchte, und die Reifendruck-Kontrolleuchte bis zur nächsten Initialisierung ständig present.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für all die Lösungsvorschläge, ist halt einfach schon Klasse das Forum! @fhblexus, wir haben den Versuch am GS430 unternommen und er hat von Anfang an gepiepst und auch als wir die Originalräder (richtige Räder auf der richtigen Seite usw.) löscht die Anzeige wohl aber nach einer viertelstunde Fahrt (ca.20 Km) kommt die Fehleranzeige wieder! Wir sind jetzt daran Felgen zu finden und es gibt einige, in welche der Originalsensor eingebaut werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für all die Lösungsvorschläge, ist halt einfach schon Klasse das Forum! @fhblexus, wir haben den Versuch am GS430 unternommen und er hat von Anfang an gepiepst und auch als wir die Originalräder (richtige Räder auf der richtigen Seite usw.) löscht die Anzeige wohl aber nach einer viertelstunde Fahrt (ca.20 Km) kommt die Fehleranzeige wieder! Wir sind jetzt daran Felgen zu finden und es gibt einige, in welche der Originalsensor eingebaut werden kann.

Ganz wichtig beim Initialisieren: Die Räder müssen ca. 30 Min. bei eingeschaltetem Motor am Fahrzeug stehen bleiben. Ansonsten tritt das Problem in der Tat nach kurzer Zeit wieder auf.

EDIT: Wo sich die Original-Räder befinden spielt übrigens keine Rolle.

bearbeitet von fhblexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss denn der Sensor im Rad sein?

:D

Oder ist er in einem Stück Kunstoffrohr das auf 2.5 Bar aufgepumpt wird

auch gut aufgehoben?

Im Originalrad das in der Garage steht nützt er ja auch nichts. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss denn der Sensor im Rad sein?

:D

Oder ist er in einem Stück Kunstoffrohr das auf 2.5 Bar aufgepumpt wird

auch gut aufgehoben?

Im Originalrad das in der Garage steht nützt er ja auch nichts.  :D

Super Idee! rein theoretisch sollts klappen! ausser der Sensor muss in der nähe der Radaufhängung sein, dann brauchst 4 rohre :D

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss denn der Sensor im Rad sein?

:clap:

Oder ist er in einem Stück Kunstoffrohr das auf 2.5 Bar aufgepumpt wird

auch gut aufgehoben?

Im Originalrad das in der Garage steht nützt er ja auch nichts.  :clap:

Sehr gute Idee, man müßte lediglich Plätze im Fahrzeug finden.

Wer kann aussagen über die Gewindegröße in den GS-Felgen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben wir eine gesicherte Info zu den stark diskutierten

Luftdrucksensoren. Sollten es keine Originalräder von Lexus sein - was uns

im Oktober als konkretes Angebot seitens Lexus Deutschland zugesichert

wurde, so bieten wir folgende Möglichkeit an:

- wir demontieren die Sensoren der vorhandenen Felgen

- diese Sensoren legen wir in das Reserverad im Kofferraum; somit vermeiden

wir eine Fehlermeldung

- die montierten Felgen (ohne Sensoren) können dann beliebig gewählt werden

Somit kann jede zugelassene Felge gefahren werden

Nun liegt es nur noch an den Lieferanten. Sobald wir auch dazu eine Info

haben, geben wir Ihnen wieder bescheid. Sollten Sie

Kommentare/Vorschläge/Angebote im besagten Lexus Forum für uns haben, die

auch gleich zu welchen Themen für uns interessant sein könnten, bitte gerne

auch kommentarlos immer mailen.

Grundsätzlich sind alle Kritiken oder Meinungen interessant.

Also, einen schönen Tag und bis bald

Lexus Forum Bonn :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung